Beiträge von wurzelmac

    Hallo Matthias,

    ich kann anstellen, was ich will - die Ausdrucke wollen nicht gelingen. Möglicherweise ist die Druckroutine für macOS nicht korrekt umgesetzt, ist natürlich nur eine Vermutung. Ich benutze QVX auf einem iMac unter macOS 10.14.6 in Verbindung mit einem Canon Pixma MX925. Vielleicht liest hier ein Mac-Benutzer mit und kann das mal testen?

    Gruß, Reinhard

    Danke Elmar für deinen Input,

    aber ich möchte nix zusätzliches installieren. Wie gesagt, drucken in eine Datei funktioniert auch ohne was anderes.

    Warum allerdings ein Ausdruck auf Papier über einen Drucker direkt aus der Anwendung heraus nicht funktionieren will, keine Ahnung.

    lg,

    Reinhard

    So sehr der Druck in eine Datei (Bitmap jpg oder Bitmap png) wunderbar funktioniert, so sehr bin ich bisher daran gescheitert, den gewünschten Ausschnitt auf ein Blatt Papier zu bringen. Egal welchen Maßstab ich da einstelle (von Automatisch bis hin zu 200.000), ich kriege nur einen winzigen Teil des Ausschnittes in einer gefühlten Auflösung von 1:1 gedruckt. Aber wie gesagt, der Umweg über den Druck in eine jpg oder png-Datei und der anschließende Ausdruck dieser Datei funktioniert perfekt.


    Ich möchte hier auch zwei Bilder zur Ansicht anhängen, links die Druckauswahl in eine jpg Datei gedruckt, rechts ein Ausschnitt der exakt selben Druckauswahl auf ein Blatt Papier (A4) gedruckt.


     


    Vielleicht weiß jemand ja auf die Schnelle, was ich falsch mache.


    Danke fürs Ansehen,

    Reinhard

    @ Gerhard,


    fein, dass es dir gelungen ist! Und ja, Drag&Drop bei QVX ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man mal weiß, wie QVX "tickt", lässt es sich gut damit leben. Finde ich.


    :pcr:


    :)

    Servus pfeifer,


    ich gehe davon aus, dass du macOS als Betriebssystem hast. Also:

    Die Neue Kartentabelle hast du ja erstellt. Bleibe im QVX Explorer, wechsele in das Verzeichnis Online Karten, klicke auf die OpenCycleMapFree und ziehe sie mit gedrückter Maustaste in dein neues Verzeichnis. Schau, dass du die Maus links vom Namen "Neus Verzeichnis" platzierst, erst wenn das Verzeichnis aktiviert ist, kannst du die Maustaste loslassen. Thats it. Also nicht kopieren, sondern mit gedrückter Maustaste verschieben/ziehen!


    Hoffentlich konnte ich helfen,

    Reinhard


    Mein Rat, sich mit QVX auseinandersetzen und Fragen stellen, QVX ist ein mächtiges Werkzeug für alle die sich darauf einlassen !!

    Diese Aussage kann ich voll und ganz unterstützen. Wenn ich mir einen Seitenhieb erlauben darf - dieser Hinweis gilt (meiner persönlichen Meinung nach, nicht der von Elmar) ganz besonders für jokermanex. Joker, bitte nicht falsch verstehen, kein Angriff auf dich. Nur ein Hinweis. QVX funktioniert echt super. Wie gesagt, meine Meinung.


    Gruß, Reinhard

    WOW (und damit meine ich NICHT WorldOfWorcraft),

    das nenne ich mal eine detaillierte und verständliche Anleitung, die auch funktioniert! VIELEN DANK!


    Danke, Reinhard

    Möchte da noch etwas nachhaken und nicht den Thread von QuoVati ( OSM-Karten lokal speichern ) weiter verwässern.


    Neben der OSM (OpenStreetMap) gibt es auch eine OTM (OpenTopoMap). Gibt es da eine (von mir bisher übersehene) Möglichkeit, diese in QVX zu importieren oder wenigstens online verfügbar zu machen? Und ich meine nicht die OSM Hike&Bike Karte. Die OTM, die ich meine: https://opentopomap.org/#map=11/47.0484/12.3359


    Danke fürs Lesen und eventuellen Input!

    Reinhard

    Hallo,

    noch kurz als Nachtrag: Bei mir funktioniert das auch mit den NICHT-V3 Karten, konnte auch die Multilingual-V4-map (in diesem Fall Alpen Ost) problemlos importieren und verwenden!

    Gruß, Reinhard


    Hallo Elmar und QuoVati,


    ich habe soeben die Schritte zum Import von .map Karten laut den Anweisungen nachgestellt und konnte keine Probleme feststellen. Allerdings läuft mein iMac (Retina 5K 27'' 2017) noch mit Mojave 10.14.6 - aufgrund diverser anderer Programme mag ich (noch) nicht auf Catalina updaten.


    Kurz zusammengefasst:
    • Karte(n) aus dem Link von geholt

    • Damit die Karte nicht im Downloadordner verbleibt, hab ich sie in das Verzeichnis ~benutzername/QVX_DATA/Maps und dort noch in einen weiteren von mir selbst angelegten Unterordner gelegt.

    • Dann diese .map Kartendatei mittels Drag&Drop in die gewünschte Kartentabelle gezogen

    • Speichern (eventuell magst du die Karte vorher in einen dir geläufigeren Namen umbenennen)

    • Mit Doppelklick auf die "neue" Karte konnte ich sie dann im Kartenfenster öffnen (ohne irgendeinen Zauber mit osmarender)


    So weit meine Erfahrung. Im Anhang zwei Screenshots von den "neuen" Karten, einmal Österreich und einmal Deutschland, den Ausschnitt von QuoVati.


    Gruß, Reinhard



    Ich habe leider kein anderes Unterforum (zB Sonstiges) gefunden, deshalb als Mac-User einfach mal hier hereingeschrieben:

    Ich bin gespannt wie eine Feder, und aufgeregt wie ein Lumpi: Schon lange keine neuen Releases mehr - kommt da was unter unser aller Christbaum:?:8) :saint:

    Sorry, aber ich möchte in dieser Sache noch mal lästig sein. Habe heute die neue Skitourensaison eröffnet und hier noch einmal der Hinweis auf die Diskrepanz "Zeit in Bewegung". Zur Illustration hänge ich zwei Screenshots an, einmal das Display meines SATMAP Active12 und dann der RAW-Track eingelesen in QVX.


    Danke fürs Lesen und Ansehen,

    Reinhard



    Servus Elmar,

    auf meinem beigefügtem Screenshot siehst du ja, dass ich auf den Spaltennamen Name geklickt habe. Wie gesagt, die Sortierung an sich habe ich ja nicht in Frage gestellt, sondern wie sich QVX eine gewünschte Sortierung merkt (oder eben offensichtlich nicht).

    lg, Reinhard