Beiträge von loblo

    Zitat

    Am besten aktivierst du für diese Datenbanken dann in QV den Schreibschutz

    Hallo Bernd,


    den habe ich standardmäßig bei allen Datenbanken drin, die ich nicht gerade bearbeite (nachdem ich mal versehentlich etwas gelöscht hatte...).


    Da ich die DB auf dem Notebook ja in dieser Variante nicht zurückspiele, wäre es allerdings nicht ganz so schlimm, wenn sie versehentlich verändert würden.


    Gruß
    Lothar

    Hallo und Danke vor allem an Dietmar für die ausführlichen Anmerkungen,


    PC als Master bräuchte ich schon, weil 2 große Monitore. Notebook ist zwar leistungsstark, aber ohne Dockinstation.


    Werde wohl erstmal versuchen, mir einen Kopierplan zu machen und den diszipliniert umzusetzen.


    Vielleicht bleibe ich dann unterwegs aber doch bei BaseCamp und kopiere die Daten zu Hause über gpx Files. Da QV im Gegensatz zum Basecamp das Garmin-Monterra nicht direkt auslesen kann, ist Basecamp unterwegs sowieso notwendig. QV Hätte dann unterwegs nur ein Backup der PC Datenbanken, die nicht verändert werden.


    Werde mal einfach mehrere Möglichkeiten probieren.


    Gruß
    Lothar :S

    Hallo,


    habe gerade QV auf meinem neuen Notebook installiert und werde das Programm künftig auch unterwegs nutzen, um Touren im Urlaub direkt zu archivieren und ggf. auch unterwegs auf alte Daten zugreifen zu können.


    Da ergibt sich das Problem, wie sich die Datenbanken von PC und Notebook möglichst effektiv synchronisieren lassen. Online speichern in irgendeiner Cloud kommt nicht in Frage, da unterwegs meist offline oder nur begrenztes Datenvolumen (dazu gab es hier 2015 einen Eintrag).


    Andere Einträge hier sind schon sehr alt (QV4 bzw. 6). Gibt es in QV7 schon eine eingebaute Lösung zum synchronisieren der Datenbanken auf 2 Rechnern?


    Der Transfer über z.B. SD Karte wäre praktikabel. Auf dem PC möchte ich aber die "Master"-Daten behalten. Ich fürchte aber, irgendwann gehen dann doch beim so notwendigen manuellen Kopieren Daten verloren. Bräuchte also ein kleines Tool, dass nur geänderte .qv5db Dateien automatisch kopiert.


    Besser wäre natürlich ein Tool, dass die Datenbanken von PC und Notebook direkt von Gerät zu Gerät synchronisiert, d.h. die jeweils neueste Version übernimmt.


    Andere Idee: Ist es evtl. praktikabel, für diesen Zweck die von QV erstellten Backup Dateien zu verwenden? Die müßten dann allerdings auch jedesmal in QV erstellt weden und auf dem anderen Rechner wieder importiert werden. Damit wären dann aber beide Datenbanken wieder gleich, oder?


    Vielleicht hat ja jemand hierzu schon eigene Erfahrungen gesammelt. Bin sicher nicht der einzige, der QV auf mehreren Rechnern nutzt.


    Gruß
    Lothar

    Hallo,


    Danke Hans und Danke Jörg.


    Ich werde bei meinen nächsten Archivierungsaktionen mal beide Tipps ausprobieren und schauen, ob sich ein besserer Workflow ergibt, als bisher. Habe hier übrigens noch den JExifViewer und EXIF Date Changer für bestimmte Aufgaben in Verwendung.


    Ich hatte nach längerem Suchen das Programm Exifcell gefunden (basiert auf VBA Excel), das Exif Daten von Bildern in genialer Weise bearbeiten kann, aber andere Schwächen hat.
    (... Details führen jetzt in diesem Forum wahrscheinlich zu weit...)


    Mein Traum wäre es, in E I N E M Programm die Tracks zu verwalten und auch alle Bilder komfortabel (!) mit Kommentaren, Rating, Schlagworten ... zu vesehen und dann Slideshows zu starten, die parallel den Aufnahmeort in einem Kartenfenster anzeigen können. Das kann sicher nicht die Aufgabe von QV sein, aber von den Bildarchivierungsprogrammen kann ich nicht die Trackverwaltung wie in QV verlangen. Es bleibt also nur, die persönlichen Anforderungen durch verschiedene Programmen erfüllen zu lassen.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo,


    ich habe mir nach dem Lesen dieses Beitrages den Geosetter heruntergeladen.


