Beiträge von vagabund

    Hallo Horst,

    das Problem ist gelöst. Ich habe die Oesterreich QV_Amap gelöscht, nochmals die Oma gemacht, die Topo 50K neu importiert und jetzt läuft wieder alles.

    Weiß der Kuckuck was da los war, die Topo 50 K muss einen Knacks gehabt haben.

    Kann wieder von Scan - Online - AV Karten und A_Map exportieren.

    Beste Grüße und bleibt gesund,

    Hans

    Hallo Horst,

    ich möchte vorher die Österreich QV-Map neu installieren, vielleicht ist hier der Fehler.

    Kann ich die alt installierte "Oesterreich Amap50 Topo im QV_Maps Ordner stehen lassen oder muss ich sämtliche Kartendaten vom PC, C/ User/ Öffentliche Dokumente/ QV_Maps/ und vom QV Explorer den Datenordner mit der Topo Oesterreich löschen ?

    Aktivieren der Karten nachdem ich diese wieder importiert habe, stimmt das?

    Gruß Hans

    Hallo,

    also jetzt habe ich "die Oma machen" probiert, das Dialogfenster Assistent export erscheint bei einer gescannten Karte wieder und der Export funktioniert auch,

    allerding erscheint beim Versuch die A-Map zu öffnen noch immer die Meldung von der Poweruser Version.

    Aber nur bei der Österreich QV-Map 50K,

    die QV-Map 200K und die 500K funktionieren. Ist mir ein Rätsel, ist das jetzt plötzlich ein Bug?

    Hans

    Lieber haiopei,

    ich arbeite schon Jahre mit QV, habe hunderte Kartenausscnitte von der A-Map als CustomMaps für Garmin Geräte erzeugt, habe unzäflige Karten gescannt und mit QV kalibriert, und bis jetzt hat immer alles funktioniert

    Dieser Kartenausschnitt (Bild QV-4) ist kalibriert und wenn ich auf Kartenexport gehe, wird der Kartenausschnitt (Bild QV-4) mit schwarze Rahmen gekennzeichnet, wie schon immer, aber das Dialogfenster Assistent (Bild QV-3) export erscheint nicht mehr.

    Ja, die A-map ist natürlich schon kalibriert, aber das Fenster(Bild QV-2) mit der Meldung erscheint neuerlich

    sofort, wenn ich die Karte öffnen möchte.

    Das ging bis jetzt immer, noch vor einigen Tagen habe ich damit gearbeitet.

    Was soll die Meldung ?

    Gruß Hans

    Hi Tom,


    dein Posting ist ein Hammer, erstens deine Meinung über den Sch… Virus und zweitens über deinen Wohnsitz in Namibia.


    Ich selbst wollte wieder im März auf die Kapverden zum Wandern und danach nach Kreta, wird wohl wieder erst nächstes Jahr ein Thema.


    Ich bin 1995 per Autostopp von Zimbabwe über Bagani nach Rundu, weiter nach Grootfontein, in Tsumeb, im „Etocha Cafe“ mit Biergarten (Taler Bier) ein Zimmer, bei Robert an der Shell-Tankstelle und in Toni`s Cafe, eine abenteuerliche Zugfahrt von Tsumeb nach Otjiwarongo und weiter nach Swakopmund, im „Cafe Anton“, in Windhoek Pension“ Steiner“ zum Avisdam auf einen Sunsetdrink und über Mariental , Namib Naukluft weiter nach Südafrika.


    Damals kannte ich QV noch nicht, aber heute plane ich viele meiner Reisen und Wanderungen damit.


    L.G. und viel Erfolg mit QVX.


    Hans

    Hallo Tom,

    mir gehts ab und zu auch beschie....

    ich habe ein ö im Familiennamen und im Reisepass, aber im Ticket befindet sich meist statt dem ö ein oe.

    Da hatte ich schon einige Mal Schwierigkeiten beim Fliegen am Eincheckschalter, speziell auch in Santiago.

    Beim nächsten Pass kommt das ö raus.

    Hallo Denis,

    danke, der Tipp °Verbindung aufheben" war Goldrichtig, der Ordner Bergrettung ist nicht mehr in QV.

    Allerdings habe ich vorher noch einige Dateien gelöscht, zum Glück aber vorher auf einer Externen Festplatte gespeichert, die muss ich wieder herstellen.

