Quote from "Joern_Weber"Die Österreicher haben leider nichts besserers an Karten als den originären Massstab 1:50000 zu bieten.
hi Jörn,
in Teilbereichen kannste auf die Alpenvereinskarten ausweichen!
Quote from "Joern_Weber"Die Österreicher haben leider nichts besserers an Karten als den originären Massstab 1:50000 zu bieten.
hi Jörn,
in Teilbereichen kannste auf die Alpenvereinskarten ausweichen!
bei welcher Karte?
Mir ist da noch nichts aufgefallen...
wenn mich jetzt meine grauen Zellen nicht täuschen, dann benutzt Picopolo nicht die EXIF-GPS Koordinaten zum Speichern -> inkompatibel -> wech damit!
Hallo Frank,
derzeit kann TTQV gar keine (GPS-)EXIF schreiben.
Für weitere Tools (& Diskussion) siehe:
http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=7875
Gruss Dirk
Die ersten haben sich ja schon eingedeckt... :grin:
Werden Höhendaten auch TTQV bereit gestellt und wenn ja welche Auflösung haben die?
okay - AV-Karten sind Exoten, hab ich wohl im Handbuch überlesen.
Das Problem liess sich ja leicht umschiffen... ![]()
Wußte doch wir verstehen uns...
Im Vergleich dazu: Für die Amap wird ja auch *.mph + *mph kopiert.
Hi Bernd,
die AV-Karten bestehen aus mehren Dateien. Die eigentlich Karten stecken in den *.gmp-Datei. Ich meinte das Kopieren mittels des "Kopieren-Button" im X-Plorer auf ein anderes Laufwerk/Verzeichnis. Karte lässt sich dann (logischerweise) nicht mehr öffen.
Nach manuellen Kopieren der fehlenden Dateien läufts wieder!
Gruss Dirk
Hallo,
hab eine kleine Unschärfe entdeckt:
Wollte im X-plorer meine Alpenvereinkarten um kopieren.
Dabei wurden nur die *.gvg-Dateien kopiert.
Die restliche notwendigen Dateien aber nicht.
QV 4.0.86 PU
Hi,
es muss ja nicht gleich kostenlos sein. Aber leider hab ich auf der Seite kein Tool gefunden das überhaupt das Format unterstützt.
Dirk
okay, dann is es eben so.
"Außer-Haus-Konvertierung" ist wohl keine Lösung für mich.
Kennt irgendjemand ein Tool, das dann DEM nach dem GM-Format exportieren kann?
Quotenicht x-verschiedene DEMs unterstützen zu müssen, ist für uns der
Sinn des ganzen
Ist auch sehr verständlich!!!
Und genau deshalb hab ich auch nach dem XYZ-ASCII-Grid-Format gefragt.
Für GM muss man nämlich rund 300 Euronen hinlegen. Fürs andere Format gibts ein Vielzahl an verfügbaren Tools...
Und ich vermute das selbst GM das erzeugen kann!?
So hättet ihr ein Hersteller-unabhängiges Format - oder steht ihr mit GM in geschäftlicher Verbindung? ![]()
ciao Dirk
Hi Jockel & Tom,
wenn sich da schon was tut... frag ich doch glatt noch mal nach:
Wie schauts mit dem allgemeine XYZ ASCII Grid-Format aus?
ciao Dirk
Zur Info:
http://alpenverein.de//template_loader.php?tplpage_id=162
Alpenvereinskarten Digital in neuer Version
Die Alpenvereinskarten der Ostalpen werden im Januar 2007 in neuer verbesserter Version auf einer DVD erhältlich sein, dann auch mit dem Blatt Tegernsee, Schliersee, Mangfallgebirge.
Die erste Version ist noch lieferbar, es kann jedoch beim Kauf dieser Version kein Anspruch auf eine Updateversion abgeleitet werden.
Funktionsumfang der neuen Version:
*
Eine DVD enthält die Kartendaten der alpinen Alpenvereinskarten (Wegmarkierungsausgabe) in den Maßstäben 1:25.000 und 1:50.000 im derzeit aktuellen Stand (Redaktionsschluss der Karten: Sommer 2006). Rund 30 Kartenblätter wurden inhaltlich überarbeitet.
*
Die Karten können aus einer Übersichtskarte heraus einzeln geöffnet und betrachtet werden, benachbarte Karten können unmittelbar nachgeladen werden.
* Funktionen wie bei Version 1. Darüber hinaus:
*
einblendbare Skirouten, auch als Track zum Upload auf einen GPS-Empfänger. Es wurden 1900 Skirouten erfasst.
*
Suche von Orten, Gipfeln, Hütten, Wegen usw. durch Eingabe des Namens (über 30.000 Datenbankeinträge)
*
Höhenprofile
*
3D-Animationen: Schrägansichten mit frei steuerbarem 3D-Flug, 3D-Flug entlang eines Tracks.
Hallo Heiko,
also ganz kann ich dir nicht folgen, aber folgendes erstmal:
Lizenztechnisch darfst du TTQV einmal auf einem Rechner und Laptop installieren und mit einem arbeiten.
Wenn du Daten/Karten austauschts kannst die QU4-Datenbank kopieren und zusätzlich die Karten oder du erstellst eine Kalibrierungsdatei und kopierst diese mit der Karte auf den anderen Rechner - dort musst diese Karte wieder importieren.
Dirk
hi martl,
evtl. hilft dir das Tool (http://www.carto.net/projects/photoTools/gpsPhoto/) noch weiter, wenn du Bilder nicht am Track haben willst, sondern die Bilder dann als Waypoints wieder importierst.
Dirk
moin
falls es überhaupt jemanden interessiert
Hier (http://www.maplibrary.org ) kann man sich noch mit Daten von Afrika eindecken. :grin:
in div. ER-Mapper-Forum etc. steht auch einiges, aber als alter Lateiner tu ich mich recht schwer damit.
QuoteDu musst natürlich jede Zeile entsprechend ausrechnen. Dann kannst du die Datei unter dem gleichen Namen wie die JPEG-Datei mit Endung *.jgw (oder *.tfw Rolling Eyes ) abspeichern.
es gibt ja Excelvorlagen, die tfw erzeugen. Wenn man in das noch die Formel einbaut, dann sollte man nach Eingabe von den 3 Werten ein fertiges tfw bekommen.
Hat jemand schon probiert an das ecw direkt ranzukommen?
Dirk