Moin zusammen,
die verschiedenen Export-Varianten sind in der Tat noch nicht harmonisiert, das macht das Ganze etwas verwirrend. Ich versuche mal, das zusammen zu fassen. Als Beispiel nehme ich einen POI mit dem Symbol "Restaurant".
In QVX habe ich folgende POIs angelegt
- POI 1 mit dem Garmin-Symbol "Restaurant"
- POI 2 mit einem eigenen Symbol, dieses ist in {qvdata}Symbols abgelegt und heißt "Restaurant.bmp"
Wenn ich diese POIs mit den unterschiedlichen Format-Vorgaben exportiere, ergibt sich folgendes Bild:
- POI 1 mit "GPX": sym enthält "g22_Restaurant" (das kann man in der Garmin-Welt nicht sinnvoll nutzen)
- POI 1 mit "GPX_Garmin": sym enthält "Restaurant" (das funktioniert)
- POI 2 mit "GPX": sym enthält "{qvdata}Symbols\Restaurant.bmp" (das muss man mit der RegEx in "Restaurant" umwandeln, dann funktioniert es)
- POI 3 mit "GPX_Garmin": sym ist leer (und funktioniert natürlich nicht)
Um POI 2 direkt in der Garmin-Welt nutzen zu können wäre es natürlich gut, zumindest bei der Variante "GPX" nur "Restaurant" ohne Pfad auszugeben. Bei "GPX_Garmin" sollte das so bleiben (sym leer), damit wird verhindert, dass ein selbst erstelltes Symbol einen Namen verwendet, den es in der Garmin-Welt nicht gibt.
Unter iOS / Android muss man im Ordner "QVM_Data" den Ordner "Symbols" anlegen und dann die eigenen Symbole dort hinein kopieren. Dann kann man in QVXM unter "Stil" das Symbol-Set "QVXM_Data/Symbols" auswählen und einem POI ein passendes Symbol zuordnen.
Wenn man in QVXM dann die beiden oben genannten POIs anlegt (bzw. mit Netdrop kopiert) und sie aus QVXM heraus exportiert (mit Format "GPX"), dann ergibt sich folgendes Bild:
- POI 1 (mit Garmin-Symbol): sym enthält "g22_Restaurant" - also wie beim Export aus QVX
- POI 2 (mit eigenem Symbol): sym enthält "{qvdata}Symbols\Restaurant.bmp" - also ebenfalls wie bei dem Export aus QVX
Also wäre es ebenfalls gut, wenn bei dem Export aus QVXM der Pfad nicht mit ausgegeben wird und bei POI 2 auch nur "Restaurant" steht.
Jetzt noch zum Thema "Übertragung per Tread App auf ein Garmin Gerät":
Damit das sinnvoll funktioniert, muss im sym "Restaurant" stehen - ohne Pfad. Dann wird in der Tread-App (bzw. auf dem Gerät) das passende Garmin(!)-Symbol angezeigt! Die ganze Aktion, um die es hier geht, sorgt also "nur" dafür, dass man in QVX/QVXM mit eigenen Symbolen arbeiten kann, die genauso heißen wie die entsprechenden Garmin-Symbole, damit auf dem Gerät dann das richtige (Garmin-)Symbol angezeigt wird.
Um auch auf dem Garmin-Gerät eigene Symbole zu verwenden, muss man, wie Denis richtig ausgeführt hat, den POI-Loader verwenden. Das ist dann aber etwas völlig anderes und "alte Welt". In der Tread-App ("neue Welt") kann man meines Wissens nicht mit eigenen Symbolen arbeiten.
Beste Grüße,
Martin