Hallo,
wenn ich in QVX unter Konto auf Überprüfen klicke, bekomme ich auch diese Meldung,
getestet mit QVX 1.0.86.0
Hallo,
wenn ich in QVX unter Konto auf Überprüfen klicke, bekomme ich auch diese Meldung,
getestet mit QVX 1.0.86.0
Hallo Horst,
Danke
Hallo,
mal eine Frage an die Kartenspezialisten, könnte man nicht in der Datei für den Kartenstil etwas ändern, damit der See früher angezeigt wird.
Hallo Manfred
Das Wasser auf deinem 2 Screenshot ist der Lago die Bolsena.
Bei mir wird der See aber erst ab Zoom Level 13 angezeigt.
Hallo,
auch ich würde es besser finden, wenn MOB ( F6 oder das entsprechende Icon ) benutzt wird das der Wegpunkt sofort gespeichert und das Fenster geschlossen wird.
Noch besser wäre es, wenn das Fenster zum Bearbeiten angezeigt wird und nach einer einstellbaren Zeit gespeichert und geschlossen wird.
Hallo
Auch bei mir funktioniert das exportieren mehrere Tracks nicht.
Ich wähle eine Datenbank aus, dann eine Tracktabelle, dann klicke ich auf Auswählen, markiere mehrere Tracks, dann wähle ich über das Menü mit den 3 Strichen Teilen aus und es passiert nichts.
Es funktioniert auch nichts, wenn mehrere Tracks ausgewählt sind, wenn man Anzeigen in der Karte auswählt.
Dasselbe Problem besteht auch bei Wegpunkten.
Getestet mit QVXM 26.0.11.0 auf einen Samsung S25 Ultra und einem Samsung Galaxy Tab Active 5
Oh Horst hat auch geanwortet.
Hallo Manfred,
wie übernimmst du die Daten aus QV7, welche Version von QV7 ist installiert ?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Daten von QV7 nach QVM X zu bekommen.
Siehe https://quovadis-gps.com/anlei…_installation:20_upgrade7
Die besten erfolge mit der Übernahme eigener Symbole hatte ich bisher mit der Exportfunktion aus QV7 wie in der Hilfe beschrieben „Manuelle Übernahme einzelner QV7-Datenbanken„.
Die Symboldatei ins Verzeichnis „ QVX_Data\Symbols „ kopieren, das wenn man neue Wegpunkte erstellt, das Symbol zur Auswahl steht.
Wenn Dir die Tabelle durch die mehrzeiligen Einträge im Kommentar Feld nicht gefällt blende die Kommentar Spalte einfach aus.
Hallo,
Nach dem Update von QVXM 26.0.5.0 WinUI auf QVXM 26.0.11.0 WinUI startet QVXM nicht mehr.
Unter Windows 11 Pro 25H2 26200.7171
Hallo Thomas,
ich habe auch noch keine möglichkeit gesehen die Anzeige der Zeitzone zu beeinflusen.
So wie ich das sehe wird die Zeit in UTC gespeichert und in der Zeitzone des PC Angezeigt.
Hallo,
Bei mit QVM 26.0.7.0 Android exportierten Tracks werden die Zeitstempel der Trackpunkte nicht als Zulu Zeit markiert
time>2025-10-11T08:44:53</time>
Der Zeitstempel time>2025-10-11T08:44:53Z</time> wäre richtig.
Hallo,
Wird ein Track aus einer GPX Datei importiert in der, der Zeitstempel als Zulu markiert ist wird der Track Punkte im Xplorer in der Ortszeit des PC angezeigt, wird der Track wieder als GPX exportiert werden 2 Stunden abgezogen.
Import GPX:
Track mit Zeitstempel time>2025-10-11T08:44:53Z</time>
Anzeige in QVX in der Spalte Datum Uhrzeit 11.10.2025 10:44:53
Export GPX:
Track mit Zeitstempel time>2025-10-11T06:44:53Z</time>
Der Exportierte Zeitstempel time>2025-10-11T08:44:53Z</time> wäre richtig
Wird ein Track aus einer GPX Datei importiert in der der Zeitstempel nicht als Zulu markiert ist wird der Trackpunkte im Xplorer in der Zeit angezeigt die der Trackpunkt hat, wird der Track wieder als GPX exportiert werden 4 Stunden abgezogen.
Import:
Track mit Zeitstempel time>2025-10-11T08:44:53</time>
Anzeige in QVX in der Spalte Datum Uhrzeit 11.10.2025 08:44:53
Export
Track mit Zeitstempel time>2025-10-11T04:44:53Z</time>
Ich vermute, wenn der Zeitstempel nicht als Zulu markiert ist, wird beim Import der Unterschied Ortszeit zu UTC / Zulu abgezogen und gespeichert und beim Export noch einmal 2 Stunden abgezogen.
Meiner Meinung nach sollte beim Export kein Abzug erfolgen da die Zeit in der Datenbank schon die UTC / Zulu Zeit ist
Der Track ohne Markierung der Zeit als Zulu wurde mit QVM 26.07.0 Android exportiert.
Hallo
Nach Update auf 26.0.7.0 funktioniert der Import
Hallo,
Tritt auch mit der 26.0.2.0 auf
Hallo Hartmut,
Beschreibe mal bitte, wie du beim Export vorgehst.
Wenn ich eine Route in eine GPX Datei exportiere dann enthält diese GPX Datei die Routenpunkte und die Strecke als Track Punkte.
Getestet mit QvxWin, Version=1.0.73.0