    V.G. Hans

    Guten Morgen Denis,


    seine Tat sieht nicht gut aus, er hat den Benutzernamen samt App Data auf QV kopiert, nun kann man diesen zwar löschen, aber danach geht QV nicht mehr. Wir werden den PC neu aufstzen und QV neu installieren.

    Wenn ich ein Quick Backup von seinen Datenbänke mache und die auf eine externe Festplatte kopiere, kann ich diese ja wieder ins neue QV verschieben. Sind oder ist danach auch der Bergrettungs Ordner samt Inhalt wieder darauf ? kann oder muss ich diesen vorher löschen ?

    Anbei der Screenshot.

    Gruß Hans

    Hallo Denis,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Es ist für einem Kumpel der ebenfalls QV 7 auf seinem PC hat, aber eine Unmenge von Datenbänken und Verzeichnisebenen im Xplorer aufgelistet hat, die aber scheinbar leer sind. Die kann man allerdings nicht löschen.

    Ich melde mich wieder, wenn ich seinen Laptop PC bei mir habe und Screnshots von seinem Xplorer machen kann.

    Was bitte ist ein verbundenes Verzeichnis ? und wie oder was für eine Verbindung trennen?

    Wenn sich in der Verzeichnisebene eine Tracks-Karten oder Routen Tabelle befindet, in der Dateien liegen ?

    Wie gesagt, wenn ich seinen PC habe, melde ich mich wieder.

    Nochmals Danke und Grüße

    Hans

    Hallo Thomas,

    ja, das mit dem Bezugssystem kenn ich, das andere mache ich mit Adobe Photoshop und ICE.

    Aber mir gefallen die Karten direkt vom Bildschirmscrenshot besser als die PDF abgespeicherten Bilder, siehe den Unterschied von den beiden Bildern in meinem Posting.

    Es sind ja viel mehr Details und Höhenangaben im Bild. Ich nehme den Zoom 200 dafür.

    Bin gerade dabei, die Skiroutenkarten zu bearbeiten, einen Teil der Wanderkarten, Wallis,Berner Oberland, Bernina und Andermatt habe ich bereits.

    Ja,dann noch viel Spass mit den Schweizer Karten, die ja ziemlich genau und gut sind.

    Hans

    Hallo Thomas,


    ich hole mir ebenfalls von /map.geo.admin.ch/ Kartenkacheln, allerdings nicht in PDF und (CH1903+/LV95) sondern (CH1903 / LV03) und kopiere einen Bildausschnitt in JPG, kalibriere dieses in QV mit Ostwert 628000 Nord 110000, also nur 6 Zahlen und Swiss Grid CH-1903. Mit MAPC2MAPC64 konvertiere ich die in QV erstellte KMZ in GeoTiff Lat/Lon

    QV nimmt nur in GeoTiff in Lat/ Lon, nicht Mercator.

    Außerdem sind die Kacheln in JPG um einiges besser als in PDF, siehe Bilder vom gleichen Ausschnitt.

    Swiss 01.jpgSwiss 02.jpg

    Hans

    Hallo Hans,

    der Tipp mit Image Composite Editor war Goldes wert, vielen Dank.

    20 Kacheln fügt der genauer als Adobe, wo immer kleine Verzehrungen vorkommen, zusammen, perfekt. Noch mehr Kacheln muss ich erst testen.

    Ich arbeite ebenso mit einem A3 Scanner, leider sind die Tabacco und franz. IGN Karten immer so riesig groß, aber es geht.

    Schweizer Landeskarten sind schön handlich.

    Schönen Tag noch und nochmals Danke.


    Hans

    Hallo Hans,


    ja, leider geht die Funktion mit dem Überlappen bei xnviewmp nicht, aber bei AdobePhotoshop klappt das bestens.

    Ich kann 20 Kacheln zu einem Bild zusammenfügen, stimmen ziemlich genau, und dieses wiederum mit einmal kalibrieren,

    da muss ich wieder Quovadis loben, geht einwandfrei, fertig stellen. Funzt wunderbar.

    Auf dem Bild sind die selben Kacheln zusammengefügt, wie du mit xnviewmp.

    Gruß Hans

    Test-1.jpg

    Hallo Hans,

    gerne stelle ich Bilder zur Verfügung, aber wie kann ich Dir diese senden.

    Alle 16 Bilder haben 11,5

    Wenn du die Original Größe willst, würde ich um eine E-Mail Adresse bitten, da kann ich sie senden.

    Oder soll ich die Bilder verkleinern ? um hier übers Forum einige zu senden.

    Gruß Hans