Posts by Bechamel

Hiho,

ich kann machen, was ich will, aber die Tracksuche klappt nicht. Dabei ist es egal, ob ich Umkreissuche oder Kartenauschnittsuche benutze.

System: Win7/64, TTQV5.0.6.4 oder TTQV5.0.528 - Beide Versionen nach Löschen der Ini-Datei und Restart als Vollversion installiert - Datenbanken frisch komprimiert.

In der Tracktabelle befinden sich über 100 Tracks, mit denen ich problemlos arbeiten kann (sind das zu viele in einer Tabelle?). TTQV findet aber entweder keine oder ein bis zwei Tracks. Dabei ist es egal, ob ich nach allem in allem Suche (da findet er schon einiges, aber nicht meine Tracks), oder ob ich die Suche auf Tracks und meine Track-Tabelle beschränke. Egal ist auch, ob ich Umkreissuche oder Ausschnittsuche benutze.

Habe ich irgendetwas übersehen? Muss ich die Tracks separat indizieren?

Grüße Peter

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Tipps, Problem 4 und 5 sind erledigt (hätte ich auch selbst draufkommen können).

Problem 3 besteht weiterhin. Wenn ich fremde Tourenbestände pflegen will, brauche ich a) den offiziellen Namen und b) einen zusätzlichen aussagekräftigen Kurznamen fürs GPS (den ich gerne händisch einpflege) - oder ich muss zwei Datenbestände pflegen. Der Hinweis auf das Umbenenn-Tool war aber toll, das kann ich für allgemeine Zwecke gut brauchen.

Gruß Peter

Moin, Moin,

als neuer Benutzer habe ich nun erfolgreich meine Karten installiert und aktiviert, aber bei der Übernahme größerer Tourenbestände finde ich das Handling sehr aufwändig. Es geht, mutet aber an wie eine Strafe für Jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.

Ich möchte Touren z.B. vom SGV oder vom Bergisch-Märkische-Wege.de mitpflegen und verwalten. Sie liegen i.d.R. als KMZ-Dateien vor (nur Tracks). Ich habe ein paar hundert dieser Touren auf meinem Rechner gespeichert.

1. Problem - Import aus Datei und Namen (Bezeichnungen)

Die KMZ-Dateien haben noch einen mehr oder weniger aussagekräftigen Namen, die darunterliegenden KML-Dateien meist nicht. Sie heißen z.B. "Line-1" oder "Rundwanderweg A1" (in meinem Bestand allein 252 mit dieser Bezeichnung). Eine Massenübernahme ist so nicht möglich, ich kann "Rundwanderweg A1-1" ... "Rundwanderweg A1-252" nicht mehr zuordnen.Eine Funktion "Übernahme Name aus Dateibezeichnung" wäre hier Gold wert, zumal ich dann im Vorfeld Mehrfachumbenennungen nutzen könnte.

2. Problem - Export in Datei und Namen (Bezeichnungen)

Nachdem ich eine Tour umbenannt habe, möchte ich sie wieder exportieren. Dazu muss ich jetzt den Dateinamen eingeben oder aus dem Verzeichnis auswählen. Da ich die Tour der Wandergemeinschaft wieder im KMZ-Format zur Verfügung stellen möchte, füge ich die Erweiterung ".kmz" an, und wähle anschließend noch KMZ aus dem Vorschlagsmenü. Die erzeugte Datei hat jetzt den richtigen Dateinamen, die richtige Erweiterung, die richtige Bezeichnung im KML-Teil, aber im KMZ-Teil lautet die Bezeichnung jetzt "TTQV Data 'Name'", den Google earth auch beim "Ort speichern unter ... " übernimmt. So kann ich die Datei ohne Nachbearbeitung nicht wieder in die Touren der Wandervereine einstellen. Fazit: Die Umbenennerei geht viel schneller direkt in Google-Earth und die Export-Funktion ist so für meine Zwecke nicht brauchbar. Der Export in GPX ist problemloser, aber auch hier wäre es eine Erleichterung, wenn der Name der Tour als als Dateiname vorgeschlagen würde.

