Beiträge von Fjällwanderer

    Hallo zusammen,

    auch mich würde interessieren, wo man in QV7 die magnetische Missweisung angezeigt bekommt. Laut Wiki (Seite 494) kann QV7 diese ab Version 2.5 berechnen. Dazu müsste aber eigentlich ein IGRF-Calculator implementiert sein.

    Die zuschaltbare Kompassrose zeigt m.E. die Meridiankonvergenz und nicht die Deklination an. Bei meinen (älteren) Topo-Karten ist die angezeigte Konvergenz bei 6°/9°/12° (GK-Meridianstreifen) gleich null, an den Rändern bis 2°.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Manfred,


    Ich verwende die 7.4.0.12 PU-Version und erhalte mit der aktuellen OpenMTBMap von BW laufend nachstehende overflow-Meldung. Keine Ahnung, was das bedeutet. Man kann die Meldung kurzzeitig wegklicken, bewegt man aber die Karte im Kartenfenster, so poppt die Meldung wieder auf.

    Ich erhalte mit dieser Meldung keine qv7_debug, sondern eine tv3d-debug. Vielleicht mal ein Fall für den Progi.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Denis,


    ich bin in dem Vektorthema nicht drin, insofern kann ich nicht wirklich etwas beitragen. Aber auffällig ist, dass, da Du ja die mit “Vektorelemente vom PDF importieren“ generierte Karte als Overlay für QV verwenden willst, die Koordinaten der Vektor-Blattschnittecken nicht mehr identisch mit der pdf Karte sind. Du erkennst es, wenn man nacheinander pdf und vektor in GM importiert, dass sich diese untereinander und nicht übereinander anordnen oder auch wenn Du die Metadaten in GM öffnest.

    Siehe Dateianhänge.

    Wie man da jetzt weiter kommt, weiß ich auch nicht.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Hans,


    Die Suchmaschinen geben in der Tat nicht viel her. Selbst Mugnier stellt fest, dass die Koordinatensysteme Marokkos zu den weltweit ungewöhnlichsten und am schwierigsten zu verstehenden Systemen gehören. Mal sehen, welche Infos der service hydrographique officiel au monde hat.


    Gruß

    Thomas

    Französische Seekarten (SHOM 1700 f.) verwenden für die marokkanischen Küstenabschnitte von Tanger und Tetouan das mir unbekannte Kartendatum San Fernando, möglicherweise ein Überbleibsel aus alten spanischen und französischen Einflüssen.


    Wer kann Infos zu diesem Kartendatum geben?


    Gruß

    Thomas

    Hallo Denis und Hans,


    vielen Dank für eure Hinweise, die mich mal wieder zum Nachdenken :ro:anregten.


    @ Denis: Ich muss gestehen, dass ich die Einstellung für die Timezone bisher schlichtweg übersehen habe. Meine Trackaufzeichnungen in der MEZ Zone waren mir immer irgendwie schlüssig. Mit Timezone -3 bewege ich mich jetzt mit den Logdaten meiner Reise in der richtigen Ortszeit.


    @ Hans: Mein 60csx schreibt die Logzeiten in UTC, soweit ich das aus den GPX-Daten mittels Editor herauslesen konnte. Ein zeitweise parallel mitlaufender Columbus V, an dem man keine Voreinstellungen vornehmen kann, lieferte ebenfalls in UTC. Ich schließe daraus, dass meine vorgenommene Einstellung am 60csx (UTC-3) lediglich die Anzeige der Ortszeit im Display bewirkt hat und nicht wie ich vermutete auch den Ortszeiteintrag in den Logdaten.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo,


    ich habe eine Reise 4 Zeitzonen weiter westlich mit meinem alten GPSmap60csx 24/7 aufgezeichnet.

    Einstellung am 60csx: Zeitzone UTC-3, die Ortszeit wurde im Display richtig angezeigt.

    Beim Überspielen der Daten (GPX) aus dem Garmin nach QV7 zeigt sich jetzt, dass jede der 24h Aufzeichnungen um 04:00 beginnt und am Folgetag um 03:59 endet. Ich war in dem Glauben, mit der Einstellung der Ortszeit (MEZ-4) auch die Logdaten in Ortszeit und nicht in MEZ zu bekommen. Woran liegt das, am 60csx, QV7 oder an der Desktop Zeiteinstellung? Und wie schaffe ich es in QV7, die Logzeiten von mehreren tausend Daten um 4h zu korrigieren?


