Beiträge von vagabund

    Hallo Mane,

    schön das nun alles in Ordnung ist und du dich doch nochmals gemeldet hast.

    Thomas hat in seinem letzten Posting das Kartendatum richtig erkannt und auch ich habe wieder etwas dazu gelernt.

    Wünsche dir schöne Touren und gutes Wetter im Ortlergebiet.

    Hans

    Hallo Thomas,

    du alter Fuchs (es ist nicht das Alter gemeint) dürftest, nein du hast Recht. Ich habe jetzt die 08 in QV geöffnet und mit dem Gitter UTM und Datum European 1950 stimmen die angedeuteten Koordinatenpunkte mit die von Mane überein. Ich habe die alte Tabacco Karte 08 leider schon entsorgt um nach zu sehen, welches Datum auf der Karte steht. Aber der Threadersteller Mane meldet sich ja nicht mehr, also was solls, wir beide zerbrechen uns den Kopf umsonst.

    Danke für deinen Tipp mit ED 50.

    Gruß Hans

    Hallo Namensvetter,

    ja, die Erfahrungen mit Tabacco Karten habe ich ebenfalls zur Genüge genossen. Beim scanen der Tabacco Karten habe ich einige Fehler gefunden, so unter anderem die 08, wo die Koordinatenlinien nicht stimmen. Ich habe die Fehler von 5 anderen Karten dem Tabacco Verlag gemeldet, die Antwort lautete: Es ist ein Verbrechen die Karten zu scanen. Leider darf ich die Fehler, die Ausschnitte der genannten Karten hier nicht öffnen, aber es sind gravierende Fehler. Versetzte Koordinatenlinien und falsche Koordinatenangaben.

    Kann man auch private Nachrichten senden ?

    Das tolle am QV Programm ist ja, dass man nach dem Kalibrieren das Gitternetz einblenden kann, dadurch habe ich die Fehler der Koordinatenlinien gesehen.

    Gruß Hans

    Hallo Thomas,

    natürlich kann die Karte kalibriert werden, Mane muss aber alle jgw, prj und calx Dateien bis auf seine Bildatei löschen und neu, richtig kalibrieren. Aber nach der Kalibrierung werden die von QV angezeigten Koordinatenlinien nicht übereinstimmen, da das Gitter bei der alten 08 falsch ist.

    Vergleiche doch nochmals genau den Bildausschnitt 24-03-Pkt_4.png von Mane und meinen.

    Die Gitterlinie 612000 51350000 verläuft in meinem Scan rechts vom 23 Steig vorbei, bei Mane quert die Linie den Steig.

    Gruß Hans

    Hallo Thomas, Hallo Mane,

    vergleicht doch die Koordinatenpunkte von Mane und die von mir gesendeten Bildern mit den Koordinatenlinien,

    die stimmen ja nicht überein.

    Vieleicht helfen die beiden Scankarten West und Ost von der neuen 08 Karte.

    Gruß Hans

    Die Bilder sind leider quer eingefügt, warum ist mir nicht klar.

    Hallo Thomas,

    genau du hast mir doch so viele gute Tipps zum Kalibrieren zukommen lassen,

    aber das ist schon lange her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie ich die Tabacco Karten kalibriert habe.

    Aber eines weiß ich noch genau, die alte 08 Ortler Karte stimmte nicht, deswegen habe ich auch die neue bekommen, von der die Bilder sind, die ich vorher gesendet habe.


    Diese Notiz habe ich noch gefunden:

    QV Tabacco kalibrieren

    National Meter Gitter

    3044 ETRS 89 / ETRS -TM 32

    Die 08 Ortler Karte wie auch alle anderen haben doch WGS 84 - siehe Anlage.


    Ich denke Mane hat ebenfalls die alte Karte, wo die Koordinaten nicht stimmen wie du in meinen Bildern sehen kannst.

    Ich sehe gerade das du Mane eine neue Nachricht gesendet hast, aber ich denke das hilft ihm weniger, die alte 08 stimmt einfach nicht.


    Hallo Mane,

    ganz schnell erklärt.

    Bei dieser 08 Tabacco Karte stimmen die Koordinaten nicht.

    Ich hatte das selbe Problem, es ist eine alte Karte, nach einer Reklamation beim Tabacco Verlag bekam ich eine neue, wo die Koordinaten stimmen.

    Bei meiner Karte steht rechts unten N.2030 del 16/12/1983

    vergleiche diese Nummer mit deiner.

    Ich gebe die Punkte immer 01 - 02 - 03 - 04 ein.

    Hallo Mane,

    deine Karte müsste eine Tabacco sein, und von diesen stimmen die Koordinaten nicht immer. Entweder sind sie versetzt oder es sind die falschen Koordinatenzahlen eingetragen. Ich habe über 40 Stück von diesen, wenn du mir sagst welche du benötigst, kann ich nachsehen und dir Bescheid geben. Ich habe ebenfalls lange gebraucht um die Fehler ausfindig zu machen, aber schließlich habe ich es geschaft die Karten richtig zu kalibrieren. Ich scane mit einem A3 er und kalibriere jedes Blatt.

    Gruß Hans

    Hallo Hans (Polarlys)

    Danke, deinen Motivationsschub habe ich befolgt, die SMAND Cres und Losiny Karte sind kalibriert, aber leider, wie schon in #14 geschrieben, fehlen auf den beiden Blättern, Cres und Losinj, Teile der Inseln. Die Kalibrierung mit der Projektion von Thomas und Dir passen genau, (an dieser Stelle nochmals Danke an Dich und Thomas, Fiällwanderer) mit Google und BaseCamp verglichen.

