Beiträge von schuhhirsch

    Hallo,
    wird ein Wegpunkt, der ein Symbol aus einer Datei hat, als GPX exportiert, so beinhaltet das SYM-Element der exprotierten Datei den absoluten Pfad zur gewählten Grafik-Datei.
    Beim Wieder-Import dieser Datei, oder einer anderweitig generierten, wird diese Information ignoriert und das Default-Element gesetzt.


    Beispiel-Datei aus Version 5.0.7.27, entspricht auch .28



    LG,
    Schuhhirsch/Phil


    TTQV ist 5.0.7.28, auf XP SP3

    Hallo,
    die Neuberechnung vom Kurs hat nichts geändert.
    Beim Punkt 1 des Tracks steht in der Spalte "Kurs" die Richtung zwischen Punkt 1 und 2.
    Beim 2. steht der selbe Wert (hier also der Kurs vom vorherigen zum aktuellen). Das geht so weiter bis zum Letzten, dort steht der Kurs vom Vorletzten zum Letzten.


    Der Track dazu: GPX
    Aufgezeichnet wurde der Track alle 30sec. Bei deutlich kürzerem Intervall fällt der Effekt nur zB in engen Kehren auf, ist aber auch vorhanden.
    Geschwindigkeit und Kurs neu berechnen ändert leider nix.


    LG
    Schuhhirsch

    Hallo,
    ich möchte per Simulation die Fahrten auf ähnlichen Strecken (vom selben Startpunkt aus) vergleichen. Die Tracks stammen zumeist von mir selbst, haben also unterschiedliche Startzeiten.
    Jetzt wäre es praktisch, wenn ich die verschiedenen Aufzeichnungen zur selben Zeit beginnen lassen könnte.


    Der momentane Trackprozessor (5.0.6.16) kann zwar eine Startzeit setzen, setzt dann aber auch die Geschwindigkeit auf einen konstanten Wert. Ein einfacher Offset würde hier genügen.


    Als zusätzliche Hilfe dafür könnte das Überschreiten einer Linie (eines Zeichnungselements) als Startpunkt dienen:
    1. ein (oder mehrere) Track(s) wird ausgewählt
    2. ein linienförmiges Zeichnungselement wird gewählt
    3. eine Uhrzeit/Datum für den Start wird eingegeben
    QV setzt nun einen interpolierten Punkt auf den Track, wo er die Linie schneidet, und verschiebt die Zeitstempel aller Trackpunkte so, dass dieser Punkt an der gewählten Zeit liegt.


    Oder... geht das eh schon irgendwie?


    LG
    Schuhhirsch

    Hallo,
    bei meiner Version 5.0.6.16 (und auch einigen davor) dreht sich der Cursor um ein Tracksegment zu spät: Angenommen, der Track führt nach Osten zu einem Trackpunkt, und geht dann nach Norden, dann nach Westen weiter, so schaut der Pfeil auf dem nach Norden führenden Segment nach Osten, danach nach Norden (obwohl es schon nach Westen geht).
    Das passiert auch, nachdem der Track mit dem Trackprozessor neu berechnet (Geschwindigkeit neu) oder geglättet wurde.
    Bei sehr hochauflösenden Tracks spielt das kaum eine Rolle, aber bei einem sehr langen, komprimierten Track schaut das etwas komisch aus.


    Ist das schon bekannt?


    Ansonsten funktioniert's fein.


    Liebe Grüße
    Schuhhirsch