Beiträge von loblo

    Hallo,
    also irgendwo ist beim Export der Wurm drin.


    Ich exportiere gerade die Topo Deutschland nach QVM. Da ich diverse Tracks als Overlay habe und hier die Liniendicke anpassen muss, außerdem je nach Level die Top500, Top200 oder Top25 nutze, mache ich das für jeden Level einzeln.


    In der 7.3.0.17 bekomme ich die von Michael beschriebene Fehlermeldung. Hatte es einige Male mit Anklicken diverser Buttons probiert, ohne Erfolg. Kann sein, dass es irgendwie mit der Ausschnittgröße zu tun hat, aber in Level 7 hatte ich schon die ganze Karte aufgezogen.


    Ich exportiere jetzt wieder mit der Version 7.3.0.6, die ich parallel auf dem Rechner habe, da es immer wieder Ärger beim Export gibt (ich exportiere diese Karte einmal im Jahr für mein GPS und letztes Jahr war irgend etwas mit dem Schlüssel...). Hier funktioniert der Export auf Anhieb fehlerfrei.


    Vielleicht läßt sich der Export Assistent mal so gestalten, das es problemlos funktioniert.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Hans, hallo Horst,


    Hans:
    Ich habe Deine Umsetzung nachvollzogen und prinzipiell funktioniert es so (ich hatte bei meinen Versuchen wohl einen Haken zuviel in GPSBabel)

    Zitat

    3. in der ersten Zeile der CSV-Datei Name durch Time und Description durch Date ersetzen:

    Das ist echt pfiffig und erleichtert die Konvertierung.
    In Deinen Screenshots verschwinden dann aber einige " in den Zeilen (s. Screenshot anbei). Bei mir bleiben die erhalten, was den Import nach QV erschwert (habe allerdings nicht mit Notepad gearbeitet).


    Horst:
    Die Einstellung in dem von Dir genannten Fenster waren wahrscheinlich bei meinen Tests unterschiedlich. Daher abweichende Ergebnisse.


    Da ich leider mit Java keine Erfahrungen habe, werde ich jetzt mal an meiner VBA Lösung weiterstricken...


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Horst,


    vielen Dank für die "Nachtschicht". :sleeping:


    Man kann die Daten tatsächlich durch Hineinziehen aus dem Explorer importieren. Mit dem Umbenennen der Quelldatei klappt es auch. Mein Fehler war dabei, die Datei nicht in XML umbenannt zu haben.
    Es wird beim Importieren allerdings meist ein neues Tabellenblatt angelegt. Da sind dann natürlich die Formeln für die Filterung noch nicht drin. Mit dem Kopieren der Formeln in den Zellen gibt es aber keine Probleme.


    Ich hatte gestern den Import noch mit einem kleinen VBA Makro hinbekommen. Ich werde jetzt versuchen, den ganzen Ablauf direkt über ein Makro zu realisieren (wenn ich mal etwas mehr Zeit zum Programmieren habe). Dann wäre die Konvertierung praktisch mit einem Mausklick zu bewältigen. Hatte beim Googeln sogar Beiträge gefunden, die aus Excel heraus gpx Dateien erzeugen. Vielleicht etwas für die nächsten Winterabende.


    Erst einmal funktioniert es so. Die Tracks aus der Kamera werde ich nur dann wirklich brauchen, wenn ich kein GPS Gerät dabei habe oder mein Monterra beim Aufzeichnen des Tracks rumzickt (kommt leider immer wieder mal vor). Dafür reicht es in dieser Form.


    Vielen Dank nochmals für die wirklich hilfreichen Infos.


    Viele Grüße
    Lothar :thumbup:

    Hallo Horst,


    das ist ja echt super. Vielen Dank. :jou:


    Ich brauche aber noch etwas Hilfe bei der Umsetzung aus Punkt 1):
    Meine Excel Version ist Office 2010.


    Importieren geht hier unter "Daten", "Externe Daten abrufen".
    Welchen Unterpunkt nehme ich? Muss ich die KML noch unter "Verbindungen" eintragen?
    Wenn ich im Konvertierungs Assistent bin, wie stelle ich die Trennzeichen ein?
    An welche Zelle müssen die Daten konvertiert werden?


    Deine KML Tabelle (der Bereich mit den blauen Zeilen) ist irgendwie gesperrt. Da hinein kann ich keine andere KML importieren. Muss aber irgendwie gehen, sonst können die Formeln weiter rechts die Daten nicht herausfiltern.


    Mein Ergebnis beim Importieren in ein neues Tabellenblatt sieht leider noch nicht sehr vielversprechend aus.


    Die anderen Punkte dürften keine Probleme machen.
    Vielleicht kannst Du mir beim Import noch etwas behilflich sein. Vielen Dank im voraus.




    Hans:
    Ich habe mal eine csv mit den Parametern aus Deinem Foto erstellt. Diese enthält leider nur die Koordinaten und weder Zeit noch Uhrzeit. Kann man GPS Babel so parametrisieren, dass Datum und Uhrzeit aus der description gezogen werden? Nur dann wäre das für mich eine Lösung.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Denis:
    Der Ansatz klingt gut. Anbei mal ein erstes Ergebnis:
    Nach erstem Test erhalte ich in der Text Datei die Zeit im Namensfeld
    allerdings nicht das Datum, da die <description> nicht exportiert
    wird. Aber immerhin
    Habe den Export in Excel importiert und die Zeit in die richtige Spalte kopiert. Beim Wiederimport nach QV sieht es schon recht gut aus. Wie gesagt, das Datum fehlt mir noch...



    Hans:
    Ich hatte die kml auch schon mal editiert, aber nicht verstanden. Da wird also jeder Punkt einzeln beschrieben und am Ende die Koordinaten nochmals als Trackkoordinaten hineingeschrieben. Ist also doppelt. Für meine Zwecke ist der Track nicht zu gebrauchen, alle Informationen muss ich also aus den oberen Placemarks mit der description ziehen.


    Den Schreiber vom Lastenheft würde ich auch gern verhauen... :mh:


    Horst:
    Die Kamera Software ist leider nur für die Bildbearbeitung. Im DSLR Forum taucht das Thema GPS gar nicht auf, schon gar nicht im Zusammenhang mit Trackaufzeichnung. Da sind dann halt doch mehr die Fotografen, für die das nebensächlich ist. Werde da aber nochmals gezielt googeln.


    Wenn es weitere Erfolge gibt, werde ich berichten.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Denis,
    hallo Hans,


    anbei mal ein kleiner kml Mustertrack aus meiner Kamera (kml läßt sich nur als zip Datei hochladen).


    Zusätzlich noch zwei Screenshots mit den Ergebnissen des QV Imports:
    1. beim Import als Track ist die Spalte Datum,Zeit leer
    2. beim Import als Wegpunke ist die Spalte Datum,Zeit ebenfalls leer. Die Zeit erscheint im Namen. Im Info Feld steht dann Datum und Zeit.


    Wie bekomme ich nun die Werte in das Feld Datum,Zeit der Track Tabelle. Ich möchte nur den Track archivieren und nicht 1000ende von Wegpunkten.


    Weiß da jemand eine Lösung?


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo,


    meine neue Kamera (Pentax K1) bietet die Möglichkeit, Tracks zu speichern und zu exportieren. Leider nur als kml Datei.


    Beim Importieren nach QV wird zwar ein Track angezeigt, leider aber ohne Uhrzeit und Datum. Beim Import als Wegpunkte wird die Zeit im Namen angezeigt, Zeit und Datum im Info Feld.


    Gibt es eine Möglichkeit, die kml Dateien mit Datum und Uhrzeit zu importieren?


    Der Umweg über GPSBabel hat bisher auch nichts gebracht. Die erzeugten gpx Dateien enthalten keine Uhrzeit und Datum.
    Habe im Netz etwas recherchiert. Scheint ein prinzipielles Problem des kml Formates zu sein. Es gibt einzelne Bastellösungen, die aber bei mir nicht funktioniert haben.


    Hat jemand eine Lösung, oder bleibt mir nur, die Files mit einem eigenen Progrämmchen auseinanderzunehmen und dann wieder mit Uhrzeit und Datum zusammenzusetzen? [Blockierte Grafik: http://forum.quovadis-gps.com/wcf/images/smilies/confused.png]
    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Wole,


    ich habe das jetzt in der Reihenfolge ausprobiert und ... es funktioniert[Blockierte Grafik: http://forum.quovadis-gps.com/wcf/images/smilies/jou.gif]
    Das Häkchen bei Straßenrouten scheint bei Tracks nicht notwendig zu sein, geht jedenfalls mit und ohne.


    Entscheidend ist wahrscheinlich, den Monterra erst einzuschalten, NACHDEM das USB Kabel gesteckt ist.


    Die USB Verbindung zum Monterra ist leider etwas zickig und wird auch bei anderen Programmen nicht immer gleich erkannt. Das (Fehl)-verhalten vom Monterra ist dabei auch nicht reproduzierbar.
    Ich hoffe, das läuft jetzt stabil so. Dann wäre das Handling zwischen Monterra und QV doch deutlich einfacher.


    Hatte das Problem auch hier vor einiger Zeit schon mal diskutiert. Vielleicht wurde ja seitdem auch QV für den Montera optimiert. Habe noch die 7.3.0.17 drauf.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Wolle,


    was genau funktioniert denn bei Dir? [Blockierte Grafik: http://forum.quovadis-gps.com/wcf/images/smilies/confused.png]


    Erkannt wird der Monterra bei mir auch problemlos, aber...


    - Senden und Empfangen zum GPS geht nicht. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber es werden keine Dateien kopiert (kann jedenfalls keine finden. Es kommt immer ein Infofeld "done...", aber es passiert nichts)
    - Import von GPS funktioniert. Es läßt sich das Garmin Verzeichnis im Monterra auswählen und Dateien nach QV importieren.
    - Export nach Monterra geht nicht. Es läßt sich zwar ein Verzeichnis im Monterra auswählen, aber bei Versuch, eine Datei zu speichern kommt die Meldung "Sie können hier nicht speichern. Wählen Sie einen andern Ort aus."


    Ich bin daher wie Denis dazu übergegangen, Daten mit dem Monterra generell immer über zwischengespeicherte gpx-Files auszutauschen (meist über Verwendung von Base-Camp am Monterra, weil das Gerät mit dem Programm zuverlässig funktioniert).


    Wenn Du aus QV mehr an/vom Monterra übertragen kannst, beschreibe das doch bitte noch mal etwas genauer. Ich würde schon sehr gern mein Monterra direkt über QV ansprechen.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo,


    ich habe es nochmal getestet. Der Fehler tritt bei V. 7.3.0.17 bei Werten kleiner 1° westlicher Länge UND AUCH südlicher Breite auf (s. WP Test 3 im Screenshot).


    Ich hatte an anderer Stelle schon angemerkt, dass beim Import die Felder <Lat_NS> und <Lon_EW> ohne Einfluss sind.


    Die Import Datei ist eine .csv. Siehe Anhang


    Lothar

    Hallo zusammen,


    anbei das Ergebnis meiner Adventsbastelei.



    Ich habe in meiner Excel Datei ein zweites Tabellenblatt als Exportblatt für die CSV Datei generiert, die dann in QV importiert wird. Damit kann ich die Daten so anpassen, dass es in QV übersichtlich wird.
    Man bekommt im Info Feld Absätze hin, wenn man jede Spalte zum Info einzeln hinzufügt. Damit gelingt eine übersichtliche Formatierung. Von der Einstellung neuer Spalten habe ich abgesehen, da man diese nicht mit importierten Daten füllen kann.


