Beiträge von norbusan

    Zitat von "Marty02"

    1. Karte einfach als Grafik (.png) aus den Viewer downloaden


    Das schaff ich irgendwie nicht, vielleicht ist da einere neuere Version des Viewers jetzt installiert am Server.


    Kann mir da irgendwer einen Tipp geben wie man diese Karten bekommt?


    Danke

    Hallo alle,


    seltsames Problem: ein Freund von mir hat auch ttqv und importiert aus der AustriaMap 3D die Rax/Schneebergkarte 1:25000. Komischerweise ist bei ihm die Kalibrierung ganz anders als bei mir, und was rauskommt dass die Karte einfach falsch kalibirert ist.


    Ich habe mit seinem ttqv eine datenbank mit nur der karte gemacht und die zu mir kopiert, und auch bei mir stimmt die Anzeige dann bei weitem nicht.


    Wenn ich bei den beiden karten jeweils auf "Karte kalibrieren" gehe, dann zeigt es mir verschiedene Koordinaten und sogar die Projketionsart ist verschieden.


    Ich vermute dass ich vor langer Zeit einmal eine Einstellung in ttqv gemacht habe dass das klappt, weiß aber nicht wo und finde es auch nicht.


    Wenn er interesse hat eine .qu4 mit den beiden Karten, eine gut und eine schlecht, zu haben, kann ich gerne schicken.


    Herzlichen Dank für alle Erklärungen


    Norbert

    Hallo liebes TTQV Team,


    ich habe gerade die Garmin TOPO Österreich v2 bekommen, und schaffe es nicht sie in TTQV zu importieren. Das directory layout ist sehr unterschiedlich zu den früheren, pro Kachel scheint es ein eigenes directory zu geben.


    Wenn ich jetzt TPAUT2.tdb importiere dann lädt TTQV ziemlich lange herum (Fortschrittsbalken bei 100%), dann


    QVError: -1
    OpenTDB: c:\ProgramData\GARMIN\Maps\TOPO Österreich v2.gmap\Product1\TPAUT2.tdb
    Overviewmap not found! Cant open map.


    Könnt ihr damit was anfangen?


    Herzlichen Dank und liebe Grüße


    Norbert

    Ein bug report: Wenn ich eine neue Datenbank im Explorer anlege, dann auf das Kartenfenster wechsle und für AutoNEW in den dropdown diese Datenbank anwählen möchte, dann kann ich sie nicht finden. Erst nach Neustart sehe ich sie in der dropdown liste.


    Klar was ich meine?


    (Alles mit version .97)


    Liebe Grüße


    Norbert

    Hallo alle!


    Wie kann ich *mehrere* .tdb die in verschiedenen Unterverzeichnissen von c:\garmin\... liegen an mein 60CSx schicken?


    Derzeit kann ich immer ein tdb auswählen, aber nicht mehrere.


    Und das mit den Kacheln auswählen bekomme ich garnicht hin, da wird mir nie irgendwas angezeigt, bzw ich weiß nicht wie man Kacheln aussuchen kann.


    Herzlichen Dank (und sorry, hab das neue 60csx erst seit kurzem)


    Norbert

    Hi alle!
    Nachdem ich im Sommer sehr viel mit dem GPS gearbeitet habe, ist mir aufgefallen wir furchtbar ich mich über eine Sache ärgere: Jedesmal wenn ich einen neuen Wegpunkt anlege bekommt er einen seriellen Namen. Dann muss ich mit der rechten Maustaste, Umbenennen machen.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass jeder seine Punkte einfach so benannt läßt wie sie von ttqv benannt werden. Könnte es nicht so besser gehen:


    AutoNEW Wegpunkte, click, wegpunkt ist seriell nummeriert aber schon ausgewählt zum umbenennen und der ganze Text selektiert.


    Wenn man nun was anderes eintippt wird der Punkt automatisch umbenannt, wenn man woanders hinclickt wird dort ein neuer Wegpunkt angelegt und der erste bleibt so benannt wie er war. Wenn man ESC drückt, oder auf den AutoNEW button, oder sonst wo außerhalb wird kein neuer Wegpunkt erstellt aber der alte bleibt so benannt wie er ist.


    Das würde doch niemanden eine Verlangsamung des Arbeitszyklus bringen, aber eines an angenehmerer Bearbeitung für die die ihre Wegpunkte umbenennen wollen.


    Danke für jedes Kommentar, vielleicht habe ich ja etwas übersehen.


    Ciao
    Norbert

    Zitat von "hartmut"


    Aemm, vielleicht bin ich zu blöd, aber:
    - obiger link spricht von blabla wie das zu tun ist, und gibt einen anderen link auf einen andere forums eintrag, aber ...
    - dieser forumseintrag spricht von navteq Karten, und ich habe alte teleinfo karten


    Im Handbuch von ttqv4 finde ich:
    > Auf der ganz alten Teleinfo-CD befinden sich die dlls leider nicht. In diesem Fall finden Sie die dlls
    > trotzdem in Ihrem alten TTQV3-Verzeichnis. Kopieren Sie also einfach die dll von dort ins
    > TTQV4-Verzeichnis.


    Nur habe ich kein ttqv3 Verzeichnis mehr ... das schaut irgendwie schlecht aus, oder ...?

    Hallo alle!


    Ich wollte meine alten teleinfo Karten (D,CH,A) installieren, aber jedesmal wenn ich ttqv -> Einstellungen -> Strassenrouten den Pfad zu den installierten Karten sage, antwortet es mir etwas über eine nicht installierte maplib.dll etc.


    Auf den teleinfo CDs findet sich die aber nicht, da findet sich nur die installations .exe files, die ich aufgerufen habe.


    Kann mir wer sagen wie ich diese Karten mit ttqv4 verwenden kann?


    Danke.


    Norbert

    Hi alle!


    Zitat von "consultancy"

    Ich habe die Installation z.B. der SwissMap25 Graubünden auf einem anderen Weg realisiert:


    Ok, das funktioniert nun auch wenn ich die DVD Daten in ihr eigenes Verzeichnis legen.


    Nun habe ich folgendes gemacht (und da kommt dann die Frage an die TTQV Programmierer): Ich habe ein directory I:\sm25 gemacht und dort die Daten von SwissMap 25 - 8 (Graubuenden) und SwissMap 25 - 7 (Ticino) reinkopiert. Also jeweils alles aus DVD\data\map.


    Zusaetzlich habe ich noch einen Kopie der 8er in I:\Swiss Map 25 - 8\


    Nun ist es so dass:
    - wenn ich mittels dem DVD Icon von I:\Swiss Map 25 - 8\ die Karten installiere klappt die Trackanzeige (sprich ist am richtigen Platz).
    - wenn ich dann den Pfad in der ttqv db von I:\Swiss Map 25 - 8\data\map\... nach I:\sm25\data\map\... umbiege, ist die Anzeige des Tracks wieder falsch OBWOHL die Dateien in den beiden directories VOLLKOMMEN GLEICH SIND (md5sum)!


    Daher die Frage: Welche Dateien liest ttqv? Nur die in I:\Swiss Map 25 - 8\data\map\pima0025gr0608\ oder andere? Mir scheint dass es noch andere sein muss, sonst wuerde sich ja bei gleichen Dateien TTQV unabhaengig von der Location verhalten?!


    Irgendwelche Kommentare? Herzlichen Dank und viele Gruesse


    Norbert

    Hallo liebes Team!
    Ich habe folgendes Problem mit ttqv (letzte Version, 4.0.87) und SwissMap25, 8 Graubünden (glaube aber nicht das es spezielle ein Problem der Graubünden DVD ist):


    Wenn ich die DVD einlege, und dann in TTQV mit dem CD Symbol importiere, und dann einen Track im Bernina Gebiet anzeigen lasse, dann stimmt die Position des Tracks. Kein Problem.


    Dann verwende ich den SwissMap Installer um die Kartendaten auf die Festplatte zu installieren. Vorher konnte ich SwissMap von der DVD starten. Nachher kann ich auch ohne DVD von der Festplatte SwissMap starten.


    Jetzt dachte ich mir, dass ich einfach in TTQV die Pfade zu den Karten auf die Festplatte umbiege, dann sollte doch TTQV auch die Karten von der Festplatte verwenden können.


    Nun, tut es aber nicht, oder doch, nur die Anzeige meines Berninatracks ist auf einmal in der französischen Schweiz, GANZ wo anders!


    Auch wenn ich alles was mit SwissMap25-8 in TTQV zu tun hat lösche und die DBs komprimieren, und dann dass CD Symbol anklicke und in den Installationsort auf der Festplatte angebe, dann findet TTQV wieder die 2 Karten (25000, 500000), aber die Anzeige des Tracks ist wieder ganz falsch.


    Ich habe die installierten Dateien und die auf der DVD mit md5sum verglichen und folgende 4 dateien sind vollkommen gleich (nur extensions): .blb, .dat, .vdb, .xol. Jedoch die Datei mit der Extension .ind ist verschieden.


    Daraufhin habe ich die .ind Datei von der DVD in das Festplatteninstallationsverzeichnis kopiert, ohne Erfolg, die Anzeige des Tracks ist wieder vollkommen daneben. Zusätzlich hat sich die .ind Datei DANACH (ie nach dem Zugriff durch TTQV) auch noch in der Größe verändert.


    Kann sich das irgendwer erklären? Ich würde gerne die SwissMap von meiner Festplatte starten, und nicht immer die DVD mitschleifen.


    Herzlichen Dank und liebe Grüße


    Norbert

    Hi alle!
    Nach Wechsel auf einen neuen laptop funktionieren meine Vektorkarten nicht mehr. Was ich gemacht habe: Alle meine ttqv DATEN (qu4,od2,Karten) liegen auf einer eigenen Partition, die habe ich einfach mit auf den neuen laptop kopiert. Dann ttqv neu installiert.
    Jetzt wollte ich den Pfad zu den vectorkarten neu setzten, aber ich bekomme immer die Meldung "qv_vec.dll missing" und dann haengt sich ttqv4 (4.0.71) auf. Ich kann es zwar schliessen, aber es laeuft noch immer laut Taskmanager.


    Nun meine Frage:
    - muss ich die vectorkarten cd/dvd suchen? (keine Ahnung wo die ist) Oder fehlt nur die qv_vec.dll? Leider ist der andere Rechner schon ueber den Jordan, sprich die Festplatte ist nicht mehr verfuegbar um sie mir zu kopieren. Oder muss ich wirklich die cd/dvd suchen und neu installieren?


    Herzliche Gruesse


    Norbert[/list]

    Habe ich natürlich, dort liegt es nicht herum. Das einzige pdf dort ist Rb20_d.pdf. Ich habe auch von linux aus mit locate das entsprechende pdf gesucht (da rennt täglich ein locate-db update das auch die Windows Platte einbezieht) aber nichts gefunden.


    Wie auch immer: Kann ich einfach in das GLEICHE Verzeichnis die Gesamtinstallation machen, ohne das die Einstellungen verloren gehen?


    Herzlichen Dank und liebe Grüße


    Norbert

    Hallo alle!
    Ich finde kein Handbuch mehr auf meinem Rechner. Keine Ahnung wo das hin ist. Gibt es das aktuelle Handbuch irgendwo am Netz zum saugen, ich schrecke vor einer Neuinstallation des ganzen ttqv zurück, wenn es nicht notwendig ist.


    Herzlichen Dank und liebe Grüße


    Norbert