Beiträge von glup4711

    Es wäre sehr schön, wenn endlich diese nervigen Darstellungsfehler in der Kartendownloadliste behoben werden würden. Die Textzeile "Enthaltene Länder:" steht häufiger unter der Linie des nächsten Eintrags so dass dessen Titel schwer zu lesen ist.


    Gruß und bleibt gesund!

    Ich habe ein iPhone X mit iOS 13.4 und QVM 3.5.4. Als Karten nutze ich OSM Mapnik und die Germany-North (Download) als Overlay.


    Weder die Gesten für Zoom noch für Pan funktionieren. Cursor setzen funktioniert manchmal. Probleme mit (extrem) schlechter Reaktion auf Touch in QVM bestanden schon länger. Jetzt geht es gar nicht mehr.

    Um es klar zu sagen: es gibt bei mir auch Reaktionsporbleme auf Versuche die Funktions-"Buttons" zu bedienen, aber nur in QVM und in keiner anderen App!!! Ich muss teilweise x-mal einen "Button" "drücken" bis was passiert. Ich habe so den Eindruck dass irgendwelche Dinge im UI Thread im Hintergrund blocking und nicht async "gemacht" werden (Karten-Tile-Downloads??) und dadurch die Touchevents bzgl der Buttons "verpennt" werden.

    Ich versuche eine selbst erstellt Karte (ecw export mit Global Mapper als Mercator Projektion) mit mehr als 6mio x 8mio Pixel (ca 156 MB) zu exportieren.
    1. QMZ: geht nicht. zu groß. warum? Wie bekomme ich _eine_ karte für eine tour durch afrika (Angola, Sambia) mit dem Wagen in _eine_ QMZ? Auflösung muss mindestens 30x30m pro Pixel sein, was zu der entsprechenden Pixelzahl bei dem Gebiet führt.
    2, Export als CompreRMAP ist möglich, führt aber zu einer Exception:


    System.Runtime.InteropServices.SEHException


    External component has thrown an exception.


    at QV70.clsMapExport.f.CloseRMap()
    at QV70.clsMapExport.f.a(clsAreaGeo A_0, Int32 A_1, Int32 A_2)



    Status nach zwei Messageboxen (eine siehe oben):


    System.Exception


    System.InvalidOperationException


    You have exceeded the amount of memory allowed for RasterImage allocations.
    See RasterDefaults::MemoryThreshold::MaximumGlobalRasterImageMemory.


    at Leadtools.RasterImage.a(RasterMemoryFlags , Int32 , Int32 , Int32 , RasterByteOrder , RasterViewPerspective , RasterColor[] , IntPtr , Int64 )
    at QV70.clsMapExport.m.a(clsMapExport A_0, clsAreaGeo A_1, Int32 A_2, Int32 A_3, Boolean A_4, Boolean A_5, ListOfCoordinates A_6)


    at QV70.clsMapExport.m.a(clsMapExport A_0, clsAreaGeo A_1, Int32 A_2, Int32 A_3, Boolean A_4, Boolean A_5, ListOfCoordinates A_6)tmpbmp.DestBmp is nothing


    Error while exporting: WasError
    System.Exception


    System.InvalidOperationException


    You have exceeded the amount of memory allowed for RasterImage allocations.
    See RasterDefaults::MemoryThreshold::MaximumGlobalRasterImageMemory.


    at Leadtools.RasterImage.a(RasterMemoryFlags , Int32 , Int32 , Int32 , RasterByteOrder , RasterViewPerspective , RasterColor[] , IntPtr , Int64 )
    at QV70.clsMapExport.m.a(clsMapExport A_0, clsAreaGeo A_1, Int32 A_2, Int32 A_3, Boolean A_4, Boolean A_5, ListOfCoordinates A_6)


    at QV70.clsMapExport.m.a(clsMapExport A_0, clsAreaGeo A_1, Int32 A_2, Int32 A_3, Boolean A_4, Boolean A_5, ListOfCoordinates A_6)tmpbmp.DestBmp is nothing
    Error.


