Beiträge von tom100

    Hallo, ich habe mein QV7 neu installiert. Ich habe gelesen, dass man die entpackten backup-Dateien importieren kann. Einige alte Backup-Dateien (QV7 backup 2022) heißen z.B. 20120813 Greece.qv5db, oder Meine Karten.qv5db. Wenn ich versuche, die files zu importieren bekomme ich die Fehlermeldung "Unkown type. Can't import this file". Wie kann ich diese files importieren?


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo,


    je nachdem wo das tablet liegt, habe ich mehr oder weniger guten Empfang. Aber es stimmt, die externe Antenne hat einen Stecker mit 4 im Quadrat angeordneten Pins.... Wenn ich es wegmachen würde, müßte ich ein Loch im Dach verschließen - daher lasse ich es lieber.


    Das mit dem Quartz ist eine gute Idee. Ich habe einen, aber bisher nur als tracker benutzt. Das probiere ich mal aus. Für den hatte ich mir auch schon eine Halterung am Armaturenbrett angebaut.


    Der Navilock sieht auch nicht schlecht aus...


    Danke für die Tips.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo, danke für die Antworten. Ich habe einen Dell 7212 Rugged Extreme mit 8 GB und 128 GB (wenig..., aber nur so gab es ihn günstig auf ebay). Er hat ein eingebautes GPS, aber keine SIM-Karte. Ich hatte ihn mal mit gescannten und kalibrierten Karten zum querfeldein wandern in Russland benutzt und dass hat gut funktioniert. Nebenbei: Leider hatte es damals geregnet und das wasserdichte Tablet hat einen Wasserschaden bekommen... nun habe ich ein Ersatzgerät. Ich habe damals (2019) routing mit einem alten Navtec versucht, aber das ging schlecht. Mal sehen, wie es mit dem jetzt klappt.


    Ich habe auch noch einen alten Garmin-GPS-Empfänger für das GPS V auf dem Autodach, aber ich weiß nicht, wie ich den mit dem Tablet verbinden kann. Habt Ihr eine Idee?


    Viele Grüße


    Tom

    Und nach dem update ist der Ordner auch gefüllt... Danke !


    Hast Du dazu noch einen Tip? "Funktionieren die QV-OSM Detenpakete auf einem WIN10-Tablet gut? Oder gibt es eine bessere Lösung?"


    Viele Grüße


    Tom

    Und nach dem update ist der Ordner auch gefüllt... Danke !


    Hast Du dazu noch einen Tip? "Funktionieren die QV-OSM Detenpakete auf einem WIN10-Tablet gut? Oder gibt es eine bessere Lösung?"


    Viele Grüße


    Tom

    Hallo,


    Wir fahren bald in Urlaub und ich wollte mir die Routing software herunterladen. Im Wiki steht, dass ich das im Verzeichnis download Pakete machen kann. Das Verzeichnis ist bei mir aber leer. Was kann ich da tun?


    WIN10, QuoVadis 7.3.0.48 - Standard


    Wenn es dafür eine Lösung gibt: Funktionieren die QV-OSM Detenpakete auf einem WIN10-Tablet gut? Oder gibt es eine bessere Lösung?


    Viele Grüße


    Tom

    Hallo, ich habe einen neuen Laptop und möchte meine Karten aufspielen (z.B. TK25, Navteq2009, usw.). Ich habe die Registrierungscodes, kann aber die Downloads zur Installation nicht finden. Kann ich einfach die Dateien vom alten PC kompieren, oder brauche ich Software zur Installation?


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo, gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? Ich habe eine Datenbank mit Pflanzen. Wenn in einem Habitat zwei Pflanzen vorkommen, haben die waypoints gleiche Koordinaten. Wie kann ich mir in der Kartenansicht anzeigen lassen, welche waypoints an einer Stelle liegen?


    Viele Grüße


    Peter

    Danke für die Tips. Insbesondere für den Tip, dass ich den track ja auch mit GPS-babel in ein excel-lesbares Format ändern kann. So werde ich es wohl machen - und hoffen, dass es eine einfache lineare Verschiebung ist.


    Und auch der Tip mit Oriental-List ist klasse.


    Vielen Dank!

