Posts by maxmillennium

Hallo liebe Koordinaten-Spezialisten,

ich bin eigentlich kein GPS Neuling. Meine Gerätehistorie begann mit einem sequentiellen Garmin 8-Kanal Empfänger und endete nach einigen Geräten bisher bei einem GPS 60 Cx. Auch TTQV kenne ich in mehreren Versionen. Bei einer Sache bin ich mir aber trotz aller Dokumentation und Wikipedia Einträgen nach wie vor nie sicher. Drum das Posting hier im Forum.

Was versteht man üblicherweise unter einer Koordinate mit folgender Schreibweise:

N 30 38 428
    W 04 45 040

Offensichtlich enthält die Angabe ja weder ein Zeichen für Grad oder Minuten, noch enthält sie ein Komma aus dem man eine z.B. dezimale Schreibweise für Minuten mit Nachkommastellen folgern könnte. Solche Angaben habe ich immer wieder mal gelesen. Gibt es eine unausgesprochene oder vielleicht sogar offizielle Norm, dass eine solche Schreibweise 30° Nord 38,428' bedeutet oder ist damit 30° Nord 38' und 42,8'' gemeint?

Mir kommt die Frage irgendwie dämlich vor aber ich kann es in der Dokumentation nicht eindeutig zuordnen.

Danke vorab, zur Veranschaulichung noch ein Bild aus der Praxis zu einer solchen Angabe :)

Druckfrisch war im übertragenen Sinn gemeint :) Es sind die digitalen Karten, die ich bei euch gekauft hab, mit DAERR Logo.

Blattschnittfrei wäre genau die Anforderung. Habe mir schon überlegt, die Karten selbst freizustellen, digital zu kombinieren und dann neu einzumessen aber ganz so simpel ist das wahrscheinlich nicht. Ein Stitcher Programm scheidet vermutlich leider auch aus, da die Karten - selbst wenn ich sie freistelle - keinerlei nutzbare Überschneidung besitzen.

Braucht ihr nen Betatester für eine blattschnittfreie Version :) Würde mich umgehend anbieten.

Grüße, Max

P.S. Das Kartendatum ist Merchich und die im anderen Thread beschriebenen Fehler in der Dateibenamung kann ich nicht feststellen.

Hallo. Ich habe eine druckfrische Ausgabe der Marokko IGN 250.000 (Därr) bei euch erworben. Zum einen hoffe ich natürlich dass mein Satz nicht mehr die Kalibrierungsprobleme hat, die im noch nicht sehr alten Nachbar-Thread diskutiert werden. Eine andere Sache wäre aber fast noch wichtiger:

Die Karten dienen bei mir mit TTQV 4 zur Planung einer Reise in Südmarokko. Einige meiner Routen führen permanent über Kartenschnitte. Das ist fast nicht lesbar. Mit einem Hinweisfenster wird einem zwar das Wechseln zum anschließenden Kartenblatt angeboten aber eine Übersicht lässt sich so unmöglich erreichen.

Deshalb meine Frage: Kann man die 1:250.000 Karten auch als Ganzes verwenden oder von TTQV zu einer Karte zusammenführen lassen? Die Nutzung wäre dann erheblich einfacher und die Routenplanung übersichtlicher.

Grüße, Max