Beiträge von MartinW

    WPs mit eigenen Symbolen anzeigen funktioniert bereits - man muss nur die Icons im passenden Verzeichnis ablegen (QVM_Data/Symbols) und sich die WPs z.B. per Netdrop vom PC kopieren:



    Ein Teil der Infrastruktur ist in QVX mobile also schon vorhanden, die relative Adressierung der Icons klappt genauso wie auf dem PC:



    Es fehlt die Erweiterung des Dialogs, um die eigenen Icons einem WP zuzuweisen.


    Ich hätte das auch sehr gerne, da ich viel mit eigenen Symbolen arbeite.

    Hallo Tom,


    kurze Nachfrage: siehst Du eine Chance, eine solche Änderung umzusetzen?


    Hier nochmal im Kern, worum es geht:


    bei dem Export von Wegpunkten im Format "GPX_Garmin" wird auch das <sym> Tag ausgegeben und mit dem Namen des verwendeten Symbols belegt (z.B. "Restaurant") - sofern man einen der Standard-Icon-Sätze verwendet (z.B. "Standard" oder "Garmin"). Wenn man aber eigene Icons / Symbole in dem Ordner QVX-Data / Symbols hinterlegt und diese nutzt, bleibt das <sym> Tag leer.


    Wäre es möglich das so zu ändern, dass auch in diesem Fall das <sym> Tag mit dem Namen des Symbols belegt wird?

    Moin Matthias,


    ja klar, mache ich gerne.


    Bis vor einiger Zeit habe ich zu Darstellung der Wegpunkte in QVX das mitgelieferte Symbolset "Garmin" verwendet; jetzt nutze ich aber Symbole, die ich mir mit einem Bildbearbeitungsprogramm selbst erstellt habe (Format: BMP, Größe 72x72 Pixel). Die Dateien habe in dem Ordner QuoVadis/QVX_Data/Symbols abgelegt (bei Windows 10/11 befindet sich das in "Öffentliche Dokumente", auf einem Mac ist das evtl. anders).


    Um die eigenen Symbole zu verwenden, geht man einfach auf die Eigenschaften eines Wegpunktes und dort auf den Reiter "Stil". Mit einem Klick auf das Symbol kann man dann die eigenen Symbole aufrufen und ein passendes Symbol auswählen.


    Wie immer ist alles Geschmacksache, mir gefällt es. Hier mal ein Screenshot, wie meine eigenen Symbole in QVX aussehen:



    Die eigenen Symbole kann ich auf meinem Zumo XT leider nicht nutzen, dort greife ich dann auf Garmin-Standard-Symbole zurück. Der Trick besteht nun darin, dass ich die Wegpunkte aus QVX als GPX exportiere (und genau dort brauche ich dann die Bezeichnungen der Symbole in dem <sym> Tag) und in einem Cloud-Speicher ablege. Dann öffne ich auf meinem iPhone den Dateimanager (App "Dateien"), wähle die GPX-Datei aus und über "Teilen" sende ich die Datei an die Garmin Explore- oder Tread-App.


    Dadurch werden die Wegpunkte in die Garmin-Explore-Cloud geladen und sie erhalten - da die Bezeichnungen im <sym> Tag denen der Garmin-Symbole entsprechen - dann auch die passenden Symbole aus der Garmin-Welt. Außerdem werden sie automatisch auf mein Zumo XT geladen und sehen dann dort genauso aus.


    Achtung: Mit den Import über die Seite explore.garmin.com funktioniert das nicht; über diesen Weg bekommen die Wegpunkte alle ein Standard-Symbol! Es funktioniert nur, wenn man eine der beiden Apps verwendet.


    Hier auch noch ein Screenshot QVX vs. Garmin Explore:


      



    Ist das soweit verständlich und nachvollziehbar? Wenn nein, schreib einfach noch mal.


    Viele Grüße,

    Martin

    Hallo Tom,


    bei dem Export von Wegpunkten im Format "GPX_Garmin" wird auch das <sym> Tag ausgegeben und mit dem Namen des verwendeten Symbols belegt (z.B. "Restaurant") - sofern man einen der Standard-Icon-Sätze verwendet (z.B. "Standard" oder "Garmin"). Wenn man aber eigene Icons / Symbole in dem Ordner QVX-Data / Symbols hinterlegt und diese nutzt, bleibt das <sym> Tag leer.


    Wäre es möglich das so zu ändern, dass auch in diesem Fall das <sym> Tag mit dem Namen des Symbols belegt wird?


    Hintergrund:

    Ich verwalte meine Wegpunkte mit QVX und und übertrage diese als GPX-Datei in die Garmin-Explore-Cloud, damit sie dann automatisch mit meinem Zumo XT synchronisiert werden. Wenn in der GPX-Datei das <sym> Tag richtig (also mit einem passenden Namen aus der Garmin-Nomenklatur) belegt ist, wird in der Garmin Explore-Cloud auch das passende Symbol verwendet.

    Ich verwende selbst erstellte Icons, die aber genau so heißen, wie das entsprechende Symbol in der Garmin-Welt und wenn das auch im <sym> Tag stünde, würde in der Explore-Cloud das entsprechende Garmin-Symbol gesetzt werden. Ohne ein belegtes <sym> Tag bekommen alle Wegpunkte leider nur ein Standard-Symbol und das muss man dann immer mühsam nachbearbeiten.


    Wäre wirklich klasse, wenn Du das in einer der nächsten Versionen umsetzen könntest!


    Danke und viele Grüße,

    Martin



    Kommt vor, wenn Onlinelayer ausgeblendet sind.

    Moin Tom ,


    bei mir tritt der Effekt auch in anderen Kombinationen auf.


    Hier habe ich z.B. einen Online-Layer und einen Image-Layer - wenn beide Layer aktiv sind, funktioniert Verschieben und Zoomen absolut flüssig.



    Wenn ich den Image-Layer deaktiviere, bleibt das Image zunächst sichtbar und für die Onlinekarte werden Kacheln nachgeladen, ohne dass sich etwas tut:



    Sobald ich aus- und wieder einzoome, verschwindet das Image, aber das "Nachladen" bleibt:



    Erst wenn ich den Image-Layer aus dem PM entferne, läuft es wieder normal:



    VG

    Martin

    das passiert wenn eine der geladenen Karten nicht aktiv ist (kein Haken bei der Karte).

    Wenn alle geladenen Karten aktiv (angehakt) sind, sollten auch alle Kacheln geladen werden.

    stimmt - da muss ich meine Aussage revidieren!


    Ich habe bisher immer nur die obere Karte deaktiviert um die untere zu sehen und dann trat der Effekt auf. Aber, richtig, auch wenn man die untere Karte deaktiviert, passiert dasselbe.


    Gut zu wissen, dass das Problem bekannt ist und behoben wird!

    Moin!


    Bei mir tritt ein ähnlicher Effekt auf, sobald ich mehrere Karten im PM geöffnet habe - selbst dann, wenn die Kacheln aller Karten (für den Zoomlevel) vorher in den Cache geladen wurden. Es erscheint unten eine Anzeige von noch zu ladenden Kacheln, die dann so stehen bleibt:



    Es ist dabei egal, in welcher Reihenfolge die Karten geladen werden:



    Das Problem tritt bei mir aber nur bei der "unteren" Karte auf; sobald die obere Karte aktiviert/angezeigt wird, ist das Problem verschwunden.



    Ich vermute, dass liegt an der QVX-MapEngine, denn in QVXM (iOS) tritt dieser Effekt nicht auf, da läuft alles auch mit mehreren Karten absolut flüssig.


    Viele Grüße,

    Martin

    Moin zusammen!


    Wenn ich mit QVXM eine Route plane dann erhalte ich, je nach Vorgehensweise, unterschiedliche Arten von Routenpunkten:


    1. bei "an Route anhängen" bekommt der Routenpunkt ein rotes Quadrat und als Bezeichnung wird die Information aus der Karte genommen (z.B. der Straßenname)


    2. bei "neuen Routen Wegpunkt einfügen" bekommt der Routenpunkt einen roten Kreis und als Bezeichnung die laufende Nummer


    Hier mal ein Screenshot:



    Ich hatte zunächst vermutet, dass bei 1. auch ein neuer Wegpunkt entsteht (wegen des Quadrates, welches das Standardsymbol für Wegpunkte ist), das ist aber nicht der Fall, es ist nur eine Routenpunkt.


    In QVXM ist das zunächst nur ein optischer Unterschied, ich kann ich alle Punkte normal bearbeiten. Wenn ich die DB aber nach QVX übertrage, funktioniert das nicht mehr: Die eingefügten Punkte kann ich dort verschieben, die angehängten Punkte aber nicht - ich bekomme sie mit der Maus nicht "gegriffen".


    Ich habe mit die Inhalte der DB in VSC angesehen; auffällig ist die unterschiedliche Belegung im Feld "Flags". Wenn ich dort die Werte auf "0" setze, kann ich die Punkte normal bearbeiten:



    Systemumgebungen: QvmIOS 1.1.12.0 / QvxWin 1.0.27.1


    Hier habe ich die DB zum Nachvollziehen abgelegt: https://hidrive.ionos.com/share/qkfz0txb-0


    Viele Grüße und guten Rutsch!


    Martin

    Tom:


    ich habe gerade bemerkt, dass bei den Shaping Points jetzt der Standardstil korrekt übernommen wird - man muss die Route bei einer Änderung zwar immer noch einmal neu berechnen, damit das Symbol richtig angezeigt wird, aber dann passt es.


    Hast du den Fix schon umgesetzt? Im changelog habe ich dazu nichts gesehen... Auf jeden Fall klappt es jetzt!


    EDIT: nein, ich muss das korrigieren. Es klappt bei einigen Routen, bei anderen nicht. Sehr seltsam.

    D.h. Du exportierst auf dem iPad ins Garmin-Gerät?

    Bisher wird die Garmin-Gpx-extension in QVXM noch nicht unterstützt.

    Ja, genau, über "Teilen > Mit jeder App teilen..." an die Garmin Drive App senden und von dort dann per Bluetooth auf das Garmin XT. Das funktioniert prima - nur eben leider ohne entsprechende Markierung der ShapingPoints.

    Moin!


    In QVXM gibt es bei Routenpunkten den Schalter "Via Point". Ich gehe davon aus, dass hiermit ein "Garmin Shaping Point" gemeint ist, denn wenn ich eine Route von QVX zu QVXM übertrage, werden die gesetzten Shaping Points korrekt übernommen.



    Auf meinem iPad mit OS 17.1.2 und QvmIOS 1.1.9.0 sind mir dazu drei Dinge aufgefallen:


    1. Wenn man den Schalter ändert, wird die Änderung nicht gespeichert. Wenn man aber zusätzlich z.B. den Namen des Punktes ändert und über das Diskettensymbol rechts oben die Änderung speichert, wird auch der neue Zustand des Schalters mit gespeichert.


    2. Wenn man den Schalter auf "ja" setzt, wird für den Punkt das Symbol "navdir_straight" gesetzt - das ist ähnlich zu dem momentanen Verhalten in QVX, was ich gestern berichtet hatte (Link)

    In QVXM ist die Situation aber etwas anders: In den Einstellungen gibt es bei "Standard Stile" nur "RouteWPStyle", aber nicht "RouteWpStyleGarminShp" - meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, einen entsprechenden Standard Stil aufzunehmen.


    3. Beim Export der Route werden die ShapingPoints im GPX nicht entsprechend gekennzeichnet (Unterscheidung trp:ViaPoint und trp:ShapingPoint). Ich hatte dazu bei QVX einen FeatureRequest gestellt (link), den Tom umgesetzt hat und das würde ich mir für QVXM auch wünschen :-)


    Sorry, wenn ich so auf dem "Garmin-ShapingPoint"-Thema so herum hacke aber ich nutze die nun mal gerne...


    Viele Grüße,

    Martin

    Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor einem kleinen Rätsel:


    Das Verschieben von Routenpunkten funktioniert nicht. Ich habe einen Punkt selektiert und möchte ihn mit den Schaltflächen nach oben bzw. unten schieben - aber nichts passiert:



    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnten? Bin für jeden Tipp dankbar. Ich arbeite auf einem iPad mit OS 17.1.2 und QvmIOS 1.1.9.0


    Danke und viele Grüße,

    Martin

    Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage zu der Darstellung von Garmin Shaping Points:


    Wenn ich einen Routenpunkt in einen Garmin Shaping Point umwandle, sollte eigentlich der unter "Einstellungen > Standard Stile > RouteWpStyleGarminShp" hinterlegte Stil angewendet werden - im Standard ist das ein grauer Kreis. Wenn ich aber in den Eigenschaften (des Routenpunktes) "Standard Stil zuweisen" anwende, bleibt es bei dem Stil von RouteWpStyle, also -im Standard- ein roter Kreis. Und wenn ich die Route z.B. neu berechne, wird ein Icon "navdir_straight" zugewiesen.



    Ich gehe davon aus, dass das ein bug ist, oder liege ich da falsch? Zum Vergleich: Bei normalen Routenpunkten funktioniert die Zuweisung des Standard-Stiles wie erwartet und der bleibt auch nach Neuberechnung der Route so erhalten.


    Auch wenn das ein rein optisches Problem ist und keinen Einfluss auf die Funktionalität hat wäre es prima, wenn das in einem der nächsten Updates korrigiert werden könnte.


    Danke und viele Grüße,

    Martin

    Hallo zusammen,


    ich wollte zu dem Thema noch eine Rückmeldung geben: Tom hat den Feature Request mit Version 1.0.25.0 umgesetzt.


    Ich habe die Änderung jetzt etwas ausgiebiger getestet und es funktioniert prima! Die Via- und Shapingpoints werden alle im (Garmin-)Export korrekt markiert und damit vom Zumo XT auch alle richtig erkannt und das Routing funktioniert wie erwartet.


    Danke für die Umsetzung!


    Viele Grüße,

    Martin

    Hallo Denis,


    komisch, das ist bei mir das anders.

    Ich habe eine GPX-Route importiert, die wird in QVX als LL angezeigt. Wenn ich dann einen Export starte, wird ebenfalls der Track mit ausgegeben.

    Wenn ich allerdings bei einem Export das Format "GPX_Garmin" auswähle UND die Option "Routenpunkte auffüllen" setze, wird kein Track mit ausgegeben, sowohl bei importierten als auch bei in QVX erstellten Routen.


    Aber wir müssen das nicht weiter analysieren, denn so wichtig ist mir das Thema nicht. Außerdem hat Tom in Aussicht gestellt, dass im nächsten Release bei einem GPX_Garmin-Export die Kennzeichnung der Via- und Shapingpoints einheitlich umgesetzt wird - mal schauen, wie das Tema Export sich dann insgesamt darstellt.


    Viele Grüße,

    Martin

    Das ist auch gut so.

    Denn damit kann bei einer Neuberechung in Basecamp oder am Navi der Original QVX Track über die neu berechnet Route gelegt werden.

    Damit ist es dann sehr einfach, die berechnet Route an den ursprünglichen Track anzupassen.

    Diese Funktionalität von QVX soll unbedingt so bleiben!

    Prinzipiell stimme ich Dir zu: manchmal ist es praktisch, wenn bei dem Export der Route auch gleich der Track mit ausgegeben wird.


    In dem von mir beschriebenen Szenario aber nicht, denn ich exportiere die Route als "Luftlinie" um bei der Neuberechnung auf dem Zumo XT, die immer stattfindet, die unter #5 genannten Probleme zu vermeiden - der exportierte Track ist dann aber auch "Luftlinie" und damit wenig hilfreich.


    Wenn ich den von Dir angesprochenen Vorteil nutzen möchte, was durchaus vorkommt, dann mache ich zwei separate Exporte: die Route als LL und den Track auf Basis derselben Route, aber mit einer RE gerechnet.


    Ich möchte auch gar nicht, dass das Export-Verhalten grundsätzlich geändert wird sondern wollte lediglich in Erfahrung bringen, ob ich das irgendwie konfigurieren kann.


    Viele Grüße,

    Martin