Posts by rohu2012

Hallo zusammen

Bei mir kam eine ähnliche Fehlermeldung, jedoch erst als ich mit F4 den Online-Modus starten oder ein GPS finden wollte. Mir ist dann aufgefallen, dass das Drop-Down Menü unter Hersteller in den GPS-Online Einstellungen leer war. Normalerweise steht dort bei mir NMEA, jetzt war dort gar nichts. Nachdem ich wieder NMEA eingestellt hatte, kam die Fehlermeldung nicht mehr. Ich nehme an dort sollte eigentlich nach dem Update "AutomaticOnline" drin sein. Jetzt ist aber irgendwie gar nichts als Standard definiert.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Im Anhang noch eine debug-Datei, die QV ausgespuckt hat.

Beste Grüsse
    rohu

Hallo zusammen

Wenn ich mit der Taste P meine Position im Kartenfenster zentrieren möchte funktioniert das irgendwie nicht ganz richtig. Es wird eine Position ca. 250 Meter neben mir zentriert. Wenn ich eine sehr herangezoomte Ansicht habe ist mein Positionspfeil dann nicht einmal sichtbar im Fenster. Mit der Leertaste funktioniert die Zentrierung einwandfrei. Wie sieht das bei euch aus?

Gruss

rohu

Genau genommen sind das 18 Wegpunkte mit je 2 Proxys. Einige davon überschneiden sich. Ausserdem noch 4 Flächen, die sich auch mit den Kreisen überschneiden. Mein Weg im GPS-Online-Modus führte durch die Zeichnungen und Kreise. Der Absturz entstand nach einer kurzen Zeit im Stillstand, als ich eine Pfeiltaste drückte (nicht die Keyboard-Killer Variante von gestern). Bis zu diesem Zeitpunkt lief der Online-Modus 19 Minuten perfekt. Ich werde sicher weiter testen.

Hab da was gefunden in der Ereignisanzeige.

Gruss
    rohu

Guten Abend

Habe heute die Version 35 installiert und getestet. Sie läuft deutlich stabiler, auch mit vielen Zeichnungen und Proxys. Leider hatte ich trotzdem nach einiger Zeit einen Absturz im Online-Modus (bei Verwendung der Pfeiltasten). Ich habe jetzt das Programm gelöscht und neu installiert und werde so nochmals testen. Leider wurde beim Absturz keine debug-Datei erstellt.

Gruss
    rohu

Da bin ich ja gespannt.

Kann es sein, dass das Problem mit etwas anderem zusammenhängt, was ich auch schon gepostet habe? Angehängt zwei printscreens. Dieselben Kreise aus denselben Datenbanken haben verschiedene Farben. Ausserdem ändert sich die Farbe in QV7 beim ändern der Farbe des Wegpunktes nicht. Gestern hatte ich das auf dem Notebook welches ich gerade benutze noch nicht. Ich kenne es aber von einem anderen Rechner. Die Installation habe ich vorher erneuert. Das brachte nichts. Liegt also wohl irgendwie an der Datenbank, soweit ich das beurteilen kann.

Gruss
    rohu

Die qv7debug wird irgendwie nicht erstellt. In Windows habe ich auch noch einiges an Fehlerprotokollen entdeckt.

Nach der kompletten Neuinstallation habe ich lediglich die Einstellungen der Kamera verändert. Geschwindigkeit und Beschleunigung etwas schneller, Animation aufs Maximum. Danach habe ich eine Waypoint-Tabelle mit 7 Wegpunkte, soviel ich weiss alle mit Proxy circle, in der Karte "Schweiz Topo 1:50K" anzeigen lassen. Dann bin ich mit den Pfeiltasten hin- und her gefahren und habe gleichzeitig mit den Tasten 2 und 3 rein- und rausgezoomt.

Ich hoffe das ist so nachvollziehbar :D

rohu

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.

