Posts by Dirk W

Hallo,

manchmal hängt das Laden der Kachel in folgenden Varianten:

a) PW starten - mittels Größerer Massstab reinzommen - PDA geht nicht online (vorhandene Kacheln sichtbar)
    b) PW starten - mittels Größerer Massstab reinzommen - PDA geht online -
    Kachel werden geladen - dann gelegentlich "Fehler beim Download"
    c) PW starten - mittels Größerer Massstab reinzommen - PDA geht online -
    Kachel werden geladen - dann gelegentlich "Karte laden" aber nichts passiert.

Achja - selbes Senario: Alles funkiert einwandfrei.

Einstellungen: Gespeicherte Karten offline anzeigen
    PW-Pro 5.0.33

Quote from "jockel"

unserer letzten Anfrage leider
    ... äußerst heftige Vorstellungen von Lizenzgebühren.

Aktuell?

Die Bierpreise sind ja auch von 7 EUR auf 2 EUR runter. :grin:
    Und vieles andere auch.

Hallo Thomas,

hört sich nach dem alten Speicherbug an. Wenn du mal nach "Speicherbug", "Export" etc. im Forum suchst, solltest du jede Menge Treffer bekommen.
    Liegt an der Speicherverwaltung inTTQV - die benötigt irgendwie ein zusammenhängenden Block im Speicher.
    1 GB ist zwar generell recht wenig - allerdings wird Dir mehr Speicher nur im Ausnahmefall helfen - ich hab von 512MB bis 3 GB getestet und ein paar Prozent rausgekitzelt.
    Manchmal hilft es auch das System mit wenigen anderen Programmen frisch zu booten - bringt auch ein paar Prozent.

Alles in allem nur ein Rumprobieren - fixe Werte gibts nicht.

Dirk

wollinger
    Okay - an den Umweg über Geotiff-DEMs hatte ich jetzt nicht gedacht. Bin nicht davon ausgegangen das es automatisch von mpr2geotiff unterstützt wird.

Quote from "Joern_Weber"

Richtig SRTM-Dateien haben ein Raster von 30 Meter (1") oder 90 Meter (3") in der Lage. Das Höhenmodell der Top50 hat ein Raster von 50 Meter in der Lage. Daher ist man mit dem SRTM 1" (30Meter) Format immer auf der richtigen Seite. Ausnahme: Helgoland und NRW. Dort sind Höhenmodelle mit 5 Meter Raster verfügbar. Das DGM5 liegt der TOp10 von NRW bei.

Die aktuellen Karten, die ich kenne (TOP10-BY, TOP50-BY-v5, AMAPv4) haben alle 25m Raster. So gesehen hätte man eine kleine "Verschlechterung" wenn man auf 1" (~30m) geht.

Quote from "Christian"

Ab Revision 78 kommt mpr2geotiff sowohl mit der a500, der a50ost und vermutlich auch mit der a50west klar und produziert auch korrekt georeferenzierte TIFFs.

Kompilierte Fassungen findest Du unter
    <http://libmpr.origo.ethz.ch/wiki/unstable_versions>. Bitte beachte,
    dass Du für die Windows-Version die DLLs aus der ursprünglichen
    Release-Version benötigst.

Der Christian hat sich innerhalb weniger Stunden dem Problem angenommen - der bremsende Faktor war eher ich, da ich ein paar Tage weg war. :!!!:

Wer's testen will findet unter "unstable_versions" das Update. Und noch ein weiteres Toolchen...pssst! :grin:

einmal hat ihm das Inputfile nicht gepasst (1:50.000) und einmal die Projektion (1:500.000). Allerdings hat sich der Entwickler schon heute morgen gemeldet mal sehen, was da rauskommt....

Tom
    Bsp für dich....Waypoint "<>test&"

XML:
    <name><>test&amp;</name>
    <info><>test&amp;
    &amp;lt; < kleiner als
    &amp;gt; > größ er als
    &amp;amp; &amp; kaufmännisches Und
    &amp;apos; ' Apostroph (einfaches Anführungszeichen)
    &amp;quot; " doppeltes Anführungszeichen</info>

GPX:
    <name>&lt;&gt;test&amp;</name>
    <cmt>&lt;&gt;test&amp;
    &amp;lt; &lt; kleiner als
    &amp;gt; &gt; größ er als
    &amp;amp; &amp; kaufmännisches Und
    &amp;apos; ' Apostroph (einfaches Anführungszeichen)
    &amp;quot; &quot; doppeltes Anführungszeichen</cmt>

konnte es jetzt mal testen....

Quote from "papaluna"

aber anscheinend steckt der Teufel im Detail
    denn &amp;lt;&amp;gt;9-01 wird vom Parser eben nicht
    in <>9-01 übersetzt sondern zu &lt-01.

ja korrekt: weil "&amp;lt;" ist für den Parser ein Kaufmanns-Und gefolgt von den Zeichen "l" "t" ";" und nichts anderes. Das es sozusagen 2x konvertiert werden müßte wie du feststellst, liegt daran weil du eine händische manuelle Konvertierung durch Entity references bei der Eingabe vornimmst. "&lt;" sind genau diese 4 Zeichen und keine Spitzeklammer. Du müsstest eine Spitzeklammer eingeben und TTQV müßte es umwandeln. Für "&" wirds ja gemacht. Spitzeklammern wurden anscheinend vergessen! Meiner Meinung nach ein Bug.
    Nimm mal zum Vergleich Export nach GPX - ist ja auch XML. Und dort ist es korrekt! Folglich müßte es die interne Struktur von TTQV hergeben.

Hi Gert

Ja klar - Spitzeklammer dürfen auf keinen Fall auftauchen. Aber das kaufmännisches Und wird ja schon übersetzt - folglich müßten die Klammer genauso behandelt werden.

[code:1]Sonderzeichen

Die XML Sonderzeichen < und das kaufmännische Und & müssen, sofern Sie als Inhaltstext von Elementen angegeben werden, durch so genannte Entity references ersetzt werden. Sonderzeichen wie > und Anführungszeichen müssen nicht, sollten aber ebenfalls ersetzt werden.
    &lt; < kleiner als
    &gt; > größ er als
    &amp; & kaufmännisches Und
    &apos; ' Apostroph (einfaches Anführungszeichen)
    &quot; " doppeltes Anführungszeichen[/code:1]

http://www.w3.org/TR/2006/REC-xml11-20060816/

jepp...fürs XML sollte es auch keine Sonderzeichen-Probleme geben.
    Kann gerade nicht testen...aber kann dein Wegpunkt nicht gleich "<>9-01" heißen? Dann müßte doch evtl. <name>&lt;&gt;9-01</name> rauspurzeln?
    (Kommt drauf an was die restlichen SW-Komponenten so alles treiben)

Hi oldboy65,

jepp - ist leider ein großes Problem (auch wenn man Bitmaps erzeugt). Wenn du hier etwas rumsuchst, wirst du einige Threads dazu finden. Hängt irgendwie damit zusammen was für ein großer zusammenhängender Speicherbereich TTQV findet.

Ich habs auch auf verschiedenen Rechner getesten (auch absolute Höllenmaschinen) - teilweise den Speicher auch vervierfacht. Manchmal liessen sich ein paar Prozent mehr rausholen - mehr aber auch nicht.
    Also Aufrüsten kannste dir sparen.

Einen Rechner mit wenig anderen Zeug starten, kann einiges bringen. Kannst dich nur durch rumprobieren etwas rantasten - aber feste Werte gibts nicht. Früher oder später (meinstes früher) macht dann TTQV wieder einen Abflug. :-(

Guts nächtle
    Dirk

Quote from "macnetz"

meine Karten dürfen exportiert und weitergeschrieben werden.

Sehr löblich!!! 8-)
    äh, allerdings spielte ich auf die Navteq an, die Du benutzt!

um TTQV zum OSM-Client zu machen wären AFAIK grundlegende Anpassungen/Änderungen nötig.

jepp - vermutlich ist es eine etwas größere Baustelle!

Gruss Dirk

Quote from "macnetz"

WIKI ist nicht für alles die beste Lösung. Wenn ich für 75$ jährlich die kompletten Strassen Europas mit Routing und Adressen von Navteq bekommen kann (Garmin CityNavigator) setze ich kein Geld und Zeit in ein Alternativ-Projekt.

Allerdings find ich die 199EUR für die NavTeq-Europa schon recht teuer, vorallem wenn ichs nur gelegentlich brauch und dann auch noch europäische Länder fehlen. Ein Wiki bleibt ein Wiki (mit allen Nachteilen). Aber neulich hab ich 'ne Strasse in Reykjavik gesucht und hatte Erfolg.
    Desweiteren könnte man (soweit verfügbar) jederzeit beliebige Ausschnitte exportieren ohne Lizenz Probleme zu bekommen. Wie siehts da mit deinen Karten aus?

Also mittelfristig sollte das schon mit rein. :-)

Quote from "macnetz"

die 1ArcSec-HGT-Dateien von viewfinderpanoramas.org haben ein Raster von 30m/20m

jepp stimmt - daran hab ich nicht gedacht. aber vermutlich werden DEMs der TOP-Serie eine bessere Qualität haben. Werde es mal prüfen...