Beiträge von werpf

    Hallo,


    vor einiger Zeit habe ich (leider) das Kartenpaket "Deutschland Top25 2022 QV-Map" erworben. Beworben wird das Produkt damit, dass außer der Top 25 auch Karten im Maßstab 1 : 100 000, 1 : 250 000, 1 : 500 000 und 1 : 1 000 000 im Paket enthalten sind und dass die Maßstäbe beim zoomen automatisch wechseln.

    Bei mir sieht das, bei der Verwendung mit QVX, so aus, dass schon bei einem Maßstab von 1 : 18 000 von der Top 25 zur sehr viel Detail-ärmeren Straßenkarte im Maßstab von 1 : 100 000 gewechselt wird, ab dem Maßstab 1 . 39 000 wird die Karte 1 : 250 000 angezeigt usw.

    Meine Frage ist deshalb: kann ich den Maßstab, bei dem zur Karte mit dem nächst kleinere Maßstab gewechselt wird, selbst verändern, und wenn ja, wie.


    Mit freundlichen Grüßen


    Winfried

    Hallo Denis,


    vielen Dank für die Antwort. Ich fürchte, ich muss deine Expertise noch einmal in Anspruch nehmen.


    QV 7 incl. aller Karten und Höhendaten funktioniert auf meinem Laptop mittlerweile einwandfrei.


    Ein Problem habe ich noch mit der Installation einer Karte auf QVX. Beim ersten Öffnen des auf dem neuen Laptop installierten QVX erschien das Fenster "Konto". Dort habe ich die Lizenz für QVX und die Top25 Spanien deaktiviert. Beim zweiten Öffnen wurde QVX automatisch aktiviert, jedoch nicht die Top25 Spanien, die auch nicht in meinem Konto im Quovadis Shop aufgeführt ist.


    Ich verfüge über eine 30-stellige SN für diese Top25, weiß aber nicht wo und wie ich das Fenster "Konto" in QVX öffnen kann, um diese SN einzugeben.


    Ich wünsche einen schönen Urlaub; Hilfe eilt nicht, wäre aber nett.


    Viele Grüße

    Winfried

    Hallo Denis,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe inzwischen die alte Rechnung aus dem Jahr 2010 gefunden. Der damalige Kauf bestand aus einem Bundle aus QV 4 Standard und der TOPO25. Für die TTQV Software 4 ist kein Aktivierungscode angegeben, bei der TOPO25 sind eine fünfstellige Nummer (QV#: ZZZZZ) gefolgt von der Buchstabenkombination ST und ein 10-stelliger Mapcode angegeben. In der lic-Datei ist der gleiche Mapcode gefolgt von der fünfstelligen Zahl gespeichert.

    Leider war ich mit keiner dieser Zahlen-und Buchstabenfolgen bei der Aktivierung erfolgreich.


    Viele Grüße

    Winfried

    Hallo,


    ich habe einen neuen Laptop gekauft und habe dort, nachdem ich zuvor auf dem alten alle Programme, Karten etc. deaktiviert habe, QV7 und die TTQV_TOPO25-DE installiert. QV7 ließ sich problemlos re-aktivieren, für die Aktivierung der TOPO25-DE wird entweder eine 30- oder eine 10-Stellige Seriennummer verlangt. Im Aktivierung/Verwaltungs-Fenster (des zweiten Rechners) wird für die TOPO25-DE eine 15-stelligeSeriennummer angezeigt (ZXXXZ-XZZZZ_ZZZZZ), mit der sich die Karte aber nicht aktivieren lässt. Was soll ich tun?


    Grüße

    Winfried

    Hallo,


    habe mir vorgestern die Höhendaten für Deutschland und für QVX gekauft.

    Halte auf den Zentimeter genaue Höhenangaben für ziemlichen Unsinn und wäre schon froh, wenn die Höhenangaben in der Topo25 und in den DEMs nicht um z.T. mehr als 10 Meter voneinander abweichen würden (s.Abb.). Wie ist dies möglich und welche Angaben stimmen?

    Viele Grüße,

    Winfried

    Hallo,



    seit einiger Zeit (genauer seit Weihnachten 2015, seitdem ich ein neues Android-Smartphone besitze, auf das ich qmz-Dateien exportieren möchte) habe ich Schwierigkeiten beim Kartenexport von QV7 nach QVM-A, die ich leider nicht reproduzieren kann.


    Das Problem ist folgendes: Gelegentlich hört der Export eines Kartenausschnitts einfach auf. Der Fortschrittsbalken wir nicht mehr größer, der hellere Bereich der Balkens wandert nicht mehr von links nach rechts, die Zahlen im Export-Fortschrittsfenster ändern sich nicht mehr, im Task-Manager ist keine CPU Aktivität festzustellen, das Programm reagiert nicht mehr auf Eingaben (und kann nur im Task-Manager beendet werden), aber eine Fehlermeldung erscheint nicht.


    Dieses Verhalten tritt manchmal bereits beim ersten Exportversuch, meistens aber erst nachdem ich bereits einige Kartenausschnitte erfolgreich exportiert habe, auf. Es tritt beim Export kleiner und großer Kartenausschnitte, aus verschiedenen Karten und unabhängig davon auf, ob andere Programme geöffnet sind.


