Beiträge von loblo

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Anregungen.


    Ich fasse das jetzt der Kürze halber mal ohne Zitate zusammen:


    Hans: Ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist, wenn die Zweitkamera kein GPS Empfänger hat und daher die Bilder diese Daten nicht enthalten. Die Idee mit dem Sortiertool ist nicht schlecht. Braucht halt alles Zeit.


    Walter: Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einige Programme wegen EXIF-Daten Anzeige bzw. Veränderung getestet. Die eigenen Anforderungen erfüllen die Programme letztlich alle nicht. Werde den Link aber mal probieren.


    Horst: Hast recht: Der Doppelklick auf das Bild für den ext. Betrachter ist schon ganz gut. Ich würde mir halt im Bildbetrachter die Möglichkeit einer Anzeige ausgewählter EXIF Daten wünschen.


    Bei rund 2000 Bildern ist es halt unmöglich, manuell Einzelbildern irgendetwas zuzuordnen. Selbst, wenn nur wenige 100 Bilder ohne GPS Daten zur Nacharbeit verbleiben, wird das zu zeitaufwendig.


    Elmar: Du hast das ja richtig verstanden. Aber ich habe nicht den ganzen Tag das GPS an und daher auch Bilder, die bei Zuordnung zum nächsten vorhandenen Trackpunkt (die max. Zeitdifferenz ist ja in QV einstellbar) eine ungenaue Position erhalten. Wenn diese aber GPS Koordinaten in der EXIF haben, sind diese dann genauer. Umgekehrt haben aber nicht alle Bilder GPS Koordinaten (s.o.)


    Viele Grüße
    Lothar :)

    Hallo,


    der Bilderimport nach QV ist eine feine Sache.


    Der Bildbetrachter könnte noch etwas komfortabler werden bzw. kann mann einstellen, dass bei anklicken des Thumpnails ein externer Viewer geöffnet wird?


    Was mich jetzt eigentlich interessiert ist folgendes:
    Ist es möglich, aus einem Bilderverzeichnis alle Bilder ohne GPS Daten einem Track zuzuordnen und alle Bilder mit GPS Daten als WP zu importieren?


    Die Position der Bilder in der Karte ist oft ungenau, wenn sie einem Track zugeordnet werden. Leider haben nicht alle Bilder GPS Daten. Das GPS Gerät ist auch nicht immer an, wenn fotografiert wird...


    Das ganze müßte einigermaßen automatisch erfolgen, da ich die Bilder nicht vorab in unterschiedliche Verzeichnisse (mit und ohne GPS Daten) umsortieren möchte.


    Gruß


    Lothar

    Zitat

    es gibt aber im Netz wahrscheinlich schon das eine oder andere
    Garmin-kompatible Höhenlinien-Overlay für Nordafrika, such mal nach
    sowas.

    Hallo Hans,
    werde ich demnächst mal angehen.
    Vielen Dank für den Tipp


    Gruß
    Lothar

    Zitat

    als freie Daten kann man noch die SRTM-Daten der NASA hinzufügen. Wie
    die Karte gerendert wird und bei welche Zoomstufen welche Details
    sichtbar werden, wird dann vom Kartenersteller festgelegt

    Hallo Hans,


    der Tipp ist echt wertvoll. Habe mal die Karten verglichen. Es scheinen tatsächlich ausschließlich die Höhenlinien zu sein. Wo kann ich denn die SRTM in einem für QV lesbaren Form herunterladen und in QV importieren (als Overlay wahrscheinlich) ?


    Die Datailanzeige in den unterschiedlichen Zoomstufen scheinen sich bei der OSM Topo und der Velomap tatsächlich zu unterscheiden. In der Wüste gibt es halt ohne Höhenlinien sonst nur wenige Kartendetails, was die Übersicht etwas erschwert.


    Gruß
    Lothar

    Hallo zusammen,


    habe die Tipps mal ausprobiert

    Die Vorgehensweise funktioniert (auch etwas Gemurkse, aber ok). Der Trick mit 7-zip funktioniert sehr gut.


    Leider sind diese Karten im Vergleich zu der anfangs hier genannten für Südalgerien im Datailreichtum unbrauchbar.


    Zitat

    Sehr komfortabel geht es auch mit Karten von dieser Seite (http://garmin.openstreetmap.nl/) auf die Jockel auch im Shop unter "Karten im www" hinweist.

    Der Download ist in der Tat unproblematisch.
    Leider auch hier in der Wüste keine Datails.


