Posts by OliverWinkler

Super, jetzt funktioniert's! Vielen Dank für die Hilfe!

Bin voll happy, dass ich QV7 auch in Zukunft noch nutzen kann; der neue Rechner kann jetzt kommen.

Komme bestens mit QV7 klar. Hat alles, was ich brauche und nachdem ich gelesen hatte, dass in QVX längst noch nicht alle Funktionalitäten

von QV7 integriert sind, wollte ich auch vorerst nicht umstellen.

Danke nochmals, der Tag ist gerettet!

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob QV7 noch auf Windows 11 läuft?

Habe versucht, die letzte QV7-Version (7.4) auf einem Win11-System zu installieren.

Nach Ausführen der EXE-Datei erhalte ich folgende Meldung:

"QuoVadis 7 erfordert das Microsoft .NET Framework 4.5 und 3.5.

.NET 3.5 wurde auf diesem Computer nicht gefunden."

Man erhält anschließend eine Verweis auf das QuoVadis-Wiki,

das auf einen Link zum Download des Framework 3.5 auf den Microsoft-Webseiten führt.

Leider ist das .NET Framework 3.5 auf den Microsoft-Seiten aber nicht mehr verfügbar.

Kann man also QuoVadis 7 nicht mehr unter Windwows 7 installieren?

Danke für die Hilfe!

Oliver

Hallo,

ich habe heute (04.09.18) auf die aktuelle Version von Quo Vadis 7 (7.3.0.41) aktualisiert,

hatte bisher die 7.2 im Einsatz.

Seitdem funktioniert leider nicht mehr der Karten-Import von großen Tif-Dateien (ab ca. 10000x10000 Pixeln), die über tfw-Datei im System ETRS89 georeferenziert sind.

Das Programm hängt sich beim Import der Datei auf und kann nur über den Taskmanager abgeschossen werden.

In der älteren Programmversion war dieser Vorgang problemlos möglich.

Kleinere Dateien (getestet bis ca. 7500x7500 Pixel) lassen sich auch in der aktuellen Version importieren.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse

Oliver

Hallo Oliver

Ich habe kein Iphone, kann es also nicht testen.
    Wird das Iphone nur von QV nicht erkannt aber von deinem Rechner schon?

Hallo nochmal,

mein Iphone wird von der ApeMap Desktop-Software erkannt,
    nur QV erkennt das Handy nicht.
    Andere Karten, die nicht auf mein Iphone gelockt werden wüssen (z.B. selbst-kalibrierte
    Scans von Karten) lassen sich von QV über ApeMap problemlos auf das Iphone übertragen.
    (Hier wird man beim Export der Karten aus QV heraus nach ApeMap aber auch nicht aufgefordert,
    sein Handy anzuschließen, sondern man kann die für ApeMap Desktop nötige pk-Datei auch ohne angeschlossenes
    Iphone generieren.)

Das Problem stellt sich wohl nur bei Karten, die auf das Iphone gelockt werden müssen
    (wie der besagten QV-Karte der TK25).
    Also anscheinend erkennt nur QV das Iphone nicht.

Grüsse
    Oliver

Hallo,

leider habe ich ein Problem beim Kartenexport von QV nach ApeMap.
    Ich möchte einen Ausschnitt der QV-Karte der TK25 nach ApeMap (und anschliessend auf mein Iphone) exportieren.
    Dafür muss beim Export das Iphone als Gerät erkannt werden,
    wird es aber leider nicht (Fehlermeldung: "No connected phone(s) found"), obwohl es über USB angeschlossen ist.

Auf den Webseiten von ApeMap steht, dass seit 08/2012 Karten auch auf das Iphone übertragen werden können; es sollte also eigentlich funktionieren.
    Ich habe ein Iphone 4S mit IOS6 und auch eine aktuelle Version von QV (6.0.4.1.) installiert.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Besten Dank !

Oliver