Beiträge von Armin Ruckelshausen

    • Als neuer QVX-Nutzer (vorher QV7, Navi mittels Here-Karen u. betr. Routingdatei) suche ich eine passende Zusammenstellung für OSM-offline-Routing für PKW in Deutschland (Online Routing wird eher weniger vorkommen).


      Qmr-Dateien für Nord und Süddeutschland finde ich nur im Server für Pakete runterladen QVX OSM 2020, nicht aber im Server für 2022. Bin ich bezüglich Navigation dann an die beiden Deutschlandkarten vom Server 2020 gebunden oder kann ich auch die Karten vom Server 2022 nutzen???



      Kann ich die Karten vom PC auf das (vglw. langsamere) Tablet übertragen???


      Nach dem Runterladen bzw. Einfügen der OSM Karten wäre nicht mehr allzuviel Platz auf dem Tablet. Kann ich die osm-Karten auch für online-Routings verwenden oder welche sonst???


      Wie ist das Vorgehen bei kartenübergreifendem Routing





    Als neuer QVX-Nutzer (vorher QV7, Navi mittels Here-Karen u. betr. Routingdatei) suche ich eine passende Zusammenstellung für OSM-offline-Routing für PKW in Deutschland (Online Routing wird eher weniger vorkommen).


    Qmr-Dateien für Nord und Süddeutschland finde ich nur im Server für Pakete runterladen QVX OSM 2020, nicht aber im Server für 2022. Bin ich bezüglich Navigation dann an die beiden Deutschlandkarten vom Server 2020 gebunden oder kann ich auch die Karten vom Server 2022 nutzen???



    Kann ich die Karten vom PC auf das (vglw. langsamere) Tablet übertragen???


    Nach dem Runterladen bzw. Einfügen der OSM Karten wäre nicht mehr allzuviel Platz auf dem Tablet. Kann ich die osm-Karten auch für nachgenannte online-Routings verwenden???


    Google Google maps


    Bing ?


    Grashopper ?



    Welche Karten kämen für Bing und Grashopper ggf in Betracht, macht das Runterladen von Teilkarten für offline-Kartennutzung Sinn und ginge dann die Online-Navigation???

    Hi, Denis und Tom,

    danke für die Antworten und Tips!

    Habe mir die 35er Version heute runtergeladen, mal 1 Karte geöffnet, bin auf meine Daten - Wegpunkte gegangen - bisher keine Probleme.

    Denkbar wäre, dass mein moto x4 in Verbindung mit Länge und Intensität des Fingerdrucks die Probleme verursacht hat - bei den ca. 10 apps, die ich regelmäßig ausführe, gab es bisher keine Probleme mit Ausnahme der Telefon-App: Dort misslingt mitunter die Gesprächsannahme per Annahmebutton.


    Bei meiner zuletzt verwendeten qvm-Version (32) gab es nach Neustart des Programms öfter Probleme beim Öffnen von Karten mit folgender Meldung (letztes Beispiel):

    Page must not already have a parent.

    At Xamarin.Forms.NavigationProxy.PushAsync

    (Xamarin.Forms.Page root,

    System.Boolean animated)

    [0x0008] in 6e20d7af2779

    49f4a7bb952d64b81cda>:

    0

    at QvmXF.MapsMapPage+<Sho

    wMapWindow>d31.MoveNext

    () [0x000bc] in <e04b33af0b

    0849bea6d58f5e1a1e2a2d>:

    0

    Woran könnte das liegen, was bedeutet das? Ich habe das dann bisher immer so gelöst, dass ich mir aus der Datenbank einen zuletzt nicht verwendeten Wegpunkt ausgewählt habe und auf "in Karte zeigen" gegangen bin.


    Beste Grüße

    Armin

    Hallo zusammen,

    das Löschen und Ändern der Reihenfolge von Routenwegpunkten einer von QV 7 importierten Route misslingt auf meinem Gerät: Moto X4-Android 9; QVM-A, Version 3. Z.B. Löschen: Die Rückfrage "Möchten Sie diesen Punkt aus der Route löschen" wird zwar eingeblendet, aber beim Bestätigen mit Ja tut sich nichts. Wer weiß da einen Rat oder kann sagen, wie eine Route ab einem Zwischenziel angesteuert werden kann??


