Beiträge von qv-rejsende

    PS


    Hier ist noch ein vorschlag für die nächste, verbesserte version: In der flächendeckenden ansicht verdeckt die schrift links oben die masstab-angabe zur hälfte, siehe foto (rot eingerahmt). Leider kann ich derzeit keine screenshots im auto machen, daher ist es mit der 'kamera' gemacht. Klar dass das unpraktisch ist und bei der gelegenheit (mit dem vorgeschlagenen virtuellen ansichts-umschaltknopf) auch am besten behoben werden sollte.

    Hallo, schön dass du dich zuschaltest. Danke vielmals für die hilfe im zweiten punkt. Da war ich selber schon gewesen bei meinen eigenen vergeblichen versuchen. Dass es bei mir nicht ging, lag wohl daran dass in dem moment die antenne nicht angeschlossen war? Na gut, jetzt müsste ich es wissen.


    Zum ersten punkt: Strg+F4 führt bei mir nicht zum gewünschten resultat. Ohne vorort-hilfe ist das nicht zu schaffen für mich, die ich derzeit nicht habe. Ich würde weiter dafür plädieren das programm insoweit nachzubessern - also einen eigenen knopf für 'vollbild-modus ein/aus' in die karte zu integrieren. Und diese funktion sollte idealerweise nachgekauft werden können - also nur diese funktion, ohne wieder viel geld für eine karte ausgeben zu müssen. Das liesse sich sicher irgendwie realisieren - zb einen ermässigten kartenablad gegen lizenznummer-inhaber anzubieten.


    Grüsse zurück aus dem südwinter-frischen NZ .)

    PS


    Mir ist noch etwas aufgefallen. Auf dem foto anlage 1 sieht man, dass auf der karte im nicht-vollbildmodus links oben das 'menü (usw) des vollbildmodus' sichtbar ist - ich habe versucht, es mit einer blauen umrandung hervorzuheben. Früher war das nicht so, siehe foto anlage 2.


    Könnte man das bei den einstellungen rückgängig machen, und wo genau? Oder steckt da etwas anderes dahinter? Was wäre das, und wie könnte man die sache dann angehen? Ziel wäre also auf jeden fall, den status quo ante wiederherzustellen.

    Wenn ich das so lese, habe ich den eindruck wir sind wieder auf ein früheres stadium der kommunikation zurückgefallen, das nach protesten von mir schliesslich durch 'entgegenkommen von eurer seite' überwunden schien. Im moment wirkt es wieder wie der professor, der sich daran hochzieht wieviel besser er es kann als ein student, der es nicht kapiert und dies nun ebenso weidlich wie unnötigerweise demonstriert. Was meinst du: Kann das wirklich der sinn eines forums sein?


    Wenn du das tema verstanden hast (wie ich vermuten muss), dann wirst du sicher in der lage sein auch 'dumme' fragen so beantworten zu können, dass der fragesteller in verfolgung seines lern-wegs an sein angestrebtes ziel kommt - oder zumindest sehr in die nähe. Wenn ihr wirklich der meinung seid, dass käufer/nutzer dieses programms ein bestimmtes höheres abschlusszeugnis vorweisen müssen, um bei eurem dogmatischen weg mithalten zu können, dann solltet ihr das vor dem kauf verdeutlichen.


    Wie ich deutlich gemacht hatte, stehe ich vor folgender frage (beim entscheid, welches der beste weg ist die folgende tagesetappe in QV7 zu packen):


    Soll ich den weg (probieren zu) gehen, eine passende karte zu nehmen, den ausschnitt (zb Colon - Panama in Panama, siehe https://www.google.com/maps/pl…9.8998608!16zL20vMDF6NGR0 ) festzulegen und dann abzuladen (wie auch immer das gehen mag), oder


    soll ich mir weiter behelfen mit dem QV7-cache, wo ich eine zuletzt 'durchgezogene' (zb) Google-karte finde, siehe zb

    ?


    Für den ersten fall müsste zuerst geklärt sein:


    Google kann ich dafür wirklich nicht nehmen, trotz der aussage, wonach man in QV7 nahezu alle kartentypen laden kann?


