Beiträge von qv-rejsende

    Nicht zu fassen: Auch diese vermutung stimmt. Wenn du einen fürsprecher beim Nobelkomitee brauchst, kannst du gern auf mich zurückkommen!


    Der einzige wermutstropfen: Ungefähr zur gleichen zeit wie diese nunmehr gelöst scheinenden probleme ist die datenkabelverbindung zwischen meinem laptop im kofferraum und dem abgesetzten bildschirm vorne abgebrochen. Ich glaube, im kofferraum war zuviel spiel und kräfteeinwirkung auf der schnittstelle (siehe evtl fotos mit 'dem silbernen' auf meinem website), sodass kontakte gering (aber eben zuviel) deformiert worden sind. Ich fürchte, das werde ich auf meiner derzeitigen reise nicht lösen können. Neben der drahtlosen maus und dito tastatur müsste man auch einen solchen monitor haben, aber das gibt es wohl nicht (und ist vielleicht auch nicht möglich herzustellen?).


    Meinen aufrichtigen dank nochmal, ich mache demnächst ein abbild und hoffe, nun hält es durch.

    Du bist ein genie: Genau das war es. Wie hätte ein laie wie ich darauf kommen sollen, dem es nur drauf ankommt beliebige karten zu laden und sie dann lediglich als bewegliche karten (moving maps) einzusetzen? Das ist wahrscheinlich nicht mal 1 % der funktionen des programms. Warum sollte ich mich dann mit den anderen 99 % herumschlagen?


    Dann bliebe nur noch die sat-frage von vor etwa einer halben stunde. Hier kommt sie nochmal (kopiert):


    'Und gestern ist noch etwas dazugekommen: Die GPS-antenne wird beim aufstart zwar erkannt, aber der pfeil nicht mehr in der karte angezeigt. Allerdings könnte es hier vielleicht auch um ein wärmeproblem gehen: Ein grenzübertritt in praller sonne (und mit laufendem laptop) hat so lange gedauert, dass ich überlege, ob die elektronik schaden genommen hat? Oder könnte es ebenfalls ein nebeneffekt der erworbenen macken des programms sein?'


    Auch hier wären fundierte sachdienliche hinweise sehr willkommen, selbst wenn sie nicht unmittelbar zur lösung führen.


    Und meinen ausdrücklichen dank nochmal für deine grade aufgezeigte lösung der beiden probleme! Und mit dem abladen der kartenansicht werde ich mich dann kürzerfristig, separat beschäftigen.

    Hallo, danke vorerst, obwohl es ja bisher nicht recht weiterhilft. Die zeit ist nicht so das problem, in der vergangenheit hatte ich eher den eindruck, dass die wortführer hier eine art elite-kult pflegen und die anderen (neben dem gelegentlichen krümel-zuwerfen) abtropfen lassen - daher mein letzter beitrag.


    Ausgegraut ist, wenn keine der optionen klickbar sind. Siehe foto.


    Und wie der masstab-rahmen beeinflusst werden kann, habe ich inzwischen gefunden - ansicht > masstab an/aus. Nur funktioniert das eben nicht mehr.


    Ich habe langsam den verdacht, durch meine zahlreichen versuche - auch in der vergangenheit schon - voranzukommen, und die nur zum teil erfolg hatten, habe ich das programm vielleicht korrumpiert, sodass man es vielleicht deinstallieren und neu aufbauen sollte. Nur befürchte ich, dass dann der kampf um die zunächst grundlegenden 'richtigen' einstellungen wieder losgeht, bevor man überhaupt dran denken kann sich mit avancierteren möglichkeiten zu befassen.


    Und gestern ist noch etwas dazugekommen: Die GPS-antenne wird beim aufstart zwar erkannt, aber der pfeil nicht mehr in der karte angezeigt. Allerdings könnte es hier vielleicht auch um ein wärmeproblem gehen: Ein grenzübertritt in praller sonne (und mit laufendem laptop) hat so lange gedauert, dass ich überlege, ob die elektronik schaden genommen hat? Oder könnte es ebenfalls ein nebeneffekt der erworbenen macken des programms sein?

    Kinder, was herrscht hier nur für eine atmosfäre in diesem forum? Das ist doch kein oberseminar, wo die 'besseren' sich demonstrativ über die 'schlechteren' erheben, indem sie sie bei 'minderleistung' mit schweigen oder zensieren strafen. In einem normalen forum würde der antwortende einfach auf die gestellte frage so antworten, dass der fragesteller das umsetzen kann, auf basis des gemeinsamen interesses an der sache - und notfalls auch mehr als einmal. Hier hat man immer den eindruck, wenn der fragesteller nicht mit dem von den antwortenden/wortführern vorgegebenen stil mithalten kann, dann hat er eben pech gehabt und fällt durch den rost.