    Ich weiss dass es viele Pixel sind und diese in True Color nicht vollständig ins RAM passen. Ist aber normal bei Karten, oder?


    Muss ich die Karte ggf tiled aus Global Mapper exportieren? Wenn ja, mit welchen Parametern damit ich sie als eine Karte in Quovadis rein bekomme? :ko:


    :-glup4711

    Der Export nach Dropbox funktioniert nicht. Obwohl die App Erfolg meldet erscheint die Datei nie in der Dropbox. Wurde binnen des letzten Jahres nicht auf API V2 umgestellt? :thumbdown: In jedem Fall stimmt die Erfolgsmeldung nicht und ich brauche eine Lösung weil Email deutlich mehr Volumen kostet.


    Gruß
    Glup

    • Es ist nicht mein erster Versuch Karten selbst zu erstellen. Bisher habe ich allerdings nur mit anderer Software OSM Karten für Garmin erstellt. Den Balkan und das südliche Afrika habe ich mit QV bereits fertig. Ohne wesentliche Probleme abgesehen von der Küstensache.
    • In der Doku steht nur etwas von des SHP Files nicht von den anderen Dateien des Archivs. SSD Speicher ist teuer. Vor allem auf einem Toughbook auf dem meine Lizenz ist. Ich habe jetzt noch die PBF Files extrahiert und in das Verzeichnis kopiert. Nur wozu?? SHP und PBF enthalten die gleiche Info und so kostet es hunderte MB mehr. Warum sagt die Doku dazu nix? Darüber hinaus scheint der Compiler zu prüfen ob die SHP-Files da sind und fügt sie auch an die Quellenliste an. Bei den PBFs sagt und macht er nix.
    • Ich habe die aktuelle Version. Wird ja beim Start jedes mal getestet. Natürlich Release und nicht Entwickler! Nicht letzte Features, sondern Stabilität. Oder funktioniert das testen auf neue Version nicht mehr?
    • Ich habe die Doku gelesen und jeweils nur eine PBF als Quelle spezifiziert. Ist ja auch klar, denn das grenzüberschreitende Routing kann ja nicht funktionieren wenn es keine grenzüberschreitenden Ways usw gibt weil man zwei seperate Länder PBFs zusammen compiliert, oder?
    • Ich habe die Renderthemes aktiviert die ich brauche. Ich nutze die Karten für Fahrten im Geländewagen und brauche alle Details im Gelände, daher maximales Tagmapping. Für Zwischenetappen brauche ich nur ein übliches Straßenkartenniveau. Bei starkem Sonnenlicht hilft das HC Theme. Ich habe die Themes schon mit Bedacht ausgewählt.
    • Wäre schön wenn die Doku zum RAM-Bedarf was sagen würde. Jetzt muss ich sehen wie ich die Lizenz temporär auf einen meiner Desktops bekomme. Die haben 32GB RAM und sollten dann für Italien ja wohl reichen.


    .-glup

    Ich versuche Karten für diverse Länder zu erstellen, habe dabei aber einige Probleme:



    In der Doku steht dass man die SHP Files in das Verzeichnis

    Zitat

    C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\Qmv\land_polygons

    kopieren soll. Der Fehlermeldung nach werden offensichtlich auch(?) die PBFs benötigt. Schön das man diese Info nach über 4 Stunden bekommt. Die Frage ist nur ob mein beide braucht. Sie enthalten ja die gleichen Daten in unterschiedlichem Format.


    Nächster Punkt: Im Menü Projekt des Compilers gibt es zwei mal "Save". Das erste Save ist offensichtlich "Open" und das zweite "Save As".


    Irritierend ist auch dass man "Driving, overland" nicht mit einem anderen Routing Parameter zusammen aktivieren kann. Die Doku sagt zumindest dazu nix.


    Unpraktisch finde ich auch dass sie Sprachen im Menü stecken und man so ganz schnell vergisst sie zu aktivieren. Sehr schön wäre es im übrigen wenn man Default und DE aktivieren könnte und wenn DE zu einem Nemen nicht existiere EN genutzt werden würde...


    Auch das Zielverzeichnis würde ich schon gerne nicht in einem Menü haben...


    Beim kompilieren von Italien bekomme ich einen arithmetischen Fehler. Zu wenig Speicher? Wie kompiliert man große Projekte in einem Stück mit nicht erweiterbarem Speicher (Notebook)?


    :-glup

    Ich versuche mittlerweile recht verzweifelt einen Track mit Farbe (nach Geschwindigkeit), Wegpunkten und den verlinkten Bildern (thumbnails) nach Google Earth (kmz, eine Datei!) zu exportieren. Ich habe das schon mal vor etlicher Zeit gemacht, aber weiß nicht mehr wie. Noch nicht einmal ob ich das nur mit QV gemacht habe. Mit GeoSetter bekomme ich die Bilder in die kmz, aber nicht die Geschwindigkeitsabhängige Farbe in den Track.


    Wenn ich einfach die Tracks markiere, auf das Icon für Export klicke, als Datentyp KML_KMZ auswähle und dann weiter und fertigstellen klicke, fehlen die Farben, die Bilder und natürlich die Wegpunkte (konnte ich ja nicht auswählen).

    Also nach dem löschen der .ini Datei werden meine Projekte nicht mehr geöffnet. Ich bekomme auch bei Projekten die ich nach dem Löschen der .ini Datei angelegt habe immer eine Fehlermeldung


    Wohlgemerkt: Ich habe dieses Projekt erst nach dem löschen der .ini Datei angelegt und auch die verwendeten Karten wurden erst nach dem löschen der .ini Datei installiert. Hier die Top50 Deutschland mit 1:50k, 1:200k und 1:500k.


    Anzumerken ist noch dass ich selbstverständlich die Karten nicht auf der Systempartition im Standardordner habe, sondern gleich bei der Installation der jeweiligen Karte sie auf eine andere Partition installiert habe. Das ist insoweit interessant dass die einzige Karte die nach dieser Meldung noch angezeigt wird die ist, die im Projekt enthalten ist, aber nicht seperat installiert wurde und daher wohl im Standardverzeichnis liegt. Hier ist es die Europa 1:4M.


    Das ist alles sehr seltsam und nicht vertrauensfördernd. ?(

    Ich habe die Militärkarten jetzt mit Hilfe der Transparenzfarbe zusammengebastelt was nicht spassig ist weil es a) viele Blätter sind und b) man bis zu einer Toleranz von 30 gehen muss damit es ansatzweise funktioniert. Die Blätter die zum Scannen verwandt wurden sind wohl unterschiedlich vergilbt und auf manchen Blättern sind teile des Randes verfärbt.
    Ich habe mir auch die 1:100k Karte besorgt, die hinsichtlich der Scanqualität wesentlich besser ist. Traurig, denn die im Shop angebotene Karte kostet Geld und Arbeit, ist aber von der ("verarbeitungs-") Qualität her nicht besser. Über die Inhalte kann man diskutieren.

    Haribo: danke für den Tip. Werde ich wenn ich zurück bin ausprobieren ob ich das hinbekomme...


    qny ist properitär und wohl nicht von globalmapper lesbar. Es gibt immer noch Spinner die Verschleierung als wie auch immer geartete Sicherheit verkaufen wollen, es aber nur aufrichtigen Nutzern schwerer machen. BD, PlayStation und iPhone wurden geknackt. Trotz Hardware. Da ist ein Dateiformat das von PC Software ohne spezialhardware gelesen werden kann ganz sicherlich kein ernsthaftes Hinderniss.

    Ich habe gerade gelesen, dass man mit globalmapper die Tiles einer Auflösung zu einer schnittfreien Karte zusammenbasteln kann.
    Das ist keine Lösung da globalmapper 400US$ kostet und ich mir keine Lizenzrechtlichen Probleme mit dem erstellen eines Dirivates einhandeln will.

    ?( Wie importiere ich die Karte als eine schnittfreie Karte in zwei Auflösungen wie die Eurasien Karte und nicht als x einzelne Ausschnitte mit kryptischen Namen und unterschiedlichen Auflösungen ohne jeglichen Zusammenhang?


    Glup-: