Beiträge von Dietmar

    Hallo,

    Es gibt KEINE GARANTIE, dass Ihr euren Cache auch nach einem QV update noch nützen könnt.


    es gibt sogar keine Garantie, dass die Online-Karten immer unterstützt werden - wenn Google oder ein anderer Anbieter das beschränkt, dann können andere Programme es nicht mehr nutzen.


    Ein Cache ist auch nur dafür gedacht, dass die Kacheln beim erneuten Aufruf schneller zur Verfügung stehen. Ein Kartenersatz oder, um sich Google Map/Earth dauerhaft offline zu speichern, ist es nicht. Dass man die Kacheln durch den Cache ohne Internetverbindung weiter laden kann, kann man ausnutzen, aber falls es Änderungen am API oder im Programm gibt, dann kann das den Cache betreffen (solche Änderungen werden nach Möglichkeit vermieden, aber in vielen Fällen geht es nicht anders). Bei der Programmbeschreibung wird nicht beworben, dass man sich mit QV Online-Karten lokal installieren kann.


    Fotos (?) und Routen betrifft das nicht - wenn der Online-Kartencache zurückgesetzt wird, bleiben diese selbstverständlich erhalten.

    Hallo,
    das http(s) Protokoll kannst Du dafür nicht verwenden - wenn, dann müsste das mit file:// anfangen, wobei ich nicht weiss, ob das gehen wird, dass dann automatisch das Video abgespielt wird oder überhaupt etwas passiert.


    Wenn Du einen lokalen Webserver oder einen Videodienst nimmst, dann könntest Du das mit http(s) Links lösen.


    Ansonsten geht das wie bei Videos für bestimmte Formate ähnlich wie bei Bildern - siehe http://wiki07.quovadis-gps.com…de:85_links:b_trackphotos

    Dazu eine Verständnisfrage - wie spart man dadurch Akku? Hat ein GPS Empfängermodul im Mobile Phone verschiedene Modi und nicht nur aktiv und nicht aktiv?
    Oder kommt die Ersparnis dadurch, dass nicht ständig eine Routine abläuft, welche den GPS Empfänger abfragt und die Anzeige aktualisiert? Um die Änderung von 10m mitzubekommen, müsste man den GPS Empfänger aber trotzdem abfragen oder ist das irgendeine Callback Funktion?

    Hallo Wolfgang,
    das muss nicht unbedingt ein QV Problem sein. Wenn die Neuinstallation des QV Programms nicht hilft, kann der Fehler evtl. mit einem clean boot lokalisiert werden.
    https://windowsinstructed.com/clean-boot-windows-windows/
    Das Problem könnte z.B. von einem Treiber verursacht werden oder worst case wäre irgendwelche Malware.


    Wenn noch andere User das Problem mit Windows 10 haben, wäre es ein Anhaltspunkt, dass es an QV liegt. Im Forum gibt es, von dem was ich mitgelesen habe, ein paar, die es unter Windows 10 nutzen.

    Hallo Thomas,
    funktioniert es denn ohne Fehlermeldungen, wenn Du exiftool direkt in der Kommandozeile ausführst?


    Mit -m werden Fehlermeldungen unterdrückt - vielleicht gibt es einen Hinweis, was genau das Problem sein könnte, wenn es ohne den Parameter ausgeführt wird.


    Falls es in der Kommandozeile fehlerfrei läuft, dann kann das wahrscheinlich nur Tom weiter eingrenzen.

    Hallo Ludger,
    sobald so etwas automatisiert gemacht wird, kommt meistens nichts gescheites bei raus. Ich vermute, dass die Sprachansagen nicht immer speziell für eine Sprache erstellt werden.
    Sprache ist sicherlich noch etwas schwieriger umzusetzen, aber dasselbe Phänomen ist auch bei geschriebenem Text - Microsoft macht das z.B. mit der Dokumentation und da ist es oftmals besser, sich gleich die englischen Seiten anzusehen, wenn auf einer Seite "diese Seite wurde automatisch übersetzt" steht.