    Zur Prolemlösung habe ich folgendes versucht: Neustart des Programms, Neustart des Computers, eine saubere Neuinstallation von QV7 und Löschung der Konfigurationsdatei. Eine dauerhafte Beseitigung des Problems ist durch keine dieser Maßnahmen bewirkt worden.


    Meine Ausstattung: QV7.3.0.9; Windows 10 Version 1511, 64 bit; Intel-Core i7-4770; 16 GB RAM;
    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem kennen würde.


    Viele Grüße
    Winfried

    Hallo Bernd, hallo Karl,


    habe das gleiche Problem. Kann deshalb keine Karten nach QVM-A exportieren. Gibt es eine andere Möglichkeit des Kartenexports nach QVM? Ich habe mit QV 7 erzeugte Karten xx.qmz in den Ordner QVM_Data auf meinem Handy kopiert. Kann diese allerdings nicht mit QVM-A öffnen. Auch wenn ich die Karten xx.qmz in die Unterordner QVM_Data/dbs oder QVM_Data/maps kopiere, kann ich sie nicht mit QVM öffnen.


    Viele Grüße
    Winfried

    Hallo,
    da ich das auf meinem Laptop installierte QV7, durch kopieren einer Track-Datei in den Ordner qu5 bei geöffnetem Programmfenster, versehentlich funktionsunfähig gemacht habe, habe ich eine "saubere" Neuinstallation durchgeführt. Zur Aktivierung des Programms habe ich die 35 stellige Seriennummer in das Fenster des Aktivierungsassistenten eingegeben und mich durch die folgenden Fenster geklickt (die Adresse war noch eingegeben). Zum Schluss wurde die erfolgreiche Online-Aktivierung gemeldet. Leider ist dem aber nicht so. QV7 wird beim Neustart als Demoversion geöffnet. Im Info-Fenster erscheint zwar die eingegebene Seriennummer von QV7, aber meine Adresse ist dort nicht aufgeführt. Soll ich nochmals eine Neuinstallation vornehmen?


    Viele Grüße
    Winfried


    Sony Vaio Pro mit Win 8.1 64, QV 7.1.0.4 ST, Intel Core i5, 4 GB RAM

    Hallo Bernd, hallo Werner,
    die Aktivierung hat funktioniert.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich für den engagierten Support herzlich bedanken. Nicht nur QV, sondern auch sein Support sind ausgezeichnet!


    Viele Grüße
    Winfried

    Hallo Bernd,
    habe die Top25DE von meinem alten Notebook entfernt. Hat leider keinen Einfluss für die Aktivierung auf meinem neuen Notebook gehabt. Bei Eingabe des 10-stelligen Aktivierungscodes lässt sich das ok nicht betätigen.


    Viele Grüße
    Winfried

    Hallo Bernd,
    ein Upgrade auf QV7 habe ich vor einiger Zeit erworben und beide Lizenzen verwendet (auf Desktop und neuem Notebook).
    Die Top25DE sind jetzt auch auf meinem neuen Notebook installiert. Allerdings lässt sich die Karte mit der 10-stelligen Lizenznummer nicht aktivieren, was verständlich ist, da bereits zwei Lizenzen verbraucht sind (Desktop und altes Notebook mit TTQV4). Eine Deaktivierung ist unter TTQV4 nicht möglich. Meine Frage ist deshalb, kann ich die Top25DE auf meinem neuen Notebook aktivieren, wenn ich diese Karten auf meinen alten Notebook deinstalliere oder einfach lösche? Und kann ich ggf. mit anderen Produkten die ich erworben habe (Höhendaten, Top 25 Spanien) ähnlich verfahren?


    Viele Grüße
    Winfried

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Antwort. Habe das Fragezeichen angeklickt, aber unter TTQV4.0.133 lässt sich die Top25De nicht deaktivieren. Das geht nur unter QV7.


    Viele Grüße
    Winfried

    Hallo,
    habe mir ein neues Notebook mit Windows 8.1 gekauft und darauf QV7 (2. Lizenz) installiert. Läuft prima. Auf dem alten Notebook sind TTQV4 (2. Lizenz) und u.a. die Top25 DE, Höhendaten (2. Lizenz) installiert. Das alte Notebook mit TTQV4 möchte ich nicht weiter nutzen, aber die Top25 mit Höhendaten würde ich gerne auf mein neues Notebook mitnehmen. Kann ich die Lizenzen auf dem alten Notebook deaktivieren und wenn ja, wie? Gibt es eine andere Möglichkeit die Top25 mit den Höhendaten mitzunehmen oder muß ich beides neu kaufen?


    Viele Grüße
    Winfried


    Desktop: Windows 7 64, Intel iCore 7, 16 GB, Asus HD7790 mit QV7.01.31, Top25DE, Höhendaten u.a (jeweils 1. Lizenz),
    Notebook: Windows 8.1., Intel iCore 5, mit QV7.01.31 (2. Lizenz)

    Hallo Bernd, hallo Werner,


    Vielen Dank für die Anteilnahme an meinem Problem. Mittlerweile habe ich die ini.Datei gelöscht. Hat leider nichts genutzt. Als Grafikkarte nutze ich die onboard Grafik des Intel Core i7. QV7 habe ich nach den Anweisungen von Tom für eine saubere Neuinstallation nochmals aufgespielt. Leider alles ohne Erfolg.


    Viele Grüße
    Winfried



    Win7, QV 7.0.1.31 ST,
    Intel Core i7, 16 GB Speicher