Beiträge von peter@plundrak.at

    Hallo!


    Ich habe QV7 auf einem neuen Notebook zu installieren versucht, nachdem mein altes kaputt ist . Leider bekomme ich bei der Registrierung von QV7 und von der AMAP die Fehlermeldung, dass die zulässige Anzahl an Lizenzen bereits überschritten wurde.

    Aus meinem alten Notebook kann ich die beiden Lizenzen aber nicht deaktivieren, weil sich dieses nicht mehr starten lässt. (Vermutlich ist das Motherboard defekt...)


    Ich habe aber auch auf eurer Website keine Möglichkeit gefunden meine aktivierten Lizenzen zu bearbeiten. - Was kann ich nun tun?


    Herzliche Grüße

    Peter Plundrak

    Nachtrag zu meiner vorigen Nachricht: Ich habe nun das File "Stmk - Johnsbach.gpx" neu mit Quovadis 7.3.0.54 erstellt. Und siehe da, das funktioniert auch. - Es liegt also offenbar an den Werten im Zederhaus-File. Keine Ahnung warum die Werte aus Zederhaus vom Navi nicht erkannt werden. - Am QuoVadis liegt es offenbar nicht und die neuen Files funktionieren auch mit dem Navi....


    Nun ist meine Ratlosigkeit noch größer....


    Herzliche Grüße

    Peter

    Hallo!


    Ich bin im Moment etwas ratlos:

    Ich habe in meinem Skoda Kodiaq ein Navigationsgerät Columbus, in das man über die Webplattform Skoda-Connect Sonderziele als Wegpunkte in einer GPX-Datei importieren kann.


    Im QuoVadis 7.3.0.53 funktionierte das auch noch ganz gut. Ich habe die beiliegende Datei "Stmk - Johnsbach.gpx" importiert und alle enthaltenen Wegpunkte korrekt als Sonderziele am Navi im Auto angezeigt bekommen.


    Seit QuoVadis 7.3.0.54 funktioniert es nicht mehr. Das File "Sbg - Zederhaus.gpx" habe ich importiert, das Navi zeigt an, dass es keine Inhalte gefunden hat.


    Nun habe ich versucht das Problem einzugrenzen: Ich habe die ersten beiden Wegpunkte aus dem ersten File in das zweite File eingefügt, das ganze als "Sbg - Zederhaus _TEST_".gpx abgespeichert und ins Navi importiert. -> Ergebnis: Die ersten beiden Wegpunkte, die vom funktionieren File ins neue File eingefügt wurden werden angezeigt, die anderen neuen Punkte nicht.


    Der Fehler liegt also zwischen <wpt…. und </wpt>!

    Ich kann aber keinen Unterschied zwischen den Wegpunkten aus der Johnsbach-Datei und jenen aus der Zederhaus-Datei entdecken, außer die unterschiedlichen Werte. - Wo liegt also der Fehler? - Habt ihr irgendeine Idee?????

    Hallo miteinander!


    Ich setze QuoVadis 7.3.0.41 auf einem Win 10 PC mit einem 4k-Monitor ein.


    Seit einigen Tagen kann ich nicht mehr drucken. Beim Versuch den Ausdruck zu konfigurieren hängt sich QV auf, sobald ich auf "Seiten erstellen" klicke. Ohne "Seiten erstellen, lässt mich QV aber auch nicht drucken. Ich setze als Drucker Adobe Acrobat ein, damit ich aus dem Kartenausschnitt ein PDF generieren kann.


    Ich kann aber auch nicht den Drucker wechseln, weil QV sich auch aufhängt, wenn ich auf Druckereinstellungen klicke...


    Es kommt immer nur die Windows-Fehlermeldung: "QV7 funktioniert nicht mehr."


    Hat irgend jemand eine Idee dazu, wie ich das wieder in Griff bekomme? - Bis vor Kurzem hat jedenfalls alles noch ganz normal funktioniert....


    Herzliche Grüße
    Peter

    Servus Hans!
    Servus Dietmar!