    Hi,
    please write an email to info / at / quovadis-gps.com with a link to this thread - maybe the database can be repaired. There were message in the forum with the same error code which could only be solved with mailing the database to the support.


    Before adding a huge database to an email please wait for an reply on your request which will give you further instructions.

    Hi,
    I'd recommend to save a backup of the databases. For the corrupt database create a copy of it and start the repair attempts on this copy.
    If an access database is accessed there should be a .ldb file - if you delete it the error message with the access should not show up, if it does do a reboot and try again.
    Ask again if the repair fails.

    Hallo Dieter,
    bevor Du eigene Reparaturversuche startest und z.B. das Komprimieren ausführst, mache ein Backup der Datenbank.
    Wenn die Datenbank noch geöffnet bzw. im Zugriff war und der Task gestoppt wird, dann kann eine Datenbank kaputt gehen.


    Vielleicht hilft das komprimieren - Daten scheinen ja noch da zu sein. Man kann sich die Datenbank im Valentina Studio anschauen und versuchen, diese zu reparieren oder wie empfohlen Kontakt aufnehmen, ob die Daten noch gerettet werden können.

    Hallo,
    das wird auf Dauer sehr umständlich - es geht zwar der Weg von TTQV4 in QV7 mit dem Import, aber der umgekehrte Weg geht nicht. Für Daten aus der TTQV4 Version müsste man alle Änderungen wiederum in TTQV4 machen und anschließend neu importieren, um es in beiden Programmen auf dem gleichen Stand zu halten.
    Daher würde ich mich auf ein Programm festlegen (das neuere) und damit meine Datenverwaltung machen. Falls TTQV4 nur für die Datenübertragung genommen wird (im anderen Thread beschrieben), dann können die Daten per GPX zurück nach TTQV4 importiert werden (das würde ich vorher ausprobieren, ob das fehlerfrei funktioniert). Serielle Schnittstellen findet man seit Jahren nicht mehr. Dafür muss man sich auf die Adapter verlassen und muss sich wahrscheinlich auf den Hersteller verlassen, dass es noch Treiber für neuere Betriebssysteme gibt.
    Eine runde Lösung wird es dafür nicht geben - die Daten können nur in eine Richtung importiert werden, das alte Gerät arbeitet nur mit der alten Programmversion, die nicht mehr weiterentwickelt wird und daher auch keine neueren Geräte mehr nachgepflegt werden.
    Ich weiss nicht, ob noch andere mit Seriell/USB Wandler arbeiten und das erfolgreich mit QV7 nutzen - wenn es dazu keinen Thread gibt, würde ich einfach einen neuen öffnen. Fragen kostet ja nichts.

    Hallo,
    die ldb Datei ist die Lock Datei von Access und wird angelegt, wenn eine Datenbank geöffnet wird. Nur bei exklusivem Zugriff von nur einem Benutzer würde diese nicht angelegt, aber von TTQV4 werden diese nicht exklusiv geöffnet.
    In der Datei wird z.B. gespeichert, was gerade benutzt wird, damit des keine Überschneidungen gibt, wenn mehrere Benutzer auf die Datenbank zugreifen.


    Das mit den Datenbank verstehe ich auch nicht ganz - (TT)QV lädt automatisch die Datenbanken im Datenverzeichnis und wenn ein Verzeichnis verbunden wird, dann erscheint in der Baumstruktur nur der Name des verbundenen Verzeichnisses. Wenn man das aufklappt, sollten die Datenbanken aus dem Verzeichnis angezeigt werden.
    Werden nicht alle Datenbanken in dem Baum angezeigt, obwohl alle im gleichen verbundenen Verzeichnis liegen?
    Wenn eine solche Datenbank im Standard Datenverzeichnis abgelegt wird, erscheint sie im Xplorer? Falls nicht, könnte die Datenbank defekt sein oder der USB Stick hat ein Problem (daher würde ich die Datenbanken nicht auf einen USB Stick verschieben, sondern erst mal nur kopieren).