    OSM wäre dann akzeptabel, wenn es die detailliertere version von deren website ist. Was ich im QV7 als OSM vorfinde, sagt mir qualitativ nicht zu. Wie erklärt sich der qualitative unterschied dieser beiden versionen?


    Ich habe das so verstanden, dass man (vielleicht mit hilfe eines anderen websites, an den ich mich grade nicht erinnere) vom gewünschten kartenausschnitt die vier eckpunkte festlegt und sie dann 'ablädt' (oder so ähnlich).


    Was die geschwindigkeit betrifft, so habe ich einen neueren anschluss zur verfügung mit akzeptabler (nicht sensationeller) geschwindigkeit. Ich möchte ganz einfach wissen, mit welcher dauer ich da ungefähr rechnen muss. Wenn das stunden lang geht, dann käme das nicht in frage.


    Damit wären wir bei der zweiten alternative:


    Durch das online-betrachten der kommenden tagesetappe mit der Google-karte in QV7 bleibt sie als cache erhalten. Der schönheitsfehler ist, es ist schwierig das ganze gebiet mitzunehmen, also ohne versehentlich etwas auszulassen. Dazu treten am nächsten tag bei der fahrt dann zeitweise merkwürdige masstab-probleme auf: Obwohl man beim 'durchziehen' einen grösseren masstab gewählt hat, werden kleinere masstäbe dann nicht immer richtig angezeigt (! auch *so* herum - dass es in der entgegengesetzten richtung so sein würde, konnte man sich denken).


    Ich wäre dankbar für direkte und komplette antworten auf meine fragen, ohne mehr oder weniger versteckte anspielungen welcher art auch immer ('wie schon gesagt' u dgl ist destruktiv und wäre verfehlt). Etwas weniger etablierte ostentative selbstgerechtigkeit und etwas mehr 'didaktisches einfühlungsvermögen' könnten tatsächlich den ganzen unterschied ausmachen.

    Ich habe solche karten für Europa und Australien/Neuseeland gekauft, und ich weiss es gibt sie auch für andere gegenden. Das ist auch künftig nicht ausgeschlossen, aber jetzt würde ich doch gerne dieser sache erst mehr auf den grund gehen.


    Spricht aus deiner sicht etwas wichtiges dagegen, meine aktuellen fragen zu beantworten? Demnach:



    Könnte es sein, dass das einen tag oder noch länger geht?

    [Zu: 'Möchtest Du auch ein Routing- Modul für diese Karte, dass Du offline nutzen kannst, Gehst Du zum Ordner: QV Osm Routing v9 auch hier lädst Du es mit rechter Maustaste herunter.']



    Kann man den gewünschten ausschnitt nicht in einem viel früheren stadium des prozesses festlegen, um so die dauer zu beeinflussen?


    Dazu fällt auf, dass die ansichtsqualität der OSM-karte in QV7 sehr viel einfacher ist als im web - siehe 2 fotos. WYSIWYG - wie kann das sein?


    Es wird immer über OSM geredet, ich muss nochmal zur vergewisserung fragen: Andere karten (Google) kann man nicht nehmen? Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo stand, man könnte fast alle karten laden in QV7.

    Danke vielmals, ja ich habe mich jetzt gezwungen meine fantasien (die mir sonst im weg stehen) zu unterdrücken und mich genau an das zu halten, was Matthias/Mac80 in


    Die skalierbare Google-weltkarte scheint 'klein' zu sein. Wie kriegt man sie in QV?


    am 21.3.22 sagt.


    Punkt 1: Die karte Central America to Mexico ist da - ich vermute vom seinerzeit abgebrochenen versuch.


    Punkt 2: Das dauert quälend lange. Könnte es sein, dass das einen tag oder noch länger geht?


    In diesem fall würde ich vielleicht doch versuchen meinen bisherigen weg mit der Google-karte (über cache) zu perfektionieren. Dazu wäre dann noch etwas zu sagen.



    Konkrete fragen an dieser stelle wären:


    Kann man den gewünschten ausschnitt nicht in einem viel früheren stadium des prozesses festlegen, um so die dauer zu beeinflussen?


    Dazu fällt auf, dass die ansichtsqualität der OSM-karte in QV7 sehr viel einfacher ist als im web - siehe 2 fotos. WYSIWYG - wie kann das sein?


    Es wird immer über OSM geredet, ich muss nochmal zur vergewisserung fragen: Andere karten (Google) kann man nicht nehmen? Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo stand, man könnte fast alle karten laden in QV7.

    Ich habe nochmal gesucht nach dem faden, wo das schon besprochen wurde. Es war wohl hier


    Die skalierbare Google-weltkarte scheint 'klein' zu sein. Wie kriegt man sie in QV?


    Was mir am meisten nach meinem vorhaben klingt, ist das was ich auf


    https://quovadis-gps.com/anlei…e_easy:03_qmp_einfuehrung


    finde. Soweit ich sehe, erfüllen mein rechner und das programm die voraussetzungen. Aber ich komme mit diesem fach-chinesisch nicht klar. Die erste frage wäre: Es wird immer von OSM geredet, also Open Street Map wohl. Das würde wohl auch gehen für meine bedürfnisse, aber nun bin ich so an die Google-karten gewöhnt, dass ich es am liebsten damit machen würde. Ginge das auch? Aber wie genau wird das dann realisiert?


    Machen wir uns nichts vor: Das ist weiss gott nicht einfach. Und einer der das zugibt, ist wahrscheinlich vor allem ehrlich, bevor er vielleicht 'dumm' ist.



    PS Meine aussagen zur 'kleinen' Google-weltkarte beruhten auf einem missverständnis und sind überholt.

    Hallo, wir hatten dieses tema vor geraumer zeit schon einmal. Damals habe ich es nicht 'gleich' hinbekommen; dazu war ich wegen persönlicher rahmenbedingungen nicht in der lage, die sache bis zum erfolg zu vertiefen. Heute müsste ich das sein, sodass ich gerne nochmal einen versuch unternehmen würde, wenn ich hier die nötige unterstützung bekommen könnte?


    Ich benutze QV7 als bewegliche karte im auto, wie man zb hier

    sehen kann. Die abgebildete karte ist die von Google und damit schon die gewünschte (oder eine mögliche der infragekommenden). Das problem ist aber, dass sie als cache des programms zustandegekommen ist, also quasi zufällig und demnach nicht durch gezieltes erstellen. Das hat einige praktische nachteile.


    Könnten wir damit anfangen, wie das erstellen einer solchen karte vor sich geht? Vielleicht könnten wir zur erleichterung als praktisches beispiel die strecke von Colon nach der hauptstadt Panama nehmen, siehe

    https://www.google.com/maps/pl…9.8998608!16zL20vMDF6NGR0 ?

    Hallo, ich bin vor einigen tagen von meiner überseereise mit dem silbernen auto auf http://pro-mobile-internet.net/ zurückgekehrt. Das QV hat nach unserer gemeinsamen anstrengung hier im september '22 den rest der zeit gut funktioniert. Siehe zb


    Im prinzip ist alles weitgehend nach plan verlaufen - doch der teufel steckt auch hier in den details. Ich beschränke mich bei der folgenden beschreibung des recht chaotischen ablaufs und der dito verhältnisse (soll heissen: Es fällt mir schwer, die ganze sache zu überschauen) auf die mir wichtiger scheinenden details.


    Zum verständnis zunächst: Ich habe zwei weitgehend identische HP-laptops. Ich nenne sie 1 und 2. 1 ist die maschine für die tägliche arbeit, 2 ist reservemaschine. Diese beiden nummern werden im weiteren verlauf mehrfach erwähnt. Etwa einmal im monat mache ich ein abbild von 1, danach aktualisiere ich 2 ab diesem abbild, im 'direkten' verfahren, das zb der Aomei Backupper möglich macht. Das offizielle MS-verfahren benutze ich nicht, weil mir zu umständlich. Dies funktioniert normalerweise gut.


    Nach der übernahme des wagens im hafen ging es drum, rasch die gewohnten betriebsverhältnisse wiederherzustellen, und dazu müssen die dinge wieder hinzugefügt werden, die während der seereise als diebstahlschutz gefehlt haben. Überraschenderweise war die 220 V-stromversorgung meines laptops im auto unterbrochen (vermutlich durch einen manuellen fremdeingriff), wofür es wohl keinen zwingenden grund gab, und was mir deswegen auch nicht selber aufgefallen ist - dann hätte ich die leitungslücke geschlossen.


    Ich schaltete also zu beginn meiner längeren heimfahrt im hafen den wechselrichter ein, der die 220 V produziert. Damit ging ich davon aus, alles nötige getan zu haben, um die stromversorgung zu gewährleisten, wie ungezählte male zuvor. Nach einigen stunden fahrt mit ebenfalls eingeschaltetem QV7 schaltete das laptop (1) unerwartet aus, mit dem laufenden QV7 also. Seitdem ist nichts mehr, wie es war. Es kommt schlimmer: Der so offenbar entstandene schaden hat bisher allen versuchen widerstanden, durch die allgemein bekannten massnahmen den ordnungsgemässen zustand wieder herzustellen. Im besten fall kann es zu anfang ein paar stunden gehen, aber dann fangen die probleme wieder an, sodass das programm letztlich unbenutzbar wird.


    Kurzer beschrieb wichtiger symptome:

    Das programm reagiert dann nicht mehr auf zeiger/maus.

    In der grundansicht der karte (mit der schaltleiste oben drüber) wird die karte bereits so angezeigt, wie es sonst erst im flächendeckenden modus üblich ist.

    Deinstallieren ging, aber neu installieren ab vorhandenem ordner mit setup-dateien ging nicht, da dieser nicht zu finden war - wie auch andere ordner nicht.


    'Allgemein bekannte massnahmen ordnungsgemässen zustand wieder herzustellen': Ich habe das letzte abbild auf 1 überspielt, was auf den ersten blick zu funktionieren schien. Doch dann zeigte sich, dass die probleme im wesentlichen weiterbestanden. Das finde ich krass, denn es ist auf den ersten blick unerklärlich.


    Änderung der vorgehensweise: Da 2 einwandfrei funktionierte, habe ich ein abbild von da gemacht. Da ich befürchtete, bei direkter überspielung wieder das gleiche ergebnis wie vorher zu erzielen, habe ich 1 ausserdem in den 'jungfräulichen' zustand zurückversetzt, mit dem Media Creation tool. Anschliessend habe ich das neue abbild aufgespielt, und zu anfang schien alles perfekt zu funktionieren. Doch nach etlichen stunden stecke ich wieder in den bekannten problemen. Auffallend war, dass das MCT trotz scheinbar erfolgreicher installation nicht in den dialogierenden konfigurationsmodus schaltete, sondern wieder bei null anfangen wollte. Ich habe mich drauf eingelassen, und nach diesem zweiten durchlauf ging es dann.


    Kann sich jemand da einen reim drauf machen und die ursache erkennen? Oder gar einen lösungsweg aufzeigen, der das problem bei der wurzel packt?

    Danke vielmals! Aufgeregt habe ich mich nicht, nur etwas gewundert; dann zuversichtlich darauf gewartet, dass er eigenständig wieder auf den rechten weg zurückfindet - was nach ein paar minuten geschah. In keinem moment habe ich an der richtigkeit der vorigen position gezweifelt, besonders nachdem ich nach dem zweiten sprung im meer verortet wurde (ich hätte ein beweisfoto machen sollen, sonst glaubt es wieder keiner) .)


    Es ist demnach gut zu hören, dass


    - man nicht der einzige ist,


    - es nicht allzu oft passiert oder länger dauert,


    - man offenbar damit leben muss - und so besehen auch kann.

    Hallo, mir ist vor ein paar tagen beim fahren folgendes passiert: Bisher wurde die position korrekt angezeigt, dann plötzlich sprang der positionspfeil um einige zig km (!) richtung westen. Ein oder zwei minuten später passierte 'das gleiche' nochmal. Nach ein paar weiteren minuten war der spuk ebenso plötzlich beendet, wie er begonnen hatte.