    Zitat

    aber schau mal in dein Mail ! ;)




    gruss elmar

    Hallo Elmar, hast meine E-Mail erhalten? Nach dem vorangesagten wäre die Unterstützung da sehr hilfreich.



    Echt schade, das QV dieses Format nicht lesen kann. Da hat BaseCamp echt ein Plus. Beim löschen obiger Karten ist QV übrigens jedesmal abgestürzt.
    X(
    Viele Grüße
    Lothar

    Zitat

    Das Problem ist, die Karte ist im neuen Garmin Datei Format , diese neue
    Format kann qv nicht lesen . Die Karte kann aber so aufbereitet werden
    da QV die lesen kann. Die Karte ist keine NT sondern eine aus den OSM
    Daten generiert Karte .


    Ich hab die Karte hier am Laufen mit QV !

    Hallo Elmar,


    kannst Du mal einen Tipp zu dieser "Aufbereitung" geben. Ich komme da nicht so richtig weiter.


    Hatte mal das von BaseCamp erzeugte Image vom Garmin in QV importiert... Zeigt aber nichts an.Braucht es irgendein anderes Programm zum konvertieren ->


    Oder meinst Du Mkgmap ? Dann muss ich mich mal damit näher beschäftigen.


    Gruß
    Lothar

    Hallo,


    habe im Netz eine Africa Karte gefunden unter
    http://www.gmaptool.eu/en/content/africa-osm-topo


    Die Karte ist echt super, enthält auch Höhenlinien. Die Karte läßt sich problemlos installieren und mit BaseCamp nutzen.


    Beim installieren werden Dateien mit der Endung .mdr und .srt erzeugt und in etlichen Unterordnern solche mit .lbl .net. .nod .rgn und .tre .


    Ist es möglich, diese Karte in QV zu importieren? Das ist mir leider bisher nicht gelungen. ?(


    BingHybrid und Google Terrain gehen als Onlinekarten auch einigermaßen. Diese Karte ist aber einfach übersichtlicher vom Kartenbild her und bei der Bearbeitung von Tracks besser.


    Da es eine freie Karte ist, sollten die viel beschworenen Lizenzprobleme kein Problem darstellen.


    Gruß
    Lothar

    Zitat

    würde ich mal eine "saubere Installation" versuchen


    Das ist eine Sache von ca. einer Minute.


    Die eigentliche Installation dauert dabei hier bei mir auf einer SSD acht Sekunden

    Hallo,


    habe gestern eine "saubere Installation", wie von Tom beschrieben durchgeführt. Ging tatsächlich ohne Probleme. Alle Daten waren noch da.


    Gab zumindest gestern Abend keine Ausfälle und Datenverlust.


    Bin mal sehr gespannt, ob die Probleme jetzt dauerhaft aufhören.


    Gruß
    Lothar

    Hallo Jens,


    ich habe das Monterra seit einem guten halben Jahr.


    War jetzt auch die Motivation, mir QV und QVM-A zu kaufen.


    QVM-A läuft auf dem Monterra ohne Probleme. Die Probleme, die ich bisher hatte, kamen mehr aus QV (Kartenexport). Habe mittlerweile auch schon ganz passable Kartengrößen exportieren können, aber das Gerät noch nicht mit QVM-A outdoor genutzt. Wird wohl erst im Frühjahr, wenn die Fahrradsaison beginnt...


    Das Display ist von der Helligkeit und Größe das beste am Monterra. Man sieht auch bei Sonne von vorn noch etwas. Gerade auf dem Fahrrad ideal. Die geringe Auflösung ist mir bisher nicht störend aufgefallen. Stört bei Kartendarstellungen überhaupt nicht.


    Habe eine 64GB SD Karte drin. Alle Apps, die Daten (wenigstens Karten) auf ext. SD auslagern können, können also problemlos genutzt werden. Habe einige Garmin Karten, Path Away, GPS-Mate und jetzt QVM-A drauf.


    Akkulaufzeit ist eine Achillesferse. Man sollte tunlichst das Display abdunkeln, wenn nicht benötigt. Am besten ist eine externe Stromquelle (12V auf Motorrad Halterung, die ich am Fahrrad nutze).


    Es gibt einen wahren Shitstorm zum Monterra im Netz. War bei den ersten FW Versionen auch berechtigt. Mittlerweile läuft es leidlich stabil, obwohl viele Bugs noch (?) nicht beseitigt wurden und ein FW Update seit September auf sich warten läßt.


    Bei Verwendung anderer Apps auf einem outdoorfähigen Handgerät gibt es zum Monterra kaum eine Alternative. Monterra ist absolut wasserfest (Bei Gewitter am Fahrradlenker betrieben) und auch sonst sehr robust. Beim Wandern etwas klobig, aber man gewöhnt sich dran.


    Schau mal unter:
    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?269-Monterra
    und
    http://garminmonterra.wikispaces.com/home
    unter common issues und discussion forum


    Weitere Fragen zum Monterra beantworte ich gern, demnächst allerdings Urlaub...


    Gruß
    Lothar

    Zitat

    wie hast Du die ausgelagert?


    Verzeichnis verbinden?

    Ja, genau.
    Habe in D: einen Ordner ..../QuoVadis/QV_Datenbanken Da sind alle meine Datenbanken enthalten.


    Die "Standard" Tabellen unter QV Data habe ich nicht verändert.
    Die sind irgendwo im Nirwana der Systemplatte (Benutzer/öffentlich/öffentliche Dokumente/QV7_Data/qu5). Habe diesen Pfad nicht angerührt.


    Hatte heute den Fall, dass eine Tracktabelle in QV Data (also im Standardpfad) beim komprimieren verloren gegangen ist. Waren ursprünglich lange Tracks (z.T. mehrere 10.000 Trackpunkte vom Columbus Datenlogger), die ich im Trackprozessor geglättet hatte. Die DB hat sich dann von über 100MB auf 9MB verkleinert,... aber die Tracktabelle war plötzlich weg.


    Habe das jetzt nochmals sehr vorsichtig gemacht und sofort nach dem glätten die alten Tracks gelöscht und die DB komprimiert. Diesmal ohne Fehler.

    Zitat

    irgendwo muss da noch ein Hund begraben sein.


    Den gilt es zu finden.

    Ich werde demnächst mal eine Neuinstallation machen. Wollte jetzt aber erst einmal etwas mit dem neu gekauften Programm arbeiten und nicht ständig basteln.
    Vielleicht liegt es auch an der auf d: ausgelagerten Datenbank. Möchte aber nicht alles auf der nicht allzu üppigen SSD Systemfestplatte haben.


    Zitat

    Was läuft denn eigentlich für ein Virenscanner ??

    Habe hier avast free antivirus 2015.10.0.2208
    C:\Program Files (x86)\QuoVadis7\qv70.exe ist als Ausnahme deklariert, da es hier Probleme gab.


    Gruß
    Lothar

    Hallo,


    Nachdem der letzte Fehler (Tracks werden bei Umbenennen der DB gelöscht) seit einigen Tagen nicht mehr auftritt, hat mich QV gestern wieder genervt.
    Beim aufarbeiten einer Reise hatte ich (nach zwei Abenden Arbeit) einen Track in zwei Teile geteilt. Darauf Absturz (bin ich ja von QV schon gewöhnt :cursing: )...


    Aber: Nach Neustart die Meldung s. Anhang 1 und anschließend der Xplorer aus Bild 2, d.h. die Daten der gesamten Tracktabelle sind nicht mehr da. Keine .bak auf der Festplatte vorhanden.


    Habe dann den Rechner ausgeschaltet und QV verflucht... :st:


    Habe heute den Hinweis befolgt, die DB zu komprimieren (s. Bild 3) uns siehe da... Nach erfolgter Reparatur alle Daten wieder vorhanden. :ye:


    Erfahrung: QV nervt zwar häufig durch Abstürze. Datenverlust ist aber glücklicherweise selten. Backupfunktion sollte regelmaäßig genutzt werden.


    Und so langsam gewöhne ich mich auch an die Bedienung (Bearbeitung von Tracks ist völlig anders als bei Fugawi und Basecamp)


    Gruß
    Lothar

    Zitat

    Auch nicht, wenn du du auf "Aktualisieren" klickst ??

    Nein, auch dann nicht.


    Nach Deinem Hinweis probiere ich es jetzt immer auch mit dem "aktualisieren". Daran liegt es aber nicht.


    Habe gerade noch folgendes festgestellt:


    Es kommt auch vor, dass die Tracktabellen beim Umbenennen der DB gelöscht werden, die WP-Tabellen aber nicht.
    Solange das Programm geöffnet ist, kann ich durch Rück-Umbenennen die Tabellen wieder sichtbar machen. Nach Neustart des Programmes geht das nicht mehr, dann ist alles in der umbenannten DB weg.

