Beiträge von loblo

    Hallo,


    nachdem ich nun schon den ganzen Tag an der Kiste sitze, um sinnvolle Liniendicken für exportierte Karten auszuprobieren, QV beim Laden der notwendigen Overlaykarte zum Export bzw. meiner (zugegeben einiger 1000) Tracks ohne weiteren Hinweis einfach stehenbleibt, ... habe ich jetzt nach einigen Stunden Rechenzeit anhängende Fehlermeldung erhalten.


    Also QV ist schon ziemlich zickig wenn die Datenmengen etwas größer werden. Das ist deutlich schlechter, als bei den Programmen, mit denen ich bisher gearbeitet habe (Fugawi, BaseCamp, GPS-mate).


    Gibt es irgendwo Einstellmöglichkeiten, die das Arbeiten flüssiger machen? Die vielleicht QV mehr Ressourcen verschaffen?


    Die Möglichkeiten, Tracks darzustellen und diese mit Karten zu exportieren sind schon Klasse. Das nützt aber wenig, wenn ich Tage brauche, um diese Karten auch zu exportieren. Das konnte ich ohne QV auch schon.


    Viele Grüße
    Lothar

    Hallo Elmar und Horst,


    vielen Dank für die Unterstützung. Beides nicht ganz ins Schwarze, aber doch so hilfreich, dass ich es nun herausgefunden habe.


    Das Verzeichnis beim Monterra lautet:
    /mnt/ext_sdcard/QVM_Data (QVM_Data wurde von mir angelegt und enthält die Karten)


    ... die ext. SD Karte liegt hier also nochmals in einem Unterverzeichnis...

    Gruß
    Lothar

    Zitat

    da must du dich in dem Menü zu deinen Verzeichnis vorarbeiten ! Klick doch einfach mal in die erste Zeile !

    Mache ich ja!


    Also:
    Bei "Meine Daten (active)" auf "Karten" und dann "Import".
    Erste Zeile ist der Ordner mit dem "/"
    Es gibt dort "sdcard", das ist aber der interne Speicher. Einen Eintrag "ext. sdcard" gibt es hier nicht.


    Kenne das auch von anderen Apps. Bei manchen ist ein Zugriff auf die ext. Karte einfach nicht möglich.


    Wie ist es hier?

    Zitat

    Das einzige was Du auf der externen SD-Karte ablegen kannst sind selbst erstellte Karten.

    Wie bekomme ich das hin?


    Wenn ich eine Karte importieren möchte, kommt ein Fenster "Select qmz-file to" . Ich komme hier aber nicht auf die externe SD-Card.


    QVM-A ist V 1.0.2.4 . Gerät Garmin Monterra mit Android 4.04


    Im übrigen möchte ich auch möglichst viel auf die 64GB der ext Karte auslagern. Neben QVM laufen auch noch andere Apps und der Speicher auf dem Gerät ist halt leider begrenzt. ;(


    Gruß
    Lothar

    Ok, habe es mit Hilfe des WiKi jetzt geschafft.


    Das Programm ist da nicht gerade selbsterklärend. Aber egal.


    Danke für die Unterstützung.


    Nächste Frage folgt sobald... Bin schon wieder am verzweifeln mit der Trackdarstellung in der Karte. Wird wohl ein neuer Thread


    Gruß
    Lothar

    Zitat

    Hast Du die qmz den in QVM auch importiert?

    Was meinst Du mit "importieren"?
    Ich habe die qmz über den Windows Explorer auf das Monterra kopiert.


    Muss ich in QVM die Karte nochmals irgendwo bekannt machen?

    So, jetzt habe ich eine aktivierte Version 1.0.2.4 auf dem Monterra.


    Es gelingt mir nicht, irgendeine aus QV exportierte Karte hier anzuzeigen.


    Export in QV funktioniert, mit Top25 und Seriennummer und auch von einer OSM Karte ohne notwendige Seriennummer. Hatte die exportierte Top 25 auch wieder in QV importieren können (Eingabe der QVM Seriennummer), wird auch angezeigt. Der Export müßte also prinzipiell ok sein.


    Unter QVM kann ich die Karte aber nicht anzeigen. Weder im Verzeichnis QVM_Data/Maps im Hauptspeicher noch in der ext. SD Karte unter QVM_Data.


    QVM bietet die Karte weder als Hauptkarte noch als Overlay an. Angezeigt wird nur die ausgewählte online Karte. Habe alle Zoomstufen durchgeklickt, keine offline Karte. :pcr:
    Was mache ich falsch?

    Danke für den Link,
    an dieser Stelle ist die Beschreibung durch die zusätzliche Grafik recht verständlich.


    Hatte beim suchen nach Linienstil die Fassung im Anhang gefunden (Kapitel Schnellstart). Scheint aus einer älteren Version zu stammen, denn hier ist es ohne %.


    Dann bleibt wohl nur, für die Linienbreite einen Kompromiss zu finden, der bei allen genutzten Zommstufen eine brauchbare Ansicht liefert.


    Gruß
    Lothar

    Nachdem ich mir nunmehr QV bestellt habe, versuche ich meine Trackdatenbank aus Fugawi zu konvertieren. Auch größere Anzahl von Tracks lassen sich als GPX problemlos importieren, allerdings geht die Trackfarbe verloren.


    Bei Neubestimmen der Linienstile ist mir folgendes aufgefallen:
    Je nach Massstab wird die Linie auf der Karte unterschiedlich dick dargestellt (zumindest relativ zum Massstab).
    Fast egal, wie ich die Linienstil Eigenschaften einstelle, wird bei kleiner werdendem Massstab die Linie immer dicker. Irgendwann sieht mann nur noch Tracks ;(


    Läßt sich das umgehen?


    Im Fenster Linienstil Eigenschaften lassen sich auch Breiten einstellen. Wird dass irgendwo besser beschrieben, als in der Hilfe.


    In V 7.1.0.18 läßt sich unter "User" für Umrandung und Füllung ein Wert IN PROZENT einstellen. In der Hilfe steht nur Breite (also Pixel ??). Auf was bezieht sich das %?
    Auch bei der Angabe der Gesamtbreite ist mir nicht klar, was dort angegeben ist. Sind das Pixel? Aber für welchen Massstab?


    Gibt es irgendwo einen Button, mit dem sich die Linienbreite vielleicht automatisch relativ zum Kartenmassstab anpasst?


    Anbei zwei Muster.

    Zitat

    Du kannst das gleich mit qv machen , lasse die die TRK anzeigen und
    exportiere die karte mit den angezeigten TRKs , dann ist es so wie du
    bis jetzt auch gearbeitet hast. Beim Export sind Karte und TRK zusammen
    eine Karte !

    Wenn QV tatsächlich beim Kartenexport die Tracks sichtbar läßt, wäre das eine deutliche Vereinfachung. Fugawi kann das leider nicht, deshalb der Umweg.


    Leider konnte ich noch keine Karte exportieren.
    Hat hier die Demoversion doch einen eingeschränkten Funktionsumfang?
    Hatte einen Kartenausschnitt der Freizeitkarte 14.6 mit Tracks nach Pathaway exportiert. QV erzeugt eine bmp und zwei weitere Dateien und stürzt dann ab.
    Siehe Anlage.


    Habe es noch mit der Freizeitkarte D versucht. Da klappt der Export. Es werden aber in Pathaway keine Kartendetails angezeigt, nur die Tracks, weisser Hintergrund mit Text "This mapexport was created ....."


    Bei Karten, wo für Pathaway eine Seriennummer angegeben werden muss, erzeugt QV zwar eine prc Datei. Diese zeigt Pathaway aber nicht an. Ich habe im Monterra eine Geräte-ID. Die ist es wohl nicht. Was aber dann?


    Bei den Online Karten werden die 15x15 tausend Punkte bereits von einem aberwitzig kleinen Bereich verbraucht. Wahrscheinlich, weil bis Zoomstufe 18 berechnet wird. Unbrauchbar.


    Zitat

    QV ist ein 32bit-Programm. Da ist es unerheblich, ob du 18GB RAM in deinem Rechner verbaut hast.

    Sorry, aber fugawi hat diese Datei immer ohne Murren verarbeitet. Dann sollte QV das doch auch schaffen.


    Hätte mir gestern schon fast QV bestellt. Dieser hakelige Kartenexport hat mich heute aber wieder ziemlich genervt, so dass ich den Kauf doch wieder verschiebe.

    Zitat

    Es gibt genügend Karten für Radfahrer die auch unterschiedliche Straßen berücksichtigen !

    Ich bin seit vielen Jahren ADFC Mitglied und kenne viele Radfahrerkarten. Darauf ist kein Verlass.
    Ich will auch nicht immer eine vorgeplante Strecke abfahren, sondern auch spontan neues erkunden. Wenn man dann irgendwo im tiefen Wald steckt, ist es hilfreich, zu sehen, wo die nächste bekannte Strecke ist.
    Das ist aber eher eine Diskussion für ein Radlerforum...

    Zitat

    Und solltest du doch auf deine Daten zurückgreifen wollen dann blende die Straßen ein die du gerne möchtest

    Dann müßte QVM die Möglichkeit bieten, alle Tracks im sichtbaren Displayausschnitt anzuzeigen.
    Ich kenne ja die Namen der Tracks nicht und kann die auch nicht am Lenker während der Fahrt aktivieren.

    Zitat

    aktuell ist die 1.0.2.3

    Dann läßt sich die Demoversion anscheinend nicht aktualisieren. Bei "Check Update" passiert jedenfalls nichts.



    Zitat

    irgendwie verstehe ich das nicht, hast Du nun Tracks oder Karten?
    Kannst Du nicht mal ein Beispiel zeigen oder irgendwo hochladen?

    Ich habe Tracks in eine Rasterkarte "eingestanzt" und diese dann neu kalibriert.
    Also:
    Basis ist die Tük 200. Habe die Farben modifiziert (linkes Bild in der Anlage)
    Dann diese Karte mit den Tracks als Tif abgespeichert und erneut geladen und kalibriert (rechtes Bild).
    Export bisher auf Path Away
    Das kalibrieren ging auf Fugawi immer problemlos. QV behauptet, zu wenig Speicher (bei 18GB Ram). Die Karte hat als tif knapp 400MB und 18505x21755 Pixel.

    Danke für die Anregungen. Meine Straßendatenbank ist in ca. 15 Jahren entstanden. Damals war es für mich die einzigste Möglichkeit, viele Strecken zu archivieren. Vielleicht geht es heute doch anders.


    Zitat

    Dann wäre es doch der bessere Weg, die Tracks als Overlay-Karte (im qmz-Format) zu exportieren.

    Gut. Bekomme ich ganz Brandenburg auf eine Karte, oder muss ich da einige ... viele (?) Kacheln anlegen? Werden die Tracks auf der Karte denn angezeigt ?


    Zitat

    Dann solltest du besser QV7 auf einem Tablett mit auf Reisen nehmen.

    Macht sich auf dem Fahrrad nicht so gut. Auf Reisen brauche ich nur wenige aktive Tracks.


    Zitat

    was sind das für Straßen oder Wege , bzw. für was nutzt du die für , Auto , Fahrrad , Fußgänger ?

    Ich nutze das fast ausschließlich für Fahrradtouren im Umland von Berlin.
    Ich habe Tracks unterschiedlicher Farbe für Fahrradrouten, Asphaltstraßen viel und wenig Kfz, Pflaster und nicht asphaltierte Straßen und Waldwege. Teilweise auch noch Unterscheidung durch die Trackpunkte (z.B. Hauptraße mit Radweg). ...
    Kann bisher die Karte nur einmal im Jahr aktualisieren, da es wie beschrieben sehr mühsam ist. Für neue Ansätze wäre ich dankbar.


    ach so: die QVM-A Version ist die 1.0.1.1

    Zitat

    welche Version ?

    ist die QVM - A, derzeit noch als Demoversion


    Zitat

    wie hast du die TRK nach qvm exportiert ?

    Im QV-Xplorer die gesamte Tracktabelle markiert und mit Button "Senden zum GPS" über den Upload Assistenten die Daten über "QV_Mobile" zum Garmin Monterra übertragen. Das Gerät wird einwandfrei erkannt.
    Die Daten sind dann in QVM_Data/dbs/QV-Upload.qvmdb (Datei hat jetzt 16,54Mb).


    Zitat

    Deshalb kann man ja tracks einzeln ein/aus-blenden.


    Du mußt Dich ran tasten an die Grenze Deines Gerätes.

    Das ist schade, weil ich sehr gehofft hatte, beliebige Datenbanken exportieren und auch anzeigen zu können.


    Meine Straßendatenbank ist quasi ein Overlay über einer Rasterkarte. Habe das bisher sehr mühsam als Hardcopy mit Tracks kopiert und dann wieder als kalibrierte Rasterkarte auf Pocket PC (füher) und auf Garmin Monterra mit Pathaway (aktuell) exportiert.
    Es macht bei dieser Verwendung keinen Sinn, Tracks auszublenden.


    Leider schafft QV den Import der Rasterkarte im Gegensatz zu Fugawi nicht (mache da noch einen neuen Thread zu auf)

    Habe gerade versucht 85 Tracks aus einer Datenbank nach QVM zu exportieren.


    Der Export klappt, aber nachdem ich alle Tracks als sichtbar markiert hatte, hat QVM nicht mehr reagiert. Nach de- und erneutem aktivieren der Tracks werden diese, z.T. nach langer Wartezeit dann doch angezeigt.


    Gibt es hier eine Beschränkung bei der Anzahl der anzeigbaren Tracks?


    Hatte eigentlich vor, meine Trackdatenbank mit einigen 1000 Tracks mit Straßeninformationen Berlin Brandenburg direkt aufs Handgerät zu bringen. Das wird dann wohl eher nix!


    Noch etwas: Bei großen Kartenmaßstäben werden die Tracklinien sehr dick und man erkennt nichts mehr. Beim reinzoomen so ab Zoom 12 ist die Linienstärke ok. Gibt es dafür Abhilfe?


    ?( ?(

    Bin weiter am Testen, ob ich mir QV und QVM kaufen werde.


    Bei der Demo von QVM-A kann ich beim Kartenexport von QV keine Seriennummer angeben, da die Demo keine hat. Damit kann ich den Export leider nicht testen. Richtig?


    Kann man denn beim Kartenexport, den Zoomfaktor begrenzen?


    Es wird immer ein Startwert abhängig vom Ausschnitt angegeben (z.B.: 9) und als größte Stufe fest 18. Das führt natürlich zu riesigen Dateien und begrenzt den übertragbaren Kartenausschnitt gewaltig. Dies ist für größere Gebiete völlig unakzeptabel.


    Ich bin es von anderen Programmen (z.B. GPS-mate) gewohnt, das man die Zoomstufen auch nach oben begrenzen kann. Damit lassen sich dann ganze Länder in eine Datei packen, bei max. Zoomstufe von 14 bis 15, was für mich völlig ausreichend ist.
    ?(

    Hallo?? Hast Du den Beitrag eins über Deinem nicht gelesen?


    Mehr und schnellerer Support geht ja wohl gar nicht.,


    Tom

    Der Support ist ja völlig ok.


    Die Lösung hat beim zweiten Versuch auch funktioniert und nach zurückschieben der qv.exe läuft es jetzt wieder.


    Es nervt halt einfach, wenn man als Anwender mit solchen Vorfällen konfrontiert wird. Die Reparatur hat insgesamt schon einige Stunden Zeit verschlungen.


    Habe Quo Vadis beim Testen schon einige Male zum Absturz gebracht. Mal geht ein Kartenimport nicht, oder die Trackdatei läßt sich nicht importieren... Sicher steht das irgendwo alles in der Anleitung, aber ein wirklich gutes Programm sollte intuitiv bedienbar sein und auch Fehlbedienungen abfangen. Dann hat man es gerade als Neuling einfacher.


    Insgesamt scheint das Programm aber von mir benötigte Funktionen - bisher parallel in Basecamp und Fugawi genutzt - zu bieten. Wenn die Anbindung zum neuen Android Mobile funktioniert, werde ich es wohl kaufen.


    Der Support scheint ja auch gut zu sein. ;) ;)

    Hallo,


    heute morgen hat mir Avast die qv70.exe und die qv71_setup.exe als Malware in das Containerverzeichnis verschoben.


    Hatte vor einigen Tagen die qv Testversion geladen, da ich den Umstieg von BaseCamp und Fugawi erwäge und teste derzeit die Möglichkeiten des Trackimportes, die Bedienung und die Stabilität.


    Ist kein positives Argument für den Kauf dieses Programmes....


    X( ?(

    :pcr: Hallo Jürgen,


    Hatte bei meinem Windows 7 Rechner keine Probleme.


    Zur Info: System Windows 7 Professionell
    fugawi Originalversion und dann das letzte Update 3,1,4,881 installieren. Im Zusammenhang mit dem Import der Magic Maps Karten habe ich einige dll's von der 4er demo Version in das Verzeichnis c:/Programme(x86)/Common Files/Fugawi/Lib kopiert. Weiteres in der Anlage.


    Den Import der fugawi Tracks werde ich vielleicht irgendwann mal angehen, wenn ich mal viel Zeit dafür habe (also nie...). Eigentlich nervt mich diese zunehmende Inkompatibilität von Karten und Geodaten total. Ich werde also noch eine Weile mit dem alten fugawi, Map Source, CartoExploreur ... weiterarbeiten, weil es ein universelles Programm für alle Daten wohl nie geben wird.


    Viele Grüße aus Berlin


    Lothar [Blockierte Grafik: http://bb.ttqv.com/wcf/images/smilies/icon_lam.gif]