Beiträge von Dietmar

    Hallo Lothar,

    Vielleicht hat ja jemand hierzu schon eigene Erfahrungen gesammelt. Bin sicher nicht der einzige, der QV auf mehreren Rechnern nutzt.


    wenn das neue Notebook genug Leistung hat und kombiniert mit einer Dockingstation, vielleicht braucht es keinen separaten Desktop Computer und mit einem Backup hat man die Daten noch gesichert.
    Falls es 2 separate Maschinen sein müssen, ist jede Synchronisierung nur auf Dateiebene. Man muss daher immer aufpassen, in welche Richtung synchronisiert wird und auf beiden Systemen geänderte Datenbanken bekommt man so nicht mehr zusammen. Es wird sicher Datenbanken geben, die sich nur selten ändern - bei den anderen, die häufige Änderungen haben, entweder Disziplin oder unterschiedliche Datenbanken und diese auf einen Master System (was wohl der Desktop sein wird) manuell zusammenführen. Ich würde wahrscheinlich eher zur externen Platte oder ein System nehmen, aber das ist Geschmacksache.
    Ein einfaches Tool, welches die Datenbankinhalte (und nicht nur die Dateien) abgleicht, kenne ich nicht.

    Hallo tronic100,


    Willkommen im Forum.


    Über Features kann ich keine Auskunft geben, weil ich darüber nichts weiß. Ich kann nur vermuten, dass, wenn etwas mit vertretbaren Aufwand realisiert werden kann und sinnvoll eingesetzt werden kann, ist ein Feature immer vorstellbar. Allerdings denke ich nicht, dass es verbindliche Termine dafür geben wird. Eine genauere Abschätzung dazu kann Dir nur Tom und kein User hier geben.


    Bei Fehlerbehebungen kann es zu Verzögerungen kommen, weil die Apps nicht direkt in den App Store hochgeladen werden können und noch eine Prüfung seitens Apple durchlaufen werden muss. Aber die Anwendung wird weiter gepflegt und daher hätte ich keine Sorge, dass an der Stelle nichts mehr passieren würde.

    Hallo Eckard,
    ich weiss nicht, ob das im Temp-Verzeichnis von QV angelegt wurde.
    Lösche mal Dein Temp Verzeichnis, leere den Browser Cache und lade es erneut herunter. Speichere es und nicht "ausführen" klicken wenn der Browser fragt.
    Danach erneut installieren. Laut diesem Protokoll
    https://www.virustotal.com/de/…a2be/analysis/1450252927/
    finde ich diese Trojaner nicht und vielleicht ist das eine Heuristik die erst beim Installieren zuschlägt. Du kannst das Programm in die Whitelist eintragen.

    Hallo Florian,

    Ich bin also gezwungen erst den Upgrade auf QV 7.xx zu erwerben – von QV4 auf 6 gibt es kein Upgrade -, und als weitere „Fussfessel“ läuft TTQV4 nicht mehr auf WIN8 und ich kann somit meine in 2010 gekaufte topographische russ. Militärkarte Afrika nicht auf allen meinen PCs nutzen?!


    es wird keiner zu irgendetwas gezwungen und bei einem Upgrade gibt es immer das aktuelle Produkt. Du hast die Möglichkeit, obwohl Du 3 Versionen ausgelassen hast, von der Version 4 einen Upgradepfade zu nehmen und nicht die neue Lizenz nehmen zu müssen http://www.quovadis-gps.de/Quo…wahl-der-Upgrade-Optionen


    Eine Software oder eine Hardware laufen nicht ewig und selbst, wenn etwas noch nicht defekt ist, passt es irgendwann nicht mehr. Für eine alte Grafikkarte findest Du irgendwann keine Treiber mehr für Windows und kannst mit etwas Glück vielleicht noch die alten Treiber nehmen oder musst Dich nach einer neuen Grafikkarte umsehen.


    Wenn Du bei TTQV4 so verfährst, dass Du keine neue Version kaufen möchtest, warum machst Du nicht dasselbe beim Betriebssystem? Dem PC ist das egal, welches Betriebssystem darauf läuft, aber vielleicht gibt es andere Softwareanbieter, deren Programme nicht mehr benutzt werden können. Dafür gibt es sowohl technische als auch wirtschaftliche Gründe - jeder möchte, dass Du neue Produkte kaufst oder der Code läuft nicht mehr ohne ein aktuelles Betriebssystem/Framework. Du bekommst hier noch Support für TTQV4 - das Problem ist eher, dass Dir die Aussage nicht gefällt, dass Dein Problem mit dem vorhanden Werkzeugen und der verwendeten Umgebung nicht so einfach zu lösen ist. Daher musst Du entweder investieren, Dir einen von Denis beschriebenen Workaround schaffen oder akzeptieren, was die Ludgers und Hans geschrieben haben.

