Beiträge von haiopei

    Fragen vermutlich zu banal für die Profis hier ;)

    Folgendes in aller Kürze: Mit "als Navigationsziel ansteuern" startet die Navigation zu einem bestimmten aktuellen Ziel.

    Plant man hingegen eine Route mit "als Wegstation hinzu" und erzeugt mit Route berechnen eine Route, muss man sie Speichern und kann sie dann zu einem späteren Zeitpunkt abfahren.

    Die grünen Verbindungslinien verbinden die Wegstationen, zwischen denen die Route je nach Einstellungen berechnet wird - das ist keine Luftliniennavigation. Ja - man kann sie ausblenden, das empfiehlt sich aber nicht. Sie erleichtern optisch den Überblick über die Reihenfolge der Wegstationen - zweckmäßig, wenn man feststellt, dass sich ein Planungsfehlerteufel in umfangreichere Routenplanungen eingeschlichen hat.

    Und man kann damit die Route selbst bearbeiten, etwa weitere Zwischenziele.

    Und ja: man mehrere Routen planen und sich anzeigen lassen.

    Was das Optimieren angeht: Händisch optimieren geht immer. Optimieren "auf Knopfdruck" geht nur bei bestimmten Karten und der Poweruser-Lizenz.

    Ich empfehle die Quovadis-Wiki, auch wenn einiges dort ein wenig veraltet ist.

    Und natürlich: ausprobieren...

    Nachdem ich mit Here-Karten (Nordamerika 2016) eine größere Tour gefahren bin, sind mir doch ein paar Lästigkeiten aufgefallen. Ganz gleich ob mit geplante Routen oder mit direkter Zieleingabe: im Internal-Bereich der Karte im Projekt werden meistens zwei GPS-Navigationen angezeigt, deren Sinn sich mir nicht erschließt.

    Das würde mich nicht stören, wenn das Programm nicht die lästige Angewohnheit hätte, bei Routen-Neuberechnung neben der alten Route eine neue zu erzeugen, was dazu führt, dass eine mit der blauen Linie auf der Karte angezeigt wird, die Sprachhinweise aber eine andere ansagen. Oft sind die Sprachanweisungen einfach nur schwachsinnig, ganz, als ob eigentlich eine ganz andere Route berechnet würde.

    "Nervig" trifft es nur unzureichend. Keine Ahnung, ob diese lästige Neigung in den Verantwortungsbereich von QV oder HERE fällt - ich will nur jeweils eine Route sehen und hören. Wo kann ich das einstellen?

    Das Thema resp. der Bug an sich ist ja anscheinend nicht neu, aber vielleicht haben sich
    dazu inzwischen Abhilfen eingefunden, die ich nur noch nicht gefunden habe. Ich
    habe daher mehrere Tests gemacht, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Ich lade beispielsweise von Frankfurt eine Open-Topo-Karte mit der
    Multiseiten Ausgabe im Maßstab 1:10.000. Besehe ich mir dann hinterher das
    Ergebnis, weist vielleicht 1 von 5 oder 6 Seiten einen Versatz aus.


    Ich habe erst geglaubt, es würde mit einer falschen Kalibrierung einer
    einzelnen Karte zusammenhängen - das ist aber anscheinend nicht das Problem, es
    ist wohl eher ein Darstellungsproblem - die betreffenden einzelnen Karten
    werden anscheinend versetzt dargestellt.

    Ich habe mir im Calibriermodus einmal die Ecken einer der versetzten Karten anzeigen lassen, und dabei
    ist zu sehen, daß etwa P2 sich anscheinend außerhalb der Karte befindet, was eigentlich nicht sein kann.
    Der korrekte P2 befände sich links davon auf der Kreuzung der grünen Linien aus
    der Kartenübersicht.

    Gibt es da eine Abhilfe oder Einstellung?

    Hallo Elmar,


    gibt es hier von den Progis inzwischen eine Reaktion? Ich kann das übrigens beliebig wiederholen,habe inzwischen diverse Tiff-Karten aus OTM gemacht, aus diversen Ecken der Welt. Ich werde das auch mit den anderen Online-Vektorkarten als Basis der Tiff-Karten probieren, vermute aber schon jetzt, daß das Ergebnis das gleiche sein wird.
    Es ergibt sich jedenfalls bisher immer die gleiche Verzerrung.


    Ich würde die Karte ja für Testzwecke zur Verfügung stellen, das ginge aber wegen der Größe nur mit ftp-Server o.ä.


    Viele Grüße
    haiopei

    Ich habe mit Export als Tiled-Tif für eine Teststrecke zwischen Frankfurt und Würzburg aus Opentopomap eine Testkarte erzeugt.
    Es hat sich beim „Abfahren“ dieser Karte gezeigt, dass sie irgendwie „geschrumpft“ ist im Vergleich zum Onlinekarte.


    Ich habe die Karte als Overlay über die Onlinekarte gelegt, um die Abweichungen zu zeigen.
    Im Nordosten gibt es keine Abweichungen, im Südosten sind sie am größten. Kann doch eigentlich nicht sein.



    Ich hatte eigentlich vorgehabt, für eine Reise einige Karten vorzubereiten, aber das kann ich wohl vergessen!?

    Ich habe versuchsweise aus OSM und Topo-Maps Tiled-Tiffs erstellt und dabei festgestellt, dass die Calibrierung einen hübschen "Versatz" nach links ausweist, und zwar bei allen Versuchen und diversen Masstäben. Es dürfte sich um eine Abweichung von ca. 50 m handeln. Ich sehe das gut, wenn ich die Tiff-Karte über die Online-Karte lege.
    Woran liegt das und wie kann man das verhindern?

    Ich wüßte gerne, ob es die Möglichkeit gibt oder wo man ggf. einstellen kann, dass QV7 von selbst "erkennt", wenn man "auf" einer Route unterwegs ist.
    Ich habe viele Jahre mit MS-Autoroute resp. Streets-and-Trips navigiert, und da konnte man an jeder Stelle einer Route mit der Navigation starten.
    Das Programm hat erkannt, wo man sich gerade befindet und ist an der Stelle "eingestiegen". Sehr praktisch bei langen Streckenplanungen, die man auf diese Weise beliebig unterbrechen und fortsetzen konnte. Ansonsten wäre das eine Anregung.


    In dem Zusammenhang auch meine Frage, wie man das Programm dazu überredet, im Straßenrouting bei einer Route von alleine - vielleicht nach einer bestimmten Entfernung - nicht angefahrene Wegepunkte zu ignorieren, wenn man sie nicht genau erwischt hat. Ein Bespiel: eine Baustelle verhindert, daß ein bestimmter Punkt angefahren wird. Im Luftlinien-Offoad gibt es die Einstellmöglichkeit "RWPs müssen erreicht werden" - oder eben auch nicht, was recht flexibel ist. So etwas wäre beim Straßenrouting auch sehr praktisch.Bei mir hat QV immer ein Gedächtnis wie ein Elefant....

    irgendwie habe ich mir vor einiger Zeit nach der ersten Installation DACH zerschossen - eines Tages wollte die Karte nicht mehr starten. Die anderen Here Karten Europa laufen anstandslos.


    Ich habe dann vor ein paar Tagen die Karte überinstalliert. Seit dem habe ich bei dem Versuch, die Karte zu öffnen, die sonderbare Fehlermeldung, dass ich, "um diesen Dateityp zu öffnen, mindestens die Version Poweruser" benötigen würde. ?(


    Wie werde ich diese Fehlermeldung los und bekomme diese Karte wie die anderen zum laufen?

    danke. Ich habe die Windows-Lösung "alles" Hochskalieren schon probiert - in der Tat wurde alles hochskaliert - außer der Schriftgröße der HERE-Kartendaten * seufz *. Naja, vielleicht fällt mir ja doch noch etwas ein.

    ich habe es befürchtet. Ich würde aber immer noch gerne die mikroskopische Schriftgröße ändern. Wovon hängt die ab? Ist das eine allgemeine Systemeinstellung (ev sogar auf dem Lappi). Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ich der einzige Mensch mit diesem Wunsch bin...

    bei mir funktioniert das Anpassen der Styles nicht. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Schrift auf den Here-Karten etwas zu vergrößern, die derzeit nur "mit Lupe" zu lesen ist.


    Dabei habe ich festgestellt, daß sich die Styles nicht ändern lassen. Man kann das Menü zwar aufrufen, aber entweder die Listen sind leer (Linien/POIs/Beschriftungen) oder die Änderungen haben keine Auswirkung auf die Karte.


    Geht das bei den Here-Karten nicht? Oder geht das nur mit der Power-User Version?


    Welche Datei genau willst du importieren? Die tdb-Datei ??


    nein, img-Dateien aus OSM-Karten, die ich ansonsten auf meinem Garmin nutze. Ich habe es mit verschiedenen Dateien versucht. Mit einer ziemlich neuen "AIO" aus dem Sommer, und einer von "Raumbezug" aus dem Mai 2014, die beide beim Laden QV7 abstürzen lassen. Eine alte AIO von 2011 lud zwar, aber zeigte nur eine oder jedenfalls wenige Kacheln an, ansonsten nur eine weiße Flächen.

    bei mir funktioniert das Einbinden von OSM-Daten im Garmin-Format nicht.


    QV7 (neuestes Update aufgespielt) stürzt spätestens bei der Dateiauswahl im Datei-Import ab.


    Gibt es da einen Trick?


    Sorry für dumme Frage - bin noch Anfänger und QV läuft noch in der Testphase.