Beiträge von Ringo

    Hallo,

    vor ein paar jährchen hatte ich durch Zufall mal Eure Hilfe gesehen beim Problem der fehlerhaften Nach-Ladung der Karte

    wenn die Karte verschoben wird.

    Wenn ich mich recht erinnere gab es da eine Tastaturschaltung /-griff , dass die Karte nochmals aktualisiert wird, ohne daß man seine Karten neu laden muss.

    Wie ging der Tastaturbefehl nochmal ?

    :pcr:

    Danke für Eure Hilfe ....

    Hallo Horst,

    Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.


    Das Einfügen von Verlinkungen mit PDFs und Videos als files hatte ich schon bei zig Dateien ,Ortspunket etc. gemacht.


    Schön wenn es auch bei Bilder zu den Daten möglich ist....


    Auch Danke für die betreffende Befehlszeile....


    Schöne Weihnachtstage

    Ringo

    :ko:

    Hallo Denis,

    bei WIN 7 hatte ich mit GPS III System auch keine Probleme, aber unter WIN 10 ... Mal wurde das Gerät anerkannt, mal nicht.

    Abgeklemmt und an WIN 7 und lief es wieder... war bei mir kein Hardware Fehler sonder MS WIN 10 Treiber Problem. Hab mir dann für den WIN 10 Rechner ein neuen GPS IV zugelegt - läuft ohne Probleme....


    Schöne Weihnachtszeit

    und Grüße vom Mittelrhein

    Ringo

    Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit im QV-Explorer Bereich "Info" eine Karte zu integrieren/erstellen/einfügen wie bei den Download-Paketen, so dass man eine optische Vorschau hat, um welche Karte es sich bei der ausgewählten Datei handelt ?

    Da es im Bereich Download geht, müsste diese Option doch irgendwie einfügbar sein - ist ja der selbe Aufbau.....


    Schöne Weihnachtszeit noch......

    Tja da ich die Daten von der KWF nutze und auch von unserer Gemarkung hochlade, kenne ich das mit den "Namenssalat"...Grund dafür ist, dass es nur eine Richtline gibt, wie die Rettungspunkte benannt werden sollen, jedes "Grüppchen" (Gemeinde etc.) hat aber derzeit noch aus der analogen Zeit seine eigene Abkürzung. Daher kommt es ggf. zu Überschneidungen bzw. einen Rettungspunkt mit zwei Bezeichnungen.... soll sich aber mit der Zeit ändern.... Und ja die Dame bei KWF ist bewandt, und hilft auch bei "unmöglichen" Fragen...


    Zur Nutzung evtl. der Tipp beim Import der Daten: neue Datenbank erstellen mit aktueller KWF-Versions-Bezeichnung. so hat man immer den neuesten Block, kann ggf. auch ältere Versionen aufrufen oder diese als Dateiblock löschen.... nehmen ja fast keinen Platz weg.... Ich bearbeite die Wegpunkte vorher mit Global Mapper ....

    Hallo Titis,


    also bei normalen Karten-Installationen funktioniert das ohne Probleme über den QV-Xplorer...

    1. In der Baumansicht den richtigen Ordner wählen.... (wo die Datei gespeichert wurde)

    2. Feld rechts oben betreffende Karte markieren (blau)

    3. unteres Feld Ordner-Symbol anklicken ( siehe Foto+ Kreis)

    hier den neuen Pfad eingeben und bestätigen.

    Danach sollte die Karte oben mit neuem Pfad erscheinen und müsste auch zu öffnen sein.


    Ob dieses jedoch auch mit den heruntergeladenen Topo /Installations Paketen funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert. Versuch es doch mal über den oberen Weg ob es funktioniert....


    Gruß Ringo

    Hallo habe folgendes Problem....

    leider funktioniert die Version (Strg)+"c" / (Strg)+"V" bzw Kopieren / Einfügen nicht mehr bei meiner Version .... Woran könnte das liegen ?

    Beispiel:

    Aus Thunderbird Mail Texte kopieren zu Feld Info z.B. aktuelle Reisehinweise AA

    :pcr:

    Übernimmt nicht aktuellen angeklickten Text, sondern ersten eingelesenen Text (= löscht also temp. kopierten Text zu akt. nicht)

    Hallo Denis....

    Danke für die Rückmeldung....

    Glücklicherweise muss ich die Liste ja nur einmal komplett erstellen - was mit über 300 Positionen natürlich ne heiden Arbeit ist... aber nun als Exel Liste die Punkte übertragen... somit erledigt... nun muss sie nur noch gepflegt und aktualisiert werden.... :)

    Hallo Jürgen,

    endlich mal wieder im Netz.... Man kennt das ja von Konzius zu Pilatus, aber zu wenig Zeit. :)


    Ja die Online Rettungspunkte herunterladen und auch über QV7 zu exportieren ist kein Problem.... Und immer Hilfreich wenn man im Wald steht...

    Nur das Problem ist, ich erstelle neue Rettungspunkte in unserem Gebiet für die Touristen.... Tja und die "Waldfee" (Sachbearbeiterin beim kfw) würde die Daten gerne in Ihrem Muster Text (siehe oben Zip File) übertragen haben. leider hab ich noch keinen Weg gefunden meine Daten dementsprechend mit QV zu senden bzw. ihre Mustervorlage zu importieren. Beim Datenimport heißt es bei allen Datensätzen "unknow" .... Also muss ich wenn es keine Lösung für das Problem in QV gibt alle Daten manuel in eine Exel Tabelle abschreiben und dann der "Waldfee" senden.... Bei über 300 Rettungspunkten natürlich eine heidenarbeit. Und auf ein anderes Programm wechseln geht ja auch nicht, alle Karten historische und aktuelle, Luftbilder, Zeichnungen etc. der Gemeinde laufen ja über QV....


    Schöne Grüße aus http://www.Niederheimbach.Info

    Ringo

    Hallo,

    wollte für die Wanderer in unserer Gemarkung Rettungspunkte in Share Format exportieren.... Hat auch geklappt.... Nur KWF (Forstamt Registration für Rettungspunkte) hat eine Vorlage, die genutzt werden müsste (siehe zip)

    Nun die Frage, wie bekomme ich die richtig in QV-Powerversion geladen, ausgefüllt (übertragen meiner Punkte) und ausgefüllt exportiert, so dass die Grundmaske von denen erhalten bleibt ?

    Fehlermeldung....

    Im xplorer lassen sich keine Datensätze von externen schriften ins Feld "Info" kopieren....


    Fehlermeldung (2)...

    gezeichnete Flächen lassen sich im xplorer nicht verändern nur im Kartenmodus. Fläche wird nur im stiel "solid" dargestellt....

    mal experimentiert......


    Format GPX-10 überträgt die Daten wie im QV Programm ....ABER das Stil-Symbol wird in schwarz nicht in der gespeicherten Farbe exportiert/importiert.....


    (Google-Format) KML_KMZ überträgt die Daten und das Stil-Symbol wie gewünscht..... somit bisher beste Option....


    (Speichergröße ungefähr gleich)


    :pcr:

    :S das Problem kenne ich auch - Datei 000 kann von QV gelesen werden. Die zusätzlichen Dateninfopakete (Bojen - Fahrwasserrouten etc.) sind jedoch auf Datei 001 ff .... diese kann QV leider nicht lesen. Ein Umweg wäre Datei 001 umändern in 000 unter anderem Namen, Bis jetzt habe ich aber noch keinen sauberen 1:1 Wiedergabeweg gefunden.... ;(


    Das trifft auch für die freien ELWIS-Binnen-Karten zu.....

    Hallo zusammen,
    welches Format ist das Beste zum Datenexport von Positionen - damit auch die Daten im Infokästchen und ggf. das Stil-Symbol erhalten bleiben ?


    Ich habe mehrere GPS-Positionen in verschiedenen Ordnern und möchte diese Ordner (einzeln) exportieren. Bei der Exportfunktion werden im Schritt 1/3 mehrere Datei-Speichertypen zur Auswahl gegeben.
    Welcher Speichertyp ist der geeignetste um neben den Positionen auch die Infos zu den Koordinaten und ggf. den Stil (-Symbol) mit zu sichern.


    (Und) Welche Daten werden im Typ KML_KMZ exportiert ?
    ;(