Beiträge von Andreas-M

    Hi Elmar,


    da gibt es keinen Rand auf den ich Transparenz anwenden könnte. Die Karten sind hier: ca 21MB


    Die Idee mit der Formatumwandlung hat übrigens hinsichtl schwarzer Bereich auch nichts gebracht. Was könnte es denn mit dem verschwommenen rechten Rand auf von der New Orleans East sich haben?


    Gruß
    Andreas

    Hi Bernd und Elmar,


    die Karten gehen nahtlos ineinander über. Da gibt es keine Bereiche die ausgeblendet werden müssen. Habe jetzt mal die Karte Houston East aus der DB entfernt, und damit ist auch der schwarze Bereich verschwunden.


    Die Karte die den dicken weißen Bereich verursacht (New Orleans East), hat in dem fraglichen Bereich am rechten Rand ein Darstellungsproblem, wenn man sie StandAlone anzeigt. Es sieht für mich so aus, als wenn QV möglicherweise ein Problem mit diesen JPGs hat.


    Werde die Karten mal in ein anderes Format konvertieren...


    [Blockierte Grafik: http://qv5upload.ttqv.com/Andreas/streifenstandalone.jpg]


    Gruß
    Andreas

    Hallo Gerd,

    Andreas,
    ich bin jetzt in dem Thema nicht so drin, aber löst die DummyMap das Problem, wenn diese als erstes geladen wird?


    Der DummyMap WörkAround funktioniert soweit auch hier.


    Wo ich den Testsatz gerade so schön aufbereitet habe, hier gibt es noch ein 2tes Problem :ro: : weiße Streifen! Auf der Karte NewOrleans East Kante zu Jacksonville West fehlt ein dicker Streifen, wenn Karten nebeneinander angezeigt werden.


    Weißer Streifen im Breitformat


    Wird die Karte Standalone geladen, wird dieser Bereich extrem verschwommen dargestellt.


    Gruss
    Andreas

    Hi Bernd,
    wenn du westlich/östl und nördlich von der gezeigten Karte keine Karten hast, dann ist das auch richtig. Aber in meinem Beispiel sind Karten! Und meistens funktioniert das auch. Auf den weißen Bereich rechtsklicken/andere Karte (als Overlay) öffnen, und Karte anzeigen lassen. Funktioniert meistens wunderbar. Ich habe hier die kompletten Sectionals der USA 1:500 000 im Verzeichnis vorliegen.


    Keine Ahnung was da falsch läuft. Eben eine Karten im fraglichen Bereich komplett neu kalibriert, zb. weil an der Ostkante ein Streifen von QV nicht angezeigt wird. Bin jetzt langsam ratlos.


    Gruß
    Andreas

    Da gibt es zig Beiträge die das Thema bearbeiten.


    Beispiel:
    TopoKarten Afrika
    Einfach mal die Suche einsetzen.


    gruss elmar



    ...und es wird wohl meistens die selbe Ursache haben: fehlerhafte Kalibrierung.


    Grummel :cursing: , das war natürlich das erste was ich gestern vor dem Posten kontrolliert hatte. Nützt aber nichts, wenn man die Houston East 2x und die West somit keinmal kontrolliert, weil man denkt man hätte sie kontrolliert :ou:


    danke elmar

    Wie gross dürfen gescannte Karten sein von der Datenmenge ?


    [/quote]


    Hallo Michel,
    läßt sich pauschal nicht genau sagen, aber im QV Wiki ist zu lesen:

    Zitat

    Standard-Rasterkarten müssen grundsätzlich als Ganzes in den Arbeitsspeicher des PCs geladen werden. Deshalb ist die maximal mögliche Kartengröße begrenzt und von der Ausstattung Ihres PCs abhängig! Je mehr Arbeitsspeicher Ihr PC hat, desto größer kann der Kartenausschnitt sein. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden Rasterkarten im TIF-Format. Diese kann QV auch stückweise laden.


    Hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, aber du musst es wohl oder übel probieren und die Pixel-Zahl so lange verringern bis es passt. Aber bei dem Thema können Andere möglicherweise besser was zu sagen.


    VG Andreas

    werde mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen, wenn ich wieder zuhause bin.
    Jetzt habe ich meine Karten erstmal auf dem PDA und geniese meinen Urlaub.


    Prima, dann geniesse erstmal deinen Urlaub. Mittlerweile habe ich die Ursache gefunden: Im Template muss die Zeile
    <time></time>
    gelöscht werden. Dann geht es wieder.


    VG Andreas

    Moin,


    ich habe gerade auf beiden Rechnern mit QV 6.0.8.6 festgestellt das immer in gleichen Kartenbereich(en) ein schwarze Fläche entsteht, auf der sich weder Karten und mit rechter Maustaste das Auswahlmenü anzeigen lässt. ;(


    Um das Verhalten nachvollziehen zu können, habe ich mal ein paar kalibrierte Karten von der Gegend hochgeladen. Nach dem Import die Karte Houston East laden, und versuchen einzeln die weiteren Karten in Richtung Osten in das gleiche Fenster dazu zu laden. Also Houston East->New Orleans West/East usw. Obwohl sich alle Karten einzeln prima laden lassen, ist es mir nicht möglich z.b. den Bereich zwischen Houston und Florida sukzessive dazu zu laden.


    Wäre schön, wenn das mal jemand bestätigen könnte. Zumindest auf einem Rechner habe ich die OMA bemüht, aber ohne Erfolg.