    Beste Grüße

    A.R.

    Hallo,


    Nutze tablet win 10 und QV Power user in der neusten release Version und bin mit der Navigation mittels Here 2017 DACH nicht recht zufrieden: a) mitunter unsinnige Sprachanweisung b)mitunter Neuberechnung, ohne dass die Route verlassen wurde (150 m für offroad eingestellt), wobei sich die Neuberechnung nur auf die Sprachausgabe bezieht, die ursprünglich berechnete Route bleibt aber in der Karte. Auch bei ausgeschalteter automatischer Neuberechnung habe ich das schon beobachtet. c) Die Entfernungsangabe für die nächste Autobahnabfahrt ist ca. 200 m kürzer als tatsächlich.


    Hoffe, dass nicht QV sondern das Routing-Profil dafür verantwortlich ist und möchte es mal mit EasyRoutes probieren. Dazu folgende fragen: 1) Kann ich mit dem eingestellten Profil EasyRoutes auch auf Here-Karten navigieren? 2.) Wie muss ich bezüglich der Sprachausgabe vorgehen: In den gps online Einstellungen von qv heißt es bei Optionen Sprachausgabe: Navtec only, während in der online Dokumentation des Programmes diese Einschränkung fehlt und Microsoft TTS beispielhaft als Alternative angegeben ist. Habe das Programm Balabolka installiert, aber in Qv wird mir keine Sprachmaschine angezeigt. Wie muss ich die Verknüpfung realisieren? 3) Letzte Frage: längerfristige Baustellen umfahren: Bisher gehe ich so vor: Am Heimrechner mit guter Internetverbindung mit Profil Google-Routing eine Route erstellen, dann die rwp in eine Routenplanung mittels Here DACH oder Easy Routes eingeben, die ja für GPS-online Navigation ohne Internet taugen. Das habe ich einmal mit brauchbarem Erfolg getestet. Gibt es weitere Tipps zum Thema Baustellenumfahrung. Können bspw. Markierungen für gesperrte Straßenabschnitte heruntergeladen werden?


    Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Beste Grüße, Armin

    hallo,
    vielen Dank für die Info. Habe beim erneuten Suchvorgang die Datenbank im Unterordner System gefunden. Komprimieren war aber nicht nötig, da die Suche diesmal auf Anhieb funktionierte. Die vorhergehenden Versuche scheiterten vermutlich daran, dass der aktuelle Kartenausschnitt erheblich kleiner als der eingegebene Suchradius war. Bei erneuten Fehlersuchen kann ich ja das Komprimieren der DB versuchen.
    Beste Grüsse
    Armin R.

    Hallo,
    Bei der Adresssuche mittels Here-Karten 2017. Kombi. Umkreis Pol erhalte ich die Fehlermeldung: "Temporäre Daten.qv5db Returns Nolting. Try to compress thos database to repair this problem. wie muss ich weiter vorgehen.
    Viele grüsse, Armin R.:
    System: Tablett win 10, Qv Power User 7;3;028

    Hallo,


    Zunächst die Eckdaten in der o.g Sache: win 10 prof, 32 bit , tablet pc, Qv 7.3.0.15 pu. Aus Download-Paket heruntergeladen: Easy Routes Karte mob. Deutschland und Easy Routes Routing Deutschland und zus. Europa. Zunächst Meldung erfolgreicher Installation, aber keine Karte sichtbar in "Meine Daten"-Pakete. Danach Karte entfernt und erneuter Download. Dann erschien die Karte unter Meine Daten mit zeitlicher Verzögerung nach der Meldung erfolgreicher Installation. 1 offline Routing test (d.h. ohne Internet, ohne GPS) war erfolgreich. Allerdings misslingt die Adresssuche offline, obwohl das betr. Profil zuvor gewählt, bei einigen Versuchen sogar Programmabsturz. Auch die Adresssuche in der Ortsdatenbank misslingt offline, auch hier tw. Abstürze. Wer weiß da einen Rat.


    Viele Grüße


    Armin Ruckelshausen

    Hallo,


    durch Probieren konnte ich selbständig eine Teillösung erreichen:. Zuvor noch meine Eckdaten: Qv 7.2.0.5 PU auf beiden Rechnern. Home-PC: Windows 7. Tablet: Windows 8.1. Projektübertragung mittels Kopie der betr. Datenbank in Windows.


