dann gibt das Eingabefeld für TZ, wenn keine aus den Exif-Daten bestimmt werden kann
Das überzeugt mich noch nicht.
Es gibt etliche Bilder, da scheint das neue Feld keinen Einfluss zu haben. Bei anderen gibt es zusätzlich zu der TZ einen Zeitversatz von1 oder 2 Stunden
Beispiel mit einer alten Minolta Dimage ohne GPS Tags und ohne sichtbare TZ Tags:
Default Timezone: 0
Time Original: 16:58:44
Zeit im Listenfenster: 18:58:44
Eine Veränderung der Default TZ wird berücksichtigt, d.h. bei TZ = 2 stimmt die Zeit im Listenfenster, aber wo kommen die 2 h Versatz her?
Beispiel mit einer alten Canon DIGITAL IXUS 500 ohne GPS Tags und ohne sichtbare TZ Tags:
Time Original: 15:18:36
Zeit im Listenfenster: 16:18:36
Eine Veränderung der Default TZ wird berücksichtigt, d.h. bei TZ = 1 stimmt die Zeit im Listenfenster, aber wo kommen die Stunde Versatz her?
Das geht gar nicht, das bei Aufnahmen unterschiedlicher Kameras andere Werte für die Zeit herauskommen.
Beispiel mit meiner Pentax K-1 mit GPS Tags ohne sichtbares TZ Tag im EXIF:
Time Original: 15:31:37
Zeit im Listenfenster: 15:31:37 (was ja der gewünschte Wert ist)
Eine Änderung des TZ Wertes in den Einstellungen hat hier keine Auswirkungen.
Also einmal hätte ich gern die Möglichkeit, auch bei Bildern mit ermittelter TZ (aus welchen Metadatenfeldern auch immer) die TZ korrigieren zu können. Und zwar nur für dieses Bild und nicht global.
Wo bei den alten Bildern der Zeitversatz herkommt, ist mir nicht klar. Es scheint nichts mit der Rechnerzeit zu tun zu haben, sondern kommt aus irgendwelchen Feldern in den Metadaten, die ich nicht erkennen kann.
Wenn schon ein globaler TZ Wert, dann sollte der Wert auch ohne Offset übernommen werden, d.h. Default TZ=0 und Zeit ist Time Original. Die Einstellung wäre mir im Import Fenster aber wesentlich lieber als in den globalen Einstellungen.
Viele Grüße
Lothar