    Hallo Ohm,


    Vielleicht habe ich das Problem nicht ganz klar dargestellt. Problem 1: Die in China zu kaufenden Karten sind alle um einen bestimmten Faktor gegenüber den GPS Koordinaten verschoben. Ich hatte mir ein Garmin-Navigationsgerät und eine China-Karte von Garmin gekauft. Ich war schwer enttäuscht als die im Navi auf der Navikarte angegebene Position nicht gestimmt hat. Wenn ich den Track heruntergeladen habe und z.B. auf Google earth gelegt habe, waren die Punkte des Tracks exakt an der richtigen Stelle. D.H. Garmin hatte mir eine Karte mit den offiziellen Koordinaten verkauft, die nicht mit den GPS Koordinaten übereinstimmen, eine 'offizielle chinesische' also. Auf meine Beschwerde hin hat Garmin mir eine kleine Datei (unleserlich) zugeschickt, die ins Navi ins Kartenverzeichnis kopiert werden soll. Das habe ich getan, und das hat die Kartenabweichung korrigiert, d.h. auf der navi-Karte wird nun der richtige Stanort angezeigt. Allerdings: jetzt ist der aufgezeichnete Track nicht mehr korrekt - nämlich entsprechend versetzt. Und mein eigentliches Problem: Wenn ich den aufgezeichneten Track nun automatisch mit meinen Bildern korrelieren will, bekommen die Bilder die falschen GPS Koordinaten. Daher möchte ich erst den track korrigieren und dann die Koordinaten in die paar hundert Bilder übernehmen.


    Für de Zukunft habe ich eine Lösung: Ich benutze das Navi nur als Navi, und habe zusätzlich einen kleinen Track-Aufzeichner laufen, dessen Track ich dann für die Bilder nehme. Wenn man die Tracks des Navi und des kleinen Trackers übereinaderlegt sieht man die Abweichungen.

    Hallo,


    ich war einige Zeit in China und habe dort tracks aufgezeichnet. Das Navi hat eine automatische Korrektur, die die GPS-daten auf der Chin. Karte richtig einzeichnet. Die Folge war, dass die Daten korrekt für die Wiedergabe in der chin. Karte aufgezeichnet wurden, aber nicht für westliche oder Internetkarten. Bei Garmin gibt es extra eine kleine Datei dafür. Gibt es in QuoVadis eine Funktion, mit der ich die 'falsch' aufgezeichneten Koordinaten 'richtig' wieder geben kann?


    Alternativ: kann ich einen track in der Karte mit der Maus verschieben, sodass er dann mit den neuen Koordinaten gespecihert wird? Oder kann ich den track in z.B. excel kopieren, dort die Koordinaten ändern und wieder zurückspeichern?


    Viele Grüße


    Tom

    Jockel, danke für die Info.


    Das Problem mit den Russenkarten scheint gelöst: Alle die ich mit Kalikonverter und Pulkovo1942 von map zu cal konvertiert habe funktionierten, die bei denen ich geschludert und WGS1984 zum Konvertieren genommen habe gingen nicht. Dieses Problem hatte ich mit TTQV4 nicht.


    Kann das mit den Weltatlas Karten ein ähnliches Problem sein? Die habe ich natürlich nicht selbst erstellt und kalibriert. Aber sie sind bei mir auch als WGS1984 markiert. Aber am Anfang (vorgestern) konnte ich die Weltatlaskarten noch anschauen, jetzt geht es nicht mehr...


    Bei der TTQV4-Version hatte ich es nie, dass eine Karte mit anderem Massstab geladen wurde, die den entsprechenden Punkt nicht abdeckte. Wieso ist das in TTQV5 anders?


    Viele Grüße


    Tom

    Hallo,


    ich habe seit kurzem TTQV5 auf auf einem Rechner installiert (vorher kein TTQV4 installiert), die mitgelieferten und eigene Karten installiert. An den ersten Tagen lief alles einigermaßen ok, außer:


    Wenn ich "Karte größerer Maßstab" anklickte waren in der Klickreihenfolge Karten enthalten, die überhaupt nicht zu dem gesuchten Punkt paßten und entsprechend ein leerer Bildschirm erschien (z.B. Asien Süd 1:4 mio bei St. Petersburg).


    Heute (auch nach einem Neustart noch) stürzt beim Laden von Karten aus "Weltatlas" und eigenen Karten (Russenkarten) das Programm ab. TOP25 Deutschland- und Navteq-Karten werden problemlos geladen. Ein Absturz erfolgt auch wenn ich ein Wegpunkt anklicke und dann beispielsweise eine Russenkarte oder eine Weltatlaskarte 1:4mio auswähle.


    Was kann ich tun?


    Viele Grüße


    Tom