Posts by ChristianK

HAllo Tom

Ähm,

Wird es noch eine MAC-Version geben die nicht abstürzt?
    Ich habe eben die OpenAndroMaps Testrendermaschine unter Linux fertig und wüsst nicht wozu ich die Windows-Rechner noch brauche.
    Alles was mir fehlt ist ein QV7/QVX unter MAC

(und Linux, aber das ist ein anderes Thema...)

Grüsse, Christian

Irgendwo schwimmt eine C-Bibliothek herum die auf Mapsforge 3.0 beruht, Bikecomputer oder zumindest VectorialMap beruhen IMO darauf.
    Atlas und co für Windows sind Java, also schon ein steiniger Weg.

Aber wie heisst es so schön:

"non est ad astra mollis e terris via"
    Seneca

;-)

Christian

Die häufigste Frage der User ist: Welches Programm kann die Karten in Windows darstellen.
    Meine Antwort: zZt keines

Hallo Elmar,

Also... das Zitat ist natürlich richtig.
    Wenn Du nun gültige Beiträge aus alter Zeit zitierst kannst Du auch beweisen das die Erde eine Scheibe ist - gelle ;-)

Es gibt mittlerweile einiges auf dem Sektor Windows/Mapsforge - und ich behaupte mal frei weg von der Leber das Du, alter Hase der Du bist, das auch sehr wohl weist.

Das auch ich immer noch QV nutze zur Verwaltung meiner Routen/Tracks und ich QV auch immer empfehle wenn ich nach einem ordentlichen Programm zu diesem Behufe gefragt werde mache ich auch keinen Hehl - noch gibt es nichts vergleichbares auf Windows, noch.
    Schade um die alten Zeiten als QV = Jockel noch viel offener war.

Ich wollte mich eigentlich zu diesem Thema hier nicht mehr äussern nach meinem, wie ich glaube sehr fairen, Beitrag 2013.
    QV geht seinen Weg - welchen ist nicht meine Sache zu beurteilen.
    Nur echte Falschinformation ist eine andere Sache, das ist weder Fair noch habe ich das in irgendeiner Art und Weise durch mein Verhalten provoziert.

Also BITTE !

Beste Grüsse
    Christian

Du kannst sie ja einmal löschen und neu importieren, was ist dann?

Hallo Ludger,

Danke für die schnelle Antwort, ich habe alle Online Karten gelöscht, die Kartentabelle ebenfalls, QV beendet, den cache-ordner gelöscht, eine neue Kartentabelle angelegt und alle Karten neu importiert.
    Leider ohne Erfolg.

Direkt in maps.google funktioniert das bestens, an einer gesperrten IP kann es also nicht liegen.
    In den Style-Einstellungen habe ich auch nichts aussergewöhnliches gefunden.

Beste Grüsse
    Christian

Hallo,

Seit einiger Zeit wird die Google Terrain Onlinekarte bei mir in QV6 schwarz dargestellt, dh. schwarzer Hintergrund mit weissen Strassen und Ortsnamen, die Details werden nicht dargestellt.
    Ich bin mirt keiner Schuld bewusst bez. Overusage oder ähnlichen.
    Den Kartencache habe ich gelöscht - auch kein Erfolg.

Was kann da schief laufen?

Beste Grüsse
    Christian

Hallo,

Ich bin seit vielen Jahren TTQV Nutzer, immer noch überzeugt vom Konzept des Programms und verwende es zur Erstellung/Verwaltung meiner Tracks/Routen etc. Hier gibt es IMO immer noch nichts vergleichbares.

Vor einem Jahr sind mir die Lizenzbedingungen in Verbindung mit Smartphones (neues Handy = Karten neu generieren, neues Handy = um Lizenzübertragung betteln etc) so sehr auf die Nerven gegangen das ich meine eigenen Vectorkarten auf OSM/mapsforgebasis kreiert und allen zur Verfügung gestellt habe.
    Ich will hier bewusst keinen Link zu meiner Website setzten, es geht mir nur darum zu verdeutlichen welchen Umfang die Nutzung von OSM/Mapsforge mittlerweile angenommen hat und Jockel&Co eine Basis für Ihre Kalkulation zu liefern.

Zu den Daten:
    Obwohl ich die Karten nur sehr zaghaft in div. Foren präsentiert habe werden von meinem Server mittlerweile pro TAG 700-1000 Karten geladen (IP-Bereinigt) was ein monatliches Volumen von >5 TB darstellt. Visitors/Tag 700-1000, konstant steigend. >50% neue Besucher konstant.

Die häufigste Frage der User ist: Welches Programm kann die Karten in Windows darstellen.
    Meine Antwort: zZt keines

Das ist zwar nicht ganz richtig da man Android in einer Virtualbox fahren kann, das ist jedoch was für Experten spätestens beim erstellen der notwendigen shared-folders und verbinden des Handys über USB zur Virtualbox ist Schluss für den Normalsuser.

Ich persönlich denke hier liegt eine solide Chance für QV, der Aufwand den Java-Code nach Windows zu portieren ist natürlich doch auch erheblich - keine Frage.

jm2c
    Christian aus der Wachau

Hallo Tom,

Ich verwende QV auch zum erzeugen von clipbounds = .poly - files für die generierung von MapsforgeOSM Karten.
    In QV erzeuge ich dazu Tracks die ich exportiere/importiere

Ich habe dazu zwei Perl-scripts geschrieben mit denen ich die gpx zu polys wandle und vice versa.

Es wäre fein wen ich diese perl-scripts direkt an den QV import/export anbinden könnte -geht das?

Noch besser wäre es natürlich wenn QV diese Funktionalität selbst hätte, ein grosses Kunststück ist das nicht > die Datenstruktur von poly-files ist denkbar einfach, im Prinzip GPX nur ohne xml-tags.

Beste Grüsse
    Christian aus der Wachau

Das würde mich auch SEHR interessieren....
    Ich denke das Mapsforge ein enormes Potential hat vor allen mit den leicht modifizierbaren Render-Styles seit V3.0
    und der einfachen Möglichkeit eigene Karten aus OSM-Daten zu generieren und zu erweitern - sooo schwer ist das nicht.

Allerdings wurde die Entwicklung des PC-Viewers eingestellt.

Grüsse
    Christian

Also es war auf jeden Fall das "Strassenverlauf automatisch berechnen" angehakt. Das kannte ich noch gar nicht.

Hallo Heiko,

Bis jetzt gabs das auch nicht, zumindest nicht als default markiert, bin gerade selbst darüber gestolpert als ich meine Tour für morgen eingeben wollte.
    Jedes Update eine Überaschung ;-))

Grüsse
    Christian aus der Wachau

Warum generierst Du RMAPs für ein TwoNav, das Du gar nicht nutzt?

Ich versuche meine Karten nach OruxMaps zu exportieren, Orux kann manche rmaps lesen.

Um zu probieren ob Orux die von QV6 exportierten rmaps verträgt (tut es nicht..) muss ich den Kartenexport von QV6 bemühen (eben zu rmap) dafür brauche ich aber eine gültige GeräteID sonst verweigert QV6 die Ausgabe.
    Nun kann ich natürlich auch die ID von meinem Androiden nehmen - was aber nichts bringt da ich Twonav sowieso NICHT verwende sondern eben nur den Export in QV6 anstosse um dann zu testen ob ORUX diese rmap verträgt...

Das Ganze wäre auch nicht notwendig wenn man nicht dem Macher von OziMapTrans so gründlich Angst eingejagt hätte das er alles vom Netz genommen hat und die letzte, funktionierende Verion wirklich nirgends mehr zu bekommen ist....

Ich selbst mach jetzt ein klassisches _keeeehrtUM_ und statt unzählige Stunden damit zuzubringen meine LEGAL erworbenen Karten auch schmerzfrei nutzen zu können (und damit gezwungenerweise in die Ilegalität zu driften) werd' ich meine Zeit in die Pflege der OSM/OCM investieren.

- bei QV6 bleib ich trotzdem.

OK, ich glaub' wir können diesen, meinen Frustthread schliessen :whistling:

Grüsse aus der Wachau
    Christian

Dir ist klar das Du die Geräte-ID des Gerätes auf dem die Karte angezeigt / benutzt werden soll angeben must?

Ich wollte bewusst eine GeräteID die nichts mit meinem Androiden zu tun hat, also am Besten die von der Testversion.

Warum:
    - Ich habe für mein altes SonyVivaz brav Pathaway (für Symbian) gekauft und für DIESES Gerät die Karten generiert,
    - Wie es bei Smartphones halt' so ist war das Vivaz nach einem Jahr kaputt und kam mit einer neuen Platine retour = neue IMEI ;(
    - Somit hätte ich bei Pathaway um eine neue Lizenz raunzen müssen (meine Anfrage aus 2011 ob es ein Crossgrade auf Android geben wird steht immer noch einsam im dortigen Forum) und alle Karten wären neu zu generieren.