3. Problem - Export in GPS und Namen (Bezeichnungen)

Die Tourennamen sind regelmäßig zu lang für eine aussagekräftige Anzeige im GPS. In meinem GPS (Garmin GPSmap 62s) werden seitenlang z.B. "Rundwanderweg A1 (" angezeigt. Hier fehlt dringend eine Alias-Bezeichnung für GPS, die beim Export ins GPS oder als GPX-Datei optional eine Umbenennung vornimmt. Wie soll es sonst gehen, ohne doppelte Datenbestände und doppelte Pflege? Toll wäre, wenn die Alias-Bezeichnung beim Erstellen einer Tour oder beim Import default-mäßig mit dem Langnamen vorbelegt wäre.

4. Problem - Verwalten der Tracks

Beim Verschieben von Tracks vermisse ich schmerzlich eine Gruppierungsfunktion. Man kann Tracks nur einzeln in andere Ordner schieben.

5. Problem - Höhenangaben hinzufügen

Wenn ich bei einem Track Höhenangaben hinzufügen will, muss ich den Track anwählen, den ersten Trackpunkt markieren, zum Ende der Liste dackeln und mit Shift-Enter alle Trackpunkte markieren. Nach Anklicken von "Berechnet Höhe aus DEM (sofern vorhanden) ..." muss ich "Berechnet Höhe aus DEM (sofern vorhanden)?" erneut bestätigen - viel Geklicke. In aller Regel will man doch die Höhe für den gesamten Track berechnen, nicht für einzelne Trackpunkte, hier wäre eine direkte Funktion sehr nett.

Vielleicht gibt es das alles schon und ich habe es nur noch nicht entdeckt?

So, genug für heute.

Gruß Peter

Weiter,

konnte die Navteq anzeigen, habe dann die frisch installierte Weltkarte geöffnet und freigeschaltet, beim Assisent Karte öffnen auf Fertigstellen geklickt, anschliessend die angehängte Abbruchmeldung.

Bevor ich jetzt weitere TTQV Karten installiere, bitte ich um Hilfe.

Gruß, Peter

Files

• ttqv5_debug.txt

(12.39 kB, downloaded 429 times, last: )

Hallo,

ich weiß nicht, ob das der gleiche Fehler ist. Ich habe gerade erfolgreich TTQV5 installiert, upgedatet und aktiviert. Anschließend habe ich die TTQV5-Bonus-DVD installiert. TTQV5 neu gestartet und die Navtec-map aufgerufen. Nach Aufforderung den 25-stelligen Freischalt-Code eingegeben. Kurze Bestätigung von TTQV ~ "Karte registriert", beim Assisent Karte öffnen auf Fertigstellen geklickt, anschliessend diese Fehlermeldung:

System.NullReferenceException

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

bei QV50.frmQV5MainNeu.o()
    bei QV50.frmQV5MainNeu.a(Boolean A_0)
    bei QV50.frmQV5MainNeu.a(Object A_0, Object A_1)
    bei QV50Global.clsUser.AddLicenseDialog(Boolean just_qv, Boolean just_maps, String product)
    bei QV50Global.clsUser.NotAllowedMessage(String product)
    bei QV50Global.HelperHeko.a(eInstalledFamily A_0, String& A_1, Boolean A_2)
    bei QV50Global.HelperHeko.OpenMap(String filename, eInstalledFamily for_what)

Gruß Peter

Guten Morgen Jockel, guten Morgen Gerd,

erneut vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich bestelle mir jetzt das Bündel TTQV5 Standard mit der Top25, zusätzlich das bessere Höhenmodell. Ich denke, damit werde ich erst mal gut planen können.

Bei dem schönen Wetter geht es gleich auf die vorerst letzte mit ADAC geplante Tour. Euch auch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Peter

Guten Morgen Jockel und Gerd,

und vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Ich bin beeindruckt. Allein so ein aktives Forum ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium.