    Zitat

    Anders kann ich mir sonst auch nicht das "+" - Zeichen vor der DB erklären

    Das "+" war nach Anklicken weg und keine Tabellen in der DB vorhanden.


    Habe übrigens festgestellt, dass die gleiche Datenbank nach neuaufspielen ca. 12MB groß ist. Die komprimierte DB ohne Tabellen hatte nur 6 MB angezeigt. Habe diese DB auch im Papierkorb gefunden.

    Zitat

    Du solltest unbedingt auch mal eine saubere Installation machen!

    Könnte vielleicht was bringen. Ich hatte nach Kauf von QV die CD Version aufgespielt und die Testversion gelöscht. Vielleicht ist da noch irgendein Rest, der Ärger macht.


    Zitat

    Wenn du oben links im Xplorer auf die weisse Tonne klickst -> Aktualisieren ...

    Hatte gerade wieder den Fall.
    Weder Aktualisieren noch Neustart hat die Listen wieder sichtbar gemacht.
    Allerdings ist auf der Festplatte noch eine .qv5db vorhanden, die auch eine ganz ansehnliche Größe hat. Die Daten scheinen nicht endgültig gelöscht zu sein.


    Zitat

    Wenn der Fehler auftritt und Du beendest und startest QV neu, sind die
    Datenbanken + Daten danach tatsächlich gelöscht oder werden sie danach
    angezeigt?

    Ich meine, dass die Daten gestern einmal nach Neustart wieder da waren.
    Definitiv hatte ich gestern zu späterer Stunde aber auch den Fall, dass die Tabellen auch nach Neustart weg waren.

    Zitat

    kannst Du genauer beschreiben, wie Du vorgehst, wenn das ab und an vorkommt?

    Ich hab' gerade gedacht, ich krieg' ne Macke. Wollte das mit Screenshots nachvollziehen, und das Umbenennen hat immer funktioniert. Egal ob neu erstellte DB oder importierte GPX, egal ob in der QV-Data oder meiner QV-Datenbanken auf einer anderen Festplatte...


    Nun habe ich den Fehler aber doch noch reproduzieren können. Dazu 4 Screenshots:
    1. Import einer GPX Datenbank in das Verzeichnis QV_Datenbanken/Fahrradreisen
    2. Datenbank ist importiert mit einer Track- und einer Wegpunkttabelle
    3. Jetzt Umbenennen der Datenbank in Test
    4. Alle Tabellen sind W E G


    Ich kann keine Systematik erkennen. Hatte vorher dieselbe gpx mehrfach importiert und nach umbennen war alles noch da. Bin derzeit dabei, umfangreiche Daten als gpx aus Basecamp zu importieren. Der Fehler trat wie gesagt schon mehrfach auf.
    Gut, dass ich die gpx noch habe, aber die Arbeit vom Sichten und Sortieren ist jedesmal futsch ;(


    Liegt der Fehler im Programm, den Daten oder vor dem Bildschirm? :?:


    Gruß
    Lothar


    Nachtrag:
    Habe das jetzt noch zweimal genauso gemacht und beide Male gleiches Ergebniss (Daten weg). Nach Neustart von QV hat es dann einwandfrei funktioniert.
    Es kann sein, dass nach Neustart die vorher unsichtbaren Tabellen sogar wieder da sind. Bin mir nicht sicher, hatte bisher die leeren (?) DB immer gleich gelöscht. Wenn es wieder auftritt, werde ich mal QV neu starten und genau schauen, ob die Daten wieder da sind.

    Zitat

    Du solltest zuerst mal alle DBs sichern, also ein neues Backup erstellen.


    Dann komprimiere die DBs, dadurch werden evtl. Fehler repariert.

    Werde ich machen. Mal sehen, ob sich etwas ändert.


    Es waren allerdings (zumeist?) DB,s, die ich kurz vorher beim Import von GPX Dateien angelegt hatte und die ich dann umbenennen wollte.

    Hallo,


    beim sortieren meiner Datenbanken ist mir mehrfach folgendes passiert:


    Beim Anklicken einer Datenbank und umbenennen derselben werden alle Tabellen innerhalb gelöscht.


    Es passiert aber nicht immer. Möglicherweise hängt es davon ab, ob der Name (der leeren) Datenbank schon mal geändert wurde. Habe jetzt einiges probiert aber komme nicht zu eindeutigen reproduzierbaren Ergebnissen.


    Es nervt aber total. Ich traue mich gar nicht, Datenbanken umzubenennen, aus Angst, dass dann die Daten futsch sind.