Beiträge von vagabund

    Hi Hans,

    Danke, die Reihenfolge hab ich nun geschafft, aber die Überlappung stimmt nicht.

    Es sollten ja die Gitterlinien übereinstimmen.

    Aber etwas anderes, ich habe auch Adobe Photoshop und da klappt es mit der Überlappung ziemlich genau.

    Ich habe jetzt einen Versuch mit 16 kacheln gemacht, Adobe schafft das ganz gut.

    Werde wohl dabei bleiben.

    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruß Hans

    Hallo Namensvetter,

    danke für deine Antwort, aber so richtig klappt es bei mir noch nicht. Ich finde keine Mosaik-Dateiliste in XnViewMP.

    Eine Frage noch, bist du bei XNViewMP registriert ?

    Bleibe einstweilen bei meiner Vorgangsweise und kalibriere eben jede Kachel einzeln.


    Gruß hans

    Hallo Polarlys,

    eine Bitte.

    Kannst Du mir bitte bei XNViewMP auf die Sprünge helfen,

    ich versuche 25 JPG Kartenbilder, Größe 1050x1050 Pixel in eine Karte zusammen fügen.

    Mir gelingt es einfach nicht. Die Bilder haben die Dateinummer von 01 - 25.

    Wenn ich bei Anordnung auf 5 Reihen gehe, sind im fertig erstellten Mosaikbild alle durcheinander.

    Welche Schritte muss ich vom Start weg unternehmen.

    Besten Dank für dein Verständnis und für die Hilfe.

    Hans

    Hallo Thomas,

    nett das du dich meldest, aber ob ich Fadenkreuz-Maus oder Fadenkreuz-Bildschirm nehme, die Linien dieser Anwendung ist nun mal schwarz, und ich muss trotzdem den Kreuzungspunkt der Koordinatenlinien der Karte genau anvisieren um den Punkt zu setzen.

    Und da wäre eine andere Farbe sehr gut, um auf den schwarzen Gitterlinien genau die Mitte zu treffen.

    Oder übersehe ich etwas, was einfacher und besser geht ?

    Beste Grüße

    Hans

    Schade,

    es wäre aber sicher auch für andere QuoVadis Benutzer von Vorteil, könnte man die Farbe ändern.

    Gelb wäre für das Fadenkreuz optimal, da die meisten Gitter der Karten in schwarz-blau oder braun vorhanden sind.



    Hans

    Liebe QuoVadis Leute,

    ich kalibriere gerade gescannte Rasterkarten, und da das Gitternetz der Karte schwarz ist, hätte ich gerne eine andere Farbe des Maus-Fadenkreuzes, da man die schwarze Linie auf schwarz schwer erkennt. Geht das und wo finde ich diese Einstellung ?

    Besten Dank

    Hans

    Hallo Thomas,


    sorry wen ich mich in dein Thema einklinke,
    aber ich habe ebenfalls eine Menge Tabacco Karten, die ich scanne und für Garmin CustomMaps bearbeite,
    aber ich scanne und kalibriere die Karte mit dem Umschlagblatt und allem anderen Beschriftungen, schneide die weißen Kartenränder weg, die Ecken mit Beschriftung bleiben, speichere diese als KMZ Datei ab, öffne diese kmz in Google Earth und lösche die Kacheln, die ich nicht brauche, da ja meistens an den Anschlusskarten die fehlenden Ausschnitte wieder dabei sind.
    Aber wie gesagt, ich mache CustomMaps für ein Garmin Navi.
    Allerdings erzeuge ich von den eingescannten Tabacco Karten mit OKMap auch JNX Kacheln, da ich von diesen ja um einige mehr als CustomMaps auf meinem gepatchen Oregon 450 verwenden kann.


    lg. Hans

    Hallo Polarlys,


    danke für die schnelle Antwort, ich habe inzwischen mit Lat - Lon WGS 84 kalibriert,
    allerdings brauchte ich 10 Versuche, da die Karte mit den Original Koordinatenangaben auf Google Earth ein Stück daneben liegt.
    Wenn ich bei Lat +10 sek und bei lon -14 sek dazugebe, stimmt die kalibrierte Karte ziemlich genau.
    Ist ja auch nicht so wichtig, aber in den alten Karten sind noch viele Wege eingezeichnet, die bei den OSM Karten noch fehlen.
    Alles klar ansonsten, wünsche ein schönes Wochenende
    Hans

    Hallo liebe QV Leute,


    ich habe die neue Version 7.3.0.38 heruntergeladen und wollte einen Scankarte von Gomera mit UTM kalibrieren, geht nicht.
    Bei der Koordinateneingabe wird das Eingabefeld bei Minus "-" oder der Buchstabe "W" nicht weiß.
    Bild utm 1 zeigt ohne - oder W ok,
    Bild utm 2 mit - oder W
    Bild utm 3 zeigt keine Karte, nur Striche.
    Wenn ich die UTM Koordinaten in Grad Minuten und Sekunden umwandle und eingebe, funktioniert die Kalibrierung.
    Vielleicht ein Bug ?
    lg. Hans

    Dateien

    • utm 1.jpg

      (136,86 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • utm 2.jpg

      (133,25 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • utm 3.jpg

      (105,94 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo QV Leute,


    welche Funktion hat eigentlich beim Export von Garmin CustomMaps im Schritt 1/5 diese Zeichenreihenfolge?
    Bei der Hilfe finde ich keine Beschreibung.
    Besten Dank für eine Aufklärung.
    Hans

    Hallo Tom,


    du hast ja einen Adlerblick, tatsächlich ist bei P3 ein , aber nun läuft das Ding ja und wenn der Bug bei der nächsten Version gefixt ist,
    ist auch alles paletti.
    Aber der Tipp von Thomas war schon fein.
    So, nun genug für dieses Jahr.
    Ich bedanke mich für Eure stete Hilfe und wünsche dem ganzen Team von QV ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2017 :pr:
    Hans

    Hallo Thomas,


    ich kanns kaum fassen, Du bist ein Genie.
    Ich habs laut deiner Anweisung probiert, und siehe da, das kalibrieren funktioniert perfekt und in Google Earth wird die abgespeicherte KMZ
    haargenau angezeigt.
    Wunderbar, ich danke Dir vielmals.
    Liebe Grüße
    Hans
    Hier ist dein Kunstwerk

    Hallo Hans,


    auch wenn ich bei Projektion genau die Daten wie auf deinem Bild eingebe, bei der kalibrierung die richtigen Koordinaten und laut Eingabebefehl eingebe,
    kommt nach Speichern auf Schritt 4/4 die Error Meldung.
    Und warum wird unten immer in GK3 angezeigt (ist rot eingerahmt bei Test 4)
    Bei dem Bild Pakl. sind die origanal Koordinaten, vielleicht kannst du es einmal versuchen.
    Eilt aber nicht, wünsche trotzdem schon ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017


    Gruß Hans

    Dateien

    • Test 2.jpg

      (233,67 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Test 4.jpg

      (165,1 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Pakl.jpg

      (278,52 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )