Beiträge von andreas.albrecht

    Servus,


    ich habe mich dem geschilderten Problem auch beschäftigen müssen. Die Antwort ist deprimierend und liegt am GPSmap 62s und neuen Softwarekonzept von GARMIN. Die wollen, dass alles mit BaseCamp erledigt wird. Dort und nur dort funktioniert das Rauf- und Runterladen von WP relativ logisch und unkompliziert. Selbst bei MapSource können selbst erstellte WP, die ich z.B. auf einer Tour gespeichert habe, nicht runtergeladen werden.
    TTQV ist da leider auch von betroffen.
    Es geht nur auf Umwegen: über die Funktion "IMPORT" im QV Explorer. Dabei dann gpx als Datenformat auswählen. Als Ort angeben: den internen Speicher vom GARMIN GPSmap62s (z.B. /G). Dort sind die Wegpunkte gespeichert im Unterordner /garmin/gpx und haben einen Dateinamen, der in etwa so aussieht: Wegpunkte_07-MRZ-11.gpx
    OK, das wäre ja vielleicht nicht ganz so schlimm, auch wenn es nicht dem gewohnten und logischem Weg entspricht.
    Richtig übel wird es erst beim Hochladen von WP aus TTQV in das GPSmap 62s. Dann werden die ausgewählten WP im Garmin Gerät im eben genannten Ordner gespeichert als tmp.gpx
    Nun sind die WP erst mal drin. Das Problem ist aber, wenn ich danach zum Bsp. ein paar meiner Tracks hochladen will. Dann wird die tmp.gpx-Datei überschrieben und meine WP sind weg. Dafür sind dann die Tracks drin. Die müsste ich dann händisch archivieren. Ich will das an dieser Stelle nicht weiter ausführen, was man für Umwege gehen muss, wenn man seine Daten rauf- und runterladen will vom GPSmap62s.
    Das "schöne" ist vor allem, dass GARMIN dass nirgendwo dokumentiert. Jemand, der Anfänger in Sachen GPS ist, steht vollkommen im Regen.
    Fazit: Die Softwareentwickler von GARMINs GPSmap62/Orega/Dakota stammen wohl aus einer anderen Galaxie als diejenigen, die die Firmware vom GPSmap60 entwickelt haben.


    Andreas Albrecht

    Mich nervt die Sache immens, dass meine Tourendatenbanken zu meinen "Gardasee GPS Bikeguides" in TTQV5 nicht mehr so dargestellt werden, wie es in TTQV4 so präzise funktioniert hat. Folgende Dinge sind nicht gut:
    1. bei der Darstellung des Tracks auf der Karte wird in QV5 die unterschiedliche farbliche Markierung der Tracks vollkommen unterdrückt (z.B. tour 351aus Bikeguide 1 wird auf der Karte nur blau dargestellt). Ich habe eingepflegt: (blau= Straße, rot=Schotter, grün=Rad-/Feldweg, schwarz= Trail).
    2. Die Darstellung schwarz verschwindet in QV5 völlig.
    3. Will ich den Stil ändern, passiert gar nichts, nur verschwindet die Darstellung des Tracks zunächst völlig von der Karte.
    Da ist also noch Handlungsbedarf, falls man die Tourendatenbanken weiter zur Verfügung stellen möchte seitens TTQV.


    Für mich persönlich ist das derzeit auch der Hauptgrund, nicht auf TTQV5 umzusteigen, da ich meine gewohnte und praktikable Arbeitsweise was die GPS-Tracks betrifft, leider nicht in TTQV5 umsetzen kann.


    Andreas Albrecht


    http://www.transalp.info
    http://www.gps-bikeguide.com