    Ich vermute, das hat mehr mit dem GPS-empfänger zu tun als QV7. Dennoch hat vielleicht jemand erfahrung mit dieser erscheinung und könnte mit sachdienlichen hinweisen aushelfen?

    Hallo alle und besonders Maximilian, ich wollte nochmal rückmelden, wie sich die sache entwickelt hat. Nach einigen wochen ortsfeste, wo ich gelegenheit hatte auch dem ebenfalls erwähnten problem mit dem abgesetzten monitor nicht nur auf den grund zu gehen (siehe ggf fotos auf meinem website), sondern auch zu lösen (es war leicht, aber versteckt...), trat jetzt wieder der ernstfall ein - die praktische anwendung im auto. Und es hat alles im wesentlichen erwartungsgemäss funktioniert. Kleinere unebenheiten gibt es noch, aber mit denen kann ich auf absehbare zeit leben. Vor allem: Jetzt habe ich das gefühl die sache soweit zu beherrschen und nicht mehr wie vorher spielball des programms zu sein .)


    Ich sende meinen herzlichen dank aus der ferne und verbleibe bis ein möglicherweise andermal.

    Ich denke, jetzt habe ich einen weg finden können: Wenn man drückt auf fenster > alle fenster anordnen, dann erscheint dies (foto). Und ab hier müsste man alle möglichkeiten haben. Das hat jedenfalls bei meinen wiederholten tests jedesmal funktioniert.


    Dann müsste das ganze problem gelöst sein! Ich danke allen für ihre sachdienlichen hinweise, besonders Maximilian, mit dessen antworten ich am besten umgehen konnte. Einen schönen rest-sonntag noch allerseits, und bleibt immer auf dem rechten pfad mit QV, egal welche version ihr habt!

    Hallo, das mit dem ton ist mir nicht bewusst. Im gegenteil, ich denke eigentlich stets dran die form zu wahren, auch dann wenn mir vielleicht mehr nach 'ausbruch' zumute wäre .) Vielleicht wenn du mir ein beispiel gibst, damit ich besser erkenne was du meinst?


    Das mit den fotos stimmt sicher. Es gibt auf diesem gebiet ja so unzählig viele möglichkeiten, dass man kaum erwarten kann, dass andere aus einem beschrieb eindeutig verstehen, was gemeint ist. Auch bin ich mit der offiziellen terminologie nicht so gut vertraut und drücke mich deshalb manchmal so aus, wie es mir in dem moment in den sinn kommt und verständlich erscheint.


    Gut, dann bliebe wohl nur die frage nach den '3 steuerelementen rechts oben in den fenstern'. Ist das fenster kleiner als flächendeckend, sind sie da. Nimmt es die ganze fläche ein, sind sie weg. Siehe die beiden fotos. Und bei dieser vollansicht fehlt auch die betreffende horizontale leiste (nach meinem eindruck), wo sie sein müssten. Verschieben mit dem zeiger lässt sich das fenster nicht immer, nach der erfahrung. Und wie gesagt, ich arbeite auch im auto mit maus und tastatur (drahtlos).


    Ist es das problem so deutlich geworden?

    Danke, doch tut's mir leid: Ich kann den zusammenhang mit meiner frage nicht sehen. Nur soviel: Touchscreen-modus verwende ich nicht, und will es auch nicht. Ist meine frage vielleicht, gegen meine erwartung, missverständlich? An welcher stelle genau? Dann könnte ich einen erneuten versuch unternehmen.

    Heureka, ich glaube mir beginnt die sache einzuleuchten! Jetzt funktioniert offenbar alles so, wie man sich das vorstellt. Das ist wirklich raffiniert gemacht.


    Die einzigen beiden stellen, wo der glatte betriebsablauf noch etwas hakt, wäre:


    - Bei flächendeckender karte verschwinden die 3 bedienelemente oben rechts (karte, X-Plorer) - wie kann man sie wieder hervorholen?


    - Hat das programm einen on/offline-knopf?


    Ich habe bei beiden gesucht und nichts gefunden.