Beiträge von Carlo

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein Problem mit der Generalkarte Mair&Dumont, ich habe die Kombinantion Deutschland, Elsass, Italien, Sardinien, Schweiz, Östereich und Südtirol. Wenn ich einen Track anzeigen lassen möchte, der z. B. in Villach beginnt, wird der Track verschoben angezeigt, Start ist dann etwas westlich von Brixen. Andere Karten funktionieren korrekt, z. B. Österreich QV-Map 500k. Habe bereits erfolglos die Karte gelöscht und neu eingebunden. Wo kann das Problem liegen?
    Win7, QV PU 7.1.0.33 Dev


    Ciao, Carlo

    Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Erläuterungen. Das mit dem MTB muss ich überlesen haben, das erklärt so manches besser, vor allem, dass nicht viel Spielraum für Umwege ist.
    Ich fahre auch viel Fahrrad, MTB und Rennrad. Allerdings mehr Schwarzwald und Alpen, Alpencross usw. Für die Zukunft ist auch mal eine längere Tour geplant, allerdings nicht durch die Wüste ;)


    Auch mit dem Motorrad war es nicht immer einfach die ganze Ausrüstung mitzuschleifen. Bis zu 55 Liter Sprit und teilweise >20 Liter Wasser, waren im Weichsand sehr kraftraubend, aber immer noch einfacher als mit dem MTB. In der Wüste waren wir immer als Selbstversorger unterwegs, nur einmal, auf der Hoggarsüdumfahrung von Djanet nach Tamanrasset, haben wir uns mit 2 Autofahrern zusammengetan, die Wasser und Sprit für uns mit dabei hatten.


    Jetzt wird es aber OT ... Respekt für deine Touren und weiterhin gutes Gelingen!


    Ciao, Carlo

    Moin zusammen,


    ich möchte mich nicht in euren Disput einmischen, habe aber Fragen zu Peters Planungen. Warum planst du deine Touren so "zentimetergenau"? Verstehe die Frage bitte als echtes Interesse, nicht als madig machen.

    Grad wenn ich einen winzigen Saharabrunnen mit Trackpunkten genau markieren will, zoom ich natürlich maximal rein, da verschenkt man keine einzige Zoomstufe.
    Bereits mit der zweitbesten Zoomstufe ist das tagelange Dünentrackzeichnen für die Augen mühsam.

    Ich bin (war zumindest) ja auch ein Wüstenfahrer (fast immer mit Motorrad, wenige Male mit Auto), wenn auch nicht über Monate hinweg unterwegs. Meine Wüstentouren begannen zu einer Zeit, in der es noch die selective availibility gab, also die künstliche Ungenauigkeit im GPS System. Trotzdem habe ich damals problemlos jeden Brunnen gefunden.


    Was die vorgezeichneten Tracks angeht, da kann man (das "man" beziehe mal auf mich, kann man sicher nicht immer verallgemeinern) sich vor Ort eh nicht dran halten. Man nimmt den Track als Basis, "liest" aber die Landschaft. Ich würde z. B. nie durch ein Dünenfeld mit Pflanzen (nicht selten nach einem Regen, dass ganze Dünenzüge mit Blumen übersät sind) fahren, sondern immer außen herum. In den Dünen suche ich mir den besten Weg zwischen oder über die Sandberge und folge nicht "blind" dem Track. Was auf der Karte fahrbar aussieht, ist in natura oft anders. Wie weich oder hart der Sand ist, geben die Karten ja nicht her und da kann allein die Tageszeit schon etwas ausmachen.


    Die Vorbereitung einer Tour ist bei mir schon der halbe Urlaub (Vorfreude), aber so detailgenau ist es ja schon richtig Arbeit und meiner Erfahrung nach nicht wirklich notwendig.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir jetzt schon eine tolle Tour mit vielen positiven Abenteuern ...


    Ciao, Carlo


    [Blockierte Grafik: http://www.reiseenduro.de/reise/berichte/asien/oman2007/images/title/om07-start2.jpg]

    Bin nur froh, dass ich noch an meinem Schreibtisch mit Lan und anderen Annehmlichkeiten sitze und nicht in der wüsten Gabi nach dem nächsten Brunnen suchen muss....


    Wenn du ohne unabhängige Backuplösung für die Navigation in die Wüste fährst, wäre das wohl eine darwinistische Auslese 8)


    Ciao, Carlo, auch Wüstenfreund

    Hallo Eckart, hallo Bernd,


    vielen Dank für die Infos.


    Eckart: Beim Download der Japankarte habe ich leider ein Sprachproblem. Ich kann nicht erkennen, wo ich was anklicken muss, um die Karten downzuloaden, da alles mit japanischen Schriftzeichen beschriftet ist :ou: Hast du dazu einen Tipp für mich?


    Bernd: Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :ko:


    Ciao, Carlo

    Hallo Denis,


    danke für die rasche Antwort. Apps aus unbekannten Quellen ist aktiviert. Der Download war auch korrekt, ich habe ihn auch mehrmals ausgeführt und die Datei auch mal über den PC geladen und aufs Nexus kopiert. Vielleicht kommt ja noch ein Tipp ...


    Ciao, Carlo

    Moin zusammen,


    ich habe das Update 1.0.2.4 auf mein Nexus 7 (Android 4.4) runtergeladen. Wie mache ich jetzt weiter? Ich bekomme immer die Meldung Datei kann nicht geöffnet werden. Das letzte Update hatte mein Zieh-Sohn installiert und ich weiß nicht, wie er das gemacht hat. Momentan erreiche ich ihn nicht und er wohnt >400 km entfernt.


    Ciao, Carlo

    Moin zusammen,


    ich fliege übernächste Woche nach Okinawa und bin auf der Suche nach Landkarten für diese Insel. Ich habe schon einiges im Internet durchforstet, aber noch nichts gefunden, was mich glücklich macht. Karten von ganz Japan hatte ich gefunden, die waren mir aber zu teuer für den kurzen Gebrauch und den größten Teil davon brauche ich eh nicht. Die Karte muss natürlich nicht kostenlos sein, der Preis sollte aber im Rahmen bleiben, da es eine Dienstreise ist und ich nur 2-3 Tage Freizeit habe, um die Gegend zu "erforschen". Kann mir jemand weiter helfen?


    Ciao, Carlo

    Hi Volker,


    ohne Motor wollte ich hören (lesen) :thumbsup: Mit Motor ist es ja keine Kunst, merkt man aber erst, wenn kein Motor da ist :D
    Ich bin auch schon vor einer Weile auf den Drahtesel umgestiegen und die Moppeds langweilen sich in der Garage ...
    Bei mir am MTB/Tourenrad werkelt das 62 S uns manchmal das Oregon 550. Am Rennrad hatte ich das Edge 705, aber das war mir zu klein und ich nutze dort nun auch das 62 S.


    Ciao, Carlo

    Moin,


    bei mir waren nach dem Update alle verbundenen Datenbanken getrennt und auch die Automap verstellt. Das ist nicht nach jedem Update so, aber es war auch nicht das erste Mal.
    Win 7, 32 Bit


    Ciao, Carlo