Hallo Horst,
Zitat von Horst_H
Ist das bei allen Downloadpaketen so?
Nein, nur wenn ich das Verzeichnis -> Download-Pakete erstmals nach dem QV-Start anklicke. Die einzelnen Datenbanken öffnen sich problemlos, wenn die besagte Meldung 3x mit OK bestätigt wurde.
Zitat von Horst_H
Gehst Du über einen Uni oder Firmenserver ins Netzt?
Nein, ganz normal über meinen WLAN Zugang im Haus.
Zitat von Horst_H
Kannst Du mal eine andere Verbindung testen, z.B. WLAN übers Handy?
Alle sonstigen Geräte (Handys, Tablets, Notebooks) funktionieren fehlerfrei im WLAN.
Die besagte Meldung erscheint auf meinen zwei Rechnern mit QV7 Installation.
Erst- Rechner Desktop: QV7 PU mit win10
Zweit- Rechner Notebook: QV7 PU mit win11
Auf dem Erstrechner sind bisher nur die DEMs aus Horst-Spezialkarten übernommen worden.
Auf dem Zweitrechner ist neben QV7 nur noch OpenCPN, welches ich für naut. Navi brauche, installiert, aber keine Datenbanken aus dem Verzeichnis Download-Pakete.
Und es wurde lediglich die qu5 des Erstrechners auf den Zweitrechner kopiert.
Auf beiden Rechnern passiert folgendes:
Nach QV-Start und Klick auf Download-Pakete erscheint die Meldung aus #9 und unten links der Hinweis ->Reading directory from Horst_H – Spezialkarten, ohne dass ich zuvor die Spezialkarten angewählt habe. (Siehe Screenshot).
Ich fürchte, dass sich da etwas nicht sauber installiert hat.
Matthias
Hallo Matthias, wie ist es bei Dir, wenn Du nach dem QV-Start direkt auf das Verzeichnis Download-Pakete gehst. Kommt da eine ähnliche Meldung? Wir haben ja beide den gleichen QV-Versionsstand.
Gruß
Thomas