Beiträge von Carsten39

    Hallo,


    ich bekomme beim Import von GPS-Tracks, die ich auf der Seite des Rother Verlages heruntergeladen habe (Selbstverständlich habe ich das Buch "Dolomiten 6" gekauft) die im Anhang befindliche Fehlermeldung.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegt und was ich da machen kann?
    Der Import der Tracks von der Seite outdooraktive.com funktioniert einwandfrei.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Hans,


    es könnte durchaus sein, dass ich nicht wirklich verstanden habe, was ich machen muss, aber:


    " Zitat von »Carsten39«
    Dann habe ich versucht, die Koordinaten einzugeben (siehe Anlage). Zuerst die Punkte in der Karte gesetzt und dann unter P4 und P1 eingetragen. Leider hat das bei P3 und P2 nicht funktioniert. Ich konnte zwar in meiner Karte die entsprechenden Punkte setzen, aber in QV öffnete sich kein Feld, in dem ich die Koordinaten (P2: 33 N 292.000 5.167.000, P3: 33 N 271.000 5.149.000) eingeben konnte."


    Oben hatte ich schon geschrieben, daß die vier Punkte auf einem Rechteck liegen müssen. UTM ist ein kartesisches Gitter, die Lagedefinition über zwei diagonal gegenüberliegende Eckpunkte eines Rechtecks auf diesem Gitter ist eindeutig, deshalb kannst du nur vier Punkte setzen und keine weiteren Werte eingeben. Letztendlich machst du nichts anderes als mit P1 den Rechtswert für die linke Seite und den Hochwert für die obere Seite sowie mit P4 den Rechtswert für die rechte Seite und den Hochwert für die untere Seite dieses Rechtecks einzugeben."


    In dem Screenshot, den ich mitgeschickt habe, ist doch zu sehen, dass ich die Koordinaten der Punkte P2 und P3 gar nicht eibngeben kann, weil dafür kein entsprechendes Feld zur Verfügung steht. Ich habe auch extra die beiden Koordinaten für P2 und P3 mitgeschcikt, so dass zu erkennen ist, dass es sich um ein Rechteck handelt.
    Ich weiß wirklich nicht, was ich anders machen soll, könntest Du es mir bitte sagen?


    Vielen Dank.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Hans,


    vielen Dank, Deine Antwort hat mich schon viel weiter gebracht.


    Ich hab das Update auf die neueste Version durchgeführt.


    Unter Option->Einheiten->Einheiten
    Schreibweise Metergitter kontrolliert, stand auf "rechts hoch"


    Optionen->Einheiten->Koordinaten
    Koordinaten stand auf "DD.DDDDD°", habe ich auf "UTM" umgestellt. Ist das richtig?


    Dann habe ich versucht, die Koordinaten einzugeben (siehe Anlage). Zuerst die Punkte in der Karte gesetzt und dann unter P4 und P1 eingetragen. Leider hat das bei P3 und P2 nicht funktioniert. Ich konnte zwar in meiner Karte die entsprechenden Punkte setzen, aber in QV öffnete sich kein Feld, in dem ich die Koordinaten (P2: 33 N 292.000 5.167.000, P3: 33 N 271.000 5.149.000) eingeben konnte.
    Mir ist aber auch immer noch rätselhaft, wieso ich nicht 9 Kalibrierungspunkte auswählen kann. Ich denke, um so mehr Punkte ich setzen kann, um so genauer kann kalibriert werden.


    Könntest Du mir bitte noch einen Hinweis geben, was ich falsch gemacht habe und wie ich weiter komme?


    Vielen Dank.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Hans,

    wenn ich bei Quo Vadis nach "nach neuem Update suchen" klicke, wird mir angezeigt, dass ich die neueste Variante habe, kann es sein, dass die Version 7.3.0.28, die Version "Developer-neueste Version, kann Fehler enthalten" ist? Die möchte ich eigentlich nicht hochladen, da ich technisch so versiert bin.