    VG
    Andreas


    [Blockierte Grafik: http://qv5upload.ttqv.com/Andreas/schwarzesloch.jpg]

    Moin,


    erst dachte ich ich hätte mich verdaddelt, aber nun ist es zum 2ten Mal vorgekommen, dass einige 100 eingegebener Zeichnungsobjekte spurlos verschwunden sind. Ich hatte in der Satellitenkarte Teile von Hamburg abgesucht, und die erledigten Gebiete mit einem Rechteckobjekt markiert. Ich hatte QV und Rechner ordentlich beendet, und es gab auch keine Abstürze. Könnt ihr euch einen Reim drauf machen? QV Version ist 6.0.8.2


    P.S. Wer bei dem Sch...Wetter nix besseres zu tun hat, kann ja Hamburg nach diesem Sportplatz durchsuchen, und die durchsuchten Flächen wie beschrieben mit einer Zeichnung 'abhaken', dann lässt sich der Fehler wahrscheinlich reproduzieren :D. Jedenfalls wird man festestellen, das QV zuweilen(5.12 Zeichnungen), den Fokus auf das Rechteckwerkzeug verliert, so dass man es neu auswählen muss. Abgesehen davon, das es etwas nervt, vielleicht besteht ja ein Zusammenhang.

    I
    Nur wenn QV startet und die Platte nicht findet kommt eine Fehlermeldung.


    Wenn ich mal kurz meinen Senf dazu geben darf, Ich habe das Problem unterschiedlicher Rechnerkonfiguration unter Windows mit dem mklink Befehl erschlagen. Dazu betreibe ich QV mit einer Standardkonfiguration auf Laufwerk C, Karten auf C:\Karten mit entsprechenden Unterordnern. Muss ich jetzt einen Kartensatz aus technischen Gründen auf ein anderes Laufwerk legen, wird das Verzeichnis einfach auf die andere Platte gemoved, und mit mklink einfach ein Verweis darauf erzeugt. Für QV ist das Verzeichnis so immer C:\ . Das ist vorallem praktisch, wenn man auf dem Notebook z.b. eine veränderte Plattentopologie hat.


    VG
    Andreas

    Hallo und Allen ein gutes neues Jahr!


    Habe eben eine kleine Unschärfe im Online-Modus festegestellt:
    Das "GPS" ist über ein Portemulator COM2 -> COM3 verbunden. Hierbei kam QV bei der Automatic-Suche nicht über com2 hinweg. Der Cancel-Button wird zwar laut Meldungsfenster akzeptiert, ist aber nicht in der Lage den Vorgang abzubrechen.
    Eigentlich sollte man IMHO den Cancel-Button gar nicht benutzen müssen, der Abbruch sollte schon vorher als Timeout eingeleitet werden, und dann natürlich auch funktionieren ;-) Was hat denn QV da auch solange zu suchen? Ist das ein Systemhänger am Interface, oder ein unbefriedigtes DO ... WHILE Konstrukt?


    VG Andreas

    Folgende Typentags mit unterschiedlicher Bedeutung habe ich gefunden:


    Logtypen (brauchst du zwar nicht, kann aber nicht schaden):

    Code
    1. <groundspeak:type>Archive</groundspeak:type>
    2. <groundspeak:type>Attended</groundspeak:type>
    3. <groundspeak:type>Didn't find it</groundspeak:type>
    4. <groundspeak:type>Found it</groundspeak:type>
    5. <groundspeak:type>Needs Maintenance</groundspeak:type>
    6. <groundspeak:type>Owner Maintenance</groundspeak:type>
    7. <groundspeak:type>Webcam Photo Taken</groundspeak:type>
    8. <groundspeak:type>Will Attend</groundspeak:type>
    9. <groundspeak:type>Write note</groundspeak:type>


    Zwei unterschiedliche Cachetyp Tags gibt es. Such dir einen Aus ;-)


    oder


    Es gibt noch mehr, aber davon musst du IMO nur Mega-Event berücksichtigen, für die anderen oder eventuell neue, nimmst du den Default-Icon.


    Soweit die Typen. Symbole muss ich erstmal gucken, ob ich sie kommentarlos - weil selbsterklärlich, oder per Excel bereitstellen kann.


    Andreas



    Andreas

    Typen kriegst du nachher, dauert noch ein bisschen. Ich mach gerade ein exlude auf alle type> Tags in meiner 30MB großen Founds GPX, und dampf' die auf jedes einmalige Vorkommen zusammen. Hätte vielleicht besser eine kleinere Datei genommen :ro: . Wie sieht es mit Icons aus, brauchst du da was?



    Andreas

    Moin,


    ich spekuliere mal dass der <sym> Tag nicht evaluiert wird.



    Hier ist ein Auszug eines Caches. Wenn du noch mehr brauchst bitte melden. Es wäre übrigens higly rewarded, wenn QV die Cachtypen auswerten würde, und die ensprechenden Symbole anzeigen könnte. Tom wenn du dafür Zeit hast und Input brauchst, ebenfalls bitte melden.


    Gruss Andreas

    Hi Andreas


    Viel Spaß auf Madeira :thumbup:
    Wunderschöne Insel ! Viel Spaß beim Wandern !


    Hi Bernd,


    habe ich von gehört, es soll ja angeblich, und auch lt. 3D in QV5 Berge auf dieser Insel geben :huh:
    Bei unserm letzten Besuch Weihnachten 09 habe ich aber nix davon gesehen ;( Kann aber die Aussage machen, dass dieses Topmodell eines bekannten Premium Outdoorherstellers nach 8 Km Regenmarsch durch ist :thumbdown: .