Bei der Investition ist die Frage, ob der doch beträchtliche Einarbeitungsaufwand (inklusive der Einarbeitung in die nötigen Umwege bei der Konvertierung) sich lohnt, viel wichtiger als der Preis (auch wenn ich die eine oder andere Topo von TTQV noch brauche).

Jockel hat Recht, ich bin GPS-Neuling und fast Alles ist neu für mich. Kartographie war bei mir bis vor kurzem die Mercatorprojektion, die man mir vor fast 50 Jahren anhand des Apfelsinenmodells in der Schule erklärt hat. Aber ich habe Biss und Zeit. Es macht zunehmend Spaß, sich in diese neue Welt einzuarbeiten. Bei mir besteht die Gefahr, dass aus dieser Herausforderung Selbstzweck wird. Im Vordergrund soll weiterhin stehen, interessante Touren zu planen, abseits der Hauptwanderwege, auf kleinen aber noch begehbaren Wegen.

Wenn ich das richtig sehe, liegt der Schwerpunkt von TTQV eher bei der Tourenplanung für Bikergruppen und beim Rettungswesen sowie der ausgefuchsten Verwaltung von Tourendaten, weniger beim Wandern. Gut finde ich das in TTQV integrierte schnelle Umschalten auf Satellitenansicht oder 3D-Modell, um Touren beurteilen zu können. Sehr gut finde ich die Integration freier Karten. Auch die Verwaltung von Karten und Touren ist - soweit ich das schon beurteilen kann - sehr gut gelöst. Am besten gefällt mir der einfache Import von Touren aus dem Internet.

Probleme habe ich mit dem Kartenmaterial. Da ich meine Karten wohl nicht sinnvoll übernehmen kann, gibt es irgendwo einen Kartenausschnitt der TTQV Top25 Deutschland, den ich zur Beurteilung runterladen könnte - am liebsten von einem Gebiet, das ich kenne, Ruhrgebiet / Bergisches Land?

Gerd, wo gibt es die Topo10 NRW bzw. Bayern? Kann ich die noch in TTQV 5 importieren oder ging das nur bis TTQV 4?

Auch mit "eigenen" Karten tue ich mich schwer. Ich habe einen Linienplan als PNG-Datei in Google-Earth georeferenziert und als KMZ gespeichert, kann die Karte aber nicht in TTQV importieren, um sie in Kacheln zu zerlegen und als custom map auf das Garmin zu übertragen. Sinn ist, dass ich bei spontanen Touränderungen vor Ort schnell sehen kann, wo die nächste Bus- oder S-Bahn Station ist, und wo die hinfahren.

Wie wichtig sind oder werden die exotischen Kartenformate, die erst ab der power-user-Version verfügbar sind, besonders ecws?

Ich hoffe, ich habe Eure Geduld nicht zu sehr strapaziert!

Liebe Grüße, Peter :)

Hallo,

ich bin ein GPS-Neuling, seit einem halben Jahr wander ich mit einem GPSmap 62s in der Gegend herum.
    Mittlerweile stoße ich bei Basecamp und Mapsource an Grenzen und würde gerne eine bessere Tourenplanungssoftware einsetzen.

Kaufentscheidend ist für mich, ob ich meine teuer gekauften Garmin- und ADAC-Karten sinnvoll für die Tourenplanung nutzen kann. Dass ich sie aus lizenzrechtlichen Gründen nicht bearbeiten und dann auf das GPS-Gerät exportieren kann, habe ich hier gelesen. Es ist zwar lästig die Ausschnitte separat weiterhin über
    Mapsource auszuwählen, aber damit könnte ich leben. Wichtig für mich ist, dass ich die Karten in TTQV angezeigt bekomme und auch in ihren suchen und routen kann.

Konkret geht es um folgende Karten:

1. Garmin Topo Deutschland 2010 - DVD und SD
    2. Garmin City-Navigator Europe NT 2011.4 DVD und SD, (im Abo von Garmin)
    3. ADAC Tour-Guide Deutschland (7 DVDs)

Tipps oder Links, wie ich diese Karten in die Testversion übernehmen kann, wären sehr nett. Aus dem Handbuch geht das nicht hervor.

Liebe Grüße, Bechamel