    Hallo und besten dank, das hat mir etwa 'zur hälfte' weitergeholfen. Neu hinzugekommen: Beim langen herumexperimentieren habe ich etwas verstellt und finde nicht mehr zurück, obwohl ich mindestens eine halbe stunde kreuz und quer gesucht habe. Das programm ist nicht direkt leicht, darauf können wir uns sicher einigen .)


    Falls du bereit bist mir nochmal unter die arme zu greifen:


    - Ich verstehe, dass man für diesen zweck von der karte wechselt zum QV Explorer - das sind meine beiden geöffneten fenster. Unterhalb der gelisteten karten sehe ich 'deine erste ansicht'. Ab jetzt wird es unklar: Zwar kommt nach drücken auf 'stil der ausgewählten elemente ändern' deine zweite ansicht, aber im gewünschten sinn tätig werden kann ich auch dann nicht, denn bei mir ist alles ausgegraut. Wie kann das sein?


    - Bisher hatte ich diesen praktischen masstab-rahmen um die jeweilige karte herum, der einem anzeigt, wieviel meter oder kilometer ein strich entspricht. Der ist verschwunden, ich glaube bei einem versuch, den masstab erstmals nicht mit der maus, sondern der tastatur zu verstellen. Wie auch immer, ich kriege ihn nicht mehr zum vorschein. Wie bekommt man den nur unter kontrolle?


    Wenn dann nicht noch weitere probleme kommen, müsste es das eigentlich sein...

    Hallo, ich habe per zufall festgestellt, dass man folgendes machen kann, wenn man den laptop im auto hat und überland fahren will in einem land, dessen karte man nicht hat: Man schaut sich die etappe, die man als erstes fahren möchte (mehrere hundert km), zb mit Google Maps im QV7 an, während man mit dem internet verbunden ist (zb über hotel-wifi) - in dem masstab, den man anschliessend braucht. Danach beendet man die sitzung ohne weitere vorkehrungen.


    Wenn man dann später im auto QV7 wieder einschaltet und mit der GPS-antenne verbindet sowie da zu Google Maps geht, ist die zuvor betrachtete karte da und verhält sich während der fahrt so, als wäre man online, aber ohne es zu sein. Das ist recht praktisch und erspart einem eigene karten auf dem eigentlich vorgesehenen weg herzustellen. (Das will ich letztlich natürlich, aber meine versuche haben nicht zum vollen erfolg geführt - ich brauche meinen IT-berater dafür, aber das wird noch ein paar monate dauern, bis zur rückkehr.)


    Die frage, die sich bei diesem vorgehen stellt, wäre: Man legt sich auf diese weise ja sehr viele daten zu, die man jeweils nur einen tag braucht, und am nächsten tag geht das spiel von vorne los. Wie lange kann das gutgehen? Und wie könnte ich diese unfreiwillige datensammlung gezielt löschen, um wieder 'von vorne' anfangen zu können?



    Basierend auf den hier schon gemachten erfahrungen würde ich noch hinzufügen: Geholfen wäre mir nur mit einem unmittelbar ausführbaren, kompletten algoritmus, ohne grosse teoretische und in fachbegriffe gekleidete erklärungen. Auf anleitungen hinzuweisen, in der erwartung dass ich es dann herauslese und so zum laufen bekomme, klappt demnach bei mir meist nicht. Es wäre schön allfällige korrespondenten wären bereit sich darauf einzustellen, im interesse eines erfreulichen miteinanders?

    Fall erledigt, ich habe es doch noch geschafft.



    Dafür dies:


    Gibt es in der baumansicht eine möglichkeit, die von einem benutzen karten in einem einzigen ordner abzulegen? Jetzt sind sie unpraktisch verstreut über


    Meine daten>Pakete

    Meine karten/Online-karten

    QV-maps>Navteq 2012

    Danke, ich weiss nicht recht wie ich antworten soll, denn basierend auf deinen ausführungen fühle ich, dass wir recht unterschiedlich denken, und ein auf dieser situation basierendes gespräch führt erfahrungsgemäss meist zu keiner lösung.