Habe die 33 getestet. Konnte mit ca. 5 Wegpunkten mit Proxy Circles innert kürzester Zeit (ca. 20 Sekunden pro Versuch) zwei Abstürze verursachen. Im Anhang die debug Datei (ist das die richtige?). Vielleicht hilft das ja was.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruss
    rohu

Files

• tv3d_debug.txt

(10.51 kB, downloaded 523 times, last: )

Guten Tag allerseits

Habe mal wieder den Weg ins Forum gefunden. QV7 habe ich mittlerweile von meinen Rechnern geschmissen. Auch mit der neusten Version traten im Online-Modus beim verschieben der Karte oder beim Zoomen immer wieder Abstürze auf. Ich bin zurück bei Version 6 und die läuft super stabil, mit Wegpunkten, Zeichnungen und Kreisen.

Mir ist aufgefallen, dass die Abstürze im Forum nicht mehr so thematisiert werden wie auch schon, daher wollte ich das nochmals erwähnen. Die Abstürze bei mir tauchten übrigens auf verschiedenen Rechnern immer im Online-Modus auf. Bei verschiedenen Wegpunkten mit Proxy-Circles lässt sich das mit schnellem zoomen und verschieben provozieren.

Wird daran noch gearbeitet? Ansonsten werde ich wohl auf zukünftige Versuche mit QV7 verzichten. Dafür habe ich irgendwie die Nerven nicht. :S

Gruss
    rohu

Vielen Dank für die Klärung. Das ist wirklich schade und sollte unbedingt im Wiki angepasst werden, damit nicht noch mehr diesem Irrtum erliegen.

Ich hatte die letzten Abstürze mit der Version 7.0.1.24. Natürlich verfolge ich die weiteren Updates und werde es vielleicht irgendwann wieder wagen.

Gruss und schönen Abend
    Roman

Mein BT-Q1000XT verbindet sich mit QV. Der GPS-Online-Modus funktioniert tiptop. Nur direkt auslesen kann ich ihn nicht, obwohl das im Wiki angepriesen wird. Die beiden Links helfen mir nicht richtig weiter. Im ersten ist die Rede davon, dass dieses Auslesen seit QV5 nicht mehr klappt wegen irgend einer Lizenz des Herstellers. Leider wird das nicht bestätigt. Ist das wirklich so? Dann sollte das aber dringend jemand aus dem Wiki entfernen.

Das mit den Abstürzen habe ich wohl falsch beschrieben. Es sind keine Online-Karten. Die Abstürze sind im GPS-Online-Modus, also während dem Live-Tracking. Ich hatte die Abstürze schon bei verschiedenen Karten, meistens nutze ich aber die Schweiz Top50 QV-Map.

Gruss
    Roman

Hallo Dietmar

Vielen Dank für die Antwort.

Meinst Du die Einstellungen beim Verbinden des Trackers? Die habe ich manuell gemacht. Autoscan hat nichts gefunden. Habe dann COM20 eingestellt, welcher auch von der mitgelieferten Software benutzt wird und dort funktioniert. Könnte die Baudrate etwas damit zu tun haben? Die habe ich nicht verstellt.

Die Abstürze von v7 waren immer im Online-Modus. Leider nicht wirklich reproduzierbar. Entweder traten sie beim scrollen oder beim zoomen auf und meist mit einigen aktivierten proximity circles. Mein letzter Absturz war aber im Online-Modus ohne irgendwelche Zeichnungen oder so. Vielleicht war ein Waypoint auf der Karte dargestellt aber mehr nicht. Da habe ich kurzerhand beschlossen, die Software nicht mehr zu benutzen und auf die sehr gute und stabile Version 6 zurück zu wechseln.

Gruss
    Roman

Hallo zusammen

Wenn ich das QV Wiki richtig interpretiere, dann sollte in QV (sowohl 6 und 7) ein direkter Import des oben genannten Gerätes ins Programm möglich sein.