    Ein USB Stick kann immer mal kaputt gehen und außerdem gibt es noch die 2TB Fälschungen. Falls es sich um einen solchen letzteren Stick handelt, dann zeigt der eventuell die Dateien zwar an, hat aber tatsächlich eine viel geringere Kapazität und was darüber ist, hat er zwar vermeintlich geschrieben, das ist aber (ohne Backup) unwiederbringlich verloren.

    Hallo Ottmu,
    ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das bereits bei QV6 ging, aber man kann eine QV Lizenz auf einem Gerät deaktivieren und auf einen anderen oder neuen Rechner mitnehmen.

    Hallo spec,
    bei dem Screenshot steht bei den Paramtern überall eine Null - mit dem Testbutton kann man einen Plausibilitätstest durchführen.
    Aber ich kann Dir nicht beantworten, was da stehen muss, da ich da kein Experte bin. Vielleicht gibt es aber noch weitere Antworten, die weiterhelfen.

    Hallo Rob,
    das war keine Kritik an Dir, sondern nur ganz allgemein, weil das oft vergessen wird, wenn es irgendwelche Einschränkungen gibt oder etwas begrenzt wird.
    Weil jeder sieht nur seinen vermeintlich kleinen Anteil, aber der summiert sich bei großer Nutzerzahl.

    Bei OSM Karten ist es wohl von OSM her wegen des Downloads nicht erwünscht, große
    Kachelmengen zu erzeugen.


    Nur als Anmerkung - selbst wenn das Opensource Projecte sind und vermeintlich alles kostenlos, fallen durch die Datenmengen Kosten an, die irgend jemand letztendlich bezahlen muss. Daher ist es verständlich, weil wenn jeder sich seinen privaten Fundus an Karten zusammenträgt, läuft ein großes Datenvolumen auf.

    Hallo Peter,
    in der Messagebox steht, dass die Datenbanken bereits vorhanden sind und daher werden diese nicht erneut importiert.
    Eine Möglichkeit wäre, die bereits vorhandenen importierten Datenbanken umbenennen oder, falls die Datenbanken nicht verändert wurden und 1:1 neu importiert werden soll (das unbedingt vorher prüfen oder ein Backup von den bereits importierten Datenbanken machen), diese zu löschen und den Importvorgang erneut zu starten.


    Dass die Datenbanken nicht einfach neu importiert und überschrieben werden ist in Ordnung, weil ansonsten die bisher gemachten Veränderungen überschrieben werden oder wenn es bereits eine andere Datenbank mit gleichem Namen gbt, diese überschrieben wird (im Konjunktiv - falls nur die Daten importiert werden, würden diese u.U. ungewollt gemischt werden - daher die einfache Lösung, dass bereits vorhandene Datenbanken übersprungen werden).

    Hallo Waldläufer,

    Das ist für mich bisher kein Begriff. Werden in den Track Zeitvorgaben z.B. Anfangs-/Endzeit eingetragen?


    ich kenne das zwar auch nicht, aber das wird den Track nehmen und wenn man diesen erneut zurücklegt, werden die Werte verglichen - wenn Du z.B. bei Deiner Aufzeichnung bei km 5 schneller unterwegs warst, dann wird es das mit dem entsprechden Pfeil anzeigen, dass Du derzeit langsamer unterwegs bist. Noch besser als nur Pfeile wäre zusätzlich noch die Zeitdifferenz anzeigen zu können - dann siehst Du z.B. dass Du 5 Minuten langsamer bist und nicht nur ganz allgemein.


    Das kann man übertragen auf eine Trainingsstrecke - da kannst Du bei den Trainingsfahrten immer sehen, wie schnell Du im Vergleich zu Deinem Referenztrack gerade unterwegs bist. So würde ich das interpretieren.