Posts by Joergeli

Hallo Jockel,

Asche auf mein Haupt ;-)

Ich hatte lange nichts mehr mit Zuordnung von Bildern zu Tracks gemacht und erst jetzt bemerkt,
    daß bei der Bestimmung von Zeitdifferenz Photo/Tack jetzt die Parameter "Zeitpunkt der Aufnahme" und "Zeitzone" auswählbar sind.

Hatte noch im Hinterkopf, daß bei den "älteren" TTQV-Versionen eine Zeitdifferenz von max. 3600 Sekunden o. ä. eingegeben werden mußte.

Aber was heißt schon "ältere Version" - bei Eurem Tempo ist ja eine 24Stunden alte Version von TTQV meist schon Schnee von gestern
    :h: :h: :h:

Besten Dank an schnellstes Support-/Progi-Team von Welt !!!
    Jörg

Dietmar hat folgendes geschrieben::

Das GPS arbeitet intern mit WGS84, ECEF und GMT - im Setup des GPS wird das nur eingestellt, in was die Anzeige umgerechnet werden soll

Dann ist es klar. Sonst würde ja wohl als Ergebnis eine Differenz vom 10 Stunden rauskommen (GPS -5 Stunden) + (TTQV/Zeitzone -5 Stunden).

Danke für die schnellen Antworten
    Jörg

Hallo,

mir ist auch noch nicht ganz klar, wie ich die Einstellungen in GPS/TTQV und an der Digicam vornehmen muß.

Beispiel: Im November geht's nach Peru, wo meines Wissens eine Zeitdifferenz zu GMT von -5 Stunden besteht.

OK, die Digicam kann ich dann auf die dortige lokale Ortszeit einstellen.
    Wie stelle ich das GPS ein ? GMT-5 Stunden, oder ist das egal, weil intern eine - sorry für den Ausdruck - "globale Satellitenzeit" bei der Trackaufzeichnung verwendet wird.

Wenn ich dann einen dort aufgezeichneten Track in TTQV importiere, was muß ich dann in der Zeitzone des Tracks einstellen ? Ebenfalls -5 Stunden ?

Gruß
    Jörg

Hallo,

Ich möchte noch einen draufsetzen :oops: :
    Schön wäre es ebenfalls, wenn man die Thumbnailgröße
    einstellen könnte, oder hab ich's irgendwo übersehen ?
    Wie gesagt, wäre schön, ist aber nicht lebensnotwendig.

Gruß
    Jörg

Volker Weidmann

Und wenn, verschiebe ich die Flaggen lieber gleich beim Originalimage.
    Es funktioniert zwar, ist aber bei 6x6 Kacheln ziemlich zeitaufwendig

Ich mache das in mehreren "Streifen".
    Bei Deinem Beispiel also 6 horizontale Streifen mit 6 Kacheln und anschließend die 6 Streifen vertikal zusammenfügen.

Ist zugegebenermaßen auch mühselig, aber IMHO einfacher, als das in einem Rutsch zu machen, da pro Kachel immer nur max 2 Anschlußkacheln verbunden werden - und billiger als ein A0-Scanner :-)

Gruß
    Jörg

Hallo,

ich kenne jetzt Paintshop Pro nicht, aber wäre es nicht möglich (z.B. mit einem Bildbearbeitungsprogramm per Batch) die Kartenkacheln künstlich zu vergrößern?
    Will heißen, einen Rand um die Kachel zu setzen.
    Dann sollten die Kartenecken mit Panavue (manuelle Setzen der Flaggen) leichter erreichbar sein.
    Gut, die "Randfarbe" sollte wohl so gewählt werden, daß sie dem Grundton der zugrundeliegenden Karte entspricht, sonst kämen wohl beim Ergebnis unschöne helle oder dunkle Gitter bei den Kanten heraus.

Ist zugegeben auch 'ne halbautomatische Vorgehensweise, aber Programme, die automatisch Bilder (Karten) aneinandersetzen kenne ich sonst auch nicht.

HTH
    Jörg

Hallo,

Uff, habe alle 264 Karten von Indien kalibriert :crazy: .
    Rudi hat die cal-Files netterweise als Zip-File zum Download auf seiner Web-Site bereitgestellt:

http://www.alpenverein-schleiden.de/karten.htm

BTW: Ist noch jemand am kalibrieren der frei downloadbaren Karten von http://www.lib.berkeley.edu/EART/topo.html ?
    Wenn ja, bitte kurzen Hinweis hier im Forum, welche in Arbeit sind. Man braucht die Arbeit ja nicht doppelt zu machen.

Merry Xmas
    Jörg

Hallo Rudi,

Danke für Dein WEB-Space-Angebot, werde darauf zurückkommen,
    wenn ich die cal-Files zusammengestellt habe.
    Linkliste fände ich auch prima; mir geht's immer so, daß ich in irgendeinem Forum oder wo anders eine interessante Downloadmöglichkeit gesehen habe und es dann nicht mehr wiederfinde.

Linkliste müßte m.E. sogar sein, damit man weiß, wo die cal-Files überhaupt zugehören --> will heißen, muß eine Struktur hinein.
    Also --> WEB-Site basteln --> WEB-Site pflegen --> evtl. noch ein Übersichtsbildchen hier und da, einen Track, etc. p.p.
    Ergo --> ist mit Arbeit verbunden.

Ich habe auch schon (statische) WEB-Sites gebastelt, aber wenn einem wie in diesem Fall dann von allen Seiten (ich hoffe doch, ich würde nicht der Einzige sein, der seine Files schickt :roll: ) Links und cal-Files um die Ohren fliegen ist das ein nicht unerheblicher Aufwand - und ehrlich gesagt - mir reicht die Kalibriererei.

So, ich glaube, das ganze wird jetzt ein Thema für einen neuen Thread und Koffer packen muß ich ja auch noch - aber ihr könnt ja schon mal anfangen :lol: :w:

Bin gespannt, ob sich das ganze nach meinem Urlaub schon entwickelt hat.

Gruß
    Jörg

P.S. :k: ..... was hab' ich da bloß wieder losgetreten .... :hammer:

waschtl

... würdest Du evtl. Deine cal-files, der aus dem Netz heruntergeladenen Karten auch veröffentlichen bzw. weiterreichen

Klaro, ich denke nicht, daß ich damit irgendeinen Copyright-/Lizenzverstoß begehe.
    Bin allerdings jetzt erstmal 4 Wochen in Urlaub.
    Habe allerdings die Indien-Karten auch erst zur Hälfte (sind immerhin insgesamt 264 Karten) fertig.

Wie Du vielleicht gesehen hast, sind auf der o.a. WEB-Site noch Karten aus anderen Gebieten der Erde erhältlich, die ich größtenteils auch schon heruntergeladen habe und nach und nach kalibrieren werde
    (sofern ich keine Sehnenscheide-Entzündung in meiner Mouse-Hand bekomme; den Jäger- und Sammler-Virus habe ich mir ja schon eingefangen :crazy: )

Ich denke (da kein Webspace) es wird das Beste sein, wenn ich nach Fertigstellung einer Serie/Land das hier im Forum bekannt gebe und Ihr mir dann direkt eine Mail zukommen laßt.

jockel, Tom
    Immer vorausgesetzt, Du/Ihr habt nichts dagegen.

Gruß
    Jörg

Hallo Jockel, Tom,

Bug ist mit der 3.0.16 noch nicht behoben.

Meine Vorgehensweise:
    1. Karte kalibrieren (Längen-/Breitengrad-Gitter, 2*2 Punkte, WGS84)
    2. Kalibrierung exportieren.
    3. Karte löschen.
    4. Datenbank komprimieren.
    5. Neue Karte importieren (die eben gelöschte).
    6. Ergebnis: Datum ist auf Australian Geod 94 umgesetzt.

Passiert übrigens auch, wenn die Datenbank komplett gelöscht und neu angelegt wird und die Karten anschließend über den CD-Button ("Karten-CDROM oder Daten-Verzeichnis importieren") importiert werden.

Mmmh....stutz....., hab's gerade eben noch mal mit einer Datenbank getestet, die ich seit der 3.0.12 (oder war's die 3.0.13, bin mir nicht mehr sicher) nicht mehr angefasst hatte. Komischerweise funktioniert der "Re-Import" damit einwandfrei :crazy:

---> beide DB's sind unterwegs.

Gruß
    Jörg

Hallo Jockel, Tom,

erstmal vielen Dank für die prompte Behebung des Kalibrierungsproblemes, funktioniert mit der 3.0.15 wieder.

Aaaaber ....... ich muß schon wieder meckern :roll: :
    Wie weiter oben erwähnt, hatte ich ja mit der 2.51.91 weiter kalibriert.
    Nach Import der kalibrierten Karten in TTQV 3.0.15 wurde das Kartendatum von WGS84 auf Australian Geod 94 gesetzt ???
    Auch ein neuerliches Kalibrieren (diesmal in der Version 3.0.15 mit Datum WGS 84) setzte das Kartendatum nach Löschen der Kartentabelle, Komprimierung der Datenbank und anschließendem Neu-Import wieder auf Australian Geod 84.

Denkfehler von mir, oder noch kleiner Bug :?:
    Ist zwar nicht so kritisch bei 250.000er Maßstab, hat mich halt nur verwundert.

Gruß
    Jörg, der Kalibrierungs-Schreck :lol:

Hallo,

ich hatte mir von http://www.lib.berkeley.edu/EART/india/250k.html
    Indien-Karten heruntergeladen und bin fleissig am Kalibrieren (Längen/Breitengrad Gitter, 2x2 Punkte).

Bis zur Version 3.0.12 hat's auch funktioniert, mit der Version 3.0.13 kommt folgende Fehlermeldung:
    "Kalibrierung ist noch nicht vollständig!
    Die Koordinate in Rot ist ungültig!"

Es ist aber nix in Rot markiert (und bei den ca. 100 Karten, die ich vorher kalibriert habe, hat's ja auch funktioniert).

Gruß
    Jörg

Hallo,

ron
    etwas OT, aber ich frag' trotzdem mal:

Und noch einmal - ich hab´s an anderer Stelle schon geschrieben: Wenn auf einer Kiste win98SE rennt, dann rennt meist auch win2k. Ich hab´s auf einem 233MMX mit 96 MB RAM laufen. Geht ohne Probleme

Ich nehme an, es handelt sich dabei um einen Fujitsu Biblo 112 :?:
    Nun, den habe ich auch mit WIN98SE am Laufen. Habe mich aber
    bisher gescheut auf W2K umzustellen.
    Läuft das Teil auch mit W2K ebenso "flott", also ohne dauerndes Swappen, wie unter WIN98SE
    (ich meine jetzt allgemein, nicht nur auf TTQV bezogen) ?

Gruß
    Jörg

Hallo Jockel,

... QV3 ahnt Deine Fehler halt, uns stellt es sich wie ein Bug dar, aber es ist tatsächlich falsch

Hab' ich's mir doch gedacht, daß QV3 Gedanken lesen kann - Ihr seid ja schlimmer als BillyBoy :k: :w: :lol: :oops:

...spar Dir doch einfach den Aufstand mit der Proj Kalibrierung.
    Kalibriere die Karte mit 2x2 ...

Ich hatte halt geglaubt, die Projektionskalibrierung ist genauer, aber Du hast (wie immer :grin: ) Recht. Mit 2x2 ist's bei diesen Karten auch getan.

Vielen Dank

Jörg