Beiträge von Fjällwanderer

    Zitat von jpf57

    Eine garmin-opentopo Karte konnte mit QV7 eingelesen werden. Sie beträgt ca 45Mb (gmapsupp.img).


    Wenn du diese als gmapsupp.img vorliegen hast, so kannst du die nicht in QV7 importieren, sondern musst sie erst in img-Kacheln zerlegen. Das funktioniert meines Erachtens nicht mit dem MapReversConverter, sondern mit gmaptool. Anschließend die tdb in QV7 importieren.


    Gruß

    Thomas

    Durch ein paar Umstellungen in der Eniro URL wird die Seite mittlerweile in blau angezeigt, blau wie das Meer drumherum, nur die Landmasse noch nicht.

    Mit einer anderen URL (kart.finn.no) der in #1 genannten Seite hat es funktioniert, sowohl Norwegen wie auch Svalbard lassen sich in QV7 einfügen, frei nach dem Motto: probieren geht über studieren.


    Gruß

    Thomas

    Zitat von Polarlys

    … willst du zum Nordkinn?


    Kinnarodden, Sehnsuchtsziel für einen Solowanderer und maximal mögliches Kontrastprogramm zum Rummelplatz Nordkap.

    Mal sehen, wie weit die Füße noch tragen.



    Zitat von Polarlys

    … da spielt die OTM ganz vorne mit


    … keine Frage, die OTM ist, was Kolorierung und Schummerung zur Erzielung der Plastizität angeht, super.

    Die mapy ist, was die farbliche Darstellung des Wegenetzes angeht, gut für die Routenplanung am PC, aber unterwegs auch gut als app zu gebrauchen.

    Die anderen Karten will ich mir noch anschauen.


    Gruß

    Thomas

    Hallo zusammen,


    bekanntermaßen kann man mit QV7 auch die (x).(y).(z) - Tiles aus dem Web importieren und installieren.

    Vor kurzem ist mir das schon mal mit der mapy.cz/turist (https://mapserver.mapy.cz/turist-m/{z}-{x}-{y}.png) gelungen.

    Ich füge hier mal eine Seite an, aus der man “zwischen den Zeilen“ entsprechende URL´s für den Import von Web Tiles herauslesen kann .

    https://github.com/cyberang3l/…aster/stitch-osm-tiles.py.

    Ich habe bspw. die norwegischen Eniro-Karte für den Import ausgewählt. Meine Eingabe hierfür sieht so aus (Abb.1).

    Leider liefert mir QV7 dann im Karten X-Plorer nur ein leeres weißes Kartenblatt.

    Von den Koordinaten her bin ich da schon in Norwegen, wie mir der angefügte QV7-Screenshot anzeigt (Abb.2).

    Wie kann ich die Karte sichtbar machen? Können mir die Experten helfen?


    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Thomas

    Hallo Denis, hallo Hans,

    Eure Infos beschreiben genau das, was ich auch feststelle, schwache Serverleistung und Probleme bei höheren Zoomfaktoren. Kartenexports mit Faktor 100% gehen tagsüber fast gar nicht, allenfalls Sa/So ab 0.00 Uhr, wo man eigentlich was Besseres zu tun hat.

    Eine gute Alternative zur Open Topo wäre die mapy.cz/turist.


    Gruß

    Thomas

    Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit versuche ich mal wieder, mir aus der OpenTopoMap kleine Kartenausschnitte als tiled tif in größtmöglicher Darstellung bei folgender Vorgehensweise zu erstellen:

    Datei>Kartenexport>Tiled_Tif>Truecolor24bit>Dateiname festlegen>Kartenausschnittsfläche Auswählen>Zoomfaktor 100%>Fertigstellen.

    Die Kartenausschnitte sind nicht zu groß gewählt, ca. 3000x3000Pixel.

    Manchmal klappt der download, öfters jedoch nicht. QV7 meldet sich dann mit der angehängten Meldung (Abb1). Ignoriert man diese, läuft der download weiter. Ergebnis ist dann ein Kartenausschnitt mit vereinzelten leeren Quadraten.

    Woran liegt das?

    Ist die Bereitstellung des Kartenmaterials seitens des Herstellers fehlerhaft oder kann QV7 die Datenmenge nicht verarbeiten?

    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Gruß

    Thomas

    Hallo Hans,


    die Beschaffung ist auch für die Spezialisten nicht möglich bzw. die $$$ sprengen ein bisschen mein Budget, aber danke für die Bezugsquellen.

    PS: Das gewählte Datum war nur ein erster Versuch, aber die anderen liefern ähnliche Abweichungen, so dass ich kleine lat/long adjustments anbringen werde.


    VG

    Thomas

    Hallo Hans,


    wie immer, danke für Deine kompetenten Hinweise. International 1924 war in Südamerika mit div. Datums vor Einführung von Sirgas (WGS84) weit verbreitet. siehe


    Leider habe ich noch keine Bezugsquelle für die neuen 250k bzw. 50k des chilenischen IGM gefunden. Diese werden nach Angaben auf der Homepage des IGM idealerweise auch als jpg oder geotiff vertrieben, aber offenbar nicht nach Deutschland.


    Erste Kalibrierungen vorliegenden Serie mit Prov. Southern Chile (Hito) liefern erwartbare Abweichungen (Ungenauigkeiten) von 200 - 300m mit den Gitterschnittpunkten von GE. Mal sehen, wie sich demnächst die feuerländische Realität mit diesen Karten deckt.


    Gruß

    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich möchte ältere chilenische IGM Karten 250k der Feuerland-Region aus den 1950-60´er Jahren hier kalibrieren. Die Kartenprojektion ist LCC. Unklar ist das Datum. Mugnier nennt in PE&RS das PSAD56, allerdings für die IGM 50k, und begrenzt dieses auf 43°30‘ S. Das SAD1969 ist jünger als die vorliegenden Karten, und wird laut Mugnier für Karten zwischen 43°30‘ - 56°S verwendet. Dann gibt’s noch das Provisorische South Chilean Datum und das Hito XVIII 1963, beide auch basierend auf dem International 1924.


    Frage: Kennt jemand das exakte Datum, welches o.g. Kartenserie zugrunde liegt?


    Mir ist klar, dass dieses für den praktischen Gebrauch letztlich wurscht ist. Die Ungenauigkeiten in der geodätischen und photogrammetrischen Bearbeitung, der kartographischen Umsetzung und dem Scan dürften tlw. grösser sein als der Fehler aus falsch gewähltem Datum.


    Ein gutes neues Jahr und VG


    Thomas

    Hallo Jürgen,


    da ich selbst auch noch das 60csx, allerdings nicht in Kombination mit einem Notebook (dafür verwende ich den Holux 213 Empfänger) in Gebrauch habe, hat mich Dein Thema schon interessiert.

    Ich denke, es geht einfacher. Das Wiki beschreibt die Vorgehensweise recht genau. [hier]

    Als Treiber habe ich den Garmin USB Drivers_2312 verwendet.

    Im Fahrmodus wird dann das 60csx angezeigt (siehe Screenshot).


    Gruß

    Thomas

    Hallo Jürgen,


    prüfe mal im Windows-Gerätemanager, ob Dir GARMIN Devices angezeigt wird. Wenn nicht, musst Du erst noch den Garmin Gerätetreiber für das GPS60csx herunterladen, bevor du das gute Teil im Fahrmodus verwenden kannst.


    Gruß

    Thomas

    In Deinem Screenshot oben rechts (Beitrag #1) ist erkennbar, das Du >>Zeiten aus Start und Geschwindigkeit neu berechnen läßt. Das führt zu den Ergebnissen im Screenshot unten rechts.

    Wähle statt dessen unter >>Neu berechnen die Geschwindigkeit aus und Du erhältst die gewünschten Daten.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Hans,


    kleiner Nachtrag.

    Du kannst vermutlich auch mit dem EPSG 3906 (Datum MGI 1901-Bessel 1841) kalibrieren. Das Datum verwendet die gleichen Shift-Parameter wie schon in #5 beschrieben. Vielleicht erledigen sich dann die “Gitterprobleme“.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Hans,

    vermutlich hast du zuerst eine Kalibrierung mit Potsdam Datum vorgenommen und kommst so auf die 240 m Versatz. Lösche mal alle Kalibrierdaten und lade die nicht georeferenzierte Karte neu.

    Gehe auf den Button Einstellungen Einheiten und wähle unter Metergrid dein erstelltes Kroatiengitter (Abb.9).

    Wähle im Schritt3/4 das Kronstadt-Datum und kalibriere mit Einstellung Projektion und den angegebenen Projektionsparametern (Abb.10).

    Dann sollte es klappen.


    Gruß

    Thomas

    Dateien

    • Abb. 9.png

      (13,03 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Abb. 10.png

      (13,02 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )