Posts by Dirk W

Hallo Jockel,

danke für die Hinweise.
    Ich hatte mich bei den mittleren Gitterpunkt um eine Position vertan. :roll:
    Anscheinend lag der Fehler innerhalb der Toleranzgrenze - naja egal.
    Und jetzt liegt auch das TTQV-Gitter perfekt über den anderen.

merci
    Dirk

sehe gerade das da Wegpunkte auch deutlich daneben liegen....

jetzt hab ich in letzter zeit schon soviele karten (ohne probleme) kalibriert und seh den fehler nicht.

ich überprüf jetzt erst mal einen punkt einzeln....

hallo jockel,

ja es ist eine selbst kalibrierte.
    Es ist eine AV-Karte mit WGS84.

Kalibriert hab ich sie dann mit WGS84 und 3x3 direkt auf die Gitterschnittpunkte.

grüsse Dirk

hi folks,

habe gerade ein seltsames verhalten:
    Ich klicke in eine Karte und der pinke Cursor erscheint deutlich versetzt daneben.

Karte mit National Meter Gitter / Austria A31 Gitter
    TTQV 4.0.79 PU

hallo fly,

direkt anklicken bring nichts.
    Du hast in Prinzip eine standardisierte Kommunikation zwischen Client und Server - du brauchst einen Client der das unterstützt.
    Einfach gesagt: Der Client frägt den Server, was der zu bieten hat. Der antwortet mit seinen Parameter und Features. Nun wählt der Benutzer z.B. einen Kartenbereich aus - diese Parameter werden an den Server übertragen und der schickt den gerenderten Kartenbereich zurück.
    Clients gibts wie Sand am Meer (siehe oben). Mußt du dir nur mal holen. :grin:

Jetzt hab ich's kapiert! TTQV hat mich mit der seltsamen Zeitmeldung ins Bockshorn gejagt. Ich hätte einfach weitermachen sollen und die tatsächliche Zeit (-1 Stunde) eintragen sollen.

Genau, die EXIF-Zeit ist ja falsch -also muß die Zeit eingegeben werden die das Foto eigentlich HÄTTE...da warste wohl am Schaluch gestanden?! :grin:

Versatz schätzungsweise ~5-7 Minuten

"Versatz" hört sich komisch an. Also normalerweise muss die interne Uhr des Fotos und des GPS-Geräts immer weiterlaufen. Wenn du zur Pause dein GPS ausschaltest dann gibts keinen passenden Track dem das Bild zugeordnet werden kann. Man kann natürlich über die "max. Zeitdifferenz" die Toleranz erhöhen.
    Nach der Pause sollen sich die Foto wieder den Trackpunkten zuordnen lassen - ohne Versatz von 20 min oder sowas.

Das einzige ist, das bei einigen DigiCams die interne Uhr nicht besonders präzise läuft - da kommen am Ende des Tages mal ein paar Sekunden zusammen. Am besten Du syncronierst früh morgen mal den Foto auf das GPS.

Dirk

Hallo Werner,

wo und wie wird "13:39:01 " an gegeben?

Wenn du das GPS-Photo gewählt hast, dann popt ja ein Dialog auf und dort musst die Zeit & Datum eingeben!

Du hast 5min...dann bin ich essen! :grin:

Schrecksee - okay. Ich bin gut zu Fuss - werde ich mir mal merken. :-)

Dirk

PS: Die 1 Stunde hatte ich jetzt nicht berücksichtigt - wenn es erstmal klappt, dann bekommst du das auch noch hin.

Also: Dein Foto ging nicht vor sondern nach. Und auch keinen 1Tag und 51 Sekunden sondern 1Tag MINUS 49 Sekunden = 86351 Sekunden.
    Und wurde somit Trackpunkt 181 zugeordnet.

"Digital Kamera Photos - Zeitdifferenz GPS-Photozeit bestimmen (Photo)"
    Das GPS-Foto nehmen und als Zeit das hier: 9 . 09 . 2006 09 : 53 : 37

Probierst noch mal!

Dirk

PS: Netter Tümpel! ;-)

hi klaus,
    wenn es die funktion gebe würde ich mich darüber freuen und sie evtl. auch nutzten. da man aber die höhe ja unten ablesen könnte, ist es nur eine kleine optimierung und da sollte der progi seine zeit wohl doch lieber erstmal für die bestehenden bugs nutzen.

Hallo Bruno,

du hast wahrscheinlich auf das CD-Symbol geklickt - damit können sozusagen nur bekannte Karten-CD eingelesen werden.

Bei gescannt PNGs auf dieser CD-Rom handelt es sich um reine Bilddatei. TTQV kann nicht hellsehen, wo das auf dieser Erde sein soll!!?

Gehe im TTQV-Explorer auf eine Datenbank und wähle dann das Kartensymbol - mache einen Rechtsklick. "Neue Karte importieren" wählen.
    Datei wählen und dann kalibrieren. Ggf. die Datei VORHER auf die Festplatte kopieren.

hallo Anton,

okay, so siehst du das. Du gehörts zu der Gruppe, die dann verwirrt sind, weil es unterschiedliche Ebenen sind. Dem gegenüber steht aber die Gruppe der Benutzer, die verwundert die Wegpunktlisten vermissen.

Ich will ja keinen Explorer sondern nur schnell mal die Wegpunktlisten an und ausschalten. (der Umweg über den Explorer ist ja extrem umständlich)
    Es gibt ja viele SW-Programme, die 1 bis n Ebenen haben und am Ende hängt eine Liste etc. dran. Dann wird in einem solchen Fall die letzte Ebene des Tree dargestellt. Was durchaus SEHR logisch ist.

ciao Dirk

hallo Anton,

ich glaub ich weiß worauf du hinaus willst:
    Wenn wir jetzt mal vom Explorer ausgehen, dann stellt die DB die 1.Ebene, Routenliste, Trackliste und Wegpunktliste die 2. Ebene da.

Die eigentlich Wegpunkte liegt dann in 3. Ebene während, sie ja bei Routen & Tracks in 4. Ebene liegen, weil sie ja logischerweise nochmal zusammen gefasst sind.
    Der KLM stellt sozusagen "Sammelorder" der 3. Ebene da (einzele Wegpunkte machen ja keinen Sinn - da sind wir uns ja hoffentlich alle einig).
    Sozusagen ist das vielleicht aus tiefsten interen Strukturen okay.

Die zusetztliche Ebene ("HT_menge") für Wegpunkte braucht auch gar nicht, da stimm ich dir zu.

Der KLM sollte unter Waipoints einfach die Wegpunktlisten aus der 2 Ebene anzeigen.

Dirk

Hallo HT,

ich finde du hast definitiv recht. In punkto Bedienungskomfort ist da im KLM ein ziemlicher Bruch drin. Die Waypoint sollten sich genauso aufklappen und dann aktivieren lassen wie dies bei Routen und Tracks ist.

ciao Dirk