Beiträge von wju

    Hallo Tom,
    in der Downloadliste hatte ich die Alps und die France SSO angesehen. Die eine soll im installierten Zustand 2GB, die andere 1,6GB benötigen.
    Das erscheint mir sehr viel.
    Bei dem anderen Tool wird für gesamt D oder F gerade mal je 1GB verbraten.

    Ich habe gerade angefangen mich mit der Androidversion anzufreunden.
    Als erstes war ich erstaunt welchen immensen Speicherplatzbedarf die Karten fordern.
    Vielleicht bin ich auch nur von einem anderen Tool verwöhnt. Da wird mit OSM-Karten für die gesamte EU nur 5,5GB verbraten. Damit kann man alles vom Truck bis zu Fußgängern auf Wald- und Feldwegen routen und POIs sind auch relativ vollständig vorinstalliert. Eigene POIs ergänzen ist allerdings recht mühsam.
    Warum aber benötigt QV so viel Platz? Kann mir das jemand erklären.

    Hallo,
    gibt es zu dem nicht funktionierenden Autohide irgendwelche Neueigkeiten?


    Ich bin derzeit unterwegs. Imnmer wieder jedes Fenster einzeln zum Verschwinden zu motivieren ist richtig lästig.
    Das ging doch bisher ohne Probleme.

    ....muß man das Speech_setup6 nochmal laufen lassen, dann werden die langs auch im qv7-ordner kopiert.
    Diese Info sollte ins Wiki.


    Tom

    Hallo Tom,
    den Speechsetup hatte ich öfter laufen lassen. Das hat bei mir nichts gebracht.



    Vielleicht magst Du den Ordner testweise noch mal verschieben und schauen, ob es "mein" Setup tut? Danke!


    Gruß
    Denis

    Hallo Denis,
    momentan habe ich da ein Zeitproblem. Wir sind gerade beim Losfahren. Ich teste es im Juli, wenn wir wieder zurück sind.
    Ich bin mit Tests und Updates kurz vor dem Wegfahren schon öfter auf die Nase gefallen. Never change a running System - das kennst du sicher auch.


    Hilfreich wäre dabei sicher auch eine zum Leben erweckte Sprachtestmöglichkeit. Ansonsten muß man immer erst einen GPS-Empfänger anschließen und einen Platz suchen, wo der Empfang hat.

    Hallo Tom,
    jetzt habe ich die "langs" im Ordner QuoVadis6 (da ist sonst nichts drin) gefunden und in QuoVadis7 kopiert. Mir stellt es sich so dar, dass beim Setupspeech dieser Ordner (QuoVadis6) erzeugt wird. Damit könnte ich mir vorstellen warum QV7 nicht mit mir gesprochen hat.


    Gibt es Neues zu dem Autohideproblem?

    Das funktioniert alles, auch was Harry gemeldet hat, Navi von Cursor starten.
    Ich weiß nicht, warum es bei Euch nicht geht. Aber seit QMR ist das Routing natürlich komplexer geworden und die möglichen Fehlerquellen sind größer. Irgendwas bei Euch klemmt, es muß gehen.


    Tom


    ps: der Test-button ging noch nie..


    Hallo Tom,
    dann erkläre uns doch bitte mal was ich und andere falsch machen.
    In meiner ursprünglichen Anfrage zu dem Thema (Ansage) habe ich meine ganzen erfolglosen Versuche beschrieben. Keine Reaktion!!!


    Es hatte seit Einführung immer wieder einmal mit der Speech gehakt. Irgendwie hat es dann immer wieder funktioniert. Jetzt geht aber seit längerem nichts mehr.


    Ich habe kein QMR. Nur Win.


    ps: Ist der Button dann nur zur Zierde oder für was soll der dann gut sein?

    Alle Vektor (Navteq) Karten nach der 2009q4, die von QuoVadis verkauft wurden, stammen von dem Distributor Telogis und sollten damit funktionieren.


    Gruß
    Denis


    Hallo
    .... und warum weigert sich dann QV seit langem mir etwas zu erzählen? Nicht mal der Test funktioniert.


    Wenn es ein seit längerer Zeit nicht auf der Bug-Prioritätsliste oben stehendes Problem ist, ok, dann ist das Geschäftpolitik. Keinerlei Hilfe auf die Problembeschreibungen der Nutzer zu bekommen ist aber nicht so richtig toll.


    Dann muß ich eben weiter mit der recht guten Ansage eines ansonsten recht einfachen, aber kostenlosen Navitools mit weltweit kostenlosen und recht brauchbaren Karten leben.


    Dann ist für mich QV nicht mehr als Tourenhelfer, wie ursprünglich angepriesen, sondern nur noch als Verwalter von Touren und POIs brauchbar. Schade.

    Hallo Horst,
    als CP-POIs verwende ich die Daten von Archie (http://www.archiescampings.eu/dui1/). Die Daten haben gegenüber Deiner Aufbereitung für mich den Vorteil, dass sie in der Info zusätzliche Informationen wie Öffnungszeiten und Telefonnummern anzeigbar vorhalten. Die Telefonnumern halte ich für recht wichtig, wenn man außerhalb der Saison unterwegs ist. Besonders deshalb, weil die CP-Betreiber, wenn sie überhaupt Öffnungszeiten irgendwo veröffentlichen, recht großzügig in der Einhaltung veröffentlichter Zeiten sind.
    Die Daten werden auch recht gut, auch nach Informationen von Nutzern, auf aktuellem Stand gehalten werden.
    Ich bin damit schon seit vielen Jahren als Overlay in QV nicht nur in EU damit zufrieden unterwegs. Angeboten werden die Daten u.a. für ganz Europa mit >30000CPs und auch in Länderhäppchen.

    Hi Tom,
    ja ich hab die SpeechSetup neu heute heruntergeladen, weil QV das verlangte. Die speech files sind auch im QV7 Ordner nun drin, das hab ich jetzt noch nachgesehen.
    lg Harry

    Das Herunterladen und neu Installieren habe ich auch schon mehrfach hinter mir. Bei älteren QV-Versionen war mit einer Neuinstallation die Ansage wiederbelebbar. Seit einigen Updates klappt das nicht mehr.

    Hallo Denis,
    danke für Deine Antwort.
    Leider sind es mehr als nur zwei Klicks. Erst einmal muß man alle zur Seite geschobenen Fenster, bei mir sind es normalerweise der Projektmanager, Suche und Routing wieder einzeln wegschieben. Dann ist das Kartenfenster und der Explorer auch noch verkleinert dargestellt.
    Die winzigen Icons dann bei der Fahrt auch noch alle einwandfrei zu treffen ist dann auch auf meinem 12"-Schirm öfter mal eine Geduldsprobe. Ich bin mit einem Womo unterwegs und nicht mit einer S-Klasse mit Luftfederung. Da wackelt es öfter mal kräftig, besonders wenn man abseits der Rennstrecken unterwegs ist.
    Die schon recht alte Bitte die Icons auch etwas größer darstellen zu können blieb leider bisher unerhört. Und der auch schon aufgetauchte Verschlag die Bildschirmauflösung zu reduzieren entspricht sicher nicht den aktuellen Anforderungen an ein Tool.


    Irgend ein handliches Gerät zu nehmen wäre auch meine Wunschvorstellung. Wenn man aber älter wird, dann ist ein größerer Schirm recht angenehm. Deshalb das Surface.


    Nochmals Danke für Deine Reaktion.
    Vielleicht findet sich bis Anfang nächster Woche noch jemand der mir helfen kann. Danach sind wir wieder auf einer längeren Tour unterwegs.

    Hallo,
    vor zwei Wochen habe ich um Hilfe zu zwei Problemen gebeten. Eines ist schon seit es Routing in QV gibt ein immer wiederkehrendes Problem, das Andere ist für mich neu.
    Ich würde QV gerne wieder für meine nächste Woche beginnende Tour nutzen.


    1. Die Routingansage läßt sich nicht aktivieren.

    Hallo,
    die Routingansage funktioiniert seit einigen Updates (derzeit 7.3.0.6) nicht mehr. Sie läßt sich unter den Einstellungen 6/7 wie in der Anlage gezeigt einstellen. Es steht dann aber nur Navteq 2012 und default als Stimme zur Verfügung.
    Der Test erzeugt keinen Ansage.


    Dieser Effekt tritt mit Win7 und Win10 auf.
    Die .ini habe ich mehrfach neu einrichten lassen und auch Speech mehrfach versucht zu installieren. Die Neuinstallation von QV und der Navteqkarten inclusive des Sprachmodules hat auch nichts gebracht.


    Dieser Effekt zeigt sich auf meinem Lenovo Thinkpad mit Win7 und beim Surface Pro3 mit Win7 und neu Win10.

    2. Auto Hide wird immer wieder zurückgesetzt.

    Hallo,
    beim Abschalten des Touchscreenmodes werden, nicht immer alle, der angehängten Auto Hide Fenster wieder groß angezeigt (die Nadel steht dann senkrecht) und das Kartenfenster wird reduziert dargestellt. Das passiert nicht immer, ist aber trotzdem lästig. QV7.3.0.6

    Mittlerweile bin ich bei QV7.3.0.10. Geändert hat sich nichts aber es hat sich auch niemand gefunden, der mir erklären kann, was ich eventuell falsch gemacht habe oder woran es liegen könnte.


    Vielleicht findet sich jetzt doch noch jemand.

    Hallo,
    das Thema wurde ja schon öfter mal angesprochen, es scheint aber bisher keine Lösung zu geben, da niemand wirklich auf diese Problembeschreibung reagiert hat. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.
    In früheren Versionen hat die Ansage problemlos geklappt. Dann kam es immer wieder zu Aussetzern und jetzt geht nichts mehr.
    Muß man damit leben? Nachdem Horst eine neue, recht gut funktionierende Routingbasis eingeführt hat, wäre es doch sicherlich auch sinnvoll, wenn QV sich nicht nur optisch sondern auch wieder akustisch bemerkbar machen würde.

    Hallo,
    ist das neuerdings so (gewollt) oder ist da Abhilfe in Sicht?
    Bei den älteren Versionen passierte das nicht.


    Bei seriell werden Ublox und NMEA gefunden. Bei USB nur der Ublox.
    Wähle das GPS in QV nicht über den Port sondern über den Hersteller, dort kannst Du entweder NMEA oder Sensor auswählen, dann wird auch nur jeweils ein GPS gefunden.

    Hallo,
    das wäre doch wert als Info im Wiki zu stehen.
    Mich würde noch interessieren, warum das Ublox-Signal nur in Abständen von einigen Sekunden, das habe ich erst jetzt entdeckt, das NMEA-Signal aber laufend neu ermittelt wird. Deshalb auch die unterschiedliche Anzeige.

    Hallo Horst,
    nach meinem Wissen hat das Surface keinen eingebauten GPS-Sensor. Zumindest wird bei abgezogenem USB-Sensor nichts mehr gefunden.
    Unterschiede habe ich jetzt bei der Auswahl der Ports gefunden. Bei seriell werden Ublox und NMEA gefunden. Bei USB nur der Ublox. Es ist aber nur ein externer Empfänger angeschlossen.


    Dass leicht unterschiedliche Daten dokumentiert werden, könnte aber daran liegen, dass eine Zeitdifferenz von 8 Sekunden zwischen beiden Werten vorliegt.

    Der Standort hat sich in der Zeit aber nicht verändert.
    Könnte es sein, dass QV einmal den Empfänger direkt aus dem USB-Signal verarbeitet und beim zweiten nach Verarbeitung der Sensordaten durch Win und Verarbeitung durch QV?
    Da würden mich aber 8 Sekunden Verarbeitungszeit schon erstaunen.

    Hallo Werner,
    Danke, das hat geklappt.


    Jetzt habe ich mit meiner Hardware nur noch das Problem, dass die F1 Karte sich extrem langsam aufbaut. Da wären interessante Informationen für meine Touren drin.

    Hallo,
    wie routet man mit Europa-QMR-Fahrzeug von Horst's Spezialkarten? Dazu hatte ich noch die F1-Karte geladen.
    Selbst bei kürzesten Strecken verschwindet QV im Nirwana und läßt sich nicht mehr stoppen.
    Versucht man das Profil zu editieren, dann kommt die Meldung der Anlage und QV schmiert ab.
    Was mache ich falsch?