Beiträge von vagabund

    Hallo Horst,


    suuuuper, danke :thumbsup:
    jaaaa, hatte ich.
    Seit dem letzten Mal, wo ich eine Karte im Maßstab ausgedrückt habe, habe ich den Hacken vergessen.
    Nun läuft es wieder normal.


    gruß Hans

    Hallo QuoVadis Spezialisten,


    warum habe ich nach dem kalibrien und nach exportieren als Garmin CustomMaps oder Google Earth immer in der linken oberen Ecke
    diese Karten verdeckenden Streifen. Egal, ob ich Ganze Karte - Diese Ansicht - oder Ausgewählte Fläche aktiviere, die Streifen sind immer vorhanden.
    Verwende die Karten der Schweizerischen Eidgenossen.


    Vielen Dank für eine Antwort


    Hans

    Dateien

    • Unbenannt-2.jpg

      (240,4 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Stimmt, den Punkt brauche ich nicht zu setzen, geht auch so.
    Nur wenn ich das PDF Bild in JPG abspeichere, wird eine prj-Datei im Editor angezeigt, siehe Bild.
    Ich habe Adobe Photoshop CS3 Extended, speichere aber nur in Gif - Jpeg - oder Tiff, GeoTiff geht nicht,
    kalibriere sozusagen alles mit QV 7.
    Gruß
    Hans

    Dateien

    • Unbenannt-1.jpg

      (135,08 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Noch etwas entdeckt.
    Wenn ich die SwissMap-1 prj in der Dateiliste markiere, zeigt die Dateigröße 157 Bytes,
    wenn ich den Ordner SwissMap mit Details öffne, zeigt die SwissMap-1 prj 1 KB
    Wie kommt das ?

    Dateien

    • Unbenannt-4.jpg

      (100,82 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unbenannt-5.jpg

      (112,63 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Thomas,


    ich habe die Test Karte zuerst mit lat/lon kalibriert, danach habe ich gesehen wie CH 1903 geht.
    800.000 128.000 hat nur der Punkt gefehlt.


    Aber du siehst im Bild jetzt, wie die Dateien abgespeichert werden
    SwissMap 1 habe ich mit lat/lon kalibriert - prj 157 Bytes - gcp 173 Bytes
    SwissMap 2 mit dem Swiss Grid CH 1903 - prj 3 Bytes - tfw 87 Bytes
    Die beide Karten sind gleich groß.
    Vielleicht hilft dir das weiter
    Gruß
    Hans

    Dateien

    • Unbenannt-3.jpg

      (48,62 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Thomas,


    entschuldige wenn ich mich kurz einfüge, ich hätte eine Frage.
    Ich möchte ebenfalls die Karten der Schweiz nutzen, wie gibst du die Koordinaten beim kalibrieren ein ?
    Habe Swiss Grid CH 1903
    z.B. Ost 800 000 Nord 128 000
    nimmt aber nicht an.


    Gruß
    Hans

    Dateien

    • Unbenannt-2.jpg

      (272,28 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Servus Hans,


    super geil, jetzt ist mir auch durch deine perfekte Erklärung eine Overlay Kalibrierung gelungen, auch die Tracks stimmen jetzt.
    Man glaubt es kaum, aber in diesen alten Karten sind Wege eingezeichnet, die nicht in den neueren Karten aufscheinen.
    Hier im Bild ist die kleine Insel Kassos, da und auf Karpathos werde ich in nächster Zeit alte Wege aufsuchen.
    Vielen Dank für deine Hilfe,


    Hans

    Dateien

    • Unbenannt-1.jpg

      (233,27 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo wynetwix,


    das ist ok, aber ich möchte meine kalibrierte
    Karte verschieben, die ich als Overlay Karte auf eine Online Karte lege
    un diese anzupassen.
    Mit TrackMaker funktioniert dies.


    Hallo Thomas,


    nach
    dem kalibrieren in QV speichere ich diese als klm und kmz Datei. Die
    klm Datei verschiebe ich mit TrackMaker und wie du schon sagst,
    ca. 900 Meter Nordwest, ca. 306°, damit sie mit den Tracks übereinstimmt.
    Nach Karpathos werde ich noch Milos, Kassos und Anafi testen. Schade das es Kreta nicht 1: 25 000 gibt.
    Solltest du Track von den Inseln benötigen, melde dich.


    Grüße
    Hans

    Mann oh Mann,
    vielen Dank Polarlys.
    Die Karte ist zwar laut Koordinaten etwas daneben, aber nach dem speichern in klm Format ziehe ich die Karte im TrackMaker Program auf die original aufgezeichneten Tracks und die stimmen ziemlich genau überein. Siehe Bild.
    Ich habe zwar gute Karpathos Karten, aber ich war nur neugierig auf die alten Wege, die ja nicht alle in den neuen Karten eingezeichnet sind.
    Kann man eigentlich in QV 7.2.0.5 Standard auch eine Karte verschieben, habe noch nichts gefunden oder übersehen ?
    Nochmals Danke und Gruß
    Hans

    Dateien

    • Unbenannt-1.jpg

      (291,27 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo QV Leute,


    ich komm und komm nicht weiter. Wer kann mir sagen, wie ich bei dieser Projektion die Parameter richtig eingebe.
    Bild Aperi 1 und Aperi 3 sind die Daten der Karte, Aperi 2 der Screenshot vom Kalibrierungsfenster, wo und was habe ich hier einzugeben ?
    Danke

    Dateien

    • Aperi 1.jpg

      (61,58 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Aperi 2.jpg

      (81,8 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Aperi 3.jpg

      (61,46 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Tom,


    das wäre optimal, wenn die Ausgabe gleich wie die Xplorerliste erfolgt.


    Das würde zum Beispiel bei einem Sucheinsatz, wo schnell verschiedene Suchrouten erstellt werden, um vieles schneller gehen,
    wenn ich die Xplorer Daten sofort, ohne herum zu tricksen, ausdrücken kann und an die eingeteilten Gruppen austeilen kann.


    Servus Ludger,
    es ist genau so wie du sagst, umständlich, da ich mit Word und Excel die richtige Reihenfolge zusammen stelle.
    Es wäre sicher sehr einfach, wenn die Reihenfolge, die man ja selbst erstellen kann, so gedruckt zur Ausgabe kommt.


    Dietmar,
    wie schon erwähnt, es geht natürlich, aber wenn Tom den Bug fixt, ist es um einiges leichter.


    Danke und Gruß
    Hans

    Meine Frage etwas genauer formuliert.


    Wenn ich mit QuoVadis arbeite, habe ich beim Kalibrieren einer Karte mit UTM zuerst die Zone mit Längsgrade einzugeben, bei der Koordinatensuche ebenfalls und im Statusfenster des Kartenfensters wird ebenso zuerst Die Zone und Längsgrade angezeigt.
    Warum werden beim Druck oder abspeichern der Daten im Listenfenster zuerst die Breitengrade angegeben?
    Bei der Koordinateneingabe ins Navi wäre es einfacher die Reihenfolge, also Zone - Längsgrade - Breitengrade von der ausgedrückten Liste zu lesen.
    Vielleicht kann man das wo einstellen, ich finde leider nichts. Wäre für jede Hilfe dankbar.
    Gruß
    Hans

    Hallo QuoVadis Spezialisten !


    Wenn ich eine Routenliste vom Xplorer Fenster, die so aussieht wie im QV Bild in Liste übertrage,
    sieht es wie Bild QV 1 aus.
    Ich hätte aber gerne in der Liste ebenfalls die Einteilung wie im Xplorer Fenster,
    Name - Position - Längengrad - Breitengrad - Höhe
    da bei der Koordinateneingabe im Garmin zuerst die Längengrade verlangt werden.
    Wie kann ich dies in QuoVadis ändern ?
    Besten Dank schon mal,
    Gruß
    Hans

    Hallo liebe QV Helfer!


    Ich habe irrtümmlich bei der Online OpenCycleMap den Kalibrierungsvorgang benützt,
    seitdem erscheint keine Karte, sondern nur mehr ein schwarzes Bild und im QV Xplorer Fenster steht nur bei dieser Karte -fixed.
    Was könnte ich unternehmen, um dieses Übel zu beseitigen?
    Erstmal vielen Dank für eine Hilfe
    Hans

    Dateien

    • QV-7.jpg

      (136,85 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Ludger,


    es läuft, ich wollte nur die Poweruser Demo Version von QV 7 testen. Habe die Online OpensteetMap als als ersten Layer genommen und die shp Karten der Reihe nach eingefügt. Gut sind die Rios (Flüße) zu erkennen.
    Aber so oft werde ich dies nicht gebrauchen, höchstens zum vergleichen. Ich scane mir lieber die AV Karten und kalibriere sie bei QV 7.
    Im Bild erkennt man die shp und kmz Karten, Transparenz 50%, damit man etwas sieht.
    Nochmals danke für deine Hilfe
    Hans

    Dateien

    • Forum 2.jpg

      (232,14 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo QuoVadis Spezialisten,


    man kann von dieser Seite
    http://geogpsperu.blogspot.co.…me-de-la-cartografia.html
    Shapefile in shp Datei herunterladen, aber wie kann ich eine Karte damit herstellen. Habe im Forum nichts passendes darüber gefunden.
    Lege eine Zip an, damit die verschieden Dateien, die darin vorkommen, ersichtlich sind. Geht leider nicht, die Zip ist zu groß, 3,23 MB
    Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir weiter helfen.
    lege ein Bild an.
    Danke schon Mal
    Hans

    Dateien

    • Forum.jpg

      (149,53 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )