Beiträge von loblo

    Hallo,


    ich habe QVM Version 3 auf meinem Garmin Monterra (Android Version 4.04). Lief bisher auch recht gut.

    Nach einer Island Tour (QVM hatte ich dort nicht genutzt) startet das Programm nicht mehr. Bei Start der App kommt der Startbildschirm und dann die Meldung "Leider wurde QuoVadis Mobile 3 beendet". Keine Ahnung, was die Ursache sein könnte.

    Habe auch noch die Version 1.0.3.1 auf dem Gerät. Die läuft noch !!!


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß

    Lothar :(?(

    Hallo Peter,


    Ich nutze seit vielen Jahren ein Columbus V-990 (wegen der georeferenzierten Voice Tags) in Verbindung mit dem Columbus Programm TimeAlbum.


    Es gab immer wieder Probleme, wenn in Dateinamen Leerzeichen verwendet wurden. Es stürzt nicht ab, aber z.B. werden die Voice Tags nicht nach Google Earth übertragen.


    Schau doch mal, ob es daran liegen könnte.


    Viele Grüße

    Lothar :)

    Hallo,


    das Thema hatten wir hier vor gut einem Jahr schon mal.


    Leider kann man immer noch nicht eine Liste übertragener Stile speichern und wieder laden.


    Es geht mir aber um etwas anderes:


    Die Möglichkeit, Stile zu übertragen gibt es nur, wenn man einen vorhanden Track (gilt alles natürlich auch für Wegpunkte) über "Stil der ausgewählten Elemente ändern" aufruft. Dann erscheint die Box mit dem Feld "Stil übertragen" (s. Anlage "bestehender Track").


    Wenn man hingegen beim Erstellen eines neuen Tracks über "Style/ändern" die gleiche Box aufruft, erscheint dieses Feld nicht (s. Anlage "Neuer Track"). Man muss also den Track mühsam über "Linestyle" (und ggf. andere Reiter) ändern.


    Das ist sehr ärgerlich, weil ich gerade beim Eintragen von neuen Tracks den Stil direkt dabei vorgeben möchte. Den Track anschließend nochmals aufzurufen, um den Stil zu ändern ist im Ablauf einfach zu mühsam.


    Vielleicht läßt sich das in einer der nächsten Versionen abstellen.


    Viele Grüße


    Lothar

    Hallo Caw,


    ich glaube nicht, dass QV sich dazu bewegen lässt programmgesteuert eine Kartenposition mit Thumbnail anzuzeigen.


    Ich hatte vor einiger Zeit hier eine Diskussion zu ähnlichen Fragen mit der Erkenntniss, dass QV eben kein Bildarchivierungesprogramm bzw. Bildbetrachterprogramm sein kann.


    Ich habe mir dann das Programm ACDSee Pro 9 angeschafft, mit dem sich Deine Anforderungen im Prinzip erfüllen lassen (Kartenfenster mit angezeigter Position und im zweiten Monitor das Bild). Habe das allerdings noch nicht als Slideshow probiert. Das Programm gab es bisher auch als kostenlose Demoversion. Zoner ist ein recht ähnliches Programm.


    Ansonsten kannst Du aus dem altbewährten IrfanView (allerdings mit einigen Klicks) Google Earth oder Google maps aufrufen mit der Position des Bildes. Für gelegentliche Ortsbestimmungen reicht das aus.


    Wenn Du etwas programmieren möchtest, hier folgende Anregung: Ich habe mal aus einer Excel Anwendung heraus mit einem Makro Google Earth gestartet. In einer Tabelle sind die Bilder gelistet und ein Klick reicht, um die Position in GE anzuzeigen. Basis dafür ist das geniale (leider nicht weiter entwickelte) Programm EXIFcell

    siehe: http://www.imageo.ch/Tipps/EXIFcell.html


    Aus meiner Erfahrung gibt es leider im Bereich Bildbetrachter/Bildarchivierung keine eierlegende Wollmilchsau. Wenn Du ganz spezielle Vorstellungen hast, wie eine Bildershow ablaufen soll oder wie Du z.B. Bildkommentare eingeben möchtest, haben alle Programme irgendwo Schwächen.


    Viele Grüße


    Lothar 8o

    Zitat

    Er hat mir offeriert das Modem zu Tauschen gegen ein neues (Aris), das nur noch einmal pro Woche gestartet wird.

    Na immerhin!


    Bei den von den Providern gelieferten Routern sind ja oft die Eingriffsmöglichkeiten stark beschnitten. Da kann man als User kaum etwas einstellen.


    Du kannst ja mal probieren, ob bei Dir der Menüzugriff möglich ist mit User "admin" und Passwort "password" oder beide Felder leerlassen (Vorher im Browser http://192.168.0.1 eingeben). Die 7 Tage Einstellung ist vom Provider wahrscheinlich willkürlich gewählt. Die Abstände der tatsächlichen Zwangstrennungen dürften deutlich größer sein. Ob und wo bei den Arris Geräten die Einstellung ist, weiss ich allerdings nicht.


    Andererseits: Wenn Du weisst, wann die Trennungen erfolgen, kannst Du ja am Tag danach den Download starten. Die Zeit sollte auch für sehr große Karten ausreichen. :ro:


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Karl,


    tägliche Zwangstrennungen durch den Provider gibt es immer weniger. Ich tippe auch auf den Router.


    Solltest Du eine Fritz-Box haben, ist die Einstellung etwas versteckt. In meiner alten 7390 ist es unter Internet/Zugangsdaten/Internetzugang und dann "Verbindungseinstellungen ändern" klicken. Haken bei "Zwangstrennung durch den Anbieter verschiebenin die Zeit zwischen ..." herausnehmen.


    Hatte das auch erst kürzlich nach einem Tipp durchgeführt.


    Gruß
    Lothar ;)

    Hallo Hans,

    Zitat

    du solltest QV aktualisieren

    Ja, natürlich, mache ich ja immer auch mal wieder. Seit aber nache einer Aktualisierung ein für mich wichtiger Punkt (war glaube ich der QMZ Kartenschlüssel) vorübergehend nicht mehr funktioniert hat, mache ich die Updates nur, wenn ich nicht unmittelbar größere Arbeiten - z.B. Kartenexport auf Garmin Monterra - vornehmen muss.

    Zitat

    Mögliche Abhilfe siehe hier: (zu Base Camp)

    Hatte ich gestern in dem Garmin Forum auch schon gesehen. Ich habe bei solchen Eingaben immer etwas Angst, dass dann hinterher irgend etwas anderes nicht mehr läuft - z.B. der Aufruf in QV ...


    Zitat

    Das automatische Update läßt sich auch verhindern, indem man in den
    Diensten bei den Google-Updatern den Starttyp auf manuell oder
    deaktiviert setzt

    Schön und gut. Ich möchte im Zweifel ja auch die aktuelle Pro Version nutzen. Frage ist, wie man bei dem Update verhindert, dass eine ggf. zusätzlich installierte ältere Version nicht gelöscht wird.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo,


    habe es gerade mal getestet. QV 7.3.0.28-Standard und GE Pro 7.3.1.4507 (64-bit)


    Es funktionieren die Buttons: Zentriere QV Kartencursor und Alle Markierungen nach GE exportieren.


    Bei GE-Ansicht in QV zoomen kommt eine Fehlermeldung: Bitte prüfen Sie, ob GoogleEarth korrekt installiert ist auf Ihrem System (Ich galube, der Button geht schon länger nicht.
    Benutze ich aber auch nicht)


    Leider hatte sich die GE Pro Version bei mir klammheimlich selber installiert. Auch manuelles Nachinstallieren einer älteren GE Version wurde schnell wieder von Google eliminiert und es war wieder nur die Pro Version drauf.


    Die Probleme, die ich hier hatte (starten von GE aus einem Excel Makro heraus) lagen an einem geänderten Verzeichnisnamen im Google Verzeichnis. Das Verzeichnis heißt jetzt auch Google Earth Pro und nicht nur Google Earth. Damit läuft bei mir alles, was ich mit GE benötige.


    Aus Base Camp läßt sich GE übrigens bei mir nicht starten.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Horst,

    Zitat

    Hast Du mal deine ini gelöscht?

    Wahnsinn, das war der entscheidende Tipp! :jou:


    Habe das gerade mal probiert und QV mehrfach mit Auto Start GPS-Online gestartet. Und es stürzt nicht mehr ab.
    Nach Programmstart findet QV recht schnell den GPS Sensor und bekommt dann zeitnah auch einen Fix.


    Ob es beim GPS online Betrieb auf Tour jetzt auch stabil läuft, wird sich dann ab März zeigen...


    Vielen Dank für den Tipp.


    Viele Grüße
    Lothar :)

    Hallo Denis,


    Zitat

    Franson kann glaube ich nicht mit Sensoren umgehen

    Das bestätigt ja Deine Vermutung, das das GPS Modul bei mir als Sensor angeschlossen ist.
    Aber...

