Beiträge von Peter Weinreich

    Liebe Kundige,
    ich habe eine shp-Datei mit Daten vom Bodensee als Zeichnung importiert. Beim Laden werden die Flächen in der Ukraine abgebildet. Das Koordinatensystem der shp-Datei ist World Equidistant Cylindrical Sphere (epsg:3786). Wie kann ich dies verändern, so dass die Flächen an der richtigen Stelle abgebildet werden? Anbei ein Bildschirmfoto vom Ladevorgang.


    Vielen Dank!
    Peter

    Hallo Ohm,
    ich möchte eine neue Anfrage im Supportforum stellen. Aber nach längerem, ergebnisfreiem Suchen nach einem Schalter "Neuer Beitrag" (o.ä.) bitte ich Dich, mir mittzuteilen, wo ich diesen finde.


    Kannst Du mir bitte auch sagen, wie ich eine shp-Datei mit diesem Koordinatensystem World Equidistant Cylindrical Sphere (epsg:3786), so einstellen kann, dass auch der richtige Ort angezeigt wird? Die shp-Datei ist vom Bodensee, ich lande aber immer in der Ukraine. Für Hilfe bzw. einen Link dahin bin ich dankbar.


    Viele Grüße,
    Peter

    Servus Ohm,
    Deine Antwort leuchtet mir ein. Ich gebe zu, es ist kein wirkliches Problem, sondern eher Ausfluss einer gewissen persönlichen Ordnungsvorstellung, die jetzt durch Deinen logischen Hinweis zurechtgerückt wurde :whistling:
    Danke daher vielmals und eine gute Nacht!


    Peter


    PS. Ich hoffe, dass Du dennoch auf weitere, evt. im Nachhinein sich als blöd herausstellende Fragen antworten wirst.

    Guten Abend miteinander,
    ich möchte bei Wegpunkten nur den Namen anzeigen lassen, aber kein Symbol. Wenn ich "kein Symbol" markiere, erscheint auf der Karte kein Name, obwohl unter dem Reiter "Beschriftung" und der Rubrik "Angezeigte Information" die Option "Name" markiert ist. Bisher habe ich mich damit beholfen, die Symbolgroöße stark zu verkleinern, aber ich wünsche mir eine saubere Lösung. Wo liegt bzw. fehlt der Haken?


    Viele Grüße,
    Peter

    Hallo miteinander,


    ich möchte *.kml-Dateien in Quo Vadis importieren, was aber nicht gelingt. Die Durchführung des Importassistenten geht ohne Probleme, aber es befindet sich keine Datei in der angegebenen Datenbank, d.h. es wurde nichts importiert.
    Dazu noch zwei Informationen:


    - Ich arbeite noch mit der Demoversion von Quo Vadis.
    - Die KML-Dateien enthalten keine Tracks oder Routen, sondern nur Punkte mit Ortsnamen.


    Woran kann es liegen, dass es nicht klappt bzw. was muss ich tun, damit es funktioniert.


    Vielen Dank und Grüße,
    Peter