Beiträge von Gueller

    Hallo Hans


    Also nun konnte ich Schweden ausgeben als ECW und die Kalibrierung hat geklappt. Danke hierfür für deine Hilfe und Inputs !


    Du hast im letzen Post erklärt, warum sich die Datenmenge so gesteigert hat vom PNG zu ECW. Gibt es denn ein ähnliches Format, dass in Benzug auf die die Perfomance und Ladegeschwindigkeit beim Öffnen und Handling bei mobiler Navigation mit der Karte aufweist wie ein ECW, aber nicht plötzlich diese Datenmenge generiert, weil es die bits hochrechnet?
    Bis ein PNG Geladen ist geht es ja immer extrem lange. Darum habe ich zur täglichen Navigation im Fahrzeug auch ECW gewählt.


    Weil von ursprünglich 9.8GB Rmap zu 16GB ECW ist ja schon etwas krass.


    Grüsse Michel

    Hallo Hans


    Nun habe ich's glaub geschafft.
    Aber kurz von Anfang an.


    Ich habe versucht die Zahlen vom Compe zu übertragen.
    Das hat aber nicht wirklich funktioniert.
    Weil jedes mal wenn ich auf den nächsten Punkt geklickt habe bei der Punkte Auswahl auf den letzen Bild wurden die Zahlen wie von Geisterhand geändert.
    Sprich die Zahlen z.b von Punkt 1 waren nach dem ich auf Punkt 2 geklickt habe nicht mehr gleich wenn ich zurück bin. Auch hat sich die Karte angefangen zu verdrehen auf der Vorschau.
    Komische Sache ?(



    Die Umwandlung von imp. auf .map hat bei mir gar nicht funktioniert mit dem online tool.


    Nun habe ich die Koordinaten manuell aus der imp bzw. nun txt Datei genommen und über die Website von Deine Berge umgerechnet. Und zwar von Dezimalgrad nach Grad Minuten Sekunden.


    Die Lage der Punkte auf der Karte konnte ich vom der Imp bzw. txt Datei übernehmen. Danach habe ich die Koordinaten jedoch bei jedem einzelnen Punkt von hand eingetragen und update gemacht.


    Jetzt sieht's wohl gut aus?


    PS: Frage am Rande. Warum wird die rmap Karte ( ~1.8GB ) die ich umgewandelt habe in PNG ( ~1.3GB ) , jetzt kalibriert und ausgegeben als ECW ( ~2.34GB ) plötzlich fast doppelt so gross?
    Ausgegeben als von GM als ECW mit 1:10 Compression.


    Grüsse aus der Schweiz
    Michel

    Dateien

    • kalibriert.jpg

      (184,04 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Hans


    Doch bei diesem Dialog habe ich ganz sicher auf JA gedrückt. Habe es nun mit einem kleineren File nochmals probiert.
    Das IMP File kann ich nicht direkt im GM einlesen. Habe GM 14.1.
    Die Option gibt es zwar unter " FILE" aber es heisst es ist nicht möglich die Kalibrierung im File zu lesen. So übernehme ich es halt über ein TXT File.
    Nach dem Einlesen der Kalibrierung stelle ich noch die Projektion auf Mercator WGS84 um wie es im File heisst.


    Aber es bleibt bei den vielen Error Zahlen.


    Hab eine kleinere Datei genommen für weiter zu probieren.


    Folgendes wird ausgelesen vom IMP her:



    0, 0,10.89663, 58.6712189999981
    59454.5, 0,15.169335, 58.6712189999981
    118909, 0,, 19.44204, 58.6712189999981
    0, 48592.5,, 10.89663, 56.804057651788
    59454.5, 48592.5,, 15.169335, 56.804057651788
    118909, 48592.5,, 19.44204, 56.804057651788
    0, 97185,, 10.89663, 54.8386169999955
    59454.5, 97185,, 15.169335, 54.8386169999955
    118909, 97185,, 19.44204, 54.8386169999955


    Bei LAT/LON stimmt irgendwie gewaltig was nicht. Auch zeigt es im GM direkt nur 1:1263 an und nicht mehr....Dementsprechend wenn ich OSM drüber lade nur ein kleines Stück Meer.
    Auch bei LAT LON kommen Grad werte nur im Sekunden Bereich.


    Und dabei kommt das raus was du auf dem Bild von GM siehst.
    Wenn ich die Kalibrierung unter Compe auslese ( Trial Version ) sehe ich ganz andere Zahlen als die IMP ausgiebt.
    Ebenfalls ein Bild dazu z.b von Punkt 1


    Wenn ich nun die Daten von Compe ind die entsprechenden Felder von GM händisch übertrage dann kommt die Karte im Vergleich zu OSM schon sehr in die nähe und ist trotzdem noch falsch. Z.b etwa um eine Halbe Insel verschoben. Auch die Error Werte gehen nach unten und bewegen sich vor den Komma nur noch im 2-Stelligen Bereich.
    Vor allem verstehe ich nicht warum die IMP und Compe im Programm zu dem Punkten was anderes sagen?


    Mir gehen die Ideen aus :(
    Wo liegt der Hund begraben ?( ?(


    Grüsse aus der Schweiz
    Michel

    Dateien

    • Südschweden.jpg

      (271,64 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Compe.jpg

      (113,49 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Hans


    Ich konnte mittlerweile die fehlende IMP generieren und die darin enthaltenen Koordinaten auslesen.
    Siehe unten. Das kam dann beim IMP File raus :



    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=6.72
    Projection=2,Mercator,
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=Schweden 4.rmap
    BitsPerPixel=8
    BitmapWidth=209236
    BitmapHeight=84178
    </Map>
    <Calibration>
    P1= 0,0,9.690827,66.8178069999998
    P2= 104618,0,17.209223,66.8178069999998
    P3= 209236,0,24.727619,66.8178069999998
    P4= 0,42089,9.690827,65.5964566426703
    P5= 104618,42089,17.209223,65.5964566426703
    P6= 209236,42089,24.727619,65.5964566426703
    P7= 0,84178,9.690827,64.3147499999996
    P8= 104618,84178,17.209223,64.3147499999996
    P9= 209236,84178,24.727619,64.3147499999996
    </Calibration>


    Auch konnte ich die Daten über ein txt File in den GM einlesen. Die Lager der Punkte auf dem Bild übernimmt es meiner Meinung nach korrekt.
    Jedoch stimmt mit den Koordinaten noch gewaltig was nicht. Etwas zu viel Error. Wo hab ich da wohl wieder ein Fehler gemacht? >>> Bild


    Grüsse Michel

    Dateien

    • kalibrierung.jpg

      (258,28 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Hans

    Ein Error-Wert ungleich 0 bedeutet, daß mindestens einer der gesetzten Punkte nicht paßt, du also einen Fehler gemacht hast.


    Mach dich vielleicht auch mal intensiver mit den Grundlagen der Kartographie vertraut, nach meinem Eindruck hast du auf dem Gebiet zu wenig Vorkenntnisse für deine Pläne.

    Was könnte ich falsch gemacht haben? Mehr als die örtliche Situation vergleichen und den Punkt setzen kann ich ja da nicht wie ich z.b in der Bild Beilage gezeigt habe?


    Ja ich gebe dir recht. Ich bin nicht zu tiefst vertraut mit diesem Thema. Mein Hobby ist das Reisen wie du meiner vorherigen Angabe der Website entnehmen kannst. Ich habe Ahnung von Motoren und Mechanik aber nicht eingehendst über die Kartographie. Deshalb vielleicht auch in deinen Augen die vielen dämlichen Fragen von mir. Doch gehören zum Reisen auch Karten dazu und abseits der Strasse taugt ein normales Navi schon bald nicht mehr. Darum bin ich ja auch bei QV gelandet und dessen Karten und bemühe mich so gut wie es geht das alles hin zu bekommen. Aber ein Kartenprofi wie du es bist werde ich wohl nie. Man kann nicht überall im Leben Profi sein.

    Soweit das Hilfe zur Selbsthilfe betrifft, bekommst du die hier im Forum. Für alles darüber hinaus gibt es professionelle Dienstleister, du könntest dich z.B. an die QV-Geschäftsstelle oder an http://www.merkartor.de/ wenden, vermutlich gibt es auch Kartographie-Büros bei dir in der Nähe, die das genauso erledigen können. Das ist natürlich nicht kostenlos, wäre es bei mir aber genausowenig.

    Danke für die Tipps bzw. Links. Von kostenlos hat auch nie jemand gesprochen. Ich bin schon über dieses Forum froh und wenn ich Hilfe darüber hinaus benötige soll derjenige der Hilft auch was dafür haben für die Ersparnis meiner Zeit und Nerven.


    Grüsse aus der Schweiz
    Michel

    Hallo Zusammen


    Über GM bekomme ich die Topo Karte mit der WMS Adresse eingebunden. Aber Gegenüber vom Geoportal scheint mir die Karte im GM schräg eingezeigt zu werden. Wie wenn ich von vorne schräg drauf schaue. Was muss ich hier umstellen damit ich die Karte auch schön von Oben sehen wie auf dem Geoportal?


    Gibt es irgendwo auch so tolle WMS Server für die nebenliegenden Ost-Staaten?


    Grüsse aus der Schweiz
    Michel

    Dateien

    • polen.jpg

      (278,88 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • polen2 copy.jpg

      (257,26 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Hans


    Du schreibst oben " wann die Schweden DIE Karte veröffentlicht " haben. Wie finde ich dass raus? Leider ist es keine komplette Karte, sondern kurz nach dem Ufer entlang von ganz Schweden kommt nichts. Also quasi wie ausgeschnitten. Auch wurde es aus sicher zwei verschiedenen Karten zusammengesetzt damals. Ich sehe also keinen Rand und auch sonst keine Beschriftung zur Karte. Also wie findet man nun heraus von wann die Karte ist? Ich nehme an das geht wohl nur über eigenes Wissen wenn manns halt eben weiss oder gibt es irgendwo Vergleichs Literatur usw?

    Das reicht mitnichten, der Fehler wird zum Kartenrand hin immer größer. Du mußt mindestens drei Kalibrierpunkte setzen, und diese soweit auseinander, wie es die Karte erlaubt.


    Die drei Punkte reichen auch nur, wenn die Projektion der Karte korrekt eingestellt ist und die Karte keine inneren Verzerrungen hat, de facto also nur bei Karten, die bereits digital erzeugt wurden. Bei allen anderen sind mehr als drei Punkte nötig, je größer die Karte, umso mehr Punkte. Mit GM habe ich auch schon mal bei einem Scan über 50 Punkte gesetzt, um den hinreichend gut hinzubekommen.

    Ich stelle also fest, dass ich im Grundsatz auf dem richtigen Weg bin. Auch entnehme ich deinem Text, dass ich die Punkte möglichst am Rand der Karte setze und eher mehr als weniger aber mindestens 3 Stk. Ab drei Punkten gibt mir z.b GM einen Error Wert an. Vermutlich sollte da so gut wie 0 stehen nach meinem Verständnis.?


    Du schreibst bei einer Karte hast du schon mehr als 50x einen Punkt gesetzt. Wo setzt du diese dann? Alle am Rand entlang der Karte oder auch willkürlich verstreut innerhalb der Karte?


    Ich habe in der Beilage mal ein Bild der Situation.


    Ich kommen irgendwie mit der Karte nicht wirklich voran :(
    Benötige diese Ende März wenn es los geht auf meiner Tour. Dazu findest du mehr auf meiner Homepage unter [url]www.pinzgauer-reisen.ch[/url] :)
    Bin deshalb daran Karten zusammen zu tragen für : Schweden, Norwegen, Finnland, Polen, Estland, Lettland, Littauen, Belarus


    Direkt gefragt kannst du mir helfen die Karten richtig zu kalibrieren oder mit weiteren Karten die ich suche? Könnte dir die rmaps auch zustellen usw.


    Grüsse aus der Schweiz
    Michel

    Dateien

    • GM.jpg

      (182,3 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Hans


    Über die Suchfunktion habe ich diesen Beitrag gefunden : Kalibrierung schwedische Terräng-Karten


    Vermutlich ist demnach das falsche Kartendatum?


    Da ich über QV 6 das Kartendatum nicht einfach so hatte und ich das QV7 noch nicht installiert hatte habe ich gestern versucht das ganze im GM14 zu kalibrieren.
    Da habe ich mir über Mobac einen Kartenausschnitt von OSM gemacht für eine Stadt. Dann habe ich die Karte in GM geladen und über die Kalibrierungsfunktion geöffnet. Da kann mein ja gleichzeitig beide Kartenausschnitte laden und jeweils auf die gleichen Punkte klicken. So werden die Koordinaten übernommen. Habe auch das Datum ESPG 3006 geladen.


    Bin ich da richtig wenn ich 2 Punkte z.b an Kreuzungen setze oder muss ich noch mehr Punkte setzen? Habe alles innerhalb einer Stadt gemacht und nicht über die ganze Karte verteilt. Reicht das oder ergibt das Fehler?


