Beiträge von ronlandy

    :ye: So, jetzt läuft es wieder! Da inzwischen eine neue here-Version Europa installiert worden war, wurde diese gewöhnlich beim hoch fahren durch das gps gestartet. Ich habe sie dann immer zu gemacht, wenn ich eine andere Karte aufrufen wollte. Vermutlich hat das aber nicht gereicht, der Speicher blieb wohl teilweise belegt und dann hat die Djerba-Karte nicht mehr gepasst. Lässt sich eigentlich here, wenn automatisch geladen, auf ein paar Länder reduzieren. So wird immer die ganze Karte geladen, obwohl man nur einen Bruchteil braucht. Das dauert und braucht Speicher. Viele Grüße, Franz

    Danke Denis!
    Hier die Daten der Karte:


    3v8_djerba_full_geo.tif
    Layer 1: 3v8_djerba_full_geo, TIFF - Tag Image File Format (TIF)
    12423 x 7944; 24 bit; Compression: None; 1/1 Page



    Die Karte habe ich voriges Jahr im Urlaub mit der exakt gleichen Konfiguration problemlos benutzt. Selbstverständlich sind gleichzeitig keine Anwendungen und sonst keine Karten neben QV geöffnet.
    Daher frage ich mich, was sich geändert haben könnte.
    Viele Grüße, Franz

    Meine mit der letzten QV-Version noch genutzte selbsterstellte Tunesien-Karte funktioniert nicht mehr. Entweder kommt die Meldung, der Arbeitsspeicher meines CF-19 Mk 6 (8 GB) sei zu klein oder QV stürzt gleich ab, dann kommt diese Meldung: Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: qv70.exe
    Anwendungsversion: 7.3.0.41
    Anwendungszeitstempel: 5a047ba7
    Fehlermodulname: msvcrt.dll
    Fehlermodulversion: 7.0.7601.17744
    Fehlermodulzeitstempel: 4eeaf722
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 0000995e
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 0a9e
    Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
    Zusatzinformation 3: 0a9e
    Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
    Programm neu geladen, ini neu.
    Was kann ich tun? ?(

    immer wieder das "übliche Verfahren" anzuwenden, wenn es mal wieder eine Zeit gut gegangen ist. Der Programmstart hat jetzt funktioniert und die Berechnung war auch erfolgreich. Ich setz´mir eine Erinnerung auf den Desktop, damit ich nächstes Mal dran denke. VG, Franz :thumbsup:

    Nach Update auf die neueste Version .15 habe ich versucht eine Route von De nach Südfrankreich rechnen zu lassen. Dabei ist QV mehrmals abgestürzt und musste neu gestartet werden. Inzwischen kommt die Meldung (Anhang) sofort und es geht nichts mehr. Neuinstallation half nicht.
    System: Panasonic Toughbook Mk6 mit core i5 2,6Ghz, 500GB SSD in 2 Patitionen, so dass auf C: aktuell noch 28/200GB frei sind. Das hatte bisher gereicht.
    Und nächste Woche ist Urlaub angesagt...
    Grüße! Franz ?(

    Ich habe die gespeicherte alte ini wieder recycled. Jetzt geht was Anderes nicht: der von mir immer gleiche durch Franson festgelegte GPS-Port wird verschmäht. Statt dessen wird nur Port 1 abgesucht und natürlich nichts gefunden. Also muss ich bei jedem Programmstart den Port neu manuell in QV anwählen . Früher hat er sich den gemerkt und brauchte nicht zu suchen. Beim Wechsel des GPS brauchte ich nur in Franson das entsprechnde Gerät anzuwählen und schon lief es. Franson brauche ich, da ich auf dem gleichen Rechner noch andere Navigationssoftware gleichzeitig laufen habe.
    Warum nur hat man immer soviel Probleme nach jedem Programmupdate? Kann man das vermeiden? Alte ini speichern allein deckt nicht alles ab, offenbar stehen diverse Einstellungen da garnicht drin, zum Glück weniger wichtige.
    Franz