Ich bin dann zu Android/OruxMaps gewechselt und mir geschworen diesen Lizenzkram hinter mir zu lassen und das hat ABSOLUT NICHTS mit Geld zu tun sondern mit der aus meiner Sicht völlig Idiotischen Bindung an die GeräteID.

Also habe ich versucht eine rmap für Orux auzugeben mit einer WischiWaschi-ID, funktioniert aber ohnehin nicht - OruxMap kann das nicht lesen.

Ich hätte eben gerne meine Alpstein15 und die alten OS-GB-Karten ($$$) auf dem Handy, wenn Pathaway/Twonav sich zu einer vernünftigen Lizenzpolitik, ....... ach was solls ..... OT_ENDE

Zur Klarstellung: Ich will hier Tom und Jockel absolut keinen Vorwurf machen, die beiden haben mit Ihren Engagement aus dem Nichts ein Tool geschaffen mit dem ich meine Urlaube sicher und bequem planen konnte - seit vielen Jahren. Für die immer enger/idiotischer werdende Lizenzschlinge können Sie nichts und ich schätze sie haben auch damit zu kämpfen.

Grüsse aus der Wachau
    Christian

AhAAAAAAA,

Die IMEI reicht rmap also nicht, durch das löschen der QV6.ini sind natürlich meine hinterlegten GeräteIDs flöten gegangen.
    Also wieder die Testversion von Twonav installieren, GeräteID anzeigen etc.....

Mühsam...

Und das alles um meine legal um teures Geld gekauften Maps (und das sind EINIGE) mit einem (seit TTQV3 dabei) legalen QV6 irgendwie nach ORUXMaps zu bringen...

Mühsam...

Dieser ganze Lizenzkram geht mir langsam etwas auf die Nerven, zu Palm-Zeiten war das Ganze ja OK - da war alles an den User gebunden, das heist kaputtes Gerät entsorgen, neues aufsetzen - User fixieren und alles lief wieder.
    Heute werden die Geräte schneller kaputt und zu 90% ist nach der Rep. die GeräteID anders, dh. weder die Programme (Twonav/Pathaway) noch die Karten funktionieren, dh. zurück zum Start....

Mühsam...

Wohlan, ich habe jetzt die qv6.ini gelöscht, der Dialog kommt aber bei der Generierung der rmap (10000x5000 gross) kommt sofort die fogende Fehlermeldung:

System.Runtime.InteropServices.SEHException

Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.

bei QV60.clsMapExport.c.c()
    bei QV60.clsMapExport.c.a(clsAreaGeo A_0, Int32 A_1, Int32 A_2)

Was tun ?

Hallo,

Seit dem letzten Update funktioniert auf meinem Rechner weder das Drucken noch der Kartenexport.

Das Fehlerbild ist bei beiden Modulen gleich:
    - Ich wähle für die jeweilige Karte die Aktion im Menue
    - Die komplette Karte wird automatisch markiert (Rahmen etc)
    - ABER der Dialog der dann kommen sollte erscheint einfach nicht

Was tun??

QV6.0.2.0

Ach ja: Probiert mit Alpstein15 und Amap2

Grüsse
    Christian

Tja....

mea culpa maxima...

Ich habe zwar die Datenbanken von QV3 komprimiert, allerdings die .baks in das QV5-Verzeichnis kopiert, umbenannt und übernommen - das waren dann natürlich die unkomprimierten Sicherungen (beim Komprimieren werden die UNkomprimierten Datenbanken als baks abgelegt - eh klar) :ou:

Alsdann, das Ganze nochmal 8|

Besten Dank
    Christian aus der Wachau

PFFFTT...

Ich habe mir eben meine alten, aus dem ETREX in QV3 eingespielten und in QV5/6 übernommen Track angesehen.

So ein S........

Die Tracks werden TTQV3 korrekt angezeigt, in QV6 habe ich in JEDEN Track mindestens 2 blödsinnige Querverbindungen mitten im Track (nur 1FP am Anfang!!).
    Exportiere ich die Tracks aus TTQV3 als GPX und importiert in QV6 werden sie korrekt angezeigt.

Besonders lustig ist das das für mich wertvolle Daten sind (aus 8 Mal Shetlands/Orkneys/Hebrieden etc..).
    Muss ich jetzt alle Tracks exportieren und reimportieren ??

Die Bearbeitung und Reparatur direkt in QV6 ist zwar möglich aber extrem Lästig/Zeitaufwändig....

Grüsse aus der Wachau
    Christian