    Ich bin mir jedoch sicher mich (vielleicht weniger ortodox, aber) verständlich ausgedrückt zu haben. Auch meine ich, mein gedankengang ist logisch. Darf ich dich als den fachlich besseren nochmal bitten dich für einen moment von deinem gesicherten wissensstand zu entfernen und meine eher frei formulierte erklärung durchzulesen, dann (falls nötig) genau da nachfragend einzuhaken, wo etwas möglicherweise zu unortodox (und damit zu unklar) formuliert ist? So - meine ich - würde die integrität meines gedankengangs gewahrt und allfällige ungenauigkeiten der formulierung beseitigt werden können - als voraussetzung für eine antwort genau meiner fragestellung. Sonst landen wir im dickicht.


    Zur erleichterung vielleicht noch: Die überschrift ist quasi laden eigener karten (und die damit verbundenen probleme), dann die feststellung dass nach meinem eindruck genau das in der dashcam passiert, und zwar skalierbar mit der Google-karte, weltweit - und sicherlich offline, denn es ist wohl nicht vorstellbar, dass mit den emfangenen GPS-daten auch die jeweilige Google-karte empfangen wird? Wenn sie also in der kamera hinterlegt ist, müsste das technisch auch in QV gehen - oder nicht?

    Vorbemerkung: Ich bin satnav-laie mit gewisser computer-routine und komme durch anspielende stichworte wohlmeinender fachleute nicht ins rollen. Einziger lösungsweg ist mir die problemlösung ohne grössere gedankensprünge aufzuschreiben - wer dazu bereit ist





    Hallo, anlässlich eines besuchs in der heimat neulich habe ich einen versuch unternommen OSM-karten zu laden. Wegen zu grosser probleme - bei denen mir mein sonst kundiger EDV-berater auch nicht helfen konnte - musste ich das abbrechen. Kurz darauf ist mir per zufall eine andere idee gekommen: Ich habe mir eine dashcam gekauft (Nextbase 322GW), und dazu gehört eine abspiel-software. In dieser ist eine bewegliche karte (moving map), die den jeweiligen ort des fahrzeugs anzeigt - siehe anlage.


    Die karte hat die kartografie der Google-karten, und nachfrage hat das bestätigt, sowie dass es sich hier nicht um einige länder handelt, sondern die ganze welt - skalierbar, offline. Das müsste demnach genau das sein was gebraucht wird. Und klein ist es sicher auch, sonst würde es in die winzige kamera nicht hineinpassen.


    Gäbe es einen weg diese datensammlung 'da zu kopieren und in QV hochzuladen'?

    Aber die restlebensdauer meiner festplatte hat die tortur offenbar nicht beeinträchtigt, laut was mir angezeigt wird .)


    Gut, also ich buche das als fehlschlag aus. Ich hatte mir das auch nicht leicht vorgestellt, nicht zuletzt da ich von der materie keine ahnung habe und auch meine praktischen PC-kenntnisse nur annähernd durchschnittlich sind (teoretische nahe null). Die idee war ob das mit forum-unterstützung vielleicht zu schaffen ist, aber das ist wohl illusorisch. Bisher hatte ich für grössere regionen kauf-karten, und dann werde ich es wohl wieder so machen.


    Meine abschliessende bitte an euch wäre, nochmal einen blick auf meine ordnerstruktur zu werfen:



    Sollen land_polygons und Nordamerika.qmv in Qmv sein, oder sollte ich die weglöschen?

    Ich habe also versucht gemäss http://wikiqv7.qvgps.de/doku.p…ne_kartenpakete_erstellen vorzugehen. Dabei sind als erstes die beschriebenen probleme mit land_polygons enstanden. Da das auf die schnelle nicht zu lösen war und sie nicht unbedingt nötig sind, habe ich darauf verzichtet und den kompilierer so gestartet.


    Nach fast einem tag laufen ist er fertig geworden, und abschliessend teilt er dies mit:



    1 / 4 ----------------------------------------

    Processing C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\Qmv\xml\TM_Osm_full.xml

    2 / 4 ----------------------------------------

    Processing C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\Qmv\xml\RT_easyROUTES_land.xml

    3 / 4 ----------------------------------------

    Processing C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\Qmv\xml\RT_easyROUTES_land_HC.xml

    4 / 4 ----------------------------------------

    Processing C:\Users\nutzer\Desktop\qv\north-america-latest.osm.pbf

    NodeCache.Init: Error: need ca. 206.6 MB of memory for 1’488’493’582 nodes.

    Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.


    ERROR: NodeCache.Init: Error: need ca. 206.6 MB of memory for 1’488’493’582 nodes.

    Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.


    NodeCache.Init: Error: need ca. 206.6 MB of memory for 1’488’493’582 nodes.

    Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.




    Nach einem umwerfenden erfolg sieht es nicht direkt aus - oder?