    Ich habe den <GPX ...> Tag nun zuerst so editiert, dass die beiden Attribute "Version" und "Creator" vorne stehen, wie von Dietmar vorgeschlagen. Das führte zu einem Teilerfolg. Der Import funktionierte zwar immer noch nicht, aber die Fehlermeldung wurde eine andere:


    Importing C:\Data\PLP\GPS-Tempdata\Ambit3\Move_2014_12_14_11_33_03_Tourenskilauf edit1.gpx
    > <gpx xmlns='http://www.topografix.com/GPX/1/1'> wurde nicht erwartet.
    Please check input-file at line 1 at position 2
    --------------------------------------------------
    Error while importing: IOError
    Done, time=0,06s


    Der Hinweis deutete also genau auf jenen Namespace, auf den Hans hingewiesen hatte. Dann habe ich diesen wie von Hans angegeben, durch den neuen Wert ersetzt. --> Nun funktioniert der Import perfekt!


    Ich werde also für´s erste den <gpx ...> Tag bei künftigen Import-Versuchen wie vorgeschlagen ersetzen. Mal sehen ob ich bei movescount irgendwo einen Hinweis hinterlassen kann, dass der Tag im exportierten Ergebnis falsch ist...


    Danke für die rasche und perfekte Unterstützung

    Ich habe zu meinem Geburtstag eine GPS-Trainingsuhr Suunto Ambit3 Peak geschenkt bekommen. - Große Freude! :)


    Nun würde ich gerne Tracks, die ich mit der Uhr aufgezeichnet habe ins QV7 importieren. QV7 findet die Uhr am USB-Bus leider nicht. Sie dürfte also nicht unterstützt werden und damit ist auch kein direkter Import möglich. :(


    Die zweite Möglichkeit, die ich ausprobiert habe ist Suuntos Trainings-Webportal Movescount zu nützen. Ich kann dort die Tracks von der Uhr uploaden und ich kann sie von Movescount auch als GPX und KML exportieren. Leider versteht QV7 das GPX-File nicht. ?( Der Import des KML-Files funktioniert zwar, aber ich bekomme dort nur die Koordinaten und die Höhe, nicht aber Datum und Zeit herüber. Beispiele für die von mir aus Movescount exportierten GPX und KML-Files findet ihr hier: http://1drv.ms/1AD4sVN


    Könnt ihr mir eine Möglichkeit verraten, wie ich die vollständige Trackinfo, also Koordinate, Höhe und Datum/Zeit ins QV bekomme?


    Herzliche Grüße
    Peter

    Hallo!


    Seit heute habe ich das Problem, dass mich QV7 beim zeichnen von Wegpunkten oder beim Zeichnen von Routen bei jedem Punkt nach dem Namen fragt. Es werden keine automatisch durchnummerierten Wegpunkte mit dem eingestellten Prefix mehr erzeugt, sondern QV7 schlägt bei jedem Routenwegpunkt <Prefix>000 vor. Wie kann ich QV7 dieses Verhalten wieder abgewöhnen. Ich hätte gerne automatisch vergebene Wegpunktnamen, bzw. wenn ich bei einer ROute auf einen vorhandenen Wegpunkt klicke dessen namen übernommen.


    Herzliche Grüße
    Peter

    Ich kann das Problem auch nur bestätigen. Und ich hätte wieder einmal gerne eine Softwareversion, die Stabil ist und funktioniert. Nun habe ich einige Versionen ausgelassen, weil ich da meine Karten nicht öffenn konnte, nun geht das endlich wieder und nun das....


    Auch wenn das keine offiziell freigegebenen Releases sind: Ich hätte gerne eine funktionierende Software. - Und zwar ohne wen und aber :-(


    Herzliche Grüße
    Peter

    Ich verwende QV in der aktuellsten Version 6.0.2.3 und als Karte die AMap5 (Quo Vadis Edition) 1:50.000


    Als Bergsteiger benötige ich für meine Touren ausgedruckte Kartenausschnitte im Maßstab 1:25.000


    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich entlang einer Route Drucken möchte, "Maßstäblich Drucken" 1:25.000 und "Kartenausschnitt auf Papiergröße erweitern" einstelle, keine maßstäblichen Ausdrucke bekomme, sondern solche, bei denen die Karte so gezoomt ist, dass die Route gerade noch am Papier abgebildet wird.


    Ich nehme einmal an ein Bug, oder? - Wann gibt es dafür eine Lösung?


    Herzliche Grüße
    Peter