    Das Programm ist zum Editieren bzw. Setzen der Geodaten wirklich super. Das Korrigieren von (durch geringe Zeitabweichungen ungenauen) Koordinaten macht sich ebenfalls sehr gut. Das geht deutlich schneller, als den Kameraoffset zu ermitteln und dann bei der Georeferenzierung mit dem Track anzuwenden.


    Leider lassen sich die EXIF Daten nicht in der Liste bearbeiten, sondern nur für jedes Bild einzeln. Aber dass kann ja wohl kein Programm. Die Anzeige aller EXIF Daten der Bilder im Verzeichnis als Liste geht aber prima.


    Kurzum. Ich kann das Programm wirklich empfehlen für alle, die in Bildern die Geodaten bearbeiten wollen, bzw. direkt neben einem Bild das Kartenfenster sehen wollen.


    Dank an Hartmut für den super Tipp. :jou:
    Viele Grüße
    Lothar

    Den externen Bildbetrachter muss man natürlich auch irgendwann wieder schließen, was nervig ist, wenn man viele Bilder ansehen möchte.


    Bei mir ist IrfanView das externe Standardprogramm und ich habe gerade festgestellt, dass bei in Irfan angezeigtem Bild sich die Datei trotzdem im Windows explorer bearbeiten läßt.


    Damit ist dass Handling bei abgeschaltetem internen Betrachter somit für mich insgesamt komfortabler, zumal ich im Irfan Exif Daten anzeigen kann.


    Schade, der interne Betrachter hätte Potenzial, die Arbeit flüssiger zu machen.


    Danke für den Tipp, Christian.


    Gruß
    Lothar

    Hallo zusammen,


    ein vergleichsweise kleines Problem, dass mich aber einiges Stirnrunzeln bis zur Erkenntnis gekostet hat.


    Beim Schließen des Bildbetrachters bleibt die entsprechende Bildatei geöffnet und kann damit nicht parallel aus anderen Programmen gespeichert werden.


    Ich archiviere Bilddateien und schreibe dabei diverse Daten in die Exif Blöcke. Dabei ist QV zur Unterstützung geöffnet. Das jeweils letzte im dortigen Bildbetrachter betrachtete Bild läßt sich von anderen Programmen nicht mehr speichern.


    Man muß entweder ein anderes Bild auf dem Track in QV anklicken (was nicht immer auf der Karte auch verfügbar ist) oder QV schließen.


    Frage: kann man den Bildbetrachter in QV beim wegklicken des Bildes so schließen, das dabei die Bilddatei mit zugemacht wird?


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo zusammen,


    nach ersten Erfolgen mit dem Export der Top200 auf QVM-A auf dem Garmin Monterra und gelungenem Darstellen meiner Trackdatenbank wollte ich jetzt einen Schritt weiter gehen:


    Die Zoomstufen 8-10 sollen von der OpenCycleMap kommen.
    11 und 12 die Top 200 mit Trackbreite 2
    13 und 14 Top 200 mit Trackbreite 3
    15 Top 25 mit Trackbreite 3 evtl auch 4


    Die Top 25 lässt sich für Gesamt Berlin-Brandenburg anscheinend nicht exportieren. Erhalte angehängte Fehlermeldung (Screenshot_1). Da QV hier offenbar einen externen Zipper von Windows nutzt die Frage, ob eine 64bit Version vom Ionic Zipper hier Abhilfe schafft?


    Nächstes Problem:
    Wenn ich die Topo Karte exportiere und dann die OSM mit kleinerer Zoomstufen anhängen will, kommt eine Fehlermeldung (Screenshot_2). Es gibt beim Export - Assistent export, Schritt 1/5 - bei der OSM keine Möglichkeit unter Optionen für QVM den Kartenschlüssel einzugeben.


    Wenn ich umgekehrt erst die OSM exportiere und dann die Topo mit höherer Zoomstufe drüber (Haken "Kacheln zu Datei hinzufügen" ist gesetzt), ist die OSM danach wieder weg.


    Ist es nicht möglich, in einem Kartenexport OSM und Karten mit Schlüssel zu kombinieren?


    Viele Grüße
    Lothar ?(

    Zitat

    Axel hat QV Mobile auf seinem Monterra installiert. Diese Installation
    in Android erkennt QV, das heißt aber nicht, dass dann auch mit dem
    Garminsystem / mit der Garmin App Daten ausgetauscht werden können.

