Posts by gpswanderer

Hallo Werner,

in den Tracks von 2017 ist alles so wie ich es mir wünsche. Siehe Bilder. Es werden nur die Daten angezeigt, die ich in der Track-Statistik ausgewählt habe. Im Stil-Dialog kann ich die Track-Zusammenfassung nur ganz ein- oder ausschalten.

Wenn ich aktuell die selbe Einstellung in den Stilen verwende, dann werden immer alle Datenfelder der Trackstatistik angezeigt. In dem Dialogfeld Trackstatistik sind immer alle Felder markiert (von oben bis Höhen Ab). Im bisherigen Dialog waren beim erneuten Aufruf der Trackstatistik nur die vor gewählten Felder markiert.

Zusammengefasst:

Die zusätzlichen Informationen werden über die Stile generell ein- und ausgeschaltet.

Der Anzehl der Datenfelder der zusätzlichen Informationen wurde bisher über die Trackstatistik gesteuert. Das tuts bei mir nicht mehr.

Habe ich das Problem verständlich beschrieben?

Ich finde die Ursache nicht!!

Viele Grüße

Eberhard

Hallo,

bis vor wenigen Wochen konnte ich die Trackstatistik nach meinen Wünschen darstellen. Bei mir werden in den Grundeinstellungen nur drei Datenfelder dargestellt. Diese ergänzte ich bisher um z.B. Höhendaten. Aktuell ist es so, dass im Label auf der Karte die ersten 10 Punkte immer angezeigt werden, ob mit oder ohne Werteangabe, wenn ich den Trackprozessor verwende. Entferne ich die Haken bei den Datenfeldern, werden nur die dazugehörigen Daten nicht mehr angezeigt, eigenlich sollten auch die Felder nicht mehr angezeigt werden. So war es jedenfalls bis vor kurzer Zeit noch.

Ich verwende Windows 10 in der aktuellen Version und QuoVadis 7.3.0.41 - Standard.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich möglicherweise falsch mache.

Hallo,
    ich erhalte beim Export eines Ausschnittes der topografischen Karte 1.25000 Deutschland "TTQV TOPO25-DE" für TwoNav nachstehende Meldung:

System.Runtime.InteropServices.SEHException

Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.

bei QV70.clsMapExport.f.c()
    bei QV70.clsMapExport.f.a(clsAreaGeo A_0, Int32 A_1, Int32 A_2)

Kennt jemand die Ursache des Fehlers? Wo müsste ich suchen?

TTQV 7.3.0.6 (aktuell)
    Karte TTQV TOPO25-DE
    Windows 10 (aktuell keine ausstehende Update)
    Export für TwoNav; Device-ID ist korrekt

Grüße
    von Eberhard

N A C H T R A G :

Der Kartenexport nach TwoNav-Android läuft schnell und fehlerfrei auch bei eingeschaltetem Virenschutzprogramm.

Nach QVM-Android extrem langsam und nur mit sehr kleinen Ausschnitten. Wenn ich den Export abbreche (Cancel-), dann schreibt QV7 ins schneller Folge minutenlang png-Dateien und beendet erst danach den Export . -Seltsam-

Viele Grüße
    Eberhard

Hallo,

ich habe auch aktuelle Karten z.B. TOP25 aus dem QV Shop!!!!

Habe gerade mal den Test gemacht mit dieser Karte mit einem Ausschnitt von ca. 2000 x 1500 Pixel. Auch hier taucht die Fehlermeldung auf.

Auf die topografischen Karten will ich nicht verzichten, da dort Wanderwege markiert sind. Deshalb habe ich bisher QV und vorher TTQV eingesetzt. Ich verwende für unterwegs keine Online-Karten und auch Straßenkarten sind nicht mein Haupteinsatzzweck.

Da ich nicht sicher bin, dass der Fehler an meinen Gerätschaften liegt, habe ich den Kartenexport für ein anderes Gerät HTC HD2 (Windows) durchgeführt. Wechsle ich mit den exakt den selben Einstellungen auf den Export für das Samsung S5 mini, dann erhalte ich die Fehlermeldungen laut Anlage.

Die Datenbankkomprimierung funktioniert fehlerfrei.

Möglicherweise liegt es doch an der Exportfunktion.

Gruß Eberhard

Hallo Dietmar,

den Export von Karten für QVM habe ich aufgegeben. Ich müsste wahrscheinlich hunderte Exporte durchführen, um die ganze Karte für QVM nutzen zu können.