    Meine Teillösung: Als Basiskarte verwende ich jetzt eine der Qv-online-maps (probiert habe ich Google map), und vor dem Projektspeichern entferne ich sämtliche Overlay-Karten - die muss ich dann eben auf dem 2. Rechner in einem 2. Schritt nach Projektstart laden. Das funktioniert beim outdoor-Einsatz mit tablet pc auch ohne Internet. Wegpunkte, Tracks, Routen und Zeichnungen der Projekte werden dann korrekt geladen.


    Vorher verhinderten meine Karten - obwohl auf beiden Computer mit gleichem Namen und Dateipfad - das starten eines Projektes nach vorheriger Übertragung. Im Falle der zuvor als Basiskarte benutzten Freizeitkarte deutet sich als mögliche Fehlerquelle an: Auf meinem Home-PC hatte ich diese Karte vor Benutzung von Qv mit einer speziellen Freischaltprozedur in Garmin_Map_Source installiert. Das wurde von Qv offensichtlich auf dem Home-Pc registriert und stört dann irgenwie das Laden der Projekte auf dem Tablet - und umgekehrt. Separat lassen diese Karten sich mühelos auf beiden Rechnern laden. Das ergaben meine Tests unter ausschließlicher Verwendung der Freizeitkarte. Meine Overlay-Karten (von mir georeferzenzierte Bilder), die sich separat problemlos auf beiden Rechnern laden lassen, stören den Projektstart vermutlich auch: Zwar sind die Dateipfade auf beiden Rechnern identisch, aber die Ursprungsbilder sind nur auf dem Home-PC.


    Beste Grüße


    Armin Ruckelshausen

    Hallo Bernd,
    Meine Projekte beinhalten Karten, Tracks, Wegpunkte und Zeichnungen (die beiden zuletzt genannten viel, täglich hinzukommend) - ich nutze Qv 7.2.0.5 Power-user v.a. beruflich für Waldbestandsaufnahmen, setze mein Tablet im Außendienst ein und wechsle fast täglich zwischen Tablet und Home-PC. Vermutlich sind die Karten das Problem bei der Projektübertragung, denn für sie ist je stets ein Dateipfad für das benutzte Betriebssystem angegeben (trotz gleichlautender Laufwerke und Windows-Verzeichnisse funktioniert das nicht) - für die sonstigen Objekttabellen gibt es Pfade ja nur für die Qv-Datenbanken. Da ein Projekt bei mir meist nur 2 oder 3 Karten beinhaltet, würde es mir schon nutzen, ein Projekt auch ohne Karten abspeichern zu können - Mindestens 1 Karte muss aber im Projekt vorhanden sein.
    Viele Grüße, Armin

    Habe mehrere Qv-Datenbanken vom Tablet auf einen PC kopiert und dort ohne Probleme weiter gearbeitet. Versuche, die darin enthaltenen Projekte dann auf dem PC zu öffnen scheiterten - auch dann, wenn die Pfade für die benutzten Kartendateien auf beiden Rechnern (Windows 8 u. Windows 7) gleich sind - stets erscheint die Meldung: out of range. So muss ich ständig neue Projekte erstellen, wenn ich auf dem jeweils anderen Rechner weiter arbeite. Hat da jemand eine Idee??


    Armin Ruckelshausen

    Problem Ungewolltes Löschen einer ganzen Zeichnung beim Löschen eines Zeichnungsobjektes. Ursache? Welche Möglichkeiten der Wiederherstellung (außer gelöschte Objekte zeigen, was hier nichts bringt). Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Gruß


    Armin Ruckelshausen

    Frage 1: Kann ich auch meine bereits abgelaufene Demoversion von Quo vadis 6 nutzen, um die Seriennummer des bestellten Programmes Quovadis 6 nach Erhalt per Post einzugeben und damit das Programm zu aktivieren?


    Frage 2: Zusätzliche Installation auf meinem Laptop mit defektem CD-Rom-Laufwerk - kann ich alle Programmdateien per usb-stick kopieren und dann per Doppelklick eine setup-Datei starten?