Beiträge von Ringo

    Hallo Horst....
    also ich hab mal den Pfad geändert.
    Wenn ich die Online-Karte speicher ( Style - Online-Karten - "Start" ) wird eine Datei "Data.gmdb" in dem Ordner erstellt.


    Aber eine Karte finde ich nicht.


    Wollte ja keine Datei sondern das Online Bild mit cal-daten offline haben um es dann zu betrachten ( wie ein Foto / Map mit der Cal Position.... )


    Gruß Ringo


    [Edit] immer noch Vers. 6

    :el: Ich bin Blöööööööd ;(


    Also ja hm das Style hatte ich gestern schon gesucht und gefunden ..... im Projektmanager ( i Dussel hab es die ganzen tage schon genutzt ;( )
    tja im dritten Bereich ( Online-Karten) kann ich auch wie beschrieben die Karten runterladen......


    Ladebalken erscheint , läuft und ist fertig .....


    Nur die Datei mit dem Cache hab ich ehlich gesagt noch nicht gefunden....


    Ich hab das Programm am auf Lw E ....\QV6....


    und unter C:\Benutzer\öffentlich\öffentliche Dateien\TTQV.Data\onlinemaps
    habe ich auch die Ordner für die einzelnen Online-Karten gesehen.


    Aber dort drin sind ( trotz des Ladebalkens ) keine maps ..... ?(
    nur eine Datei im Ordner TileDBv3\en\Data.gmbd


    Irgendwo falsch abgebogen ????


    Gruß Ringo

    Japadabadu ,


    Hallo Bernd und Dietmar,
    nachdem ich endlich den Ordner (wieder-) gefunden habe wo die dll Dateien waren , habe ich sie kopiert und QV eu gestartet.


    Und - Wunder über Wunder - Google Maps zeigt mir jetzt den Stadtbereich an.


    Hm wo waren nur jetzt wieder die Onlinedaten gespeichert das ich den Ausschnitt offline Nutzen kann ? :el:


    Schön ja bin nen blutiger Anfänger..... beim QV ...
    aber so langsam finde ich es Dank Eurer Hilfe....


    Wie bei meinen Karten Projekt ; vorher und nachher

    Hallo Hans ,
    Nein , habe sie noch nicht angeschaut , werde das mal in Ruhe in der Nacht machen...


    Die Sat-Karten in QV gehen leider nur aus großer Höhe - bei näherem zoom gibts keine Karte mehr .
    Suche ich z.B. in Google Earth den Ort "Kumba" ( N 04 38' 00,00 E 26 58,67 ) kann ich dort seit neuestem auch die Stadt mit den Straßen sehen.
    Bei den anderen Sat-Bildern über QV sehe ich leider nur das Land aus großer Höhe.


    So dass ich einen Bildausschnitt - z.B. von einem Stadtgebiet nicht nutzen kann. - was ja keine großflächige herunterladen einer Karte wäre - eher das Gegenteil - oder ?


    Und was nützt mir das herunterziehen aus großer Höhe ? dieses kann ich für den QV-Treck kaum nutzen .....


    Gruß Ringo


    PS.: Ja als Google durch die Straßen fuhr , kam ne info - 3 Tage nachdem sie duchgefahren waren .... ( jedenfalls bei uns ) .. aber von den Sat Bildern kam bis dato noch keine Info..... obwohl diese schon im Netz stehen....

    Hallo Hans,
    Danke schon mal für die Info , wo die Legalität endet.
    Ist Doch komisch - als Google hier durch die Straßen fuhr bzw. die Luftbilder vom Grundstück machte hat auch keiner Gefragt darf man das - und dann noch im Netz veröffentlichen.
    Nun heist es ich darf diese - hm legale / illegale veröffentlichten - Sat-Bilder nicht privat ( also nicht kommerziell ) herunterladen und nutzen ????? :wacko:


    Gruß Ringo

    Hallo,
    sorry wenn ich hier evtl. mal wieder ne überholte oder nervige "Frischling" Frage stelle....


    Tja die lieben Online-Karten.
    Leider kann ich ja keine Google Earth Karten verwenden mit QV (Vers.6) .
    Ich habe mal Versucht andere Sat-Karten aufzurufen, jedoch ist die Auflösung nicht so hoch wie bei GoogleEarth.
    Da ich mich sehr für Zentral-Afrika interessiere , suche ich natürlich die Beste Möglichkeit um meine Karten etc noch zu verbessern und mich zu informieren.
    In Kamerun bietet Google Earth mittlerweile erstklassige Stadtaufnahmen an , die nicht bei Yahoo oder anderen Karten abgebildet sind.


    Welche Möglichkeiten hätte ich nun "über die Hintertür" meine Google Earth Stadtansichten mit QV zu verbinden ?
    Kann man irgendwie die GE-Karten als cal. Bilder speichern oder über sonst eine Hintertür nutzen - wenn ja wie ?????


    Schöne Grüße euer Frischling Ringo :pcr:

    Hallo Hans,
    ja die QV Karten habe ich auch schon gesehen und mir eine Liste gemacht , die ich noch kaufen muss.
    Leider ist der Westen Afrikas ( mit Kamerun Gabun und CAR ) leider nicht erhältlich......


    Die Binnenkarten von Jonas kannte ich bis Dato nicht - jedoch ist der Maßstab zum befahren der Gewässer ( z.B. Mittelrhein ) zu Grob - also ungeeignet. Für eine Tour mit dem "Paddelboot" zwar noch zu gebrauchen , aber mit der 12m Yacht ist das zu ungenau....


    Gruß Ringo

    Hallo Ludger ,
    ja die Karten sind bereits kalibriert und als Einzelkarten auch schon im "Baum" meines QV integriert.