    Jetzt habe ich es ohne land_polygons gemacht und nach vielen stunden gut die hälfte geschafft. Bin schon gespannt, ob ich das fertige ergebnis dann laden kann, und wie es aussieht...


    Dennoch würde ich gerne die korrekte struktur im Qmv-ordner (wieder-) herstellen, aber ich weiss nicht mehr genau was ich bei meinen versuchen alles gemacht habe. Aussehen tut es so:





    Habe ich das (von xml abgesehen) versehentlich da abgelegt, oder ist das durch den kompilierprozess entstanden? Im ersten fall müsste ich es löschen können.

    Ja, die struktur war (ist?) offensichtlich ein problem. Ich habe inzwischen gesehen: Bei mir heisst das


    Benutzer->Öffentlich->Öffentliche Dokumente->QV7_Data->Qmv


    Aber selbst wenn man die


    land_polygons->simplified_land_polygons.shp


    in Qmv hineinkopiert, findet er es weiterhin nicht.

    Danke, ich habe den eindruck dass die struktur nicht stimmt bei mir. Ich habe diese angabe wörtlich genommen:


    Wenn die Mail in Ihrem Posteingang angekommen ist, öffnen Sie den Link und speichern Sie die .pbf-Datei lokal auf Ihrem Rechner. Zum Beispiel im Verzeichnis Benutzer–>Dokumente–>QV7_Data–>Pakete.


    Aber wenn ich bei dir schaue (ganz vollständig ist es leider nicht), dann sieht es so aus, als seien die dateien in einem ordner, der zum programm gehört - nicht bei den dokumenten.


    Bei mir sieht es (ohne land_polygons) so aus:



    Wo genau sollte ich den baum

    QV7_Data\Qmv\land_polygons\land_polygons.shp

    einkopieren? Einfach irgendwo unter QmvCompiler2 ?

    Hallo, ich bin gegangen zu http://files.qvgps.com/karten/qm/land_polygons.7z und habe die datei abgeladen.


    Dann habe ich sie rechtsgeklickt und im 7Zip-menü 'extract here' gewählt. Dadurch ist entstanden, was man auf https://ibb.co/wdK7sQ3 sieht.


    Aufgrund deiner frage habe ich es nochmal mit 'extract files' (war mir nicht sicher was richtig ist) gemacht, aber das resultat scheint das gleiche zu sein.


    Zu deinen fragen:

    Was sind shape-dateien?

    Meine ordnerstruktur habe ich selber angelegt.


    Das foto vom compiler ist auf https://ibb.co/8jzv1Cx , weil ich derzeit nicht finde wie man fotos vom PC ins forum lädt. Wohl sehe ich das bild-symbol in der leiste, aber da gibt es nur quelle und verlinkung, und interne links werden offenbar nicht akzeptiert. *)



    *) Achso, vielleicht über dateianhänge - beim nächsten mal

    Hallo, ermutigt durch den 'erfolg' unlängst (den ich freundlichen forum-teilnehmern zu danken habe) habe ich versucht, eine eigene karte zu erstellen, gemäss dem was ich auf http://wikiqv7.qvgps.de/doku.p…ne_kartenpakete_erstellen sehe.


    Ob ich es richtig mache weiss ich noch nicht, denn ich scheitere an einem zwischenschritt. In der anleitung steht:


    Klicken Sie danach auf den Reiter Optionen um die Land-Polygone automatisch hinzuzufügen, die Sie vorher im Verzeichnis Dokumente–>QV7_Data–>Qmv–>land_polygons entpackt und abgelegt haben.


    So habe ich es bei mir strukturiert. Nachdem eine fehlermeldung kam, aus der ich schliessen musste dass die nötige struktur noch eine weitere eben hat, habe ich es entsprechend geändert und habe jetzt Dokumente–>QV7_Data–>Qmv–>land_polygons->land_polygons.shp Siehe https://ibb.co/vqn08vd und https://ibb.co/wdK7sQ3 (1 monat gültig). Dennoch geht es weiterhin nicht, und die fehlermeldung lautet:


    C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\Qmv\land_polygons\simplified_land_polygons.shp\nC:\Users\Public\Documents\QV7_Data\Qmv\land_polygons\land_polygons.shp\nnot found. Please click ? to learn how to download these files.


    Wie kriege ich das zum laufen?



    Und: Habe ich richtig verstanden - wenn dieses problem gelöst ist, dann wird die karte wunschgemäss kompiliert, und im endeffekt habe ich dann eine karte, die ich den vorhandenen hinzufügen kann, fertig zur benutzung?