    PS: Nein die IMP Dateien sind leider nicht da. Nur Rmap.


    Grüsse Michel

    Hallo Hans


    Habe heute mal versucht die Schweden Karten zu kalibrieren, wie von dir beschrieben.
    Aber irgendwie klappt es nicht. Ich suche mir zwei Punkte und hebe dort genau die Koordinaten gemäss der Online-Quelle an.
    Die anderen zwei Punkte setze ich auf die Schnittpunkte der Linien.


    Nach dem Kalibrieren ist Schweden dann plötzlich verglichen zu Online Google irgendwo in England.


    Was mache ich wohl an der vermutlich ganz einfachen Geschichte falsch?


    Grüsse Michel

    Hallo Hans


    Genau da war ich heute auch drauf. Aber den Durchblick wie das funktioniert habe ich nicht. Sind das doch alles einzelne Layer mit irgendwelchen Daten. Ich bin zwar nicht von Bern, aber irgendwie Blicke ich nun da bei dem Isländischen nicht ganz durch. Tut mir leid, wenn ich mich eventuell ober Doof anstelle. ;( ;(

    Guten Abend Hans


    Hab's nun geschafft und bin im Downloadbereich gewesen Wenn ich mir aber die Daten ansehe finde ich da niergens eine TK wie z.b auf meinem Link. Hingegen finde ich viele einzelne Daten und mal dazwischen habe ich zwei 1:25K Blätter gefunden wo einer einzelnen Region. Wie muss ich also an die Sache rangehen im eine Karte zu erhalten ähnlich wie auf meinem Link?


    Danke für deine Hilfe.


    Grüsse Michel

    Hallo Hans


    Ups da habe ich mich verschrieben. Ich meinte naürlich QV7. Ich selbst besitze QV6 und benötige also Daten die dafür kompatibel sind. Auch ECW usw. passen natürlich.
    Unter Isländischen Landesvermessung habe ich mich bereits schon mal durchgeklickt,aber irgendwie nicht das gefunden was ich suche. Es gibt zwar einiges an Web Maps aber nichts was ähnlich aussieht wie eine TK in brauchbarem Massstab (z.B 1:50000 ) für den Download. Die in meinem Link würde mir vom Layout her eben recht gut gefallen.


    Vielleicht habe ich auch nur vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen? oder liegts an meinem schlechten Isländisch? =)


    Grüsse Michel

    Hallo Hans


    Habe das jetzt gerade nochmals mit deinen Angaben von 35m/Pixel getestet. Jetzt klappt das.
    Mein Fehler war wohl folgender :


    - Ich habe im GM auf 1:100K gezoomt und dann Sampel Spacing auf " Click here to Calculate....." und danach auf " Use Current Screen Pixel Size ", da ich ja wollte dass genau das eingestellte Bild bei 1:100K genommen wird. Hab zwar noch etwas rauf und runter gestellt mit den Metern, aber nicht so viel.


    Jetzt klappt's. Danke !

    Hallo Hans


    Danke für deine Antwort.
    Ich habe wie oben geschrieben bereits vor meinem Post genau das ausprobiert und die m/pixel bei der Ausgabe verändert.
    Leider hat es mir aber eben nicht die gewünschte Karte geliefert, sondern immer noch die niedrigste Zoomstufe dafür einfach brutal unscharf.


    Daher resultiert meine Frage hier im Forum, um den Fehler meines Handeln zu finden.


    Grüsse Michel

    Hallo Zusammen


    Das mit den erstellen der Spanien Karte hat nun gut geklappt.
    Nun möchte nebst der ganz Detailierten noch gröbere Karten machen für die Übersicht.
    Im GM hab ich nun auf 1:100K gezoomt und die Einstellung gefällt mir noch bezüglich den Symbolen und Angaben.


    Wie kann ich nun diese Kartenansicht im GM ausgeben? Irgendwie schnappt er mir bis jetzt immer nur die detaillierteste Ansicht die ich ja vorher mit der letzen Karte wollte.
    Nur Meter pro Pixel ändern bringt mir ja nichts, da wird die Detailiere Karte ja nur Unscharft. Ich möchte aber wie gesagt die Ansicht 1:100K Spanien im GM ausgeben.


    Danke für eure Hilfe.


    Grüsse Michel