    Als Projekt habe ich diese Karten auch schon mal zusammengelegt , was eigentlich kein Problem war.
    Nur die Frage ist , wie kann man diesen Teppich extern als eine Karte speichern ?


    Wenn man dieses mit QV realisieren kann wäre das natürlich einfacher , als wenn ich noch auf ein Zusatzprogramm wie z.B. Global Mapper o.ä. zurückgreifen müsste.


    Hm über Global Mapper werde ich mal Deine Vorgehensweise versuchen. Ich hoffe , das die Karte dann von QV angenommen wird.


    Schon mal Danke für die Hilfe


    Gruß Ringo

    Hallo ,
    habe einige (freie) russische Landkarten von Afrika 200 k und höher - leider gibt es die ja noch nicht komplett für QV. Von passenden Binnen-Wassersportkarten ganz zu schweigen....


    Da die Karten aber bei einer hohen Auflösung immer nur einen kleinen Fleck wiedergeben möchte ich mehrere Karten als Gebiet zusammen fassen -
    geplant sind so ca. 5 Karten horrizontal und 5 Vertikal .
    So kann ich die äußeren Karten zum nächsten Gebiet überlappen lassen (äüßerer Kartenring) und habe Zentral mehrere Karten im Zentrum als eigentliches Fahrgebiet.


    Klar ist ne mühselige Arbeit , aber als QV-Projekt ist dieses zwar machbar , doch bis dato konnte mir noch keiner weiterhelfen , wie ich dieses Projekte - außer als gesammtes Backup - extern speichern kann , um so z.B. mit einem Feund und dessen Programm weiterzuarbeiten.... ( z.Daten per Stick kopieren)


    Oder habt Ihr ne gute Idee dazu ????


    Gruß Ringo

    Hm gibt es auch deutschsprachige Programme ?


    Global mapper wollte leider nicht so wie er sollte - QV hat die Karten nicht angenommen - oder muss man die noch extra unter nen bestimmeten Bereich / Art speichern ?


    Gruß Ringo

    Hallo , das mit der Kartenzusammenstellung funktioniert jetzt wunderbar durch Eure Hilfe !


    Kann man die Projekte eigentlich extern ( z.B. Stick) speichern - also nur die kompletten Projekte als Datei ?


    Falls man das Projekt mit einem Freund an dessen Programm weiterarbeiten möchte ?


    Gruß Ringo

    Hallo Matthias & alle Anderen....


    Also zum Bereich Wassersport.
    Der ADAC hat in seinem Wassersportbereich mitlerweile die Gebiete Länderweise gelistet , dort findet man auch Links zu Kartenherstellern in den Broschüren.
    Hab mal ne Mail gesandt , ob man das nicht verbessern könnte , und ne Liste erstellen kann , wo man digitale Karten ordern kann. Und ob es das ELWIS System auch in anderen Ländern ( z.B. Frankreich und Polen mit seinen zig Kanälen) gibt .....
    Ja ELWIS hat auch Karten - leider habe ich keine Ahnung wie sie nach dem Zip Download in QV genutzt werden könnten....


    Der NV-Verlag hat mir geantwortet , und sagt , dass die Chipkarten nur für PLOTTER - Systeme geeignet sind. Derzeit werden aber neue Karten erstellt , der Rhein ist noch nicht vom NV-Nerlag vermessen worden ebenso wie andere Flüsse und Kanäle . Im nächsten Jahr sollen neue Produkte auf dem Markt kommen.... mal sehen.


    Tja soweit zu den Süßwassermatrosen :D
    äh ja ich hab auch den Küstenschein .... dennoch ist das Heimatrevier näher.... :rolleyes:


    Gruß Ringo

    Hallo Matthias,


    ja das Bild sieht gut aus...... die Karten vom NV Verlag sind ( analog) gesehen auch nicht verkehrt....
    Ich habe heute mal dem Verlag ne eMail zugesandt , mal sehen was die antworten.
    Die bieten ja auch die CD-Chips mit den ganzen Binnengewässer als Block an , mal sehen ob die das selbe Format anbieten können wie Deine Link-Seite....
    Hab mal das Format und cal Format mitgesandt - mal sehen was bei rauskommt.....


    Wenn nicht ruft hallt der Scanner - hab da sowieso noch einige "histerische" Karten von Afrika etc rumliegen....


    Gruß Ringo

    Hallo Horst und Wynetwix,
    Der Scanservice im Shop ist zwar mit 5 € gut .... aber leider fehlen hierzu die weiteren Daten - Sprich genaue Maße etc. ....


    ne genauere Beschreibung wäre da schon von Nöten....


    Gruß Ringo

    Hallo Horst und Ludger ,


    DANKE ich Dummchen hab sie mir kopiert.... :D


    Tja wenn man nicht immer mit so nem Programmteil arbeitet steht man auf einmal vor nem Scheunentor.... was würde ich nur ohne das Forum machen...


    Gruß Ringo

    Hallo Ludger ,


    DANKE !



    habe Deine Dummy-Karte für mich Dummchen heruntergeladen.....
    geöffnet und kopiert als neue Karte.


    Lässt sich öffnen. Laut Kurser ist die gesammte Nordhalkugel in der Karte.


    Hm ich Dummchen hätte nur die Frage , wie bekomme ich die Südhalkugel mit drauf ?
    kann ich irgendwie die unteren Grenzen ändern - oder könntest Du mir ne Dummy-Karte für Nord und Süd geben ( als eine Karte - für Überschneidungen am Äquartor ) ?


    Wie erstellt man eine solche Karte ???


    Nochmals DANKE !


    Gruß Ringo