Beiträge von Uhradone

    Zum Thema von Jokel:


    Obige Beschreiung stimmt mit meiner Erfahrung überein.


    Bei ublox gibt es in der "Bedienungsanleitung pdf" zum Treiber auch eine Erklärung:

    Der ublox NMEA-Treiber installiert keinen vollen COM-Port, man kann mit QV und der Schnittstelle mit der Software .NET, die QV wohl verwendet, nicht darauf zugreifen.


    Deshalb alle Treiber löschen, so dass Windows den alten eigenen Windows USB->COM Treiber von 2006 einfügt.

    Jetzt kann man den ublox NMEA-Treiber dazu installieren, so dass er die NMEA-Logistic etabliert.

    Verbinden mit QV geht dann nicht über COM-(ublox) sondern über COM-(windows), das sind dann zwei verschiedene Nummern.


    Entweder müsste QV anders auf den Treiber von ublox zugreifen (die eigene ublox-Software U-Center schafft das) oder ublox muss den Treiber mal auf Vordermann bringen. Vielleicht gibt es ja auch einen anderen ublox -Treiber, der dann funktioniert.


    Für Details, siehe auch hier:

    QV and GPS-Hardware Device - GPS Mouse here the ublox sensor in NAVILOCK NL-8012U


    Bei meinem zweiten Laptop habe ich zudem das Problem, dass "sensor" nicht geht und bei U-Center ausgegraut ist. Dafür habe ich immer noch keine Lösung. Irgendwas in der Winows-Kiste blockiert den Zugang. Im Datenschutz ist er aber freigegeben.

    Hallo Tom,


    danke für die Rückmeldung, habe es schon drauf, aber noch keine Zeit es zu probieren, da ich mich derzeit auch noch mit einer Navilock Maus herumschlage.

    Für die Maus habe ich eine teilweise Lösung gefunden nach einer halben Nacht des Probierens und Forschens in Foren. --> siehe meine anderen Beiträge


    Was ich noch festgestellt habe:

    - wenn man eine Online-Karte im Online-Modus nachträglich aufmacht (neue Karte im Kartenfenster zeigen) - egal ob google oder osm - stürzt QV x.49 ab

    - macht man die Online-Karte erst auf und dann den Online-Modus, dann geht es sowohl mit Google, als auch mit OSM


    Mein alter Trick für Afrika, die immer aktuellen Garmin-Karten von t4a zu benutzen und für den Routing-Engine im Hintergrund t4a-QV-2017 geht auch nicht mehr, da t4a bei den Garmin-Karten sowohl beim Mac, als auch bei Windows, auf das geschützte NT-Format umgestellt hat. Bin jetzt also auf QV-t4a-2017 angewiesen und werde berichten, ob es einigermaßen zügig aufbaut. Hoffe da hat sich eine kooperative Freundschaft zwischen QV und t4a aufgebaut, die regelmäßig für neue Updates sorgt. t4a ist da ja eher "zickig", da es für sie Peanuts ist, was über QV läuft.


    Meine Traumlösung ist nach wie vor eine Verknüpfung von t4a -> QV -> Tripy II als Navi/digitales Roadbook.


    Momentan stelle ich die Verbindung händisch her: QV mit t4a routen dann in RoadTracer-Tripy den GPX-Track mit den WayPoint-Symbolen ergänzen. Beim Fahren kann ich dann über den Lenkerschalter umschalten zwischen "der Linie nachfahren" oder "WayPoint-Navigation". Normalerweise immer die WPs und wenns nicht klar ist schnell im Track schauen wie die Linie läuft.


    Gerade wenn man für das Motorrad sich seine Roadbook-Symole selbst ins Navi malen kann ist das Klasse. Z. B. wenn man im Stehen färht und kein Blabla sondern eine schnelle klare Auskunft braucht:
    "Abzweig von der Piste in 4,7 km scharf rechts" ein Symbol, eine Zahl - das reicht und lenkt nicht ab.


    TH

    Hallo Horst,


    sind das die gleichen Treiber wie die NL-8012U, ansonsten kann man ja vielleicht die Treiber nehmen, die bei Dir drin sind.

    NL-8022MU scheint auf alle Fälle das gleiche Chipset zu sein. Und es ist auch wichtig ob es Windows X 8013 ist.


    Wie oben beschrieben, ging es bei mir auch mit einem jungfräulichen System auf einem zweiten Laptop nicht.


    LG


    TH


    bei mir:

    ublox.Gnss_sensorDeviceDriver_windows_3264_v2.40.exe

    ublox.Gnss_vcpDeviceDriver_windows_3264_v3.10.exe

    Windows 10 is a nightmare when it comes to drivers and devices!

    Why: Because Windows 10 allways thinks it is extra clever and will find a solution by itself, what it never, never ever does.


    I fight with QV - 7.43 with a lot of crashes and now wanted to connect a ublox mouse from Navilock. QV uses some .NET coding that seems to be on a shift and therefor generates a lot of problems. Crashes and now also connection problems with COM.


    The GPS-MOUSE:

    ublox is the chip set and Navilock a Berlin Company who puts it in a USB-case. (Made in Taiwan)

    ublox connects to Windows via a "sensor" connection or a "NMEA-COM-connection" it is two different games and two different drivers.


    COM (old times serial port) needs to be guided to USB or vice versa a USB-gps-mouse needs to be connected to COM via a software (driver), that fakes it.

    "sensor" goes directly to USB and is available to the whole Windows-World, meaning it is also a victim of all security settings and what ever dirty tricks Windows tries to play on us to get our data.


    On My DELL Laptop "sensor" with the sensor-driver is not working on QV.

    NMEA-COM is also not working

    -> since the .net "serialPort" class does not correspond with the ublox COM-Driver -> see driver manual p. 7 for more

    https://www.u-blox.com/sites/d…te_%28UBX-17058773%29.pdf


    ublox has a test suite called U-Centre that works with "Sensor" and "MNEA-COM" on a newly established Windows 10 - 8013 but not on my DELL

    On the DELL I see the sensor in Connections but it is greyed out and not selectable. (Locations are enabled in the windows privacy panel.)


    For the NEMA-COM Port I found the following solution:


    The background is the following article:

    https://forum.u-blox.com/index…icedriver_windows_3264_v3

    a. uninstall all ublox drivers in Windows - apps - uninstall

    b. RESTART

    c. disconnect all internet connections(! Important otherwise windows will try to do some extra clever "corrections"!)

    d. plug in the ublox mouse

    e. go to windows device-manager and you will see under "sensores" a windows "sensor-driver"

    f. right click on that sensor driver to come to settings/driver/roll back driver - click on roll back


    --> roll-back is sometimes not available, then just delete the sensor device plus (tick the box) the sensor driver, sometimes you get then a "unknown USB-device" on top of the list, delete this too and remove the gps-mouse. Now plug in the gps-mouse again until you see "serial USB-device (COMx) - this will not happen until the sensor driver is realy kicked out of the system --> g.


    g. -> now you will see under serial-COM-ports a new windows driver with COMx (e.g. COM3)

    h. -> this is an old 2006 windows driver that establishes a COM port from USB, but without any navigation NMEA functionality, but it gives you a proper COM-connection

    i. now install the ublox vcp-driver latest version (go on ublox website, it's the one at the bottom, not the one at the top) this one will get the next COM-port-number (e.g. COM4)

    j. -> now you have two drivers an old windows driver on COM3, that gives you the connection and a ublox-driver on COM4, that gives you the functionality

    k. now got finally to QV select the windows driver COM3 and here you go -> it should work.


    On my DELL I still struggle but since it works on a new Windows System it shoud also work on the DELL.

    I see a bright future for LINUX. Windows realy is a nightmare.





    Hier für die deutschsparchigen Leser:


    Angelehnt an folgenden Artikel:




    https://forum.u-blox.com/index…icedriver_windows_3264_v3


    Und die Feststellung dass mit .net die "serialPort class" nicht funktioniert beim ublox.


    a. alle Treiber die von ublox da sind deinstallieren (Windows- Apps-deinstallieren)
    b. Neustart
    c. Internetverbindung TRENNEN
    d. ublox Maus einstecken
    e. auf dem Geräte-Manager sieht man jetzt einen „sensor-treiber“ von Windows
    f. auf diesen Sensor-Treiber im Geräte-Manager klicken und auf Eigenschaften/Treiber/vorheriger Treiber - klicken, irgend einen Grund im nächsten Fenster angeben


    --> manchmal ist windows wirklich hartnäckig und zaubert ständig wieder einen ublox sensor driver aus dem Ärmel. Diesen dann mit Gerät löschen und (ankreuzen) Treiber löschen loswerden, dies gilt auch, wenn das Fenster vorheriger Treiber nicht aktiv ist. Falls ein Unbekanntes USB-Gerät erscheint oben in der Liste auch dieses löschen, bis "Serielles USB-Gerät(COMx) entsteht --> g.


    g. danach geht unter „Anschlüsse(COM&LPT)“ ein neuer Windows Treiber auf „Serielles USB-Gerät (COMx)
    h. - der Treiber unter g ist ein Windows eigener Treiber von 2006, der den COM-Port ordentlich zur Verfügung stellt, aber keine Funktionen für die GPS-Maus beinhaltet
    i. jetzt den ublox-Treiber VCP installieren, er bekommt dann den nächsten Port z.B. COM4, wenn es oben der COM3 war
    j. nun gibt es zwei Treiber, den Windows-Treiber, der den COM-Port zur Verfügung stellt und den ublox-Treiber, der die Funktionalität macht
    k. jetzt den Windows-Treiber (hier COM3) auswählen und in QV verbinden.


    Voila … es geht!



    Trick: Windows-Treiber macht COM und ublox-Treiber macht NMEA-Funktionen



    Einfacher wäre es natürlich wenn QV die Kommunikation ohne die .NET- class „serialPort“ managen würde.


    Warum es auf meinem DELL nicht geht weiß ich noch nicht. Mache gerade das Oktober Update von Windows.







    Hallo an die Technik,


    Es gibt bei mir, trotz kompletter Neuinstallation, weiter Problem mit dem 48er Update von QV:


    – Beim Laden von gespeicherten Projekten kommt: "Kann diese Projekt-Objekte nicht laden: Mark NeueRoute C:/Users/Public/Documents/QV7_Data/qu5/MeineDaten.qv5db*7*17"

    – t4a 2017 Routing-Engine verweigert immer wieder das Routen. Punkte angeblich nicht erkannt, auch wenn ich sie probehalber 100 m nebeneinander auf einen Track lege. "WP und TR-Tabellen als einfachen Anzeige-Layer laden" hilft manchmal. Manchmal hilft auch vorher den Touratch t4a 2012 Routing Engine zu benutzen und dann wieder den t4a 2017, dann will er plötzlich wieder und findet die Punkte.

    – Fensterabstürtze hatte ich seit der kompletten Neuinstallation mit jungfreulicher Datenbank nur noch 2 mal.


    Thomas

    Nein, es war das Profil t4a-2017-Routing-Profil, das Navi-Punkte nicht erkannt hat, die eigentlich problemlos waren: Epupa Falls, Orupembe, Etosha.


    Das Routing-Profil "Google" habe ich nicht probiert, da das Internet zu schwach ist.

    Das Routing-Profil "t4a 2017" hatte Probleme.

    Google an sich, als Online-Karte brachte QV zum Absturz. Wenn man ohne den Projektmanager dagegen die Online-Karte von Google aufruft und dann eine Route darin anzeigt ging es.


    TH


    Werde mir das alte 41 mal herunter laden und zu Hause testen.

    Hallo Tom,


    nach einer langen Routing Session mit QV 7.3.0.48, mit einem komplett neu installierten Programm, kann ich folgendes berichten:


    – der Projektmanager hat noch einige Bugs

    a. beim erneuten Öffnen eines vorhandenen Projektes, springt er auf den ersten Routingeintrag in der Liste, bei mir Google-Routing und meldet dann erst mal für alle offenen Routen, dass er sie nicht berechnen kann (das voreingestellte Routing t4a 2017 hat er vergessen)

    b. beim Hinzufügen von Google-Sattelite stürzte das Programm ab (Internet war schwach)

    c. es kommt öfters beim anfänglichen Öffnen des Projektmanagers "kein Zugriff auf geschlossene Dateien", dies hat wahrscheinlich damit zu tun, wie man in Sessions Daten als Programmierer Zwischenspeichert bei ASP.NET (https://blog.thomasbandt.de/39…t-zugegriffen-werden.html)

    d. schließt man den Projektmanager, bei dem alle Karten nicht aktiviert sind (Häkchen raus) kommen Fehlermeldungn ohne Ende und QV stürzt ab.

    e. t4a 2017 QV Routing hat bei einfachen Routen plötzlich gemeldet, dass sie nicht berechenbar sind (Epupa Falls zu Etosha und Orupembe zu Epupa Falls). Hier musste ich auf t4a 2012 Touratech zurückgreifen, das zwar langsam ist, aber ohne zu murren geroutet hat.


    – t4a QV 2017 ist, und war auch schon vor dem Update, bei mir extrem langsam und träge bis zäh, die Seiten bauen sich auch ohne POIs (nur in großer Zoom-Stufe 0.5) extrem langsam auf. (Windows X, Dell Latitude E7240 mit SSD nachgerüstet, i5-4300U CPU, 1,9 GHz- 2.50 GHz, RAM 8 GB). Garmin t4a 2018 Daten gehen dagegen wirklich schnell, der Seitenaufbau geht ohne Verzögerung. Das Routing von t4a-QV-2017 ist dagegen extrem schnell, wenn es funktioniert.


    Insgesamt hatte ich mit QV nie Abstürze oder Blockaden des Routings. Das ist bei mir wirklich neu mit dem 48er Update aufgetaucht.

    Die Datenbank müsste sauber sein, da von Null neu aufgabaut und so gut wie nichts drin.




    Hoffe mein Bericht hilft für die Fehlersuche.


    LG


    Thomas

    Dateien

    • QV-DEBUG.zip

      (61,03 kB, 326 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Tom,


    das ist ja toll, so schnell eine Antwort am Sonntag!

    DANKE!


    Habe alles Mögliche probiert hat nichts gebracht.

    Vor dem Update lief alles normal.

    Ob Projekte oder ohne, nur einzelne Karten oder alte Karten, neue Karten, DB komprimieren, Daten-Update eingespielt (hing sich auf beim Route in Karte anzeigen), ging alles nicht.


    Dann habe ich QV komplett neu installiert, davor meine wichtigsten Routen als gpx exportiert.

    Dann Karten neu geladen. Die t4a von QV hat mit 440 MB ewig gedauert beim Internet hier, aber war dann nach ein paar Stunden auf dem Rechner. (habe dem alten Ordner nicht getraut, deshalb neu vom Shop geladen.)


    Dann die gpx Daten wieder importiert und die nun festen Zwischen-Way-Points gelöscht.

    Dann wieder alles auf Routing gestellt und nun scheint alles zu laufen.


    Das mit dem Faktor POIs werde ich gleich mal testen.

    Wenn das funktioniert, dann ist ein langer Stress endlich zu Ende.

    In Städten benutze ich QV nicht von daher kann der Faktor recht hoch sein.


    Die t4a-QV-2017 ist elends langsam, warum weiß ich nicht, sie ist aber prima zum routing.

    Davor habe ich jetzt immer einen Layer Gramin-Daten von t4a-2018 (nicht Routing fähig) die ich importiere und die mir die Karten geben.



    Vielen Dank in die Heimat


    Thomas

    Hallo aus Namibia,

    hatte dummerweise das Update geladen 7.3.0.48 dann nur noch Abstürze im Kartenfenster. Datenbank neu komprimiert hilft nicht.


    2. Was mich schon lange nervt:

    Kartensymbolgröße und Anzeige von Symbolen erst im extrem großen Zoom-Faktor.

    Wenn man z.B. Camping-Plätze sucht, erscheinen diese erst wenn man im Zoom so groß ist, dass man keinen Überblick mehr hat. Liegt dies an der Karte Tracks4Africa (2017 QV und 2018 original t4a) oder an QV?

    Es ist quasi unmöglich, ohne genau zu wissen wo man sucht, einen Campingplatz zu finden.


    Das Update macht die Symoble jetzt auch noch extrem mini-mini-klein. Kann man das irgendwo einstellen? Für way-points habe ich Einstellungen gefunden, aber nicht für Kartensymbole.


    also Einstellung änderen:

    - ab welchem Zoom-Faktor erscheinen Kartensymbolde z.B. Camping-Plätze

    - und wie groß werden diese angezeigt



    Bin hier wirlich in der Hitze manchmal kurz davor den Computer mit samt QuoNervi in die nächste Schlucht zu schmeißen.


    :mh:




    Danke für schnelle Hilfe



    Ergänzung:


    Abstürze im Kartenfenster gehen weiter ... sitze im nichts und hangle mich von einem Absturz zum nächsten.


    Safe-Mode nützt nichts.

    Installiere jetzt das ganze Programm neu.

    Datenbank aus Backup ersetzt, Programm hängt sich auf beim Darstellen einer Route.




    Thomas

    Hallo habe den obigen Beitrag gelesen und das gleiche Problem.


    Heute per Post von QV gekommen, Höhendaten Deutschland 25 wird mit der .exe importiert, dann aber hängt der Import in QV bei 8/17.


    Habe wie oben beschrieben die DEMs im System gelöscht und die Daten erneut mit der .exe auf die Festplatte importiert und dann QV gestartet.
    Wieder dasselbe es kommt sofort 8/17 und hängt.


    (Der Import der Deutschland Top 25 hat problemlos funktioniert.)


    Was tun?


    TH