    Es wäre sicherlich möglich die ganze Karte auf ein Blatt zu bekommen, aber leider sind die Blätter mit vielen Bildern und Texten zugemüllt. Dies gilt für beide Karten und außerdem stimmen die Koordinaten nicht mit den Gitterlinien überein. Man muss beim Eingeben der Koordinaten höllisch aufpassen. Diese Karten sind ein völliges Durcheinander und dazu nicht vollständig, ein Jammer. Siehe Bilder als Beweis.

    01.jpg02.jpgCres 1-25000 - 50000.jpgCres 1-75000.jpgCres.jpgLosinj.jpg

    Hans

    Hallo Thomas,

    danke für den #13, ich war jetzt 5 Tage unterwegs, also Offline. Ich habe den Hut aber schon geworfen, keinen Bock mehr an dieser Karte, auf der leider auch Teile fehlen.

    Vielleicht mache ich einmal später, wenn ich Lust und Laune habe, an dieser fehlerhaften SMAND Karte weiter.

    Jedenfalls Danke füe deine Tipps.

    Gruß

    Hans

    Servus Thomas,

    ich kann bei UTM, MGRS oder National Meter Gitter jedes Gitter nehmen, immer wird unten rechts der Gittername angezeigt,

    siehe Bild 08,

    nur wenn ich bei National Meter Gitter das Croatia, Gauss Krueger, Bessel 1841.............. eingebe und übernemen oder Ok anklicke,

    erscheint unten rechts Potsdam. Bild 09. Es funktionieren sonst alle Gitter bei allen Datums, nur das Croatia nicht.

    Aber mit dem kann ich leben, das Kalibrieren funktioniert. Ich habe zwar die Cres und Losinj Karte zum bearbeiten, aber die sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Ein Teil 1:25 000, ein Teil 1: 50000 und 1: 75000 und dazwischen fehlen immer wieder Stücke.

    Wahrscheinlich hau ich den Hut drauf.

    Jedenfalls sage ich laut Danke für deine Hilfe.

    Gruß Hans

    08.jpg09.jpg

    Hallo Thomas,

    du bist ein Polarfuchs.

    Mit deiner Abb. 10 stimmt die Kalibrierte Karte nun mit der OpenTopoMap von QV, BaseCamp und Google Earth genau überein,

    nur das Gitter stimmt nun nicht. Habe verschiedene probiert, aber leider kein Erfolg.

    Aber das macht mir keine Sorgen, hauptsache die kalibrierung stimmt.

    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und Stunden, die du für mich aufgebracht hast.

    Grüße aus Murau,

    Hans06.jpg07.jpg

    Hallo Thomas,

    erstmal Danke für deine Nachschicht, du bist ein Fuchs.

    Ich habe nun Datum und Gitter nach Abb. 1 und 2 in QV eingefügt, die Kalibrierung erfolgt auch und speichere die Karte als KMZ Datei ab. Aber wenn ich diese QV Karte als Overlay auf die OpenTopo Map lege, liegt sie ca. 240 Meter zu östlich.

    Das gleiche ist, wenn ich die abgespeicherte QV KMZ Karte in Google Earth oder in BaseCamp öffne, sie liegt ebenfalls zu weit östlich. Was ist da zu ändern ?

    Zu sehen auf den Bildern.

    Gruß Hans

    BaseCamp 01.jpgGoogle Earth 01.jpgQV 01.jpg

    Hallo Polarlys - Fjällwanderer,

    danke für Eure Bemühung, um mir zu helfen.

    Ich selbst habe heute schon Stunden, (dem Regen sei Dank) vor dem PC verbracht, aber ich komme zu keiner Brauchbaren Lösung.

    Ich find kein passendes Gitter für dieses Koordintenzahlen.

    Werde es morgen nochmals mit einer OverlayKarte versuchen.

    Gruß

    Hans

    Hallo liebe (Karten)Freunde,

    ich bins schon wieder, aber diesmal geht es um eine SMAND Karte von der Insel Cres.

    Auf der Karte befindet sich nur diese Angabe von Projektion und Ellipsioid wie auf Bild 001,

    Bild 002 zeigt einen Scan mit den Koordinatenzahlen, aber was muss ich einstellen, um diese Karte zu kalibrieren ?

    Ich komme auf keinen grünen Zweig, das heißt, mir fehlt das Wissen dazu.

    Kann mir jemannd weiterhelfen ?

    Vielen Dank

    Hans

    001.jpg002.jpg

    Hallo Hans (Polarlys)

    Wie du vielleicht schon gelesen hast, das Problem ist gelöst.

    Hatte irgend etwas verstellt, nun QV7 neu installiert und es funktioniert wieder.

    Jedenfalls sage ich auch dir Danke

    Gruß Hans

    Hallo reinim,


    danke für deine zweite Meldung, ich hatte einen Wurm, oder was weis ich, in QV7, habe neu installiert und jetzt stimmt auch deine Anweisung, die Karte wird richtig angezeigt.

    Nochmals vielen Dank für den Tipp.

    Gruß Hans

    Hallo reinim 19,

    nett das du schreibst,

    aber das Problem ist nicht das öffnen der Geotiff Datei Karte,  diese Lösung ist mir bekannt.

    Stil der ausgewählten Elemente ändern > Allgemein > "Load Bmp, jpg, png, tiff patially" aktiviern.

    Das Koordinatengitter ist das Problem, EPSG 25833, wie die Projektion in BEV angegeben ist, ist nicht vorhanden,die Karte wird nicht exakt angezeigt.

    Siehe die Screenshots von # 2 und #7

    Gruß Hans

    QV 5.jpg