    Die Karte wurde im Ganzen mit einem Einzugsscanner eingescannt, nicht aus Kacheln zusammengesetzt.

    Ich habe leider keine Ahnung wo der 12. Längengrad liegt, bzw. wie ich ihn finden kann.


    Die Kartenausschnitte findest Du hier:
    https://www.bedruckte-baumwolltaschen.de/rechts_oben.jpg
    https://www.bedruckte-baumwolltaschen.de/rechts_unten.jpg
    https://www.bedruckte-baumwolltaschen.de/links_oben.jpg
    https://www.bedruckte-baumwolltaschen.de/links_unten.jpg

    Hallo,


    ich versuche gerade zum ersten Mal eine Karte zu kalibrieren. Leider erfolglos.
    Unter:
    https://www.bedruckte-baumwoll…em_Tabacco_03_10.8.17.pdf
    habe ich alle Punkte, die ich durchgeführt habe, zusammengefasst.


    Ich verwende Qou Vadis Version 7.3.0.24
    Die Karte ist die Tabacco 03, UTM-Gitter, Datum WGS84, Zone 32-33, Kartennummer ist nicht bekannt.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich in 14 Tagen in die Dolomiten fahre.


    Nach dem Kalibrieren möchte ich die Karte gern im Aventura verwenden. Ich hoffe, dass geht.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Hans,


    jetzt hat alles funktioniert. Habe beide Karten noch einmal auf D:\ installiert und anschliessend die beiden .gvg-Dateien in QuoVadis importiert. Dabei hatte ich zuerst die .gvg-Dateien aus dem Ordner "Maps" eingelesen, das war aber falsch, damit werden nur kleine Teile der Karte dargestellt. Nach dem Einlesen der .gvg-Dateien aus dem Hauptordner wurden die kompletten Karten richtig in QuoVadis angezeigt.
    Die nächste Herausforderung ist jetzt der Export der Karten zu CompeGPS Land. Mal sehen, ob das klappt.


    Nochmals vielen Dank, dass Du mich auf den richtigen Weg gebracht hast.


    Mit freundlichen Grüßen
    Carsten

    Hallo Hans,


    habe nach meiner letzten Frage auf C:\ nach .gvg gesucht. Leider ohne Ergebnis. Auch die Eigenschaften zeigen keine versteckten Dateien.
    Ich werde jetzt einfach mal die Jübermann-Karten noch einmal installieren und darauf achten, ob ich die Karten eventuell in D:\ abspeichern kann. Melde mich dann wieder, wenn ich ein neues Ergebnis (oder auch nicht) habe.


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen
    Carsten

    Hallo Hans,


    genau da liegt mein Problem. Ich kann beide Karten ganz normal öffnen und damit arbeiten, aber im Ordner fehlen die .gvg-Datei (siehe Anlage). Was mich auch wundert, ich habe ja zwei Jübermann-Karten "in Betrieb", müssten da dann nicht auch irgendwo zwei .gvg-Dateien zu finden sein? Sonst könnte ich beide Karten ja gar nicht getrennt einlesen.
    Hast Du irgendeine Idee, wo die .gvg-Dateien noch zu finden sein könnten, bzw. wie und wo ich danach suchen kann?


    Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen
    Carsten

    Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Die beiden Programme sind installiert und freigeschalten. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wo die Jübermann-Daten auf meinem Computer liegen.
    Unter C:\Programme (x86)\JONAB finde ich nur die .exe-Datei und Dateien mit der Endung .gmp. Weisst Du eventuell, wo JONA B die Kartendaten standardmäßig auf dem PC abspeichert?


    Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen
    Carsten

    Hallo,


    ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich versuche bisher vergeblich die Karten Jona-B Dtl. Nordost und Jona-LDS Spreewald-Berlin in QuoVadis zu importieren. Hat eventuell jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für mich?


    Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen
    Carsten