    Ein Problem bleibt noch:
    Ich würde gern das Symbol in der Spalte Stil auch beim Import setzten. Bei einem der Tests hatte sich bei der Zuordnung einer Zahl zu einem Symbol auch ein Symbol setzen lassen. Geht aber anscheinend nur aus der Garmin Liste (?). Jetzt wird immer der Default Stil übernommen. Was muss man einstellen, um in einer Import Datei eine Spalte mit Symbol zuverlässig in die Spalte Stil im Explorer bzw. auf der Karte zu übernehmen?


    Insgesamt ist das so schon eine für mich befriedigende Lösung, die sich auch schnell modifizieren lässt.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Horst,


    vielen Dank für die Info.


    Es geht tatsächlich auch in der Standard Version. :jou:
    Die Auswahl der Spaltenköpfe beim Import enthält aber leider nicht die neuen Spalte, also manuell in QV beschreiben. Aber immerhin.


    Der Bug tritt leider bei mir auf.
    Habe jetzt herausgefunden, das die Spalten <Lat_NS> und <Lon_EW> offensichtlich nicht berücksichtigt werden. Das Präfix muss als N oder S bzw. E oder W Breiten- und Längengrad vorangestellt werden. Dann geht es.


    Schönen 1. Advent noch.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Horst


    Zitat

    welche Version von QV nutzt Du genau?


    Es gab da einen Bug mit den Vorzeichen, vielleicht spielt der da mit rein.

    Ich habe die 7.3.0.17 - Standard. Der Fehler tritt anscheinend unabhängig von den Einstellungen im Import Assistenten auf. Es ist mir noch nicht gelungen, einen Punkt mit westlicher Länge korrekt anzuzeigen. Auch Punkte mit südlichen Breiten funktionieren nicht.


    Zitat

    was spricht dagegen sich die Spalten selbst anzulegen?

    Das sieht ja toll aus, was Du da an eigenen Spalten erstellt hast. Ist mir noch nicht gelungen, eigene Spaltennamen zu vergeben, geschweige diese dann auch noch mit Importdaten zu befüllen. Wie bist Du da vorgegangen?



    Ich nutze auch Stellplatz Datenbanken für meine Reiseplanung. Aber man ist hier leider abhängig von den Anbietern und zumeist auch auf eine Internet Verbindung angewiesen. Da ich viele Jahre intensiv mit Excel zu tun hatte, geht mir die Arbeit damit einfach gut von der Hand und die Archivierung besuchter Camping-/Stellplätze lässt sich hier für mich schnell erledigen.



    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo zusammen,


    den weiteren Antworten entnehme ich, dass der beschriebene Befehlszeilenaufruf in QV anscheinend nicht geht.


    Ich habe in der Tat bei den Punkten detailierte Informationen zu Ausstattung, Preis, Besuchsdatum usw.. Das läßt sich in QV leider nicht sinnvoll verwalten, da alles in die Infozeile geschrieben werden müßte. Die Verwendung von Excel macht daher für mich durchaus Sinn.


    Ich habe ja eine Lösung, die im Ergebnis dem von Ludger eingestellten Tool ähnelt. Die Anzeige eines Punktes in GoogleEarth. Das geht aber leider nur online und ich hatte gehofft, über QV so etwas auch offline nutzen zu können.


    Als Lösung werde ich wohl meine GoogleEarth Variante beibehalten und unterwegs die Punkte über den von Ludger erwähnten CSV Export in QV anzeigen, mit weniger Detaildaten.


    Den Import der CSV in QV habe ich prinzipiell hinbekommen, muss aber noch etwas an den Parametern optimieren. Gut, dass man die Einstellungen abspeichern kann.


    Ich habe es noch nicht hinbekommen, Punkte mit westlichen Längengraden und südlichen Breitengraden korrekt zu importieren. Es scheint, als ob die Spalten <Lat_NS> und <Lon_EW> beim Import ignoriert werden. Habe bisher Großbuchstaben E und W sowie N und S eingetragen. Die Formatfelder "Format International", "Default S" und "Default W" unter "Einheiten" / "Koordinaten" scheinen keinen Einfluss auf den Import zu haben. ?(


    Werde mich damit noch etwas weiter beschäftigen.


    Viele Grüße
    Lothar

    Zitat

    dann möchtest du in der Excel Tabelle einen Link anlegen der QV öffnet
    und gleich zu den Koordinaten die mit dem Link übergeben werden springt

    Hallo Thomas.
    Im Prizip ja. Da es über ein VBA Makro läuft, wird es dann eine Befehlszeile in diesem Makro, die genau wie eine Kommandozeile QV öffnet.


    Zitat

    Du musst dazu die Excel-Tabelle als csv speichern und kannst diese dann in QV importieren.

    Hallo Ludger.
    Dann habe ich die Daten in QV, aber kann doch die Karte nicht aus der Excel Tabelle öffnen. Selbst wenn ich alle Informationen zu den Pois mit importieren kann, fehlt in QV wahrscheinlich die Übersicht. Aber ausprobieren werde ich das mal.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo zusammen,


    hätte mal eine etwas spezielle Frage:
    kann man beim Aufruf von QV Koordinaten eines Ortes als Parameter übergeben? Ergebnis sollte sein, dass sich QV öffnet und die Karte auf die übergebenen Koordinaten springt.


    Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Liste von Wohnmobil Plätzen. U.a. sind dort auch die Koordinaten verzeichnet. Bei Anklicken eines Standortes würde ich den gern auf einer Karte sehen.


    In Google Earth habe ich das bereits hinbekommen, ich hätte aber gern eine Offline Version. ?(


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Ohm,

    Zitat

    Garmin will das nicht und möchte mit seinem Gebaren den eigenen Kosmos geschlossen halten.

    Danke für die deutliche Aussage.


    Als Nutzer reibt man sich da nur immer wieder verduzt die Augen und begreift die Geschäftspolitik nicht. Es könnte doch alles viel komfortabler sein.


    Habe übrigens gerade das neueste TomTom Navi gekauft. Da kann man ja mittlerweile auch Tracks und Poi's im- und exportieren, toll. Aber narürlich geht das nur über die TomTom Website und erst nach Zwischenschritten auf QV u.a. . Damit geht es auch nur, wenn man online ist ... ;(


    Gibt es den Firmen, die Ihre Hardware nicht nach außen abschotten? Ansonsten bleibt ja wirklich nur noch das Windows Tablet, auf dem dann QV auch direkt läuft...


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Hans,


    danke für die Richtigstellung. Das ist mir so nicht bewußt gewesen.


    Dann müßte es aber doch erst recht ohne großen Aufwand möglich sein, Tracks zum Garmin Monterra zu senden und zu empfangen. Im Assistenten werden ja etliche Hersteller zur Auswahl angeboten.
    Das Gerät läßt sich übrigens im Massenspeichermodus ansprechen. Nur über QV kann ich gpx Dateien nur importieren und nicht exportieren. Vielleicht ist das auch eine Windows Macke, die aber hier bei der Nutzung in QV auftritt und daher für mich auf QV zurückfällt.


    QV ist doch nicht eine "beliebige andere GPS Software", sondern die Nr. 1 unter diesen Programmen. Da darf dann die Kompatibilität auch mal etwas besser sein. ;)


    Gruß
    Lothar

    Zitat

    auch der Garmin Edge 1000 sendet keine Nmea-Daten an Quo7

    Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Garmin Monterra. Der hat leider auch keine Nmea Schnittstelle mehr.


    Das Gerät wird zwar in QV erkannt, Senden und Empfangen von Daten geht aber nicht. Ein Import von GPX Dateien geht, der Export aber ebenfalls nicht. Daher bleibt dann nur der Weg über BaseCamp oder ein manuelles Kopieren der GPX Dateien über einen Festplattenordner.


    Ich fände es sehr wünschenswert, wenn QV besser mit Geräten ohne Nmea Schnittstelle kommunizieren würde.


    Ich nutze mein GPS Equipment übrigens zu Fuß, auf dem Fahrrad und im Auto/Wohnmobil und zwar ziemlich gleichrangig und nicht autolastig. :P


    Viele Grüße
    Lothar