Hallo,
Ich bin seit vielen Jahren TTQV Nutzer, immer noch überzeugt vom Konzept des Programms und verwende es zur Erstellung/Verwaltung meiner Tracks/Routen etc. Hier gibt es IMO immer noch nichts vergleichbares.
Vor einem Jahr sind mir die Lizenzbedingungen in Verbindung mit Smartphones (neues Handy = Karten neu generieren, neues Handy = um Lizenzübertragung betteln etc) so sehr auf die Nerven gegangen das ich meine eigenen Vectorkarten auf OSM/mapsforgebasis kreiert und allen zur Verfügung gestellt habe.
Ich will hier bewusst keinen Link zu meiner Website setzten, es geht mir nur darum zu verdeutlichen welchen Umfang die Nutzung von OSM/Mapsforge mittlerweile angenommen hat und Jockel&Co eine Basis für Ihre Kalkulation zu liefern.
Zu den Daten:
Obwohl ich die Karten nur sehr zaghaft in div. Foren präsentiert habe werden von meinem Server mittlerweile pro TAG 700-1000 Karten geladen (IP-Bereinigt) was ein monatliches Volumen von >5 TB darstellt. Visitors/Tag 700-1000, konstant steigend. >50% neue Besucher konstant.
Die häufigste Frage der User ist: Welches Programm kann die Karten in Windows darstellen.
Meine Antwort: zZt keines
Das ist zwar nicht ganz richtig da man Android in einer Virtualbox fahren kann, das ist jedoch was für Experten spätestens beim erstellen der notwendigen shared-folders und verbinden des Handys über USB zur Virtualbox ist Schluss für den Normalsuser.
Ich persönlich denke hier liegt eine solide Chance für QV, der Aufwand den Java-Code nach Windows zu portieren ist natürlich doch auch erheblich - keine Frage.
jm2c
Christian aus der Wachau