Beiträge von Mac80

    Hallo zusammen,

    kann den Fehler nicht bestätigen. Habe unter QV 7.4.0.12 PU mal die DEM von Dänemark von Horst Spezialkarten herunter geladen und installiert. Bei mir funktioniert das ohne Fehlermeldung und ohne Probleme. (Zugegeben gibt es in Dänemark ja auch nicht so viele Höhendaten :) .

    Gruß Matthias

    Dateien

    Hallo Raimund,

    verstehe das jetzt nicht ganz: Ich erstelle die Route - wie beschrieben - in QVX und übertrage sie über "Senden" auf das iPad (über NetDrop). Dann fragt mich QVXM ob ich den Import annehmen möchte und nach "ja" ist die Route sofort in QVM da. (Wenn die gleiche Engine und die gleichen Einstellungen benutzt werden). Das geht ganz fix und so wie es aussieht auch ohne Neuberechnung.
    Im Garmin gibt es die Einstellung: "Neuberechnungsmodus" Den kann man auf "Aus" stellen. Dann wird nur die vorgegebene Route angezeigt und abgefahren - allerdings nur, wenn die Voreinstellungen stimmen. Ich benutze ein Zumo 590 und da klappt das aus BC heraus ohne Probleme.

    Gruß Matthias

    Hallo Raimund,

    das funktioniert schon, wenn Du die entsprechende offline Routing-Engine auf QVM installiert hast. Die kannst Du Dir unter Downloads in QVM herunterladen. Wenn Du in QVX mit der gleichen QMR (Offline) Engine und entsprechender RouterDB die Route erstellt und dann auf QVM übertragen hast, kannst Du sie 1:1 abfahren. Jedenfalls habe ich es so gemacht - aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Wege?

    Gruß Matthias

    Hallo Georg,
    das ist ein Android Gerät? Ich habe es nur mit einem iPad getestet. Da muss die Android-Fraktion hier im Forum etwas dazu sagen. Du kannst Dir mit QVX eigene Routingmodule erstellen und dann auf das Mobil übertragen. Ich bin folgender Maßen vorgegangen:

    1. Ich habe mir auf "geofabrik.de" im Bereich Afrika die "Zambia-latest.osm.gbf" herunter geladen. (ist eine ZIP Datei)
    2. Diese habe ich dann in QVX unter dem Reiter "Werkzeuge" mit: "Neue Qmr-RoutingDb erstellen" entpackt
    3. In: C:\Users\Public\Documents\QVX_Data\Routing findest Du das Routing
    3. Habe das Routing dann über NetDrop an das iPad geschickt
    4. Wenn ich nun eine neue Route auf dem iPad in der Zambia-Karte anlege, muss ich nur im Bereich Routen die entsprechende Routing-Engine aussuchen

    So sollte es funktionieren!

    Gruß Matthias

    Damit die Karte vernünftig in QVX Mobile angezeigt wird muss ich ja Online einen Stil dazu benutzen.

    Hallo Georg,


    willkommen im Forum! Was meinst Du damit? Normalerweise kannst Du die OSM Zambia rein offline nutzen - denn darum geht es ja. Ich habe die mal auf mein iPad geladen (was nutzt Du für ein mobiles Gerät?) und mir ein passendes Routing erstellt - das scheint alles problemlos zu funktionieren!

    Gruß Matthias

    Hallo Werner,

    meinst Du die RKH Karten aus dem Shop? Die Meldung sagt doch eigentlich alles: Ich würde in OVX in "Datei" und dann in Konto gehen. Dort würde ich die Daten meines Shop-Kontos eingeben und dann auf "überprüfen" gehen. Unter "Meine Lizenzen" sollte die gekaufte Karte erscheinen. Mit rechter Maustaste auf die Karte gehen und dann auf "aktivieren". Das sollte funktionieren.

    Gruß Matthias

    Hallo Josef,

    einfach in: "Online Karten und POI" einen Ordner anklicken und dann aus dem sich öffnenden neuen Fenster die Karte Deiner Wahl ins Kartenfenster ziehen!

    Gruß Matthias

    Hallo Lars,

    willkommen im Forum! Ich versuche mal zu zeigen wie ich das machen würde. Vielleicht hilft das ja Dir ein Stück weiter:

    1. Du öffnest die Karte mir der Du arbeiten willst, klickst anschließend auf das Symbol zur Track-Erstellung oben links (+ mit dem blauen Winkel). Am geänderten Cursor-Symbol siehst Du, dass Du nun die Track-Punkte setzen. (siehe Anhang 1).
    2. Im Track-Fenster kannst unter dem Reiter "Trackpunkte" alle gesetzten Punkte und die Informationen dazu sehen.
    3. Den Namen des Tracks kannst Du im Eingabefeld oben in der Mitte überschreiben und dann den Track über das rote Disketten-Symbol abspeichern. (siehe Anhang)
    4. Möchtest Du den Track anschließend in eine Route konvertieren, gehst Du auf den Reiter "Track" und dann auf "In neue Route kopieren".
    5. Im neuen Fenster:" Speichern als Route" wählst Du die Routing-Engine aus uns speicherst wieder über das Disketten-Symbol (da kannst Du wieder den Namen überschreiben)
    6. Im Ordner "Meine Daten /(aktiv) Routen" findest Du dann Deine erstellte Route. Mit Klick auf die Route wird sie Dir anschließend zusammen mit dem Track in der geöffneten Karte angezeigt.

    Ich hoffe, das hilft Dir jetzt erst mal ein Stück weiter - wenn nicht, dann melde Dich einfach noch einmal hier.

