Moin, Moin,
als neuer Benutzer habe ich nun erfolgreich meine Karten installiert und aktiviert, aber bei der Übernahme größerer Tourenbestände finde ich das Handling sehr aufwändig. Es geht, mutet aber an wie eine Strafe für Jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.
Ich möchte Touren z.B. vom SGV oder vom Bergisch-Märkische-Wege.de mitpflegen und verwalten. Sie liegen i.d.R. als KMZ-Dateien vor (nur Tracks). Ich habe ein paar hundert dieser Touren auf meinem Rechner gespeichert.
1. Problem - Import aus Datei und Namen (Bezeichnungen)
Die KMZ-Dateien haben noch einen mehr oder weniger aussagekräftigen Namen, die darunterliegenden KML-Dateien meist nicht. Sie heißen z.B. "Line-1" oder "Rundwanderweg A1" (in meinem Bestand allein 252 mit dieser Bezeichnung). Eine Massenübernahme ist so nicht möglich, ich kann "Rundwanderweg A1-1" ... "Rundwanderweg A1-252" nicht mehr zuordnen.Eine Funktion "Übernahme Name aus Dateibezeichnung" wäre hier Gold wert, zumal ich dann im Vorfeld Mehrfachumbenennungen nutzen könnte.
2. Problem - Export in Datei und Namen (Bezeichnungen)
Nachdem ich eine Tour umbenannt habe, möchte ich sie wieder exportieren. Dazu muss ich jetzt den Dateinamen eingeben oder aus dem Verzeichnis auswählen. Da ich die Tour der Wandergemeinschaft wieder im KMZ-Format zur Verfügung stellen möchte, füge ich die Erweiterung ".kmz" an, und wähle anschließend noch KMZ aus dem Vorschlagsmenü. Die erzeugte Datei hat jetzt den richtigen Dateinamen, die richtige Erweiterung, die richtige Bezeichnung im KML-Teil, aber im KMZ-Teil lautet die Bezeichnung jetzt "TTQV Data 'Name'", den Google earth auch beim "Ort speichern unter ... " übernimmt. So kann ich die Datei ohne Nachbearbeitung nicht wieder in die Touren der Wandervereine einstellen. Fazit: Die Umbenennerei geht viel schneller direkt in Google-Earth und die Export-Funktion ist so für meine Zwecke nicht brauchbar. Der Export in GPX ist problemloser, aber auch hier wäre es eine Erleichterung, wenn der Name der Tour als als Dateiname vorgeschlagen würde.
3. Problem - Export in GPS und Namen (Bezeichnungen)
Die Tourennamen sind regelmäßig zu lang für eine aussagekräftige Anzeige im GPS. In meinem GPS (Garmin GPSmap 62s) werden seitenlang z.B. "Rundwanderweg A1 (" angezeigt. Hier fehlt dringend eine Alias-Bezeichnung für GPS, die beim Export ins GPS oder als GPX-Datei optional eine Umbenennung vornimmt. Wie soll es sonst gehen, ohne doppelte Datenbestände und doppelte Pflege? Toll wäre, wenn die Alias-Bezeichnung beim Erstellen einer Tour oder beim Import default-mäßig mit dem Langnamen vorbelegt wäre.
4. Problem - Verwalten der Tracks
Beim Verschieben von Tracks vermisse ich schmerzlich eine Gruppierungsfunktion. Man kann Tracks nur einzeln in andere Ordner schieben.
5. Problem - Höhenangaben hinzufügen
Wenn ich bei einem Track Höhenangaben hinzufügen will, muss ich den Track anwählen, den ersten Trackpunkt markieren, zum Ende der Liste dackeln und mit Shift-Enter alle Trackpunkte markieren. Nach Anklicken von "Berechnet Höhe aus DEM (sofern vorhanden) ..." muss ich "Berechnet Höhe aus DEM (sofern vorhanden)?" erneut bestätigen - viel Geklicke. In aller Regel will man doch die Höhe für den gesamten Track berechnen, nicht für einzelne Trackpunkte, hier wäre eine direkte Funktion sehr nett.
Vielleicht gibt es das alles schon und ich habe es nur noch nicht entdeckt?
So, genug für heute.
Gruß Peter