"QuoVadis 7 kann mit der Funktion GPS-Empfangen direkt die Logs und POIs der folgenden Geräte auslesen:
    (...)QStarz BT-Q1000P/XT/EX (...)"

Leider funktioniert das bei mir nicht. Das Gerät wird erkannt, sowohl über BT als auch über das Kabel. Nach dem (Nicht-)Import erscheint das angehängte Fenster. Es werden irgendwie keine Tracks importiert. Natürlich sind Tracks vorhanden. Mit der Software QTravel kann ich sie importieren. Ein Export aus der Software und anschliessender Import in QV funktioniert auch bestens. Nur habe ich mir den Tracker wegen der Möglichkeit des direkten Imports gekauft.

In QV7, welches ich ebenfalls besitze, aber wegen dauernden Abstürzen nicht mehr benutze, sieht das Ergebnis genau gleich aus.

Gibt es beim Import noch etwas zu beachten? Habe ich die Anleitung falsch interpretiert?

Ebenfalls im Anhang meine Einstellungen der Maus.

Ich bin für jegliche Hilfestellung dankbar.

Gruss

Roman

Ich ändere im Stil die Farbe des WP.

Es ist ja so, dass es auf meinem anderen Laptop in der gleichen Konfiguration funktioniert. Deswegen habe ich auch alles gelöscht, neu installiert usw. Mir gehen einfach die Ideen aus, was ich noch versuchen kann.

Gruss
    Roman

Hallo zusammen

Die Farbe der proxi-Kreise ändert bei mir nicht mehr mit dem ändern der Waypoint-Farbe. Habe es mit der Version 7.0.1.21 und auch 22 probiert. Habe schon die .ini-Datei gelöscht und auch den kompletten QV7_Data Ordner. Ebenfalls habe ich das Programm schon mehrfach neu installiert und alles auch in verschiedenen Datenbanken versucht.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruss
    Roman

Hallo zusammen

Seit meinem Umstieg auf die Version 7 habe ich im Online-Modus immer wieder Abstürze. Leider lassen sie sich nicht reproduzieren. Heute ist es mir mit der Version 7.0.1.15 erstmals gelungen, einen Absturz absichtlich zu verursachen. Es scheint meistens dann ein Problem zu sein, wenn sich der Positionspfeil innerhalb eines eingezeichneten proxymity circles befindet. Wenn ich dann zoome oder scrolle friert das Bild ein, und das Programm gibt keine Rückmeldung mehr. Wie gesagt geschieht das nicht immer gleich. Heute habe ich beobachtet, dass der zuletzt hinzugefügte proxymity circle nach dem Neustart des Programms nicht mehr vorhanden war.

Ich habe mir jetzt die 7.0.1.18 installiert, aber noch nicht getestet.

Ich hoffe, diese ungenauen Angaben können irgendwie helfen. ?(

Beste Grüsse
    rohu

Hallo zusammen

Ich benutze QV 7.0.1.7, grösstenteils im Online-Modus. Neu habe ich eine BT-Maus Wintec WBT 202. Zu Testzwecken betreibe ich im Moment gleichzeitig und auch abwechslungsweise ein Garmin 60CSx. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, der WBT 202 ist präziser, auch bei sehr kleinen Geschwindigkeiten. Für meine Verwendungszwecke ergibt sich aber leider ein Problem. Bei Geschwindigkeiten unter ca. 4 km/h dreht die Positionsanzeige nicht in Fahrtrichtung. Der Track wird richtig dargestellt, aber der Pfeil bewegt sich seitwärts. Beim 60CSx dreht das Symbol bei gleicher Geschwindigkeit bereits in Fahrtrichtung.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Das 60CSx ist per USB verbunden, der WBT 202 über Bluetooth / Seriell. Könnte das einen Zusammenhang haben?

Ich warte gespannt auf Änderungsvorschläge :)

Gruss

Roman