Ich habe nun mit der QV7.1.0.25 versucht, die Karte im Format für CompeRMAP zu exportieren, was definitiv bisher gegangen ist. Die Multiseiten Ausgabe wurde auf 2 Reihen und 2 Spalten eingestellt, was zu ca. 23000 x 23000 Pixel pro Seite führt.

Der Export wird mit der nachstehenden Meldung abgebrochen.
    "
    System.Runtime.InteropServices.SEHException

Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.

bei QV70.clsMapExport.f.f()
    bei QV70.clsMapExport.f.c(clsAreaGeo A_0, Int32 A_1, Int32 A_2)
    "
    Außerdem die Meldung laut Anlage.

Da ich offensichtlich der einzige bin, der Probleme mit dem Export hat, wäre mir sehr geholfen, wenn sich jemand melden würde, dem der Export der TOP 50 oder TOP 25 gelungen ist, damit ich sicher bin, dass es allein an meinem System liegt.

Was habe ich bisher gemacht:

- QV7 laut obiger Anweisung nochmals neu installiert.
    - QV7 nach jedem Absturz neu gestartet, zwischendurch auch den PC neu gestartet.
    - QV7 in der Version 7.1.0.21 neu installiert
    - Export der TOP50 in der Größe ca. 3000 x 2500 Pixel - Fehler mit Meldung lt. Anlage QV7TOP1

Viele Grüße
    Eberhard

Bei meinem System ist der Fehler jederzeit nachvollziehbar. Ist das Virenschutzprogramm TrendMicro aktiv, klappt der Kartenexport nicht. Kleinere Kartenausschnitte kann ich bei deaktiviertem Virenschutzprogramm exportieren.

Leider ist ein weiteres Problem aufgetreten, bei dessen Behebung ich nicht weiter gekommen bin.

Möchte ich einen größeren Kartenausschnitt exportieren, z.B. 1/8 der Karte TOP 25 Baden-Württemberg, dann wird am Ende des Vorganges eine Fehlermeldung (siehe Anlage) ausgegeben. System.OutOfMemoryException: Nicht genügend Arbeitsspeicher. Dabei ist der Speicher mit 8 GB gerade mal mit 30 % belegt. Auf der Festplatte ist noch ca. 100 GB Platz!

Das Feld in dem die Größe in Pixel angezeigt wird, ist dabei immer noch gelb!. Jedenfalls bei ca. 28000x20000 Pixel tritt der Fehler auf. Wo die Grenze liegt an der der Fehler auftritt, kann ich natürlich nicht sagen. Bei Größen von ca. 3000x2500 Pixel läuft der Export jedenfalls ohne Fehler.

Die komplette Deinstallation des Virenschutzprogramms hat leider keine Änderung herbeigeführt.

Nachtrag: Ich habe noch einen ungewöhnlichen Ausschnitt von 3600 (horizontal) x 62000 Pixel gewählt, das hat funktioniert.

Viele Grüße
    Eberhard

Nach 3 Stunden Rechenzeit hat sich beim Export leider nichts mehr getan. Ich habe mich zu früh gefreut.
    QV7 hat sich aufgehängt (Prozessoraktivität zwischen 0 und 1 %) und musste mit dem Taskmanager beendet werden. Danach habe ich den PC neu gestartet und erneut den Export versucht.

Nach einigen Minuten wurde der Exportprozess mit den bereits bekannten Fehlermeldungen beendet.

Zur letzten Frage:

Der Export in anderen Formaten hat bisher funktioniert. Für QVM-Android konnte ich ja ohne Seriennummer -die ich erst seit heute habe- in der Testversion kein Export durchgeführt werden.

Meine Gerätekonfiguration:
    PC mit Intel i5-2500
    8 GB Speicher
    500 GB SSD (System und Daten)
    Windows 8.1 64bit -aktuell-

QuoVadis 7.1.0.21, heute neu installiert, wie empfohlen
    verwendete Karten:
    OpenStreetMap
    als Overlay TOP 50 Freizeitkarte Baden-Württemberg (Stand 2011)

Viele Grüße
    Eberhard

Auf meinem System (Windows 8.1, QV7 aktuelle Version 7.1.0.24 - Standard) ist ein Export von Karten zu QVM Android nicht möglich. QV7 beendet den Export mit Fehlermeldungen im Exportfenster, die mit dem Text:

Error: System.IO.IOException
    Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie bereits von einem anderen Prozess verwendet wird.