    Seit ich am 30.4. auf V7.3.06 upgegradet habe, sind alle Tagestracks bis heute unter einem einzigen Track vom 30.4. zusammengefasst. Eingestellt ist unter "GPS-Online,Einstellungen" , dass tageweise abgespeichert werden soll. Öffnet man den "Riesen"-Track, so sind durchaus alle Tagesdaten vom 30.4., 1.5. bis 7,5. vorhanden, aber zu einem einzigen Track zusammengführt. Die Windows-Uhr zeigt Datum und Zeit korrekt. Betriebssystem Win 7Pro, Rechner Panasonic CF-19 Mk6 i5, 500er SSD und 8er Ram. Was kann ich tun?Durch "Track markierungen von der Karte entfernen" verschwinden dann die Tracks auf der Karte nur für Sekunden. Sobald ein Fix empfangen wird, sind alle wieder da. So habe ich um meinen Parkplatz ein riesiges Spinnennetz aus Tracks...


    Franz ?(

    :ye: Danke, Bernd! Das hatte ich zwar auch so gemacht, jedoch beim Markieren mit strg+alt+Maus ist immer gleich eine Übertragung des Tracks ins Kartenfenster passiert. Jetzt, mit der Sicherheit, dass es doch so gehen muss, habe ich das Markieren gaaanz langsam gemacht und jetzt klappte es. Bin ich Grobmotoriker oder was?
    Franz >ronlandy<

    ?( Ich möchste in QV7 mehrere Tracks zusammenführen(gem. Handbuch S.383). Es gelingt mir aber nicht, mehr als einen Track ins Fenster des Track-Prozessors unten links zu bringen. Naturgemäss kriege ich dann die Fehlermeldung dass man zur Zusammenführung mindestens zwei Tracks braucht, klar, "it takes two to tango". Aber wie kriege ich die ins Fenster? In der Liste des Explorers kann ich nur einen Track markieren. Drag&drop geht auch nicht. Alle zu verbindenden Tracks haben natürlich den gleichen Namen. Und das Fenster bleibt grau
    ronlandy

    Alles Wissen aufgebraucht? Die Kunst der Experten, die meine Fragen nur mit Fragen beantworten können, am Ende? Achso, was ich noch sagen wollte: Es ist auch eine Soundkarte im Rechner, der Strom ist eingeschaltet und ein Lautsprecher ist auch dran, ich bin nüchtern und wach, meine Finger treffen die Tasten...
    Ich danke Allen für ihre Mühe! Werde künftig nicht mehr nerven, versprochen!
    Abschliessend: kann mir denn jemand wenigstens eine Instanz nennen, die sich auskennt? Muss ja nicht hier im Forum sein, darf auch was kosten. Navteq gab´s ja auch nicht für lau. Danke!
    ?( ronlandy ;(

    Hallo Hans, natürlich ist der Lautsprecher eingeschaltet! Die Systemsounds funktionieren ja und die liebe Steffi sagt mir allerlei Sprüche auf (s. 1. Beitrag oben), auch Anna spricht, nur Navteq nicht...Ich kann auch Musik aus dem Netz hören und mit einem USB-SDR-Dongle sogar UKW-Rundfunk oder die Aussendung von Funkamateuren...
    ronlandy

    Ini neutralisiert, eine neue erzeugt und Navteq 2012 neu installiert - das gleiche Ergebnis. QV ist auf diesem Rechner gerade erst vier Wochen seit Neuinstallation des gesamten Systems.
    Was mich ja am meisten wundert ist, dass vor zwei Jahren auf einem anderen leistungsschwächeren Rechner unter ebenfalls Win7 pro 64 die Stimme schon mal eine Zeit lang funktioniert hat, bis sie dann auf einer Fahrt in Elsass offline plötzlich ohne erkennbaren Grund verstummte.
    :( ronlandy