    Zitat

    Ich würde an Deiner Stelle noch versuchen die GPS Einstellungen manuell zu setzen

    Wenn ich das mache und im Assistenten 1/8 bei Hersteller "Sensors" angebe, kann ich bei Port sowohl "USB" als auch "Com" (es gibt nur Com1) mit unterschiedlichen Baudraten einstellen.
    Bei Com stürzt das Programm ab. Bei USB kam die angehängte Fehlerbox.


    Ich habe alle Datenbanken komprimiert. Es wurden vorher schon mehrere Datenbanken mit Namen Meine Daten_ERROR_2018xxxxx erzeugt. Vielleicht gibt es hier ein Speicherproblem. Ein Teil der Daten liegt auf einer SD Karte. Ob das mit den Abstürzen mit dem GPS Modus zusammenhängen könnte, weiß ich nicht.


    Zitat

    Verknüpfung mit dem passenden Befehlszeilenparameter

    Dabei stürzt QV dann aber genau so ab, wie beim direkten Start im Onlinemodus. Aber vielleicht vielleicht läßt sich durch weitere Kommandos das Timing Problem lösen. Werde das mal weiter verfolgen.


    Ich habe leider nächste Woche keine Zeit mehr, dass direkt weiter zu testen. Dir nochmals vielen Dank für die weiteren Tipps.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Denis,
    vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Das macht mir Mut, mich nochmals damit zu beschäftigen und vielleicht in der bald beginnenden Wohnmobilsaison mein Tablet im Fahrzeug mit QV verwenden zu können.


    Ich habe jetzt die neueste QV Version 7.3.0.41 installiert. Bezüglich des Problems gibt es keine Veränderung.

    Zitat

    Wenn dabei eine Debug Datei entsteht, könntest Du die ja mal hier hochladen, vielleicht sieht Tom da was?

    Beim Absturz während der Auto Start Phase entsteht kein Report (Es gibt eine Datei tv3d_debug.txt. Die wird aber immer angelegt und nicht beim Absturz). Wenn ich dann QV wieder starte, ist es etwas mühsam, über die Einstellungen die Auto Start Option wieder rauszunehmem, bevor QV wieder abschmiert. Dabei habe ich einen Absturz mit einem Report verursacht. S. Anbei.


    Außerdem noch ein Screenshot vom Absturz. Es passiert offensichtlich beim Suchen des Sensors.

    Zitat

    Installiere mal die kostenlose Version von Franson GPS Gate

    Habe ich gerade mal gemacht. Das Programm kann kein GPS Device finden.



    Zitat

    Bist Du sicher, dass das interne GPS wirklich über die COM-Schnittstelle läuft?

    Nein. Da bin ich auf die Box im Assistenten hereingefallen. Da steht links "AutomaticOnline" und darunter "COM1" mit 115200 Baud. Du hast aber Recht: Verbunden wird mit der Einstellung "Sensors". Gefunden wird dann: "Broadcom GNSS 4752 Geolocation Sensor".
    Leider habe ich noch nirgends eine Einstellmöglichkeit für die GPS Einheit gefunden. Eine SIM Karte hat das Tablet nicht. Ich werde aber nochmal in den Windows Einstellungen suchen, ob da irgend etwas Einfluss haben könnte (Allerdings läuft es ja beim manuellen Start. Ist also ein Timing Problem. Vielleicht wirklich in den Energieeinstellungen...)


    Vielleicht läßt sich aus dem Log irgend etwas sehen.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Denis,


    ich glaube, die Ursache liegt vorrangig nicht am GPS Empfang, sondern an der Übertragung über die Schnittstelle (COM1).


    Das Verhalten ist insgesamt instabil. Leider kann ich Abstürze und einfrierende Bildschirme nicht reproduzieren, da sie sporadisch auftreten.


    Was aber generell nicht geht, ist der "Auto Start GPS-online bei QuoVadis-Start". Hier stürzt QV immer ab (auch wenn das Gerät schon länger an war und definitiv GPS Fix hat).
    Wenn ich den Fahrmodus manuell einschalte, geht es zumeist erst einmal gut. Am Tablet ohne F4 Taste ist das aber erst einmal ein zusätzlicher Bedienschritt, während der Fahrt unpraktisch.


    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Terra Pad 1061 und eine Lösung für das Problem?


    Viele Grüße
    Lothar

    Ich kann hier nur bestätigen, dass QV im Online Modus total spinnt, wenn die GPS Daten nicht ordentlich übertragen werden.


    Hatte mir voriges Jahr ein Windows Tablet mit integriertem GPS Empfänger speziell für QV angeschafft. Leider ist die Schnittstelle zu QV unzuverlässig (liegt wohl am Tablet) und dass führt zu einem instabilen Verhalten des Programmes. Wenn die GPS Daten denn mal korrekt übertragen werden, funktioniert alles. Ich nutze QV auf dem Tablet mittlerweile (leider) wegen dieser Unzuverlässigkeit fast gar nicht.


    Als Tipp: Überprüfe mal, ob die GPS Maus 100% funktioniert (GPS Empfang und Übertragung zum Tablet). Wenn's per USB ist, könnte im Kabel oder Stecker eine Macke sein. Das ist naheliegend, wenn es denn in gleicher Konfiguration bisher immer funktioniert hat.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Thomas,

    Zitat

    Es können schon mehrere Stile geladen werden!

    Ja, sicher. Aber man muss für jeden Stil den Track (oder WP) anwählen, in das Stile Menü gehen, auf "Allgemein" und dann "Merken".


    In der Praxis lege ich dann doch für jeden Track bei der Eingabe gleich den Linestyle direkt fest. Wenigstens werden hier ja default Werte gespeichert und ich ändere meist nur die Farben. QV kann aber in dieser Hinsicht doch viel mehr...


    Mit "mehrere Stile" meinte ich die Möglichkeit, das gesamte Drop-Down Feld im "Stil übertragen" Fenster in einem Arbeitsgang zu befüllen.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Horst,


    Danke für die Konkretisierung.


    Es ist manchmal in den Diskussionen nicht ganz klar, ob Begriffe QV spezifisch gemeint sind oder in einem weiteren Umfeld. Deswegen die Nachfrage.


    Im Ergebnis werde ich eine QV-Datenbank anlegen, in deren Verzeichnis Tabellen mit den von mir benötigten Tracks abgelegt sind.


    Schade, dass man hier nicht mehrere Stile in das "Stile ändern" Menü ziehen kann. Das würde den Arbeitsablauf beim archivieren von Touren schon deutlich vereinfachen.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Horst,


    jetzt machst Du mich aber neugierig.

    Zitat

    ich habe diese Tabellen aber noch in einer separaten Datenbank.

    "Datenbank" ist ja erst einmal sehr allgemein. Ist das eine QV Datenbank, die dann letztlich wieder Tracks und WP mit den gewünschten Stilen enthält oder importierst Du Daten z.B. von Access oder Excel (wie?) ? ?(


    Entscheidend wäre, ob es einen Weg gibt, alle gewünschten Stile "mit einem Klick" in das Drop-Down Menü in der "Stile ändern" / "Allgemein" Box zu bekommen, oder ob immer jeder Stil einzeln übertragen werden muss.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo zusammen,


    habe ich jetzt auch gemerkt, dass nach einem Neustart alles wieder weg ist. Ich glaube, das war der Punkt, an dem ich vor einiger Zeit das Vorhaben "Musterstile" entnervt aufgegeben habe. Das ist wirklich nicht sonderlich komfortabel.

    Zitat

    Ich habe mir eine DB mit Vorlagen aller Stile, WP etc. angelegt

    Horst, meinst Du mit "Datenbank" eine Track / WP - tabelle, in der Datensätze mit den gewünschten Stilen enthalten sind? Dann müßte man natürlich jedes Mal die gewünschten Stile laden und merken. Dafür hat man im Drop-Down Menü dann nur wirklich die Stile, die man aktuell benötigt.
    Insgesamt kann man mit der Lösung wohl einigermaßen leben.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo,


    das mit den gespeicherten Stilen ist eine super Anregung. Habe ich ich mir auch schon länger gewünscht, aber nicht intensiv genug gesucht und probiert.


    Beim Merken wird immer der Name des aktuellen Tracks / WP übernommen. Kann man den Namen des gespeicherten Stilles ändern?


    Und wie kann ich einen übertragenen Stil wieder löschen?


    Die Zuweisung funktioniert ansonsten super.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo zusammen,


    die Problematik mit den unterbrochenen Tracks und dem etwas fummeligen Feinpositionieren kann ich bestätigen.


    Ich habe mich daran gewöhnt. Die Genauigkeit ist für meine Zwecke ausreichend. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es nervig wird, wenn man auf wenige Meter exakt positionieren will.


    Zitat

    Im zweiten Fall lassen sich die Trackpunkte häufig nur sehr schwer beim dritten oder vierten Anlauf "greifen" und verschieben.

    Manchmal scheint es besser zu gehen, die Trackpunkte nicht in der maximalen Zoomstufe zu greifen. Versuche doch auch mal, im Linienstil die Gesamtbreite der Tracklinie zu verändern (bei mir 3). Das hat wohl auch einen Einfluß auf die Greifbarkeit (War glaube ich mal ein Tipp hier im Forum, habe den Thread aber nicht mehr gefunden)


    Viele Grüße
    Lothar ;)