    Gruß Matthias

    I

    Wie lange der Download dauert, hängt von Deiner Internetanbindung und Deinem Rechner ab. Die Datei ist ja ziemlich groß (1,7GB).

    Wenn Du mit" gewünschtem Ausschnitt" die Karte des einzelnen Landes meinst, brauchst Du die einzelnen OSM Karten - einige werden (siehe Anhang) kostenlos für QVX angeboten auch die OpenAndroMaps Vers. 3/4 werden von QVX unterstützt - ob die auch unter QV7 laufen, weiß ich nicht.

    Zum Thema: "Ansichtsqualität" habe ich Dir schon weiter oben meine Meinung gesagt.

    Davon, dass man Google als "offline-Karte" laden könnte, habe ich noch nichts gehört.

    Solange Du eine Internetverbindung hast und die Online-Karten in QV nutzen kannst, sind die OSM Karten eine tolle Sache. Was den "offline-Bereich" betrifft wurden hier die verschiedenen Möglichkeiten bereits genannt!

    Gruß Matthias

    Wenn Du etwas Geld in die Hand nehmen willst, dann würde ich Dir raten, Dir im QV Shop die: "Latein Amerika HERE 2016" (199.-€) zu kaufen. Da hast Du alles, was Du brauchst, Routing ist mit drin und bei der Auflösung musst Du keine Kompromisse machen. Auch kannst Du die Karte anpassen und nur die Länder installieren, die Du auch bereist. Wie Du das machst, findest Du hier:
    Here Karten installation fehlgeschlagen

    Hier wird allerdings die Installation unter QVX dargestellt - der Prozess der Länderauswahl sollte allerdings identisch sein.

    VG Matthias

    Ich habe nochmal gesucht nach dem faden, wo das schon besprochen wurde. Es war wohl hier

    https://quovadis-gps.com/anlei…e_easy:03_qmp_einfuehrung

    Ich denke, ich habe damals die Vorgehensweise, wie man zu einer ausgewählten, routingfähigen Karte kommt ziemlich klar beschrieben. Vielleicht fehlt noch der letzte Schritt:

    Wenn Du die Route in der runtergeladenen Karte mit der entsprechenden Routing-Engine erstellt hast, öffnest Du GPS-Online und gehst dort im Menu zu: Navigation, Tools. Dort findest Du den Punkt: Einstellungen. Klick Dich durch bis Schritt 5/8 Options Navigation. Dort setzt Du den Punkt auf Street Route - und unter "Profile" wählst Du die gewünschte Routing-Engine (hast Du ja passend herunter geladen) aus. Dann sollte alles problemlos funktionieren!

    Gruß Matthias

    Hallo Martin,

    so ganz erschließt sich mir nicht, was Du eigentlich willst. Eine Route LL macht in einem Navigations-Programm eigentlich nur Sinn auf dem Wasser. An Land bringt mir das - wenn ich nicht vielleicht ein "Flieger" bin - wenig! Gerade die Stärke von QV besteht ja darin, dass das Planen von Routen in verschiedenen Landkarten mit unterschiedlichen Routing-Engins mir meinen "Weg zeigt". Und ob da die Track-Daten mit geliefert werden oder nicht ist für mich da eher nebensächlich. Was ist Dein Ziel, was möchtest Du denn erreichen?

    VG Matthias

    Hallo Martin,

    vielleicht gefällt Dir das jetzt nicht alles, was ich zu Deiner Anfrage zu sagen habe, aber vielleicht, ist auch ein Gedanke dabei, der Dir weiterhilft.

    Auf die Punkte 1 - 4 möchte ich da gar nicht eingehen, sondern einen "übergeordneten" Gedanken ins Spiel bringen:

    Ich weiß, dass man an "liebgewonnen" Dingen hängt - aber - irgendwann gibt die beste Waschmaschine den Geist auf und man muss sich mit einem neuen Teil an eine neue Menü-Führung gewöhnen. Natürlich kann man immer und immer wieder reparieren und nachbessern - aber einen Schritt weiter kommt man damit nicht.

    Wie in vielen anderen Bereichen hat sich auch QV in den vergangenen Jahren verändert und bietet manches nicht mehr - dafür vieles anderes mehr. TTQV4 ist schon ziemlich lange her und Android 7 auch. Alte Topo-Karten stimmen nicht mehr - das alles unter QVX zum Laufen zu bringen wird wohl sehr mühselig.

    Wenn Du eine ehrliche Meinung hören willst, dann tu folgendes:

    Investiere die 80.-€ für die QVX Standard Version, auf einem Win 10 Rechner und probiere das mal in einem Jahr in Ruhe aus. Das alte Book mit TTQV4 läuft ja weiter. Für die online Nutzung auf Deinem Smartphone schau Dir doch mal die mobile Version von QV an - das spielt zusammen und funktioniert.

    Gruß Matthias

    gmapsupp.img ist ein Geräte-Image, das funktioniert nicht. Denis hat oben den Weg beschrieben:

    Die Basecamp-Version der Italien-OTM wäre die passende Basis für das Verfahren: https://garmin.opentopomap.org/#europe

    Vielleicht geht es sogar ohne den MapReverseConverter, im Unterverzeichnis product1 des GMAP-Ordners liegt normalerweise eine tdb-Datei. Könnte einen Versuch wert sein.

    Hallo zusammen,

    habe die Italien OpenTopo über die MapReverse Methode konvertiert und das klappt ohne Probleme.

    @ Hans - über tdb im Ordner product 1 kommt bei mir eine Fehlermeldung.

    Wenn nur Sardinien gebraucht wird, weiß vielleicht hier jemand, wie man nur die benötigten .img herausfindet und so die Karte entsprechend anpassen kann!

    Gruß Matthias