Danach folgen noch weitere Zeilen.

Weiteres kann aus den beigefügten Bildern entnommen werden.

Der Fehler tritt auch auf, wenn der Export nur einen kleinen Kartenausschnitt in der Größe des Bildschirmes umfasst. Ich habe mich konsequent an die Anleitung zum Export der Karten für QVM Android gehalten.

Wo kann ich hier den Fehler finden?

Viele Grüße

Hallo,

ich habe die Version QV 7.0.1.14 Standard.
    Wenn ich eine topografische Karte mit einigen 100 angezeigten Tracks mit der Maus mehrmals verschiebe, stürzt QV7 ab. Es erfolgt keine Reaktion mehr und am oberen Rand wird die Meldung angezeigt, keine Rückmeldung. QV lässt sich dann nur noch mit dem Taskmanager beenden.

Oft funktioniert das Verschieben aber auch. Wo könnte ich nach dem Fehler suchen.

PC:
    i5-2500
    8 GB Hauptspeicher

Danke
    gpswanderer

Hallo Werner,

ich habe wahrscheinlich die letzten Wochen alle Varianten durchprobiert und keine Lösung gefunden. Auch wenn ich den Dateiexplorer vorher benutzt habe geht es nicht schneller.

Vor einer Stunde fand ich das Tool Easy Sync, das beliebige Verzeichnisse zwischen dem PC und dem PocketPC synchronisiert. Es nutzt dabei auch Windows Mobile-Device Zentrum. Das funktioniert einwandfrei.
    Ich exportiere die Route in ein Verzeichnis auf dem PC und das kleine Tool kopiert sofort die Datei auf den PocketPC.

Danke und Gruß
    gpswanderer

Hallo Christian,

ich kann alle Dateien mit dem Dateiexplorer auf das Gerät kopieren.
    Die Synchronisation von Terminen usw. zwischen dem Gerät und Outlook funktioniert.

Ich versuche jetzt noch die Synchronisation von Dateien des Windows Mobile-Gerätecenters zu nutzen. Manuelle zu kopieren ist nervig, da es sehr lange dauert, bis das Dateiverzeichnis des Geräts angezeigt wird.

Grüße
    gpswanderer

Hallo Werner,

danke für den Hinweis. Ich komme aber leider nicht mehr weiter, da ich keine Ahnung habe, wie die Schreibrechte evtl. verwaltet werden könnten. Mit dem Dateiexplorer funktioniert es ja auch.

Es ist richtig, dass die Einstellungen zum Export in QV6 gewöhnungsbedürftig sind. Die beim Öffnen der Maske vorhandene Dateierweiterung verändert sich auch nicht, wenn diese über die Einstellungen verändert wird, zumindest nicht am Bildschirm.

Grüße
    gpswanderer

Hallo Ludger,

das stimmt, war aber einfach noch beim Anfertigen des Bildschirmausdrucks falsch eingestellt. Es funktioniert übrigens auch bei .trk nicht.

Grüße
    gpswanderer

Nachtrag:
    Wird die Datei über den Explorer in das o.g. Verzeichnis kopiert, funktioniert dies. Aber man muss TwoNav neu starten???!! Warum?
    Der direkte Export funktioniert weiter nicht.

Hallo,

der Export von Routen auf den PocketPC (TwoNav) funktioniert bei mir nicht. Der PocketPC ist über das Windows Mobile-Gerätecenter mit dem PC verbunden. Andere Dateien können mit dem Explorer problemlos auf das Gerät kopiert werden.
    Die Route wird über QV 6 erstellt und soll dann auf das Gerät kopiert werden. Dazu habe ich die Exportfunktion genutzt und den Dateityp Compe im Assistent-Datenexport ausgewählt. Im Feld Filename auf der rechten Seite die Dateiauswahl geöffnet und dort das Verzeichnis /Programme/TwoNav/TwoNavData/ Data auf dem PocketPC ausgewählt. Den Dateityp habe ich auf "Compe Routes (*.rte)" umgestellt. Dann auf die Schaltfläche Speichern gedrückt. Dann kommt die Meldung "Speichern unter .... Der Dateiname ist ungültig."

Wähle ich eine Festplatte aus, dann wird der Filename ohne Fehlermeldung in das Feld Filename eingetragen und dann auch gespeichert.

Ich verwende ein HTC HD2 mit TwoNav und Windows 8.

Danke für evtl. Antworten,
    gpswanderer