    Vielen Dank für ‘sachdienliche‘ Hinweise.


    Gruß

    Thomas

    Zitat von geofix

    … der Umriss (weiß) ist zu groß und von der Karte fehlen Rechtecke …


    Diese Fehlstellen treten vermutlich auf, wenn du die Karte so auf 5-10% verkleinerst. Wie ist die Darstellung bei 100%?

    Ich habe ähnliche Fehlstellen in großflächigen Mercator-Karten, die sich über 4 Quadranten erstrecken, wenn man diese auf dem Bildschirm verkleinert.

    Ein QV7 Problem??


    Gruß

    Thomas

    Dein Kartenausschnitt zeigt die britische Admiralty Chart 4004 North Atlantic Ocean and Mediterranean Sea in 1:20 Mio.

    Den Pixelangaben nach (Seitenverhältnis) hast du die komplette Karte vorliegen. Kannst du diese in einem Bildbearbeitungsprogramm fehlerfrei öffnen und zoomen? Wie hast du die für QV7 kalibriert? Mach hier mal noch ein paar Angaben. Die Karte scheint mir aus einzelnen Kacheln zusammengesetzt. Wie bist du da vorgegangen?

    PS: Die Karte ist gut um die Etmals auf der Barfußroute abzutragen.


    Gruß

    Thomas

    Hallo JP,


    Sorry, ich kann dir bei dem Problem nicht mehr weiterhelfen.

    Wenn du GMapTool neu installiert hast, so musst du auch unter => Optionen die Permanentverknüpfung mit der cGPSmapper.exe neu einrichten, für mich die einzige Erklärung, warum sich QV7 wieder mit der tdb-Fehlermeldung meldet.


    Gruß

    Thomas

    Hallo JP,


    nachstehend eine kleine Anleitung.

    Meine Sardinien-gmapsupp.img liegt im Ordner => Sardinien auf dem Desktop (Abb.1).

    Starte gmaptool und ziehe die gmapsupp.img aus dem Sardinienordner in das Feld => Dateiname (Abb.2)

    Mit OK bestätigen und auf => ZERLEGEN gehen (Abb.3)

    Den Sardinien-Ordner vom Desktop in das => Verzeichnis ziehen, Häkchen für Übersichtskarte setzen und den Speicherort in => Kartensatz Name eintragen (Abb.4)

    Dann auf => Zerlege alle Karten und du erhältst die Erfolgsmeldung (Abb.5).

    Die mapset.tdb importierst du ins QV7 (Abb.6).

    That's it!

    Viel Erfolg.


    Gruß

    Thomas

    Dateien

    • Abb. 1-6.pdf

      (575,26 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo JP,

    du musst in gmaptool den Speicherort für die zu zerlegende gmapsupp.img festlegen. Sinnvollerweise speicherst du die in dem Ordner, in der deine Sardinien- gmapsupp liegt. Die Bezeichnung Nom carte ist in gmaptool etwas irreführend. Setze hier D:/Maps/Europe_Quest ........ als Adresse ein.

    Dann sollte es klappen.

    Gruß

    Thomas


    Ergänzung: entferne das Häkchen bei FID

    Dateien

    • Sardinien.pdf

      (450,47 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo JP,


    der Screenshot in #12 zeigt, dass beim Zerlegen der gmapsupp.img keine Overviewmap erzeugt wurde. Diesen Part übernimmt die cGPSmapper.exe aus dem gmaptool. Dazu musst Du den Pfad zu cGPSmapper unter Optionen festlegen Abb.(1). Ich habe gmaptool unter C:/Program Files (x86) liegen, siehe Abb.(2).

    Als Ergebnis liefert gmaptool die img’s und die tdb (Abb.(3).

    Die tdb in QV7 importiert zeigt die gewünschte Karte Abb.(4).


    Mehr Info’s findest Du unter https://wanderreiterweb.de/Praxistests/karten-Tricks.htm


    Viel Erfolg.


    Gruß

    Thomas