    Hallo Herbert,
    die werden wieder von den Servern (Google, Bing, usw.) herunter geladen - allerdings nur das, was gerade angezeigt wird und womit der Cache nach dem Löschen wieder befüllt wurde. Die Online Karte ist erst mal nur ein Link zu der Karte und nicht wie eine Karte, die man z.B. im Shop kauft, installiert und dann als komplette Karte sofort verfügbar ist. Wenn Deine Internetverbindung nicht funktioniert oder - was nur theoretisch ist, da die meisten Online Karten nicht nur von einem Server abgerufen werden, der Server ausfallen würde, könntest Du von der online Karte alles, was sich nicht bereits im Cache befindet, nicht laden und anzeigen lasse.


    Der Cache ist nur dafür da, um die Karten nicht jedes Mal vom Server runterladen zu müssen, was langsamer ist und damit man diese auch ohne Internetverbindung (sofern die entsprechenden Kacheln im Cache gespeichert sind) anzeigen kann.

    Hallo,
    qv7.exe verschwunden hört sich danach an, als wenn der Virenscanner diese löscht bzw. gelöscht hat.
    Bei dem Startproblem würde ich zunächst prüfen, ob es wieder startet, wenn die .ini Datei umbenannt wird (nicht löschen, weil, wenn es nichts bringt, muss man die Einstellungen nicht wegwerfen).
    Der nächste Versuch wäre, das Programm zu deinstallieren (oder das Programmverzeichnis löschen - *nicht* das Datenverzeichnis) und erneut installieren. Falls der Fehler weiter besteht, muss man weiterschauen, was die Ursache sein könnte.

    Hallo Hans,
    das kommt dann noch auf den Server an - wenn der ein Fortsetzen des Download nicht unterstützt, fängt das nach einem Abbruch wieder von vorne an. Und es kommt u.U. noch auf den Browser an - Chrome kann (oder konnte?) das z.B. nicht.

    Hallo,
    das Ziel sollte schon sein, dass die Karten und das Navi genau sind, weil bei Fehlern und wenn man in einer unbekannten Gegend unterwegs ist, ist eine fehlerhafte Karte keine Hilfe (sonst braucht man ja nicht unbedingt eine Navigation).


    In der Realität ist es allerdings schon so, dass man sich nie zu 100% darauf verlassen kann.


    Hier ist ein Artikel von 2014, was die Aussage unterstützt (wobei ich nicht weiß, ob Krone die Bildzeitung von Österreich ist), aber ich denke schon, dass der Inhalt zutrifft.
    http://www.krone.at/Digital/Ka…TC-Vergleich-Story-416533


    Bei Here konnte man Fehler in einem Portal melden, aber das scheint es nicht mehr zu geben. Da sich die Strassenverläufe immer wieder ändern, wird ein Unternehmen mit ein paar tausend Mitarbeitern das nie aktuell halten können - ich sehe das wie Hans, dass in dem Bereich eine funktionierende Opensource Lösung das irgendwann überflüssig machen könnte.

    Hallo Thomas,


    willkommen im Forum.


    Hast Du die Datenbanken vor der Datenübernahme komprimiert? Die angehängten Fehlermeldungen deuten zumindest in diese Richtung - beim Komprimieren werden u.a. gelöschte Objekte unwiederbringlich gelöscht. Unabhängig davon ist ein regelmäßiges Backup bei wichtigen Datenbanken empfehlenswert.


    Ich habe nach einem Screenshot im Wiki nachgesehen und hier auf der Seite ist eine Ansicht mit maximiertem Kartenfenster http://wiki07.quovadis-gps.com…0_mainwindow:a_mainwindow
    Oben rechts innerhalb des Programmfensters sollten die Buttons zum Minimieren sichtbar sein.

    Hallo Gerd,

    Punkt 1: In Schritt 3/4 gibt es keine Möglichkeit ein bestehendes Verzeichnis auszuwählen. Es ist nur die Option "Neue Datenbank im ausgewählten" aktiv. Warum?


    die GPX Datei kann neben einer Route auch Tracks und Wegpunkte enthalten und daher wird eine neue Datenbank vorgeschlagen.


    Vor dem Import kann das Programm nicht wissen, welche Daten in der gpx Datei enthalten sind, um das z.B. vorher zu analysieren. Ansonsten müsste beim Import für die jeweiligen Typen Routen, Track oder Wegpunkt eine Zieltabelle angegeben werden, aber dasselbe kann man auch machen, wenn man erst alles importiert und danach im Xplorer entsprechend umgruppiert.