    Hallo Denis,


    da bleiben aber noch Ungereimtheiten:


    Axel hat in seiner Frage explizit die Garmin Verzeichnisse erwähnt (Computer\Monterra\Internal Storage\Garmin\GPX\). QV-Mobile hat ein eigenes Verzeichnis.
    Die Wegpunkte, die er erfolgreich geladen hat, müßten also aus dem QV-Mobile Verzeichnis sein. Und es wäre eine Erklärung, warum er keine Tracks aus dem Garmin Verzeichnis lesen kann.


    Axel, könnte das so sein?


    Was mich dann aber auch wundert, das Axel in seinem Screenshot im Assistenten eine Verbindung mit dem Garmin Monterra hergestellt hat (Hersteller: Garmin). D.h. NICHT QV-Mobile = Garmin App.
    Bei mir geht es nur, wenn als Hersteller "QV-Mobile" ausgewählt wird (und dann kommt der schon beschriebene Fehler).


    Viele Grüße
    Lothar ;(

    Hallo nochmals zu diesem Thema,


    ich komme da nicht weiter:


    Es ist mir jetzt immerhin gelungen, QV zum erkennen des Monterra zu bringen.
    Allerdings abweichend zum Screenshot von Axel nur unter der Einstellung "QV_Mobile" als Hersteller. Als Gerät wird dann "Monterra Garmin, QV_Mobile angezeigt.


    Beim Versuch, jetzt irgend etwas vom Gerät zu laden kommt eine Fehlermeldung:
    Monterra Garmin, QV_Mobile
    False


    System.NullReferenceExeption ..........


    Kann denn QV auf die Daten der Garmin App zugreifen oder nur auf die von QV_Mobile?


    Ich fände es wirklich ganz toll, den Monterra direkt aus QV auslesen zu können!


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo zusammen,


    das ist ja mal eine super Info für mich als Monterra Besitzer! :ye:


    Leider zeigt QV bei mir im Assistenten "Empfangen vom GPS" bei angeschlossenem Monterra "Kein GPS Gerät gefunden"
    Habe V 7.1.0.33 - Standard installiert. Ist das ein Feature der neuesten Developer Version oder was mache ich falsch? ?(


    Zitat

    Der aktuelle Track wird jedoch nicht herunter geladen. Dieser liegt im Monterra eine Verzeichnisebene tiefer als die Waypoints:


    Computer\Monterra\Internal Storage\Garmin\GPX\Current\

    Der aktive Track wird in Basecamp auch nicht angezeigt. Der Track ist ja auch nicht abgeschlossen. Vielleicht läßt er sich deshalb auch nicht laden.


    Zitat

    Auch wenn ich die den aktiven Track im Monterra abspeichere, ist ein Import in QV7 per "Empfangen vom GPS" nicht möglich.


    (Nach dem Speichern liegt der Track in der Ebene: Computer\Monterra\Internal Storage\Garmin\GPX\)

    Bei mir werden automatisch gespeicherte "Aktuelle Tracks" zwar im Garmin Basecamp angezeigt, nicht aber im Datei Explorer unter /Garmin/GPX (S. Screenshot). Hast Du mal nachgesehen, ob der Track bei Dir im Dateiexplorer zu sehen ist? Wenn nicht, hat QV wohl das gleiche Problem, wie der Datei Explorer. Wo die Aktuellen Tracks gespeichert werden, habe ich noch nicht herausgefunden.


    Wäre toll, wenn ich den direkten Import vom Monterra auch hinbekomme. Ich finde das ewige manuelle Dateien ex- und -importieren total nervig. Ich will ja vorrangig Tracks planen und nachbearbeiten und nicht ständig vorher noch ewig Dateien kopieren müssen... :el:


    Viele Grüße
    Lothar

    Zitat

    Wenn die Geschwindigkeitsspalte falsche Werte enthält, dann kannst Du
    diese mit dem Track-Prozessor im ersten Schritt neu berechnen (ggf. als
    neuen Track speichern) und diesen mit einem zweiten Durchlauf auf einen
    neuen Startwert ändern

    Hallo Dietmar,
    Danke für die Info. Es macht für mich Sinn, die Tracks neu zu berechnen, wenn Teile davon z.B. wegen schlechter Empfangsverhältnisse falsche Berechnungen enthalten (wo immer die in der Verarbeitung dann auch entstanden sein mögen).


    Ich habe jetzt aber zur Lösung des Problems die Tracks aus meinem Columbus Datenlogger nochmals ausgelesen. Dort hatte ich einzelne Trackschnipsel verlinkt und dann als GPX exportiert. Irgendwie hat das Programm beim Verlinken und beim exportieren jeweils 2 Stunden Offset hineingerechnet. Ist mir noch nicht ganz klar und gehört nicht in dieses Forum. Jedenfalls lassen sich jetzt die Tracks von meinem Monterra und Columbus problemlos verbinden.


    Die Positionen der angezeigten Fotos stimmt - mit Ausnahme von nicht aufgezeichneten Zeiten - jetzt recht gut.
    Die drei Abende Arbeit hätte ich mir halt gern gespart... Aber nach dem nächsten Urlaub werde ich gleich darauf achten.


    Viele Grüße
    Lothar

    Zitat

    Den TRK mit den Track Prozessor bearbeiten , Zeiten aus Start und
    Geschwindigkeit , ändere Datum und die Startzeit und markiere vorhandene
    Geschwindigkeit .

    Das funktioniert nicht richtig. Die meisten Trackpunkte werden auf die angegebene Startzeit gesetzt, nur die ersten 15 Trackpunkte werden mit dem Offset versehen. Bei einem zweiten Versuch mit einem anderen Track war es ähnlich.


    Zitat

    Markiere im Xplorer einen Track und stelle rechts unten im Detailfenster die "Timezone" ein

    Danke Bernd, das funktioniert im Prinzip, aber:


    wenn ich dann mehrere Tracks mit unterschiedlichen Zeitzonen verbinde, stimmt es im verbundenen Track wieder nicht mehr.


    Interessanterweise werden die Zeitstempel verlinkter Bilder (nach ändern der Zeitzone) anscheinend beim verbinden mitgezogen, d.h. nach dem verbinden stimmt zwar die Zeit der Trackpunkte aus dem zuvor mit einer anderen Zeitzone versehenen Trackteils nicht mehr, die Position der Bilder in der Karte ist jedoch korrekt.
    Leider sehe ich auf der Karte wieder nur ein Symbol und keine Miniaturansicht (s. Screenshot von gestern). Im Bildbetrachter kann ich das Bild jedoch ansehen.


    Gruß
    Lothar

    Hallo,


    bei der Auswertung von Urlaubstracks habe ich bemerkt (leider zu spät, nachdem alles schon kopiert war), dass die Daten eines Loggers einen Zeitoffset von 2 Stunden aufweisen (war wohl UTC).


    Bei zusammenfügen und besonders beim Zuordnen von Bildern macht das Probleme.


    Gibt es eine Möglichkeit, in einem Track die Zeit aller Trackpunkte mit einem Ofset zu versehen? ?(


    Die Möglichkeit, im Trackprozessor aus Start und Geschwindigkeit die Zeiten neu zu berechnen, ist unzureichend, da Geschwindigkeiten in den Tracks z.T. nicht korrekt sind.


    Es gibt ja auch die Möglichkeit, beim Zuordnen von Fotos einen Zeitoffset der Bilder einzugeben. Wenn ich den Track mit den Links zu den Fotos dann mit anderen Tracks verbinde, sind leider die Thumbnails weg. Im Bildbetrachter werden die Fotos allerdings angezeigt. Siehe Anlage. Wäre ansonsten auch eine Lösung des Problems.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Volker,


    super Tipp! :jou:


    Ich fummel zwar nicht so gern an der Registry herum, aber die Anweisungen im Wiki sind verständlich uns so habe ich es ausprobiert.


    Und es funktioniert einwandfrei.


    Damit ist mir nun auch ziemlich wurscht, wie viele GB QV für irgendwelche Onlinekarten zwischenspeichert. Die OBD sind damit auch gleich auf der D:



    Zitat

    bei der einen Datei handelt es sich um die Datenbank (qv5db) selbst und
    in der anderen speichert wahrscheinlich das Datenbanksystem noch
    zusätzliche Informationen ab.

    Danke Dietmar. Dann werden wohl beide Dateien genutzt. Komisch nur, das mal beide, manchmal nur die xx.qv5db und bei anderen nur die xx..qv5db im Verzeichnis steht.



    Viele Grüße und vielen Dank


    Lothar :ye:

    Hallo Dietmar,


    danke für die Info.


    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass QV nach Verschieben der Onlinekarten auf eine andere Platte und aktualisieren des Pfades im Xplorer diese Karten auch auf der neuen Platte aktualisiert. Die Onlinekarten, die ich nur selten nutze, habe ich gelöscht.
    Damit komme ich ersteinmal ohne die Verweise aus.


    Weisst Du, was es mit den unterschiedlichen Dateitypen xx.qy5db und xx..qv5db auf sich hat?


    Die Höhenlinien lassen sich ja offensichtlich auch in einem anderen Verzeichnis installieren.


    Geht das auch für die Odb's?
    Im Xplorer kann ich keine Möglichkeit finden, den Pfad zu ändern, bzw. eine Odb aus einem anderen Verzeichnis zu importieren. Das wäre dann vielleicht doch ein Fall für eine Verknüpfung.


    Übrigens werde ich jetzt mal die MagicMaps Tour Explorer löschen. Diese Programme und Karten belegen 35,8GB auf meiner C: Platte. Da ich mir mit QV auch eine Topo 25 geleistet habe, sind diese Karten jetzt für mich entbehrlich.


    Viele Grüße
    Lothar :thumbup:

    Hallo zusammen,


    hatte mir diesen Thread mal herausgesucht, da ich das gleiche Problem mit meiner SSD habe.


    Bevor ich da am System herumbastele, mal einige Fragen:


    - lassen sich die symbolischen Verknüpfungen irgendwie wieder löschen? Wenn ich das bei Wiki richtig verstanden habe, kann man die Verweisdatei einfach löschen mit rmdir. Ist dann wirklich alles wieder wie vorher?


    Unabhängig von dem Verschieben folgende Fragen:


    - kann ich die Online Maps auf C:/.../QV7_Data/Onlinemaps7 einfach löschen (etliche habe ich nur mal testweise geladen, nutze diese aber nicht), oder stürzt dann QV wieder ab?
    - es gibt z.T. mehrer Dateien in den Verzeichnissen, z.B.
    GoogleMap.qv5db und GoogleMap..qv5db
    Die Dateien mit .. sind meist älter. Werden die überhaupt benötigt, oder ist das Datenmüll?


    -es gibt im Ordner QV7_Data einen Unterordner odb (verbraucht 2,02GB)
    hier sind einige .qv5db Dateien enthalten. Im Liesmich steht etwas von einer Setup_Odb7.exe, die aber nicht vorhanden ist.
    Diese Ortsdatenbanken sind schon installiert (anscheinend beim normalen QV7 setup).
    Werden diese Dateien in QV genutzt, oder sind das hier nur Installationdateien, die beim Installieren woanders eingebunden werden und gelöscht werden können?


    - gleiches gilt für das Verzeichnis QV_Maps/Srtm30
    auch hier der Hinweis in der Liesmich.txt, dass es eine Setup_srtm306.exe gibt. Die ist in diesem Verzeichnis aber gar nicht drin.
    Im Gegensatz zu den Ortsdatenbanken kann ich im Xplorer keine Srtm30 Daten finden. Scheinen also nicht installiert zu sein.
    Werden die beiden .gmg Dateien überhaupt in QV genutzt?


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Horst,

    Zitat

    die EXIFs stehen im Xplorer im Detailfenster.

    Das geht bei mir nur, wenn das Bild als WP nach QV gezogen wurde. Bei den mit dem Track verbundenen Bildern sehe ich nur den Dateinamen im Feld "Links". Das "Info" Feld bleibt leer.
    Das ist aber auch zu unübersichtlich! Ich möchte meist nur den Bildtitel sehen und nicht die 1000 anderen EXIF Daten.


    Zitat

    Aus dem Grund habe ich ein GPS am Foto, den ich Tagsüber immer an lasse.

    Das wäre natürlich eine Alternative. Hans: Du machst es ja ebenso.


    Zitat

    Nicht zwangsläufig, Du kannst doch alle Sekunde einen Punkt aufnehmen, dann bekommst Du eine sehr geringe Differenz

    Dann bekomme ich Tracks mit rund 50.000 Datenpunkten ... pro Tag. Wie ich QV inzwischen kenne, führt das unweigerlich zu Abstürzen :el: , spätestens, wenn dann die Bilder noch dazu kommen.


    Man könnte natürlich bei der Trackaufzeichnung auch die Distanz der Trackpunkte angeben statt Zeit. Käme auf einen Versuch an.


    Gruß
    Lothar